Beiträge von Widdi1972

Wenn wir schon bei "Wünsch dir was!" sind.....

- Petko noch 2 Jahre mit Dodo als Co. dann übernimmt Nr. 5 ganz!

- Manu als neuer Sportdirektor

- und Mimi muss in den Verein integriert werden. Mimi gehört zu Frisch Auf! Ist einfach so....

Handball-Bundesliga: Warum Frisch Auf Göppingen nicht in die Gänge kommt - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

"„Werkzeugkasten begrenzt“

Aber Skepsis und auch eine gewisse Ratlosigkeit im Umfeld überwiegen derzeit gegenüber einem konstruktiv-optimistischen Blick nach vorne. „Was mich bedenklich stimmt, ist, dass jetzt schwerere Gegner kommen“, räumt Geschäftsführer Gerd Hofele ein und ergänzt: „Unser Werkzeugkasten ist begrenzt, wir werden jetzt keine Gehälter kürzen. Ich werde Einzelgespräche führen und auch vor der Mannschaft sprechen.“

Die Ursachen für die aktuelle Krise liegen etwas weiter zurück. Nach dem genauso überraschenden wie beachtlichen fünften Platz am Ende der Saison 2021/22 war es nicht gelungen, zwei absolute Schlüsselspieler adäquat zu ersetzen. Jacob Bagersted (zurück in seine dänische Heimat) hielt als unumstrittener Abwehrchef nicht nur die Deckung zusammen, er war auch das Vorbild in Sachen Kampfkraft, Einsatzwillen und Mentalität. Ohne ihn scheint es zu wenig Typen im Team zu geben, die bedingungslos nach Erfolgen jagen, die Niederlagen persönlich nehmen.

Der zweite Verlust betrifft die Schaltzentrale in Angriff: Den zwar immer wieder auch angeschlagenen Isländer Janus Smarason zog es zu Kolstad IL (Norwegen), inzwischen hat sich Champions-League-Sieger SC Magdeburg die Dienste des Spielmachers mit den genialen Momenten gesichert.

Defizite in der Spielsteuerung

Beide Abgänge wirken sich stark aus, zumal Sebastian Heymann nach seinem zweiten Kreuzbandriss bisher nur sporadisch (und das ausschließlich in der Deckung) helfen kann. Schon in der vergangenen Bundesliga-Saison (Platz 14) stand die Abwehr zu selten kompakt. Noch offensichtlicher sind die Defizite im Angriff, in dem einzig Josip Sarac überzeugen kann. Es fehlt an einer cleveren Spielsteuerung und an Ideen, zu oft geht es mit dem Kopf durch die Wand. „Der Spielwitz geht uns derzeit total ab“, stellte auch Nationalspieler Marcel Schiller im Interview mit unserer Redaktion fest. Die beiden aktuellen Mittelmänner, Tim Kneule und der für Smarason verpflichtete Slowene Jaka Malus, sind gute Individualisten, die ihre Stärken im Eins-gegen-eins haben, die aber weniger ihre Mitstreiter auf den Halbpositionen und am Kreis gekonnt in Szene setzen.

Die Zusammensetzung der aktuellen Mannschaft liegt zum allergrößten Teil in der Verantwortung des Managements um den Sportlichen Leiter Christian Schöne und teils noch von Ex-Trainer Hartmut Mayerhoffer. Deshalb steht eher ihr Scouting in der Kritik als der erst Ende November 2022 verpflichtete Coach Markus Baur.

Impulse von außen hilfreich?

Wie auch immer: Bei allen Vorteilen, die Kontinuität in den Schlüsselpositionen in einem Verein mit sich bringt, gibt es auch Stimmen, die sich eine Aufbruchstimmung wünschen, mit frischen Impulsen von außen, die der Marke Frisch Auf neue Leuchtkraft verschaffen könnten. Namen der Ex-Spieler Manuel Späth und Michael „Mimi“ Kraus werden in diesem Zusammenhang in der Gerüchteküche gehandelt.

ein weiterer Ausschnitt aus Schillers Interview

"Sie selbst stehen mit über 2000 Treffern auf Platz elf der ewigen Bundesliga-Torjägerliste. Warum fehlt Ihnen derzeit das Zielwasser?

Ich bin mein größter Kritiker und ärgere mich selbst, dass ich meinen persönlichen Ansprüchen hinterherhinke. Ich weiß nur eines: Ich mache nichts anders als früher. Ich arbeite weiter hart im Training und mache mir keinen Stress.

Von 13 Siebenmetern in dieser Saison haben Sie acht verworfen – wie sehr nagt das an Ihnen?

Eine solch schlechte Phase hatte ich noch nie. Und natürlich ärgert mich das, zumal die Siebenmeter in wichtigen Phasen des Spiels verworfen wurden. Im Training verwandele ich 20 von 20 Siebenmeter. Ich weiß, was ich kann. Mein Selbstvertrauen ist nach wie vor da. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich anderen den Vortritt am Siebenmeterstrich lassen."

Interview Marcel Schiller Stz:

Marcel Schiller von Frisch Auf Göppingen: „Der Spielwitz fehlt uns derzeit total“ - Sportmeldungen (stuttgarter-zeitung.de)

"Vor allem das Angriffsspiel wirkt statisch und schwerfällig. Woran liegt es?

Es ist definitiv so, dass wir derzeit keinen guten, flüssigen und schnellen Handball spielen. Es geht auch wenig über die Außen. Es fehlt die Sicherheit, uns fehlt ein zu 100 Prozent fitter Sebastian Heymann.

Fehlt auch ein Spielmacher der Marke Janus Smarason, der bei Frisch Auf bis 2022 mit viel Spielwitz seine Mitspieler in Szene setzte?

Die Zentrale im Rückraum ist von elementar wichtiger Bedeutung. Das weiß im Handball jeder, nicht zuletzt unser Trainer Markus Baur, der selbst ein begnadeter Regisseur war. Dass uns derzeit der Spielwitz total abgeht, steht außer Frage. Tim Kneule und Jaka Malus gehören eher zur Kategorie der individuell starken Spielmacher."

Du vergisst Schöne....... er ist doch für die Neuzugänge, wie auch für die Einstellung von Baur als Trainer verantwortlich!

Das wäre der erste wo bei mir den Platz räumen müsste!

Zwischen Platz 9 und 7 wird es am Ende werden!

Auf RA gibt es eine klare Verbesserung zum letzten Jahr.

Persson auf RR setzt die RA auch sehr gut ein. Auch Ravensbergen im Tor

ist eine klare Verbesserung zu letztem Jahr. Schöne hat da, glaube ich,

mal gute Arbeit geleistet.

Auf Poteko bin ich echt gespannt.

Der große Schwachpunkt bleibt halt Jaka und Basti! Funktionieren beide wird es steil Bergauf gehen!

Was für eine Katastrophensaison von Frisch Auf!

Manche Spiele waren einfach erbärmlich!

Auch der Trainerwechsel brachte nichts. Wobei das vorhandene Spielermaterial auch nicht viel hergab und das trotz einem Rekordetat ,dank Teamviewer, von 6,5 Millionen. Der einzigste wo konstant Leistung brachte war Sarac! Malus, Sego und Schmidt einfach Fehleinkäufe.....Preis-Leistung ausreichend bis mangelhaft! Dazu kamen noch unser Chancentodaußen! Über Lindenchrone schweige ich lieber.

Mit Persson, Lastro und Flodman hat man ja für die neue Saison auf der rechten Seite ja schonmal einen Neuanfang gestartet. Mal sehen ob unser Sportlicher Leiter mal mehr als Videoscouting oder betrieben hat.

Die Verträge von Schiller, Hermann, Kneule, Malus und Sego dürfen über die Saison 2023/24 einfach nicht verlängert werden. Da muss jetzt schon gescoutet werden was das Zeug hält. Und ob Heymann und Poteko nächste Saison zur alten Stärke finden wage ich zu bezweifeln!

Fazit...nächste Saison gibt es mal wieder eine Übergangssaison! ;)

Für Frischauf wäre es insgesamt gut noch mehr frischen Wind reinzubringen... es wirkt so als ob es sich ein paar zu gemütlich gemacht haben bei Frischauf.

Anders kann man sich die negativen Ausschläge nicht erklären. Wahnsinn was Frischauf teilweise für bescheidene Auftritte abgeliefert hat.

Grundsätzlich sind die Außenpositionen auch viel zu schwach besetzt.

Der frische Wind kommt ja nächste Saison schonmal auf der rechten Seite mit 3 Neuen. Und seit Baur da ist, blühen ja Malus, Sego und Blagotinsek regelrecht auf!

Schiller, Kneule und Kozina haben auch ihre besten Zeiten hinter sich. Der jetzige Vertrag wird auch deren letzter gewesen sein.

Und Lindenchrone hat sich zu einem regelrechten Chancentod entwickelt. Kann mir nicht vorstellen das der im Löwentrikot auflaufen wird!

In Anbetracht der geringeren finanziellen Mittel ein solides Team, mit dem Göppingen aber wohl eher keine Bäume ausreißen wird. Das liest sich ein wenig wie Platz 8-12.

Also falls die Europapokalteilnahme Teamviewer so wichtig sein sollte, muss aber denen doch auch klar sein, das ein Etat von ca. 6,5 Millionen keinen Europapokalplatz garantiert! Da muss dann schon eine Schippe mehr drauf!

Wobei ich das Gerücht auch schon gehört habe...."Ohne Europa kein Teamviewer!"

Die Mannschaft für nächste Saison steht ja jetzt!

Bin sehr zufrieden damit!

Tor: Sego, Ravensberger, Buchele

LA: Schiller, Hermann

RL: Sarac, Heymann, Ellebaek, Neudeck

RM: Kneule, Malus, Ellebaek, Neudeck

RR: Persson, Schmidt

RA: Flodmann, Lastro

Kreis: Kozina, Poteko

Wann ist denn Poteko wieder fit?

Und was ist mit Teamviewer?