Beiträge von SG_Nordfriese

alles in allem so oder ähnlich zu erwarten-

einzig dass lissabon nicht berücksichtigt wurde, finde ich schade.

bei automatischer quali des siegers el für die cl wäre vlt. auch ein anreiz mehr da,

die endrunde auszurichten um da einen vorteil zu ziehen....

:/ Ging es nicht um ein Upgrade für Sporting als Vizemeister? EL-Sieger wurde Benfica.

Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Alle Mannschaften beim Final 4 hatten einen Überspieler, einen, auf den man ein besonderes Augenmerk legt. Bei Barca war es Mem, bei Kielce Alex D. und bei Kiel war es Landin (auch wenn der unter der gewohnten Form blieb) und wäre es Sagosen gewesen. Nur Veszprem hatte solch einen Spieler nicht, da ist die Mannschaft ziemlich ebenerdig, die erste Sieben unterscheidet sich leistungsmäßig kaum von der Bankbesetzung, es sticht niemand besonders hervor. Durch die neuen Transfers wird das (außer vielleicht bei Fabregas am Kreis) aber auch nicht anders.

Ich halte das für eine steile These. Unabhängig davon, wie man die Qualität eines Fabregas oder Sandell im Vergleich zu anderen Positionskollegen in der Weltspitze bewertet, glaube ich, dass es nicht den einen Überspieler pro Mannschaft benötigt, um den CL-Titel zu holen. Diesen hatten Flensburg 2014 oder Kielce 2016 auch nicht. Es kann auch mit einer starken Mannschaftsleistung funktionieren. Das Problem bei Veszprem ist eher, dass die Geduld fehlt und kein langfristiges Konzept erkennbar ist. Und Stichwort Sagosen: Wie oft haben andere Kieler Spieler in entscheidenden Spielen die Verantwortung übernommen, weil Sagosen in der Crunchtime versagt hat.

Steht im Text:

"Kurch ersetzt beim HCE den Isländer Sveinn Johannsson, der ursprünglich für die dritte Kreisläufer-Position vorgesehen war und bereits zum Medizincheck in Erlangen weilte. Die ärztlichen Untersuchungen brachten jedoch zutage, dass nach einer schweren Knie-Operation des isländischen Kreisläufers das Risiko zu groß war, den hohen physischen Belastungen der Handball-Bundesliga in der neuen Saison standhalten zu können. "Nach intensiven Beratungen mit unseren Mannschaftsärzten und unter Hinzunahme weiterer renommierter Spezialisten konnten wir dieses Risiko einfach nicht eingehen", so Rene Selke, HCE-Geschäftsführer."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-143205.html

Dieser wechselt übrigens nach Skjern.

Sveinn Johannsson wechselt zu einem Liga-Rivalen | Der Nordschleswiger

Hoffentlich bleibt der Kay, toller Spieler, guter Typ, passt!

Wen ich z.B. auch richtig gut auf der Position finde, ist der Teitur der SG.

Nix da, der bleibt bei uns. Aber 2023 scheint vor allem auf RR ordentlich Bewegung auf dem Markt zu kommen. Der THW wird sicherlich für Weinhold einen Nachfolger suchen, bei uns ist fraglich, ob man nur mit Semper und Teitur plant, sollte dann noch Smits weggelobt werden, kloppen sich schonmal 3 Bundesligisten um die verfügbaren Spieler. Internationale Konkurrenz noch gar nicht berücksichtigt. Könnte spannend werden.

Warum sollte der "Pipi-Cup" keine Zuschauer ziehen? Oder anders gesagt: Auch bei der CL waren ja nicht immer die Bringer dabei.

Nun ja, selbst im CL-Viertelfinale gegen Barcelona waren es nur zwischen 4000 und 5000 Zuschauer, wenn ich mich recht erinnere, und das trotz humaner Anwurfzeit. Über das mangelnde Interesse in der aufgeblähten Gruppenphase muss man nicht reden, aber in einem K.O.-Spiel? Mich persönlich freut es, auch mal andere Teams in Flensburg zu sehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als 3000 Zuschauer gegen Nexe oder Sävehof zu erwarten wären.

Es wundert mich allerdings trotzdem das Barca und Paris eigentlich die einzigen Mannschaften sind, die sowas im Handball machen. Wie gesagt ist der Etat von Barcelona ein Jahresgehalt eines Topspielers, je nach Verein nicht mal das. Atletico hatte damals trotzdem kein Interesse den Verein so zu erhalten und von den Bundesligisten müssen wir nicht reden.

Weiß jemand, wie es bei den 3 portugiesischen Topklubs gehandhabt wird?

Ich frage mich, ob eine Hallenerweiterung aus SG-Sicht denn überhaupt Sinn macht. Ich befürchte, dass man die Halle mit den derzeitigen Kapazitäten wohl lediglich in den Topspielen gegen Kiel, Berlin und Magdeburg ausverkauft bekommt. Von der Champions League trotz hochkarätiger Gegnern ganz zu schweigen.

Corona wird da, befürchte ich, einige Jahre Spuren hinterlassen.

Gibt es denn schon Infos zur Ausfallzeit Sagosens? Ich habe nur Pekelers Ausfallzeit im Kopf. Je nachdem, wie lange Sagosens Genesung dauert, macht dies ja evtl. gar keinen Sinn. Mit Johansson kommt ja schon ein zusätzlicher Rückraumspieler.

Welcher internationale Handballrentner wäre denn noch für den Kieler Rückraum verfügbar und einsatzfähig?

Gibt es denn ernsthaft Bedarf? Mit Zarabec, Duvnjak und Bilyk gibt es 3 fitte Rechtshänder, dazu mit Weinhold und Reinkind zwei Linkshänder. Ich kenne da Mannschaften nördlich von Kiel, die mit weniger Personal nicht nur 3-5 Spiele, sondern nahezu ganze Saisons bestreiten. ;)

Spaß beiseite - drücke dem THW die Daumen, wird sicher eine schwierige Aufgabe ohne Peke und Sagosen.

Jicha möchte ich gerne mal sehen, wenn er nicht schon fertige Spieler wie Pekeler, Wiencek, Duvnjak und Co optimiert, sondern wenn er Neuzugänge entwickeln muss, bevor er sie in seinem System optimieren kann.

Schafft er es, bspw. einen Johansson zu integrieren und den Umbruch 2023 zu gestalten, ist er einer der Top-Trainer der Welt. Seine Abwehrformationen sind schon klasse, nur im Angriff muss er einen Plan B neben dem 7-6 entwickeln.

Ich finde im Übrigen, dass er die Rotation im Kader viel besser hinbekommt als bspw. Machulla.

Nun mal langsam Obo, den Lindskog hatte ich als Upgrade für uns im Auge. Glaube durchaus, dass wir da Bedarf haben könnten :hi:Für ihn kann es jedenfalls in Flensburg so nicht weitergehen

Da habe ich tatsächlich auch schon dran gedacht. Zumal es ja einige Stimmen aus der Magdeburger Fanszene gibt, die den Meister aus Minden nicht für gut genug halten. Aber wir halten es so wie die Bayern. Lieber sitzt bei uns ein Top-Spieler auf der Bank, als bei der Konkurrenz zu spielen. ;)

Beim Punkt Peke stimme ich dir zu, der wird uns fehlen und ist im Innenblock kaum adäquat zu ersetzen. Aber warten wir mal ab, so ein final4 ist auch immer sehr abhängig von der Tagesform und wir wissen nicht, was bei den anderen Teams noch passiert? Affenpest, Corona, Phimose etc....:ficken: #manweissesnicht

Der Vorteil des THW ist sicherlich der große Kampfgeist. Außerdem halte ich den THW für die beste Turniermannschaft. Die Abwehr um Wienczek, Weinhold und Duvnjak ist trotzdem stark. Spielerisch bin ich aber nicht überzeugt worden. Weder in Flensburg, noch bei den CL-Spielen gegen Paris. Da freue mich tatsächlich auf die Magdeburger in der kommenden CL-Saison. ;)

Da ich alle 4 Teams live in Flensburg in der Halle sehen durfte, heißt das favorisierte Finale Barcelona-Kielce. Barcelona mit der besten Offensive, Kielce mit einer unheimlich flexiblen Defensive. Kiel und Veszprem sind unheimlich abhängig von der individuellen Klasse einiger Spieler. Bei Kiel fehlt Pekeler in der Defensive, vor allem aber offensiv im 7-6. Außerdem spielen Barcelona und Kielce den deutlich attraktivieren Handball.