Beiträge von SG_Nordfriese

"Es sieht nicht gut aus. Lukas Knie ist auch stark geschwollen, daher erwarte ich auch beim Scan kein positives Ergebnis. Man hofft natürlich, aber es sieht nicht gut aus", gab Nikolaj Jacobsen auf einer Pressekonferenz am Montagmorgen ein Update zum 26-Jährigen. Neben dem EM-Aus droht demnach also auch eine längere Verletzungspause.

Äußerst ärgerlich. Jetzt noch Golla raus, weil Deutschland sich heute überraschend gegen Spanien durchsetzt und er auch keine Pausen in der Hauptrunde bekommt, da ja keine Alternativen vorhanden sind (Ironie) und Blagi und Moritz müssen das nach der WM-Pause regeln.

Hängt sicherlich auch mit der Historie zusammen. In Flensburg und Kiel war früher die Wahrscheinlichkeit auf Champions-League höher als in Magdeburg. Aber selbst dann ist eher mal ein Wechsel nach Kiel, Hamburg oder zu den Löwen gewesen als nach Flensburg. Wir haben immer eher Richtung Dänemark geschaut (auch aus Kostengründen).

Die Transfers von Semper, Volz, Witzke und Grgic zeigen eher eine neue Strategie auf.

Grgic, Witzke, Golla, Volz, Knutzen, Semper, Glandorf, Heinl...

Natürlich nicht die Mehrheit, aber "mal" passt schon.

Von den aufgeführten Spielern kamen Heinl und Knutzen aus der eigenen Jugend, Volz und Golla waren keine Nationalspieler. Bleiben 4 Spieler, wobei natürlich noch Weinhold und Kaufmann in der Aufzählung fehlen.

Die Transferpolitik von Gummersbach gefällt mir. Man hat etablierte Spieler auf den Positionen (Mahe, Schluroff). Holt Spieler mit Bundesliga-Erfahrung dazu (Hallbäck), geht ins Risiko mit Spielern, die andernorts (aus unterschiedlichen Gründen) nicht funktionierten (Smits) und stockt das ganze mit Supertalenten auf.

Bei den Isländern spielt sicherlich mit rein, dass Goggi Trainer ist.

Roganovic soll ja der nächste "Hot Take" sein (leider noch nichts von ihm gesehen, bin gespannt auf die EM).

Außerdem kann man gute Spieler halten (Obling, Kiesler, Vidarsson) oder gewinnbringend verkaufen (Kuzmanovic, wenn die Gerüchte stimmen).

Hat jemand eigentlich die Entwicklung von Emil Buhl Lærke verfolgt? War ja einige Zeit eines der heißesten Eisen im Feuer, hat sogar ein Länderspiel bestritten. Man war dann überrascht, dass es "nur" Lemgo wurde. Ist dort dann mehr oder weniger gescheitert.

Wie macht er sich in Århus?

Genau.

Für dauerhaften Erfolg kommt es nicht auf einzelne Spieler, sondern auf die Mannschaft an. Es ist ausgelutscht, aber stimmt "Man braucht nicht nur Häuptlinge sondern auch Indianer". Wenns anders wäre hätten Mannschaften wie PSG schon mal die CL gewonnen.

So ist es. Magdeburg ist so erfolgreich, weil der Trainer eine Spielidee hat, sich den Kader dementsprechend über Jahre zusammenstellen konnte und sich (fast) alle dem Erreichen der Ziele unterordnen. Jeder Spieler kennt seine Rolle. Ob ein Lichtlein oder Gröndahl eine Rolle akzeptieren wie Weber oder Damgaard ist anzuzweifeln. Und ob Langhoff den Chrapkowski macht und nur Abwehr spielt, genauso.

Trifft im Übrigen auch auf Witzke oder ggf. Bergholt in Flensburg zu, falls am Kreis doch noch ein "Kracher" kommt.

Und ob Elvar Örn Jonsson die 10 Minuten Angriffsspielzeit im Vierteljahr ausreichen, ist auch noch nicht in Stein gemeißelt. ;)

Wir haben Mensing und Wolff nicht bekommen und haben das Double geholt. Wir haben Grgic nicht bekommen und die CL geholt. Wir werden es auch überleben, wenn Fischer absagt.

Genau so sehe ich das aus Flensburger Sicht auch. Flensburg hat immer Gegner in der Bundesliga gehabt, die sehr gute Kader zusammengestellt haben, mit denen man mal mehr, mal weniger erfolgreich um Meisterschaften und Pokale konkurriert hat. Im Moment ist Magdeburg eine Stufe über allen anderen, früher war dies Kiel. Früher gab es Projekte wie Hamburg, die Löwen, Melsungen, die z.T. teure Stars verpflichtet haben. Dies ist aber keine Garantie für Erfolg.

Berlin ist in der letzten Saison nicht nur Meister geworden, weil sie mit Gidsel den weltbesten Spieler im Kader hatten, sondern weil sie ein extrem gut funktionierendes Spielsystem hatten und vergleichsweise wenig Verletzungssorgen. Aus diesem Gesamtkonstrukt ist mit Siewert der Trainer weggefallen, Lichtlein fiel eine zeitlang aus, Wiede fehlt in der Abwehr, schon sind sie nicht mehr unter den ersten 3 zu finden.

Für die Zukunft stellen sich folgende Fragen: Kann Pytlick die Rolle von Andersson spielen, oder verhungern Freihöfer/Arino auf Linksaußen?

Wie funktioniert das Spiel mit Gidsel, statt Lichtlein auf der Mitte?

Was für eine Rolle findet sich für den abwehrstarken Langhoff, der auch offensiv immer stärker wird?

Wie lange halten die Knochen von Darj/Marsenic und und und.

In Kiel, Flensburg und Magdeburg stehen nominell auch Top-Kader bereit. Gummersbach verpflichtet spannende Leute, die Löwen werden stabiler, was ist mit Melsungen? Wie lange bleibt Lemgo so zusammen?

GOG hat mit Lasse Balstad sowie den beiden Neuzugängen Plucnar von den Löwen und Magaard aus Hamburg drei Kreisläufer für die neue Saison. Also eig kein Bedarf, es sei denn Balstad geht auch noch.

OK, dann bleibt Bergendahl wohl in Magdeburg. In Flensburg würde er mir für 2-3 Jahre aber auch gut gefallen. ;) Ich persönlich benötige keine Planungssicherheit bei der SG für 5 Jahre + x. Abwehrmäßig ist Bergendahl ein Monster und offensiv gefällt er mir auch ganz gut.

An Fischer ist jeder Verein dran. Glaube das die kommenden Wochen insgesamt sehr interessant werden könnten, der Markt ist immer noch sehr groß und einige Gerüchte machen weiter den lauf. Können gespannt sein was passiert.

Ich würde mich freuen, wenn Fischer nach Flensburg kommen würde. Kommt er nicht, traue ich der SG zu, auch eine andere gute Lösung zu finden.

Ich sehe es auch so, dass am Kreis für kommende Saison noch Bedarf da ist, da wir mit Bergholt und Blagotinsek nur 2 Kreisläufer im Team haben. Außerdem haben wir, anders als bspw. Kiel, Berlin und Magdeburg keinen Rückraum-Spieler, der im Mittelblock decken kann. Grgic hat dies zwar zeitweise in Eisenach gemacht, aber enttäuscht mich in Flensburg defensiv etwas ( hängt aber natürlich auch mit der hohen Belastung zusammen).

Alternativen gäbe es ja vielleicht auch außerhalb der ganz großen Namen - rennt in Schweden nicht ein junger Färinger rum, der bei der EM auf sich aufmerksam machen könnte?

Wenn an dem Gerücht was dran ist, dass Arnoldsen kurz vor der Unterschrift bei uns stehen soll, geht vielleicht das eine mit dem anderen einher. Man verkündet den Abgang von Pytlickzu 2026, aber kann gleich den Nachfolger benennen. Sowas könnte ja beim Weihnachtsheimspiel verkündet werden.

Wäre ungewöhnlich, einen kommenden Transfer in der Halle zu verkünden. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Verlängerung unseres giftigen slowenischen Rechtsaußen bekanntgegeben wird.

Naja, regt ihr euch jetzt über die Upgrades auf? Die gibt es ja leider seit zig Jahren. Der Unterschied ist jetzt nur, dass mehr als 50% der Mannschaften nicht mehr zwingend sportlich qualifiziert sind. Da würde ich diesmal echt nicht wundern, wenn der eine oder andere Vize auf der Strecke bleibt vor nem schlechterem Ligakonkurrenten.

Was außereuropäisch angeht, kann das ja ernst gemeint nur irgendwas aus Scheichgewässern sein. Freu mich schon.

Ich freu mich dann schon darauf, dass die SG am Donnerstag um 20.45 Uhr auswärts bei Al Rayyan antritt und dann am Samstag um 18.00 Uhr das Topspiel beim SCM bestreitet, da die ARD wieder eine Länderspielpause der Fußballer für Handball nutzen möchte. Was ein absurder Kram.

Da wüsste ich nicht, wen ich besser fände... Lichtlein ist mMn auf RM besser als auf RR und da ist die größere Baustelle. Grøndahl wäre halt noch ein starker Spieler auf RM. Aber auch dann fehlt noch RR.

Grøndahl, Fischer und Uscins wäre schon krass, aber etwas sehr utopisch. Und ehrlicherweise würde ich immernoch Hjalte Lykke präferieren!

Das bisschen, was ich von ihm gesehen habe, ist schon vielversprechend. Ich weiß jedoch nicht, wie es um die Abwehrqualitäten bestellt ist. Auf der kurzen Wechselseite sicher kein Problem, aber wie löst man dies auf der langen Wechselseite? Ich wäre für einen Spieler, der zumindest auch einigermaßen Abwehr spielen kann. Von den wenigen Spielern, die vermeintlich auf dem Markt sind, fiele mir da nur Uscins ein. Und nein, trotz der guten Leistung von Kirkelökke am Dienstag, bin ich nicht dafür, seinen Vertrag zu verlängern, um ihn als zweiten Außen einzusetzen.

Habe gerade etwas aus unserem Forum aufgeschnappt, was bei erster Betrachtung Sinn ergibt und die Witzke-Lücke schließen könnte.

Zitat: "In der Social-Media-Gerüchteküche (u. a. Upskill_Handball) wird gerade über einen sofortigen Wechsel von Victor Norlyk (RM) zu Nantes spekuliert. Das deutet für mich darauf hin, dass man alles daran setzt, Minne jetzt oder spätestens im Winter zu holen. Könnte m.E. gut sein, dass der eine Transfer Voraussetzung für den anderen ist."

So sinnvoll das für die SG wäre, macht dies aus Nantes und Mors-Thy Sicht kaum Sinn. Beide Teams stehen aussichtsreich auf Platz 2 (CL-Platz) und müssten einen neuen Spielmacher integrieren.