Beiträge von SüTig_SG

Was wäre denn ganz ohne Deutschlandbrille und unter Anbetracht, dass die letzten 30 Sekunden anders gesehen werden die richtigste Handlungsweise gewesen?

Für mich so: Die Schiedsrichter stellen fest, dass Deutschland auf dem Weg zum Anspiel Zeit schindet. Darauf können sie die Zeit anhalten und das Vorwarnzeichen für passives Spiel geben. Mit einem regelkonformen Anspiel würde es dann weiter gehen und Portugal müsste im eigenen Interesse durch eine offensive Abwehr entweder auf einen Ballgewinn hoffen oder direkt ein Foul welches zu einem 7m führt machen. Deutschland müsste auch nach vorne Richtung Tor spielen, da ansonsten sehr schnell auf Zeitspiel entschieden werden kann.

Wenn den Schiedsrichtern der Weg zum Anspiel schnell genug ist, dürfen sie trotzdem nicht anpfeifen, da Schluroff in der gegnerischen Hälfte steht, dementsprechend müssen sie die deutschen Spieler zurück pfeifen und dann erst anpfeifen.

Ein regelwidriges stören des Anspiels nehme ich ehrlich gesagt nicht war, da der Pass von Wolff zu Fischer nicht gestört wird, Fischer nicht am betreten des Mittelkreises gestört wird und als er den Mittelkreis erreicht, dort kein Portugiese mehr steht.

Kann mir einer mal erklären warum Kohlbacher bei AG so keine Rolle spielt? Meiner Meinung nach ist er zur Zeit einer der beiden besten KL wenn nicht sogar der beste und wird entweder kaum eingesetzt oder wie gestern muss er auf die Tribüne.

Er ist leider von den 3 KM der einzige, der nicht im Innenblock spielt. Trotzdem wollte ich offensiv nicht auf ihn verzichten. Zumeist spielten aber Golla oder Fischer im Innenblock und AG wird da keine 2 Angriff Abwehr Wechsel machen wollen um dann mit einem Kreis, dann Kohlbacher, im Angriff zu spielen. Und Fischer macht es bisher auch super, das muss man ihm lassen.

Für Kohli extrem schade, für unsere Offensive auch eine fehlende Option, aber rein aufstellungstaktisch kann ich es nachvollziehen. Trotzdem hätte ich ihn definitiv nicht auf die Tribüne gesetzt. Wenn Golla seine rote Karte früher bekommt, wird es sehr anspruchsvoll für Fischer.

Tippe dennoch nur auf Platz 3 in der Gruppe was heißen würde Spiel um Platz 5.

Ich meine wenn es Platz 3 wird, kommt es ja doch auch sehr darauf an, wie dieser zustande kommt. Die Hauptrundengruppe ist jetzt wirklich ein enormes Brett und da kann gerade nach gestern irgendwie alles passieren. Da sieht die andere Gruppe doch dann weniger homogen aus und es wären vom Name her Teams dabei, die man schlagen sollte. In der deutschen Gruppe fällt da wenn schon Norwegen vielleicht etwas ab. Aber auch die sind stärker einzuschätzen als manche aus Gruppe 2.

Ein Team das seit Jahren nicht gut genug ist sich für die CL zu qualifizieren ist kein Topteam! Hast Du Gefühl die SH spielt kommende Saison um den CL Titel oder könnte dieses Jahr noch die Meisterschaft gewinnen? Dann Hut ab für deinen Optimismus!

Nach deiner Definition spielt beim Dänemarks Startaufstellung im Feld auch nur Gidsel, Saugstrup in einem Topteam, wobei die Berliner mit Gidsel in diesem Jahr weniger Chancen auf die deutsche Meisterschaft haben als z.B. Flensburg, die ja kein Topteam sind, dennoch ziemlich viele Dänische Nationalspieler in ihren Reihen haben.

Aber vielleicht haben sie ja deshalb gegen Portugal verloren.

Wobei, wer von denen spielt denn in einem Topteam?

Grgic noch irgendwie ins Turnier zu bringen finde ich aktuell eine der wichtigsten Aufgaben für wen auch immer. Grgic ist für mich in der offensive unser stärkster RL, wenn er sein "normales" Leistungsniveau aus der HBL abrufen kann. Wäre wirklich schade, dieses Potential nicht nutzen zu können. Woran es aber wirklich hakt bei ihm in der Nationalmannschaft, kann ich nicht greifen.

Letztes Jahr als er noch in Eisenach war hätte ich gesagt, er tut sich mit der Umstellung vom Führungs- und Zielspieler für die Abschlüsse in ein homogeneres Team in dem er eine kleinere Rolle einnimmt schwer, aber diesen Rollenwechsel hat er ja jetzt in Flensburg schon hinter sich gebracht.

Juri wird hier oft sehr kritisch gesehen, heute war der der absolute Chef auf dem Spielfeld und hat das Spiel gelenkt und Verantwortung übernommen.

Die Wechsel haben heute auch Sinn ergeben und waren nachvollziehbar.

Natürlich war Fischer für Gollas Pausen mehr als nur zweite Wahl, hat das super gemacht.

Trotzdem ist jetzt nicht alles super und vergessen, was bisher so lief und bei weitem kein Argument für eine Vertragsverlängerung für AG.

Die Spieler haben sich zusammengerauft und Gas gegeben, deshalb wurde gewonnen.

Nein. Bei den internationalen Spielen geht es vor allem auch um Konfrontation mit anderen (unbekannte) Handballspielkulturen und -systemen, dazu Performance im KO-system unter Reisestress inklusiv Mehrbelastung von 2 statt nur 1 Spiel je Woche. Das alles ttägt zur Spielerreifung bei und bringt dir ein Bundesligaspiel nicht.

In der Gruppenphase der CL sind die Spiele bei weitem bedeutungsloser als jedes HBL Spiel, da Niederlagen spätestens in der Play Off Phase vergessen sind.

Und bei Spielkultur war Eisenach vor 2 Jahren exotischer als jeder CL Gegner.

Gidsel kam auch lange ohne CL klar und hat sich entwickelt.

Bzgl. Trainerwechsel vor Heim WM sehe ich nicht, weshalb man das nicht tun sollte. Mit der Nationalmannschaft hat man doch sowieso nur ein paar Lehrgänge und nicht im Verein die Zeit, irgendetwas komplexes zu entwickeln. Man braucht ein Konzept das für die besten vorhandenen Spieler am besten funktioniert. Daran ist ja Prokop gescheitert, er hat gearbeitet wie im Verein und wollte gerade zum ersten Turnier hin, sein Konzept durchsetzen.

In den Vereinen verschiedener Sportarten werden ja auch mitten im Spielbetrieb die Trainer gewechselt, wenn man mit dem aktuellen nicht zufrieden ist, warum soll man das dann nicht ein Jahr vor dem nächsten Turnier bei einer Nationalmannschaft machen?

Eine Wenn man eine Mannschaft sucht, die ihre Qualität in den letzten Großturnieren nicht auf die Platte bekommen hatte, dann würde ich Island sagen. Die haben tatsächlich ne Mannschaft mit wirklicher sehr guter Qualität bis auf die TW Position und daran lag´s meistens, dass das Abschneiden eher bescheiden war. Bisher sieht´s bei ihnen aber anders aus, da kriegen sie die PS auf die Platte. Bin mal gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Potential, die Qualität der verfügbaren Spieler im nominierten DHB Kader zu deutlich besseren Leistungen fähig sein sollte als das, was bisher gezeigt wurde.

Ich hab's schon mal geschrieben, die Spieler haben doch in ihren Vereinen tragende Rollen und die Vereine sind national wie international gut unterwegs.

Es gab Zeiten, da wurde der Rückraum zu Teilen aus der 2. Liga nominiert, trotzdem war mehr Angriffskonzept zu erkennen.

Ob der DHB die Eier hat, vor der Heim WM einen neuen Trainer zu installieren...

Stand jetzt würde es fast noch mehr von Eiern (oder maximaler Sturheit) zeugen, wenn man an ihm festhält. Wenn es nicht spätestens in der Hauptrunde, falls man die überhaupt erreicht, zu einer Leistungsexplosion kommt, wird ein Festhalten an AG überhaupt nicht mehr zu vermitteln und vertreten sein. Was nicht heißt, dass ich es dem DHB nicht irgendwo dann doch zutrauen würde.

Prokop musste gehen, obwohl bei ihm meines Erachtens eine Lernkurve zu erkennen war. Nach diesen Maßstäben kann man nicht an AG festhalten.

Ist das nicht immer so bei den Turnieren? Wie oft habe ich den Satz "xyz sollte nicht unser Anspruch sein" die letzten Jahre gehört und ups, zitterte man plötzlich um das Weiterkommen. Es ist nix neues das ein großer Teil des Drucks von den Medien kommt aber wenn so etwas auf der DHB Seite steht ist das sicher auch ein Stück hausgemacht...oder einfach nur überheblich. (den Gedanken hatte ich auch oft wenn ich Hartzblut schaue, hallo Schmiso :hi:)

Bevor das Turnier beginnt schon darüber zu sprechen wie das Finale laufen soll ist natürlich etwas drüber, aber man kann auch keinem das Ziel Hauptrunde verkaufen und dass es jetzt in der Vorrunde schon so läuft und man ums weiterkommen bangen muss hätten wahrscheinlich die wenigsten vermutet. Als größter Handballverband mit der stärksten Liga generiert man auch gewisse Ansprüche und wenn man in den Fokus möchte, was auch eine finanzielle Notwendigkeit ist, darf man sich auch nicht selbst klein reden. Dass der Turnierbaum anspruchsvoll ist wurde bereits direkt nach der Auslosung auch so wahrgenommen, gerade die Aussagen von Wolff und Gislason waren da eindeutig.

Trotzdem hat die Mannschaft von der Besetzung her das Potential das Halbfinale zu erreichen, aber natürlich nur, wenn sie ein Konzept haben, dass sie zusammen spielen lässt.

Ich sehe das Problem nicht bei Köster oder Knorr oder sonst einem Spieler. Individuell sind die alle (die nominierten Spieler) zurecht Nationalspieler und spielen auch alle in ihren Vereinen eine wichtige Rolle.

Und diese Vereine belegen mehrheitlich nicht Platz 8 und schlechter in der HBL sondern teilweise ganz oben mit oder sind auch international den besten Teams zuzuordnen.

Aber scheinbar wusste spätestens in Halbzeit 2 niemand mehr, was seine Aufgabe ist und was er machen soll. Das sah aus wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

In Halbzeit 1 war ich von Anfang an begeistert, wie schnell es aus der Abwehr nach vorne ging, gerade Knorr, von dem immer wieder zu lesen war, dass er schnell hinten raus nicht kann, hat da sehr viel Tempo gemacht. Späth kam dann auch noch ins Spiel und hat bis zur Halbzeit das Torwartduell gewonnen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war dann irgendwie alles vergessen und nichts mehr lief.

Warum versucht man es denn eigentlich nicht mal mit Schlurof für Unscins, wenn es bei dem nicht läuft. Weshalb spielt Kohlbacher nahezu überhaupt keine Rolle? Der ist in der HBL in absoluter Top Form.

Ich habe mir einmal ein Spiel mit dem Kommentar von F. Naß angeschaut und mich versucht in die Rolle von jemandem zu versetzen, der zwar Interesse, aber null Ahnung von Handball hat und sein erstes Spiel sieht.

Dann ging es einigermaßen.

Ist aber nichts für mich auf Dauer.

Es sollte nicht darum gehen ob man Knorr oder Lichtlein einsetzt sondern darum, dass man sie Beide so einsetzt, wie es gerade besser passt, das ist die Aufgabe des Trainers.

Gegen eine defensive Abwehr würde ich eher auf Knorr setzen, da er mit seiner Torgefahr die Abwehr heraus lockt. Wenn er sehr offensiv und früh angegangen wird, hat er seine Probleme, das konnte man zum Beispiel bei den Spielen Der RNL gegen Eisenach feststellen. In dem Fall wäre der schnellere Spielgestalter Lichtlein gefragt.

Wie gesagt, nicht Knorr oder Lichtlein sondern Knorr und Lichtlein in entsprechender Situation. Handball ist immer noch ein Mannschaftssport und zu der gehören auch mehr als die, die gerade auf der Platte stehen.

Edit: Köster sehe ich tatsächlich hinter den Beiden, aber trotzdem hat es auch mit ihm in der Vorbereitung funktioniert und somit ist man noch variabler. Eigentlich ein Luxusproblem.

Wirkliche Probleme sind für mich eher die Quoten von Außen und die dünne Besetzung im RR.

Wenn man sich die Spiele angeguckt hat, steht das "neue" deutsche Spiel für eine sehr kompakte Abwehr und Tempo in der ersten und zweiten Welle.

Für dieses Tempospiel steht Knorr leider nicht. Wenn er den Ball aufnimmt bremst er oft ab, prellt und guckt ob er abspielen kann oder selber gehen sollte. Dieses selber in die Lücken gehen ist in der zweiten HZ wahrscheinlich erfolgversprechender, da dann die Abwehrreihen langsamer werden. Ich kann mir daher vorstellen, daß Knorr mehr so ab der 40 min kommt und dann seine Stärken besser zum tragen kommen.

Und genau so etwas macht absolut Sinn und gibt zum Glück der aktuell verfügbare Kader auch her. Richtig eingestellt durch das Trainerteam sollte die deutsche Mannschaft je nach Bedarf ganz unterschiedliche Möglichkeiten haben zu agieren und auf Varianten des Gegners zu reagieren. Ist halt ne ordentliche Coachingaufgabe für den Trainer.