Ich finde auch nicht, dass es für den Breitensport Lizenzanforderungen braucht. Wenn ein engagierter Papa ein richtig gutes Training für einen Jahrgang anbietet und seine Jungs so gut werden, dass sie in der B-Jugend Regionalliga spielen können, was zB mit drei Mal pro Woche gutem Training durchaus machbar ist, wäre es falsch, eine Lizenz zu verlangen.
Bei Leistungszentren sehe ich es anders, weil sie in der Nehmerfunktion im deutschen Handball sind. Hier sollte es Anforderungen geben, wie die Zentren was zurückgeben können. Und zwar an den Breitensport.
In meiner direkten Umgebung gibt es 2 Vereine, die keine Leistungszentren sind und sich dennoch sehr regelmäßig im Bereich C bis A-Jugend (männlich und weiblich) für die höchste Jugendspielklasse qualifizieren. Da ist schon der eine oder andere Trainer mit C-Lizenz dabei, aber nicht immer unbedingt in der Mannschaft, die in der Regionalliga spielt. Sondern z.B. in der E-Jugend, in der es diese Klasse noch gar nicht gibt. Ebenso habe ich schon erlebt, dass ein Trainer ohne Lizenz eine Mannschaft und auch die Einzelspieler besser entwickelt hat als ein Trainer mit B-Lizenz. Wobei das wahrscheinlich schon die Ausnahme ist, die Lizenzen machen natürlich schon Sinn und auf dem Weg dorthin und zur Erhaltung gibt es schon einiges mit um das Traineramt gut zu erfüllen.