Wie kommt das eigentlich, dass wir in beiden Sportarten in der Offensive kaum Weltklasse "ausbilden" ?
Dabei wollen die meisten Kinder doch eher im Sturm bzw Rückraum spielen statt in der Abwehr oder sogar im Tor...
Hm, die Frage ist gut und ich versuche mal meine Gedanken niederzuschreiben.
Ein Grund könnte die "kulturell bedingte?" Grundhaltung hier sein. Seriöse "Arbeit" wird mehr wertgeschätzt, als unorthodoxes aus der Reihe tanzen, was aber gerade bei Offensiv-Spielern gerne mal ein Vorteil sein kann.
In Deutschland werden im Handball glaube immer noch Prognosen erstellt, wie groß ein Talent als Erwachsener einmal wird und wenn er zu klein ist, kann die Karriere in der Auswahl schnell vorbei sein. Das halte ich für schwachsinnig und ich kann mir im Fußball ähnliches vorstellen.
In der Offensive gibt es mehr Möglichkeiten zu "Zaubern", das wird hier gerne als brotlose Kunst gesehen und in anderen Ländern gefeiert, so geht Kreativität und Mut verloren. Ein missglückter Heber oder Dreher gibt gerne mal einen Anpfiff, mir früher häufiger passiert, wobei das insgesamt glaube besser wurde.
Ich habe mich als Jugendtrainer auch immer schwer getan, wie man mit den "egoistischen" Spielern umgehen soll, die deutlich die meisten Tore der Mannschaft erzielen. Wie lasse ich sie mannschaftsdienlicher spielen ohne ihnen den Zug zum Tor zu nehmen. Ist dieser Grundgedanke vielleicht schon falsch und ich sollte einfach froh sein, dass diese Spieler so einen Zug zum Tor haben und diese Stärke noch weiter fördern?