Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Naja, das ganze jetzt an sowas festzumachen das Grgic zu wenig spielt oder Köster zuviel halte ich für nicht so zielführend. Grgic kam im ersten Spiel nicht so gut ins Turnier. Ob es klug war ihn dann so reinzubringen und gleich wieder rauszunehmen stand auf einem anderem Blatt, genau wie die zweite Halbzeit für alle anderen Rückraumspieler die Frage stellt, warum es in der ersten Halbzeit denn besser lief und das gilt ja auch für Köster.

Deinen Ausführungen zu Grgic kann ich folgen. Aber was rechtfertigt für dich, dass Köster so lange auf der Platte steht, vor allem auch im Angriff, wo er abschlussmäßig nicht überzeugen kann (und dieses Manko ist nicht neu)?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Deinen Ausführungen zu Grgic kann ich folgen. Aber was rechtfertigt für dich, dass Köster so lange auf der Platte steht, vor allem auch im Angriff, wo er abschlussmäßig nicht überzeugen kann (und dieses Manko ist nicht neu)?

Ich tue mich schwer in dieser Sündenbocksuchung. Es sind wenn es gut läuft immer Köster und oder Knorr und wenn es schlecht läuft immer Köster und oder Knorr. Das ist mir zu simpel. Warum spielen wir eine Halbzeit so und die zweite dann so? Mir ist das ein Rätsel. Wir sind sicherlich nicht Dänemark, aber bis dahin war das souverän. Solange man diese Stabilität nicht besitzt, werden wir auch bei Turnieren immer schwankende Leistungen haben.

• Köster hat nur Luft für eine Halbzeit? Wie ist das beim VfL?

Und Knorrr lernt gerade, die Nebenleute besser einzusetzen, egal, ob es bei ihm läuft oder nicht. Und beim letzten Spiel war er dann nicht mehr lange genug auf dem Feld.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich tue mich schwer in dieser Sündenbocksuchung. Es sind wenn es gut läuft immer Köster und oder Knorr und wenn es schlecht läuft immer Köster und oder Knorr. Das ist mir zu simpel. Warum spielen wir eine Halbzeit so und die zweite dann so? Mir ist das ein Rätsel. Wir sind sicherlich nicht Dänemark, aber bis dahin war das souverän. Solange man diese Stabilität nicht besitzt, werden wir auch bei Turnieren immer schwankende Leistungen haben.

Es geht doch gar nicht um Sündenböcke. Jedenfalls nicht auf Seiten der Spieler. Es geht darum, ob es einen objektiven Grund gibt, warum Köster offenbar als alternativlos gilt und in Abwehr und Angriff fast durchschuften muss?

Köster hat nur Luft für eine Halbzeit? Wie ist das beim VfL?

Beim VfL hat er ein Spiel pro Woche (die wenigen englischen Wochen mal ausgenommen). Bei der EM haben wir jeden zweiten Tag ein Endspiel. Das ist physisch und psychisch eine andere Nummer. Es stehen 16 Spieler auf dem Spielberichtsbogen. Ist Köster der Ausnahmespieler, dass er so gut wie keine Entlastung bekommen kann?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Also die Überlegung bei Köster ist ja immer, dass man ihn nicht auf Außen parken muss und er flexibel in der Abwehr spielen kann, aber ob er mit seiner Wurfquote jetzt so viel schlechter als andere war? Gut waren da doch nur Semper und Schlurof

• Ich sehe das Problem nicht bei Köster oder Knorr oder sonst einem Spieler. Individuell sind die alle (die nominierten Spieler) zurecht Nationalspieler und spielen auch alle in ihren Vereinen eine wichtige Rolle.

Und diese Vereine belegen mehrheitlich nicht Platz 8 und schlechter in der HBL sondern teilweise ganz oben mit oder sind auch international den besten Teams zuzuordnen.

Aber scheinbar wusste spätestens in Halbzeit 2 niemand mehr, was seine Aufgabe ist und was er machen soll. Das sah aus wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

In Halbzeit 1 war ich von Anfang an begeistert, wie schnell es aus der Abwehr nach vorne ging, gerade Knorr, von dem immer wieder zu lesen war, dass er schnell hinten raus nicht kann, hat da sehr viel Tempo gemacht. Späth kam dann auch noch ins Spiel und hat bis zur Halbzeit das Torwartduell gewonnen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war dann irgendwie alles vergessen und nichts mehr lief.

Warum versucht man es denn eigentlich nicht mal mit Schlurof für Unscins, wenn es bei dem nicht läuft. Weshalb spielt Kohlbacher nahezu überhaupt keine Rolle? Der ist in der HBL in absoluter Top Form.

• Ja ich habe mir die zweite Hälfte vom Samstag nochmals angetan. Und bei allen Unzulänglichkeiten unserer Spieler muß ich den beiden Unparteiischen ein gerüttelt Maß an Schuld daran geben, dass dieses Spiel in Hälfte zwei geippt ist. Während je Miro in seiner Kritik die Entscheidungen gegen unsere Angriffsspieler monierte sollten sich die beiden Ungarn nur die Minuten 36 bis 38 anschauen in denen unsere Abwehrspieler in einem! Angriff der Serben viermal den Ball eroberten und diese Beiden jedesmal Freiwurf für für den Angreifer geben während in jeder Wiederholung deutlich wurde was alle gesehen hatten. Traurig für eine in dieser Phase gute Abwehrleistung aber nicht mehr zu ändern. Also heute Abend die Spanier schlagen (möglichst mit 3+)

• Ernsthaft? Wie oft siehst du in höheren Ligen die Außen an den Kreis rennen, wenn die Abwehr nahe 9m steht (da steht sie quasi immer)? Das macht man 2 mal im Spiel, oder wenn es angesagt ist als Option. Der Bodenpass spielt sich praktisch von alleine wenn der Deckungsaußen so weit einrückt, hoch geht auch wenn der Halbe zwischen 1 und 2 reingeht und der Außen hilft. Die Außen stehen genau richtig da.

Wie viele von diesen sich praktisch alleine spielenden Bodenpässen auf den Eckenaußen wurden denn gespielt?

• Austausch, Unterhaltung und einheitliche Fanshirts | dhb.de

Dieser Bericht vom DHB vom Fantag ist in so kurzer Zeit schlecht gealtert.

Christophersen macht sich für die Spiele gegen Spanien und Serbien keine Sorgen. Roggisch hakt ein und warnt dann vor Spanien. Dann wird sich gemeinsam auf das Spiel gegen Dänemark gefreut und dass man sie ja hoffentlich im Finale nochmal sieht. Und es wäre ja allen lieber, wenn gegen die Dänen das Spiel 2 gewonnen wird.

Da war das Expertenteam wohl in Gedanken schon einen Schritt zu weit.

• Ist das nicht immer so bei den Turnieren? Wie oft habe ich den Satz "xyz sollte nicht unser Anspruch sein" die letzten Jahre gehört und ups, zitterte man plötzlich um das Weiterkommen. Es ist nix neues das ein großer Teil des Drucks von den Medien kommt aber wenn so etwas auf der DHB Seite steht ist das sicher auch ein Stück hausgemacht...oder einfach nur überheblich. (den Gedanken hatte ich auch oft wenn ich Hartzblut schaue, hallo Schmiso :hi:)

• Ja ich habe mir die zweite Hälfte vom Samstag nochmals angetan. Und bei allen Unzulänglichkeiten unserer Spieler muß ich den beiden Unparteiischen ein gerüttelt Maß an Schuld daran geben, dass dieses Spiel in Hälfte zwei geippt ist. Während je Miro in seiner Kritik die Entscheidungen gegen unsere Angriffsspieler monierte sollten sich die beiden Ungarn nur die Minuten 36 bis 38 anschauen in denen unsere Abwehrspieler in einem! Angriff der Serben viermal den Ball eroberten und diese Beiden jedesmal Freiwurf für für den Angreifer geben während in jeder Wiederholung deutlich wurde was alle gesehen hatten. Traurig für eine in dieser Phase gute Abwehrleistung aber nicht mehr zu ändern. Also heute Abend die Spanier schlagen (möglichst mit 3+)

Hatte mir das Spiel auch noch mal angeschaut. Vieles relativiert sich dann.

1) Speedy Merz, tut mir leid das sagen zu müssen, lässt sich im letzten Angriff simpel hinterlaufen.

2) 25-24-Führung verspielt Uscins mit einem überhastet gespielten Kreisanspiel mit Gegenstoßtor und Zeitstrafe für den meines Erachtens fair eingreifenden Köster. Für mich eine klare Fehlentscheidung.

3) Timeoutfehler AG

4) Letzter Siebenmeter als Aufsetzer übers Tor

Also ein Remis wäre unabhängig vom schwachen Spiel in der Schlussphase noch drin gewesen, zumal man ja 25-24 MIT BALLBESITZ führte. Danach lief wirklich alles schief.

Oldie50 Stimme dir zu.

6) Die Serben hatten gefühlt 1,5 bis 2 mal so viel Angriffszeit wie unser Team und da war die Linie der Schiris sehr vorteilhaft für das serbische Geduldspiel. Aber genau das ist unsere Schwäche, dass wir nicht geduldig die gegnerische Abwehr reizen. Warum diese überhasteten Aktionen beim 25-24 oder der völlig unvorbereitete Wurf von Knorr unmittelbar nach der Sammlungsphase (Auszeit)

7) Grgics Tor/Stürmerfoul war auch fragwürdig

8.) Auch bei Pechmalbec müsste man sich mal genauer anschauen, ob er im Angriff sauber spielt. Er tapert meines Erachtens sehr viel im Kreis rum und verschafft sich da enorme Vorteile, wenn die Schiedsrichter da großzügig sind. Andererseits wäre auch da wieder für mich die Konsequenz gewesen, die Serben teilweise offensiver anzugehen, um die Passlänge zu erhöhen. Dadurch verändert man ja die Angriffslänge des Gegners. Diesbezüglich hat Alfred eigentlich selten Mut oder Ideen ganz im Gegensatz zum gegnerischen Trainer

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (19. Januar 2026 um 09:12)

• Ich sehe das Problem nicht bei Köster oder Knorr oder sonst einem Spieler. Individuell sind die alle (die nominierten Spieler) zurecht Nationalspieler und spielen auch alle in ihren Vereinen eine wichtige Rolle.

...

Aber scheinbar wusste spätestens in Halbzeit 2 niemand mehr, was seine Aufgabe ist und was er machen soll. Das sah aus wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.

...

Warum versucht man es denn eigentlich nicht mal mit Schlurof für Unscins, wenn es bei dem nicht läuft. Weshalb spielt Kohlbacher nahezu überhaupt keine Rolle? Der ist in der HBL in absoluter Top Form.

Natürlich kann es hier garnicht um einzelne Spieler gehen. Ich unterstelle jedem, dass er sein Bestes gibt.

Wir sollten hier aber nicht allgemein-vernebelnd von "man" sprechen. Es kann hier nur um eine einzelne Person gehen: AG!! (oder um die 3 auf der Bankstelle ohne Trikot) und das sollten wir auch klar benennen.

• Ist das nicht immer so bei den Turnieren? Wie oft habe ich den Satz "xyz sollte nicht unser Anspruch sein" die letzten Jahre gehört und ups, zitterte man plötzlich um das Weiterkommen. Es ist nix neues das ein großer Teil des Drucks von den Medien kommt aber wenn so etwas auf der DHB Seite steht ist das sicher auch ein Stück hausgemacht...oder einfach nur überheblich. (den Gedanken hatte ich auch oft wenn ich Hartzblut schaue, hallo Schmiso :hi:)

Bevor das Turnier beginnt schon darüber zu sprechen wie das Finale laufen soll ist natürlich etwas drüber, aber man kann auch keinem das Ziel Hauptrunde verkaufen und dass es jetzt in der Vorrunde schon so läuft und man ums weiterkommen bangen muss hätten wahrscheinlich die wenigsten vermutet. Als größter Handballverband mit der stärksten Liga generiert man auch gewisse Ansprüche und wenn man in den Fokus möchte, was auch eine finanzielle Notwendigkeit ist, darf man sich auch nicht selbst klein reden. Dass der Turnierbaum anspruchsvoll ist wurde bereits direkt nach der Auslosung auch so wahrgenommen, gerade die Aussagen von Wolff und Gislason waren da eindeutig.

Trotzdem hat die Mannschaft von der Besetzung her das Potential das Halbfinale zu erreichen, aber natürlich nur, wenn sie ein Konzept haben, dass sie zusammen spielen lässt.

• Nach Spielende der Partie AUT-SRB, sind auch die deutschen Handballer ein Stück schlauer. Außerdem gibt es ohnehin nur eine Zielstellung gegen Spanien, egal was vorher passiert. Ein deutlicher Sieg muß her.

• Nach Spielende der Partie AUT-SRB, sind auch die deutschen Handballer ein Stück schlauer. Außerdem gibt es ohnehin nur eine Zielstellung gegen Spanien, egal was vorher passiert. Ein deutlicher Sieg muß her.

Sollte Österreich punkten, würde mir auch ein knapper Sieg reichen 🙋🏼‍♂️😉.

• Bin gespannt, wen Alfred morgen aussetzen lässt. Ich wäre für Marko und dafür Matthes(weiß nicht, ob der Vorname so geschrieben wird) Langhoff in den Kader. Weiß jemand, ob Nils wieder spielfähig ist?

Nimmt man die Aussagen von Wudtke vor dem Serbien Spiel, hätte Lichtlein dort auch auflaufen können, man entschied sich aber dagegen.

• Die ganze Rechnerei kommt mir irgendwie bekannt vor... Weiß nicht mehr ob es im Fuß- oder Handball war. Aber da ging es krachend in die Hose und das Gejammer war groß.

Deshalb aufhören zu rechnen, spielen und auf jeden Fall so hoch wie möglich gewinnen, egal was die anderen machen. Wenn das klappt, kann man weitersehen. Ansonsten geht die Diskutiererei erst richtig los! Ich drücke die Daumen, dass sie es hinbekommen und bin der Meinung, dass sie es auch können, wenn sie nicht wieder total auseinanderbrechen, warum auch immer! Also Zittern ist angesagt!

• Alles oder nichts, heute Abend.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy