Beiträge von Smithy

    das ist ja witzig Rheiner,

    meine Reaktion war genau umbekehrt:

    1. Blick: Das geht von Nr 3 aus nicht Nr 4

    häufiger draufgucken: Ja ist doch eine Art Bobycheck von Nr 4

    Aber einig sind wir uns, die Entscheidung der Schiedsrichter ist bei nur einem Blick und dem Tempo auch völlig nachvollziehbar.

    erste Reaktion nach einmal Angucken, mehr haben die Schieris ja auch nicht:

    Geht das Foul bzw der Zusammenstoß nicht von Nr 3 von Göppingen aus, die die Zwickauer Angreiferin auf Nr 4 draufschubst?

    Nach 10maligem Angucken: Ja, Nr 4 bewegt sich in die Laufbahn von Nr 20 von Zwickau und zieht die Schulter hoch. Das sieht mir eher danach aus, dass sie ein Stürmerfoul provozieren will, als dass sie eine Verletzung der Gegenspielerin durch einen Schlag zum Kopf oder ähnliches erreichen provozieren will.

    Aber die Schiedsrichter haben nur einen Eindruck nach dem sie entscheiden müssen, daher kann ich die Rote Karte nachvollziehen.

    Meine Entscheidung nach dem ersten Eindruck wäre 2 Minuten gegen Nr 3 von Göppingen gewesen, Nach mehrmaligem gucken wäre vielleicht doch auch Nr 4 zu bestrafen, aber Rote Karte ist mir zu hart, auch wenn der Zusammenprall sicher heftig war.

    Da hier weiterhin die These vom "nicht aufsteigen wollen" kursiert, hätte ich da mal eine weitere Frage, wie so etwas funktioniert:

    Wie funktioniert das mit den Spielern? Wie vermittelt man denen das?

    Die Spieler sind nicht für die langfristige Strategie des Vereins verantwortlich. Das sind Sportler, schlimmer noch Profi-Sportler. Die wollen sich mit den besten messen und gleichzeitig dafür sorgen, dass sie den bestmöglichen Vertrag erhalten können. Einen Aufstieg und die Möglichkeit in der 1. Liga zu präsentieren, wird sich kein Spieler so leicht entgehen lassen. Das würde im Zweifel ihren "Marktwert" enorm steigern, während die Aufmerksamkeit bei einem Zweitligisten, der 8 von 11 Spielen zum Saisonschluss verliert, eher gering bleiben dürfte, Beispiel Nettelstedt: Die haben eine kaum 1.Liga-würdige Vorstellung gegeben, aber ein Heiny hat trotzdem auf sich aufmerksam gemacht und bleibt mit bestimmt besser dotiertem Vertrag in der HBL.

    Also wie konkret geht man das mit den Spielern an?

    Geht der Geschäftsführer in die Kabine und sagt sowas wie: Ihr seid ein tolles Team, aber die Strategie des Vereins sagt, dass ihr nicht aufsteigen dürft! Spielt einfach mal mit halbem Einsatz!

    Oder soll der Trainer das regeln? Einfach die Topspieler draußen lassen? Wären vielleicht doch Fontaine oder Wasielewski die großen Leistungsträger gewesen und sie dürfen wegen der Strategie wenig spielen?

    Oder gibt es die konkreten Ansage: Ihr müsst beim nächsten Spiel den Ball zehnmal auf die Tribüne werfen statt aufs Tor?

    Also, das ist doch absurd. Dass Mannschaften wenn sie zufällig einen Aufstiegsplatz erreichen, der nicht geplant war, dann darauf verzichten, das kommt immer wieder vor und kann auch vernünftig sein. (Und auch dann hauen oft genug Spieler ab, die dann doch an ihre Karriere denken)

    Aber dass Spiele verschoben werden, damit man lieber Platz 3-5 erreicht statt 2? Leute, das ist doch wirklich unmöglich! Die Probleme bei der HSG werden schon real sein und nicht Teil einer Taktik.

    Diese Frage wurde Handschke nach dem Essen Spiel auch gestellt. Kurz und knapp: eher nicht. Ist aber meine Interpretation. Das Interview ist auf sportdeutschland ja noch verfügbar. Bei Stark klang er übrigens deutlich optimistischer.

    Danke für die Antwort und die Info :)

    Hab mir das Interview jetzt auch nochmal angehört. Hörte sich für mich so an, dass Maik Handschke insbesondere Bedenken hat, dass Jansen jetzt sehr lange Zeit ohne Spielpraxis war und auch nicht mit der Mannschaft trainiert hat, und er ihn deshalb nicht einfach so reinwerfen will/kann. Wenn Stark so schnell wieder fit wär, wär das natürlich super.

    Daumen sind gedrückt.

    Glückwunsch an Dormagen zum Klassenerhalt!

    Freue mich, dass der Verband Mittelrhein auch nächste Saison in der 2, Liga vertreten ist.

    Und "Jugendtrainer" ist doch die Paradedisziplin der Dormagener, hab diese Jugendarbeit immer sehr bewundert.

    Freut mich, wenn die jungen Talente damit weiter sofort Zweitliga-Luft schnuppern können.

    Erstmal das wichtigste, es hat sich wohl kein Gummersbacher Spieler ernsthaft verletzt, da hatte ich echt ein ungutes Gefühl.


    Respekt für den Auftritt! Glaube es gibt kaum eine undankbarere Aufgabe, als wenn man alle Ziele der Saison schon erreicht hat und dann auf einen hoch (an der Grenze zu über-) motivierten Gegner zu treffen, für den es um Alles geht.

    Klar, jeder Sieg von Hamm in der ersten Liga wird per se eine Überraschung sein. Aber der Nettelstedt hat so eine zB sogar gegen Kiel geschafft. Mit einer gewissen Aufstiegseuphorie kann so ein Team schon mal erstaunliches leisten. Beim TuS N-L haben wir natürlich auch gesehen, dass wenn die einmal weg ist, dann teilweise auch gar nichts mehr geht, weil die spielerische Substanz einfach fehlt.

    Für den TVG wird es jetzt ziemlich eng. (Nicht dass sie in Hamm jetzt großer Favorit gewesen wären) Aber ein Sieg im letzten Spiel ist Pflicht und auch dann kann es ungünstigerweise, je nachdem wie die Spiele morgen von Dormagen und Ferndorf laufen, zu spät sein.


    Ich weiß, die Frage kommt jetzt viel zu spät in der Saison, aber was mir immer wieder auffällt: Wie unfassbar dünn ist eigentlich der Kader des TVG besetzt? Man hat scheinbar nur eine erste Aufstellung, und wenn davon einmal 1-2 Spieler ausfallen, muss schon sehr experimentiert werden und die Verbliebenen müssen sowieso das komplette Spiel durchspielen. Bandlow hat das ganz gut gemacht als Ersatz für Jansen, aber wenn sich ein Gegner einmal auf ihn eingestellt hat, wird es für ihn als gelernten Außen auf Halb schwer Gefahr auszustrahlen, Und aktuell auf dieses Spiel bezogen tut sich ein Schauer schwer Stark zu ersetzen. Ihm fehlt einfach die Konstanz in seinem Spiel.


    Dennoch, es war wirklich kein schlechtes Spiel vom TVG auswärts gegen eine der Spitzenmannschaften der 2. HBL. In der ersten Halbzeit lag man die ganze Zeit vorn. Und in der zweiten hat dann die Leistungssteigerung von Bozic im Tor und die bisschen nachlassenden Kräfte bei Großwallstadt den Ausschlag gegeben.


    Gibts ne Chance, dass Jansen nächste Woche wieder auf Spielanteile käme? Das könnte bzw würde die Torgefahr aus dem Rückraum doch erhöhen.

    Glückwunsch an den ASV Hamm!

    Freut mich für Michael Lerscht und sein Team!

    Haben sich über die letzten Jahre kontinuierlich verbessert und erreichen einen durchaus verdienten zweiten Platz.


    Aber mal schauen, was sie in der ersten Liga reißen können. Abgänge insbesondere von Baijens, aber auch Brosch und Genz werden nicht einfach zu ersetzen.

    Aber war ne tolle Stimmung in der Halle und erstmal dürfen sie jetzt verdient feiern.

    Also spontan fallen mir eine Menge Sportarten ein, wo ich schon einen Videobeweis gesehen habe, der gut funktioniert und wohl auch allgemein anerkannt ist: Basketball, American Football, Eishockey, Hockey, Volleyball, Tennis...bestimmt gibts noch mehr. Alle diese Sportarten haben gemein, dass der Videobeweis nach einem Challenge-System genommen wird. Der Trainer oder auch ein Spieler sind mit einer Entscheidung nicht einverstanden und kann verlangen, dass das nochmal angeguckt wird. Ein solches System scheint also gut zu funktionieren.


    Beim Fußball läufts jetzt anders. Da meldet sich plötzlich aus dem Off eine allwissende Entität aus irgendeinem Keller und nimmt eine auf dem Platz gefallene Entscheidung zurück. Nach welchen Richtlinien dieser Eingriff erfolgt oder nicht, kann meistens niemand der Parteien nachvollziehen. Damit sowas von allen Beteiligten anerkannt würde, bräuchte es sehr genau festgelegt und kommunizierte Richtlinien, wann denn der VAR nun eingreift aber das funktioniert bei Fußball in der Bundesliga eher nicht und ich denke daher ist das ganze unbeliebt. Wirkt dann ein bisschen wie ein Zufallsgenerator: Kommt was vom VAR oder nicht.


    Im Handball will man jetzt wohl noch eine andere Lösung versuchen. Da sollen die Schiedsrichter auf dem Platz selber entscheiden, wann sie Hilfe brauchen, Immerhin kein Oberaufseher von draußen, aber auch hierbei kann und wird bestimmt die Anwendung des Videobeweises bestimmt von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich ausfallen. Bin da sehr gespannt und auch recht offen dem gegenüber, ob das nun gut funktionieren wird. Aber um den Bogen zu meinem Anfang wieder zu spannen, am besten funktionieren meiner Meinung nach solche Videobeweise nach Coaches-Challenges.

    Dann geb ich meinen Senf auch noch dazu:


    Erstmal hab ich mich gestern Abend toll unterhalten gefühlt. Ein hoch spannendes Europacup-Handballspiel. Leider auch aus meiner Sicht mit dem falschen Sieger, Hab dem SCM schwer die Daumen gedrückt, dass sie in dieser außergewöhnliche Saison jeden möglichen Titel gewinnen.


    Kann die Wut einiger SCM-Fans auch verstehen. Da waren einige (nennen wir es einmal) strittige Pfiffe bzw Nicht-Pfiffe in der entscheidenden Phase dabei. Wenn die gegen meinen Verein bei einem Auswärtsspiel so ausfallen, wär ich auch entsetzt. Insgesamt gefiel mir auch die Linie der Schieris erste 45 Min nicht: Spring in den Kreis, wenn du nicht triffst, gibts 7Meter... das war mir zu billig.

    Wie hier aber auch schon erwähnt, hätte der SCM es selbst in der Hand gehabt und einige schlechte Entscheidungen in der Crunch Time getroffen:

    Noch 3 Sec zu spielen nach Auszeit und der Kreis steht völlig frei an 6Meter? (unabhängig davon, dass es Kreis ab war)

    Angriff 2 Min vor Schluss gegen 4 Mann und man spielt einen Außen auf Außen Kempa? (unabhängig davon, dass der Verteidiger im Kreis abspringt)

    Insgesamt lief die Offensive ja gut, auch wenn einige Freie ausgelassen wurden, und dann im letzten Angriff hinter dem Rücken-Anspiel auf den Kreis versuchen, der gefühlt kein Tor vorher geworfen hat?


    Kurz noch zum Video-Beweis, den wir ja nächste Saison auch genießen dürfen:

    Interessant, dass das in dem Fall wirklich nur dafür angewendet wurde, war der Ball in der Spielzeit im Tor bzw war er beim 7m überhaupt im Tor. Dabei wurde offensichtlich auch auf nichts anderes geguckt (Kreis ab beim letzten Wurf) sondern wohl nur auf diesen Aspekt. Vielleicht ist das ja sogar die Vorgabe, wer weiß es.

    Dazu könnte die Auflösung, warum jetzt die Entscheidung getroffen wurde, zumindest für die Fernseh-Zuschauer, besser oder überhaupt gezeigt werden. In der Halle wird man eh immer vor einem Rätsel stehen beim VAR. Aber zB ein Standbild, dass den Ball beim 7m komplett über der Linie zeigt (dass es ja geben muss, denn die Schiris haben ja so entschieden) sollte man doch einblenden können.

    Ob sich die Bilder bei progressiven Strafen angeguckt werden, liegt wohl im Ermessen der Schiedsrichter (diese habens jetzt nicht getan, dabei war das Foul Källman an Gisli in der Verlängerung für mich durchaus Rot). Aber befürchte das wird von Schiri zu Schiri bestimmt sehr unterschiedlich gehandhabt werden. Da wär es aus meiner Sicht wünschenswert 1. exakter zu formulieren was genau geprüft werden soll, 2. die Auflösung für den TV-Zuschauer genau darzustellen und 3. natürlich auch den Mannschaften/Trainern die Entscheidung zu erläutern.

    Schön! Man geht also den Weg, auf junge Spieler mit Potential zu setzen weiter. Damit wär der Halblinke abgehakt.


    Da die Frage nach "was wünscht ihr euch" noch gestellt wurde, wünsche ich mir noch einen spielstarken Linkshänder. Jansen ist zwar ein großes Talent, aber er hatte diese Saison viele Spiele mit Verletzungen verpasst. Das könnte man sich nächste Saison, wenn er quasi alleine auf der Position steht, eher nicht leisten.

    (Mit Janko verlängern wär ich auch einverstanden ;) Allerdings wär das mit meinem Wunsch "spielstark" nicht ganz zu vereinbaren)

    Charmante Idee, aber das werden die Vereine eher nicht mitmachen. Besonders nicht über eine ganze Saison nach dem Muster.

    Eine gezielte Vorbereitung auf das zweiten Spiel/den zweiten Gegner ist dann kaum möglich.

    Du musst ein Hotel organisieren für 2 Tage, was zusätzliche Kosten verursacht. Und noch schwieriger, du müsstest eine Trainingshalle in der Region organisieren, aber Hallenzeiten sind überall umkämpft.

    Der VfL Gummersbach hat das einmal versucht diese Saison wegen eines Nachholspiels: Freitag Spiel in Aue, dann im Osten geblieben und Montag Nachholspiel in Dessau. Ergebnis: Man macht in Dessau sein schwächstes Spiel der Rückrunde und alle schimpfen nachher darüber, wie schwierig die Bedingungen waren 2 Spiele nacheinander ohne Rückreise, ohne Pause, ohne Training zu absolvieren.

    Klar, Nordhorn hat verdient gewonnen und auch (für mich) überraschend deutlich. Torhüter-Duell gewinnen ist aber natürlich auch die halbe Miete. Das und der Sieg von Hamm nimmt wohl den Experten den Wind aus den Segeln, die angedeutet haben, dass hier absichtlich verloren wird, weil man nicht aufsteigen will. Vielleicht war das auch scherzhaft gemeint, aber bei dem ein oder anderen war ich mir nicht so sicher.

    Das wird auf sportdeutschland von den Vereinen bei den Übertragungen ja sehr unterschiedlich gehandelt. Dieser war auf jeden fall auf der Seite, die sich über Objektivität mal gar keine Gedanken machen. Insbesondere die Situation, als er der TVG Unsportlichkeit vorwirft, war für mich als neutralem Zuschauer auch absolut daneben. Zumal, wenn ich mich richtig erinner, sogar Stürmerfoul gegen den Nordhorner gepfiffen worden war. Da wird kein Mensch seinen Gegenangriff unterbrechen.

    Ich denke das Modell mit der zweijährigen Leihe von Pregler nach Gummersbach ist eine absoluten Win-Win-Situation. Für Pregler auf jeden Fall, er bekommt eine Menge Spielpraxis und Zeit sich zu entwickeln. Diese Saison in der 2. kommende in der 1, Liga, eine Steigerung, die ihm bestimmt auch guttut. Auch für den VfL, der mit ihm als Mittelmann aufgestiegen ist. Und wenn man denn will auch für die MT, wenn sie ihn in Zukunft in die Mannschaft einbauen können.

    Wie Nord Hesse schon schreibt hat Pregler enormes Potential, Selten einen Mittelmann gesehen, der den Ball dermaßen schnell machen kann. Dazu hat er überraschende Kreisanspiele drauf (sein Impact wär wohl noch besser, wenn der VfL offensivstärkere Kreisläufer hätte) und auch selber einen ordentlichen Torabschluss. Allerdings muss man auch sagen, dass er noch nicht so weit ist, eine entscheidende Rolle bei einem ambitionierten Bundesligisten zu spielen. Seine Fehlerquote ist einfach noch deutlich zu hoch. (Hatte mal auf die Statistik geschaut, und da führte er tatsächlich die zweite Liga in Technischen Fehlern an.) Aber er ist mit seiner Spielweise durchaus ein risikobereiter Spieler, das gehört ein bisschen dazu. Goggi (und sein Co Anel) haben aber von Beginn an der Saison auf ihn gesetzt und ihn gestandenen Profis wie Timm Schneider oder Alex Hermann vorgezogen, während einige andere in Gummersbach erstmal über die vielen Fehler gemeckert haben. Aber die beiden hatten da schon den Blick für das Besondere in Preglers Spiel.

    Bin sehr gespannt, wo seine Entwicklung hingeht (bei einem Köster hätte auch vor einem Jahr keiner gedacht, dass er Nationalspieler wird und eine Hauptrolle bei der EM spielen wird), und wenn sie weiter steil noch oben geht, sollte man sich an Melsunger Stelle schon überlegen, ob sie ihn nicht im Team gebrauchen können. Zumal er als Local Boy auch eine Identifikationsfigur in Zukunft darstellen könnte, die mir von außen gesehen bei der MT nach dem Abgang der Müllers, Danner usw doch fehlt.

    Ich fürchte auch, dass einer aus TVG, Dormagen, Ferndorf absteigen wird, was ich sehr schade finde: TVG, einer der traditionsreichsten Handballvereine überhaupt. Dormagen, der Club mit der besten Jugendarbeit im Westen und Ferndorf der kultige Dorfverein. Die würde ich alle gerne weiter in Liga 2 sehen. Aber die Teams, die theoretisch noch einholbar wären, die Eulen und Dessau haben jeweils sehr einfaches Restprogramm und spielen auch noch gegeneinander.


    Platz 2 kommts sehr drauf an, ob Nordhorn noch die Kurve kriegt, ihre aktuelle Form mit 5 Niederlagen aus den letzten 6 Spielen ist eher unterirdisch. Wenn nicht, hat Hamm die besten Karten. Das Spiel gegen Eisenach war jetzt ziemlich souverän gewonnen.

    Also für mich sind ganz heiße Anwärter, Blohme, Stüber und tibor. Nach meiner Wahl Stüber Kapitän Vize Kapitän Blohme

    Interessantes Thema: Ich denke auch, dass Blohme gute Karten hat. Einzige Sache könnte sein, dass er manchmal ein Hitzkopf ist und ob das dem eiskalten Goggi als Captain so zusagt. Stüber ist ein toller Typ und sehr wichtig für das Team, aber ich bin mir nicht sicher ob er so die Bedeutung auf der Platte hat, die einem Kapitän angemessen wäre. (Hab versucht das vorsichtig zu formulieren, damits nicht gemein klingt)

    Vielleicht kommts drauf an, wie das beim VfL üblicherweise gehandelt wird: Ob der Trainer den Kapitän bestimmt oder er von den Kollegen gewählt wird.


    Bezüglich weitere Neuzugänge übrigens noch ein interessantes Zitat von Schindler im Interview bei der Aufstiegsfeier, da sagt er explizit auf Neuzugänge angesprochen: "Natürlich werden wir mit Sicherheit das ein oder andere auch noch machen".

    Also zunächst einmal glaube ich nicht, dass die Chance für den Protest von Pfullingen sehr groß sind, aber ich denke sie sind doch besser als die von Aue.

    Zum einen war die entsprechende Szene in der letzten Sekunde, also in der Phase, die vom Sportgericht als spielentscheidend gewertet wird, wenn da ein Regelverstoß vorliegen sollte. Der Vorfall bei Aue war Mitte der ersten Halbzeit, von daher schon eher nicht spielentscheidend.

    Und dann sind wir uns ja alle mehr oder weniger einig, dass dies tatsächlich ein regulärer Treffer war. Während es beim Auer Protest eher um eine Spitzfindigkeit ging: Ein Tor wurde dort zunächst irrtümlich von den Schiris gegeben und dann wieder zurückgenommen; und dieses wollten die Auer dann wieder zurückhaben (wenn ich das richtig verstanden hab)

Anzeige