Beiträge von Ruedschow

Es war ein wirklich schönes Spiel gestern. Endlich mal ein Spiel vom THW, bei dem es Spaß gemacht hat zuzusehen.

Logischerweise hat noch nicht alles funktioniert. Und es werden auch Rückschläge kommen. Aber es wird gespielt. Und es werden Chancen kreiert ohne 7 gegen 6.

Positiv zu erwähnen, dass nach 20 Minuten bereits alle 8 Rückraumspieler zum Einsatz gekommen sind.

Was ich mir vom Trainerwechsel erhofft habe, ist eingetreten.

Freundschaft!

Das ist etwas sehr subjektives. Die Stimme finde ich schon wichtig. Da gibt es einige, die eigentlich keine für einen Sportkommentator haben. Ich störe mich mehr daran, was er manchmal erzählt. Vor allem wenn er Falsches mit riesigem Selbstbewusstsein erzählt.

Dann wissen wir ja endlich, wer hinter einem hier allgemein bekannten Account steckt.

Nicht mutmaßen und prognostizieren zu dürfen, wie ein Spieler als Neuzugang einschlägt, ist doch in einem Forum eine vollkommene Farce.

Du darfst mutmaßen und prognostizieren so viel du möchtest, es muss aber positiv sein. Wenn du einen Spieler, der nie für den Verein oder in der Bundesliga gespielt hat, komplett in den Himmel lobst, meldet sich hier niemand zu Wort und widerspricht. Aber wehe, man äußert sich kritisch...

Er hat 10,5 von 30 Stunden gespielt. Also ca 21 Minuten pro Spiel. In 21 Minuten 4,2 Paraden ist nicht schlecht. Wären hochgerechnet 12 Paraden im ganzen Spiel.

Die Torhüter des THW haben in der vergangenen Saison 377 Paraden gezeigt in 34 Spielen. Macht einen Schnitt von ca 11 pro Spiel.

Das Problem mit der Statistik ist, dass die, die davon viel oder keine Ahnung haben, damit viel Unsinn anstellen können.

Köster wird defensiv und in der zweiten Welle definitiv helfen, dazu ist Nacinovic kein Neuling mehr und Pekeler von Anfang an fit. Das sollte helfen.
    Die Personalie Laube hindert allerding weiter erheblich. Das war einfach eine saudumme Verpflichtung.

Offensiv wäre die Erwartung ja eher, dass eine veränderte Spielanlage vielen Spieler eher entgegen kommt und allein schon durch das neue Personal die Belastung auf mehr Schultern verteilt wird (die zudem dieses Jahr sowieso generell geringer ausfällt). Madsens Knie bleibt natürlich ein Fragezeichen.

Man wird sehen müssen wie schnell es mit Lund klickt, aber eigentlich hat man eine ganz gute Mischung aus Bestandspersonal und neuen Impulsen.

Kann gut sein.

Aber falls Peke ausfällt, was nicht unwahrscheinlich ist, sind nur noch 2 im Innenblock. Köster hat bisher noch kein Spiel für den THW gemacht, wie er ankommt wird sich erst noch zeigen müssen. Nacinovic muss noch mehr liefern, als bisher. Und dann ist das aber auch nur der Innenblock. Zur Abwehr gehören noch mehr.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Saison und grundsätzlich eher positiv gestimmt, was man so von Lund bisher hört. Aber Vorbereitung und Saison sind 2 paar Schuhe. Und insgesamt gibt es im Verein noch viele Fragezeichen.

Freundschaft!

Schon interessant. Je länger kein Handball gespielt wurde, desto stärker wird der THW.

Ist das nicht immer so? Je weiter die Probleme weg, umso kleiner werden sie. Kennt ihr euch halt nicht mehr mit aus;)

Die nächste Saison wird für den THW sehr spannend. Das Ziel muss sein, eine (neue) Spelanlage zu verinnerlichen. Das wird zu einen unvorhergesehenen Rückschlägen führen.

Im Angriff fängt man sicher nicht bei Null an, aber von einem eingespielten System, das man nur justieren muss, ist man weit weg.

Kann Lund eine solide Abwehr auf die Beine stellen? Nachdem es letzte Saison immer hieß, dass die der Hauptgrund für die schwachen Torhüterleistungen waren, muss da viel passieren.

Interessant wird auch, wie sehr Verletzungen eine Rolle spielen. Reinkind und Pekeler sind sicher die wahrscheinlichsten Kandidaten. Und in beiden Fällen würde es eine flexible Nutzung der Kaderbreite erfordern.

Bleiben alle gesund und die Mannschaft kommt in einen Flow, ist sicher vieles möglich. Aber wie geht die mit Rückschlägen um, die sicher kommen werden? Wie schnell greifen alte Muster, wenn es mal eng wird?

Ich wäre froh, wenn man deutlich eine moderne, schnelle Ausrichtung im Spiel erkennen kann. Damit dann Platz 3-4 erreichen wäre super. In der Saison darauf kann man dann, wenn alles gut anläuft, weiter nach oben schielen.

Ok, und das machst du daran fest, wie der Verein die handballerischen Qualitäten seines neuen Trainers von vor fast 20 Jahren einschätzt? Ich habe den Eindruck, dass VS sich der aktuellen Situation sehr bewusst ist. In dem Interview hat er das auch klar betont, dass man nur sechster geworden ist und die Situation nicht schönredet.

Es geht dabei doch eher um die grundsätzliche Tendenz der Schönung von Tatsachen beim THW, die zum einen als Symptom der tiefergehenden Problematik zu sehen ist, dass der eigene Zustand eben nicht objektiv betrachtet wird und zum anderen auch einfach oftmals eher unsportlich rüberkommt.

Freundschaft!

Mein erster Gedanke war, dass ausgerechnet der alte Verein von Büchner den Spieler unter Vertrag nimmt, den der ein oder andere THW-Fan gerne als Nachfolger von Landin gesehen hätte.

Mein zweiter Gedanke war: schade, er wäre durchaus was für den SCM gewesen.

Der dritte Gedanke, dass der Wechsel jetzt gar nichts ausschließt für die Zukunft.

Und der vierte Gedanke, dass möglicherweise sogar nach Eisenach geht, im Rahmen einer längerfristigen Absprache. Vielleicht hat das ThSV-Ehrenmitglied da sogar die Finger mit im Spiel gehabt?

Für mein Empfinden wäre er ein guter Dahmke Nachfolger, aber kein guter Landin Nachfolger. Direkt Nummer 1 auf der Position wäre zu früh gewesen.

Und in eigener Sache noch die Frage, was muss ich als Streuner/Prowler tun, um nicht in der Schublade der Zweit- oder Drittaccounts zu landen?

Du hast nicht direkt im ersten Post an den Haaren herbeigezogen "Insiderwissen" verbreitet. Das ist schonmal ein sehr guter Anfang. Wenn du jetzt nicht die selben Ausdrücke nutzt, wie kürzlich gesperrte User, bist du fein raus.

Als ich im Kiel-Fred diesbezüglich Zweifel geäußert habe, wurde ich als Störenfried betrachtet. Nun ja, die momentane Welle so mancher Newcomer, muß man aushalten und/oder aussitzen. Betrifft ja nicht alle pauschal.

Thema Personalpolitik Füchse, abwarten, bis zum Start des Spielbetriebs Ende August, ist noch Zeit. Inzwischen kann kräftig spekuliert werden. Egal was noch passiert oder auch nicht, Bob wird es gekonnt wie immer, als Erfolg verkaufen.

Mit hier meinte ich die HE allgemein, nicht diesen Thread.