Die besten Auszeittrainer 22/23
Es war doch etwas länger her, als ich in Erinnerung hatte.
Die besten Auszeittrainer 22/23
Es war doch etwas länger her, als ich in Erinnerung hatte.
Ich meine es gab letzte Saison von ihm schonmal diese Statistik, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Methode die selbe war. Zumindest war das Ergebnis ein komplett anderes. Damals war Benno ganz vorne und Jicha auf einem der letzten Plätze.
Du meinst den TVB.
Nicht wirklich viel neues, aber schon interessant das er bei der EM noch gesagt haben soll, dass er sich sehr wohl fühle in Ungarn. Das scheint dann ja zumindest für ihn alles eher überraschend gewesen zu sein.
Würde nur mal wieder aufzeigen, was auf die Worte von Spielern/Trainern/Funktionären in Interviews zu geben ist.
Im Gegenteil: dann brauchen sie 2 Trainer um alle Spieler zu versorgen.
Ich persönlich halte ja nichts von Bewertungen durch Noten, aber das sei Dir überlassen und ist auch gar nicht mein Anliegen.
Was mich aber wundert/irritiert: Du gibst V. Gerard eine 5, obwohl er verletzungsbedingt gar nicht für den THW gespielt hat. Aber M. Abdelhak, der es zumindest versuchen durfte und anfangs kleine Akzente gesetzt hat, bekommt eine 6. Das erschließt sich mir einfach gar nicht...
Ja, da hast du recht. Gerard sollte eine 6 haben.
Oha, wenn, dann könnte das ne Kiste Störtebeker kosten. Aber RT... lag je öfters mal daneben.
Das Problem mit RT ist doch, dass er/sie/es immer von "Gerücht" und "Interesse" schreibt. Und dann irgendein Einstein hier vermeldet, dass RT sagt, dass Spieler X zu Verein Y wechselt.
Nur das Interesse halt keinen fixen Vertrag bedeutet.
Haste Madsen ne 2 gegeben, weil er jetzt verletzt ist?
Mit seiner ersten Saison war er der beste Neuzugang seit Karabatic!
Ich war am schwanken zwischen 1 und 2. Aber ich habe auch den "nutzen" für die Mannschaft einbezogen. Und bisher konnte er nur 1 von 2 Saisons helfen und es ist unklar, wie er aus der Verletzung kommt. Das ist in keinem Fall seine Schuld, aber für eine 1 hätte er schon durchgängig Leistung bringen müssen, was er nunmal nicht konnte. Darf man aber anders sehen.
Ich habe mir mal die letzten 4 Transferphasen angesehen und versucht die externen Zugänge zu benoten. Für mich ist dabei eine seht gute und 3 eher durchwachsene herausgekommen.
Tomas Mrkva (vom Bergischen HC)
3 - Solider 2. Mann, aber ich habe schon da nicht verstanden, warum man nicht ein Talent hinter Landin aufbaut, ähnlich wie es aktuell in Aalborg passiert
Petter Øverby (vom HC Erlangen)
4 - Als 3. KM von Erlangen gekommen konnte er zumindest ein wenig überraschen. Aber hier noch viel unverständlicher, dass man kein Talent hinter Pekeler und Wiencek aufbaut.
Eric Johansson (von Elverum Handball (NOR))
2 - Top Transfer zu diesem Zeitpunkt. Passend zum THW Handball, jung und trotzdem bereits erfahren. Konnte direkt überzeugen. Leider ist die Entwicklung inzwischen Rückläufig.
Karl Wallinius (von Montpellier HB (FRA))
5 - Sehr ähnliches Profil zu Johansson. Konnte nie integriert werden.
Yannick Fraatz (am 17.10.2022 vom Bergischen HC)
3 - Solider Verletzungs-Backup. Hat in seinen Einsätzen nicht geglänzt, aber auch nicht versagt.
Malte Voigt (am 21.10.2022 vom TSV Altenholz)
nzb - Kann mich nicht wirklich erinnern, dass es da nochmal nenneswerte Einsätze hatte.
Elias Ellefsen á Skipagøtu (von IK Sävehof (SWE))
3 - Riesen Talent, aber eigentlich unpassend zum Handball, der bis dahin gespielt wurde und den der Trainer auch weiterhin präferiert. Hat nach überragenden ersten Wochen sehr lange gebraucht, um sich endgültig durchzusetzen. Es wirkt aber weiter nicht so, dass ein Rückraum mit ihm eine homogene Einheit ist.
Vincent Gérard (von Saint-Raphael Var Handball (FRA))
6 - Nur für den Namen geholt ist er so gut wie nie verlezuungsfrei gewesen und wurde nach kurzer Zeit abgegeben.
Eduardo Gurbindo (von Dinamo Bukarest (ROU))
5 - Kaum mal vom Trainer berücksichtigt. Konnte zumindest ab und zu mal in der Abwehr aushelfen.
Samir Bellahcene (am 12.09.2023 von Dunkerque HGL (FRA))
3 - Immerhin ein starkes halbes Jahr. Nach der EM hat er dann deutlich nachgelassen.
Zugänge zur Saison 2024/2025
Andreas Wolff (von KS Kielce (POL))
2 - Ein guter Ersatz für Landin. Leider ein Jahr zu spät. Sportlich grundsätzlich Top, auch wenn die Quote im zweiten Jahr gesunken ist.
Lukas Zerbe (vom TBV Lemgo Lippe)
1 - Hat gut begonnen und sich nochmal gesteigert und weiterentwickelt.
Emil Madsen (von GOG Gudme (DEN))
2 - Musste direkt voll einsteigen und hat geliefert. Hat die Transferpolitik auf seiner Position dann mit dem langen Ausfall bezahlt. Es wird sich zeigen müssen, wie er zurück kommt und ob er, im Gegensatz zu den anderen Rückraumspielern der letzten Jahre, nicht auch mit der Zeit nachlässt.
Bence Imre (von Ferencvarosi TC (HUN))
3 Gute Ergäzung zu Zerbe. Großes Talent, dass sich leider nicht weiterentwickelt hat. Man darf gespannt sein, wohin der Weg ihn in Veszprem führt.
Gonzalo Pérez de Vargas (vom FC Barcelona (ESP))
4 - Geholt um einen Namen zu präsentieren. Hätte man ihn zum Zeitpunkt der verpflichtung direkt bekommen können, wäre es ein fantastischer Transfer. Aber man musste 2 Jahre warten, was ein Saisonergebnis gekostet hat, wodurch man gezwungen war Wolff zu verpflichten, was zu einer massiven Ballung von Ressourcen auf der TW-Position geführt hat. Dann zudem noch verletzt bei der Ankunft.
Veron Nacinovic (von Montpellier Handball (FRA))
3 - Nicht im Ansatz ein Ersatz für Wiencek. Muss erst noch zeigen, dass er sich noch verbessern kann und mehr als ein solider dritter Mann sein kann.
Lukas Laube (vom TVB 1898 Stuttgart)
4 - Hat Qualitäten im Angriff, aber gerade auf der Position sollte man keinen Abwehr/Angriff wechsel in Kauf nehmen. Zudem dafür zu teuer.
Mohab Abdelhak (am 18.12.2025 von USAM Nimes (FRA))
6 - Bekommt kaum Vertrauen und zeigt in der kurzen Zeit nicht viel.
Das geht aber nur mit einem entsprechenden Trainer. Und den haben wir leider nicht.
Darum der Neid ![]()
Es muss auch klar sein, dass so ein Trainer/Kaderplaner nicht einfach irgendwo zu finden ist. Das ist einer unter hunderten.
Aber zwischen Benno und Jicha/Figo gibt es wohl noch eine ganze Menge Spielraum.
Auf der anderen Seite ist das Gras halt immer grüner.
Meiner Meinung nach sollten wir lieber neidisch nach Magdeburg gucken, die ohne großes Aufheben zu machen nach und nach eine Top Mannschaft zusammengestellt haben ohne die (zum Zeitpunkt der Verpflichtung) ganz großen Namen zu holen. Dafür aber mit einer ganz klaren Strategie und indem die passenden Spieler nochmals besser gemacht wurden.
Es ist weniger, dass Jicha ihn nicht richtig einsetzt, als, dass es von außen so aussieht, als ob es kein wirkliches System im Angriffsspiel gibt, dass darauf ausgelegt ist, die Spieler in gute Wurfpositionen zu bringen.
Es wirkt häufig so, als ob die Spieler nicht wissen, was sie machen sollen und dann passen sie sich einfach nur nahezu im Stillstand den Ball zu, bis dann einer den Wurf nehmen muss. Das führt dann zu generell eher schwachen Wurfquoten. Eric scheint da besonders sensibel zu sein und eher gehemmt zu reagieren, wenn die ersten Würfe nicht sitzen.
Emil scheint das weniger zu stören und Elias fährt dann einfach seine Solonummer.
Aber letztendlich hat man oft das Gefühl, dass einfach mehr drin wäre, wenn der Rückraum als Einheit und nicht als Individuen spielen würde.
Aber wenn Kiel eh keinen Interesse hat...
RTH handball germany wer soll es dann machen?😅
Man hat doch Madsen und Reinkind bis 27. Mit allem anderen beschäftigt man sich erst in einem Jahr.
Liebe Nicole0502 dann analysiere doch bitte mal das Spiel gegen Eisenach von vergangenem Samstag und schildere detailliert deine Eindrücke, sowohl positive als auch negative. Dann trägst du auch endlich mal konkret und inhaltlich was zur Thematik bei, nachdem du uns ja allen geraten hast, das besagte Spiel abzuwarten und in dem Zuge auch angekündigt hast, nach diesem Spiel eine genauere Analyse vorzunehmen. Jetzt ist die Zeit!
Kann sie nicht, ist sie nicht drauf trainiert
Oder sie müsste Berichte aus den Internet nehmen und auf die Schiedsrichter schimpfen![]()
Da ist wirklich jedes einzelne Wort zu viel. Lohnt sich nicht, damit zu diskutieren.
Wenn Du etwas zum Sportlichen beitragen willst, gern. Ansonsten bestätigt Dein Beitrag eher genau das, was ich beschrieben habe.
Du hast in inzwischen 35 Beiträgen exakt 0 zu sportlichen Themen gebracht. Mach das erstmal, bevor du es anderen rätst.
Doch, habe ich – genau deshalb schreibe ich das ja.
Und wenn es für Dich wie eine Wiederholung klingt, liegt das vielleicht auch daran, dass sich die Diskussion hier in großen Teilen genauso wiederholt.
Dann hast du die Beiträge wohl nicht verstanden. Da geht es weit tiefer, als du meinst, mit teilweise wirklich interessanten Aufarbeitungen.
Aber sehr interessant, dass du anprangerst, dass alle immer wieder das selbe schreiben. Und dann immer wieder das selbe schreibst. Und deine Argumente sind die selben, wie von allen andern: es sind immer wieder die selben Auslöser.
Sollte von dir nicht bald mal etwas anderes kommen, als immer wieder die selben Vorwürfe, wirst du wohl sehr schnell auf so einigen Ignorelisten landen.
Hast du die letzten Seiten überhaupt gelesen oder leierst du nur die selben Aussagen runter wie vor einer Woche?
Bei den Kieler Nachricht schreibt zur Zeit nicht Tammo Schwarz sondern Jan-Phillip Wottke (Osterurlaub?).
Und Szilagy äußert sich in der Zeitung wie folgt:
Das 30:30 am Ostersonnabend gegen den ThSV Eisenach hat Spuren bei den Zebras hinterlassen. Drei Tage nach dem Offenbarungseid läuft der Aufarbeitungsprozess beim Rekordmeister auf Hochtouren. „Natürlich werden wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagt Viktor Szilagyi am Dienstag. Der Geschäftsführer des THW Kiel erklärt: „Es braucht Lösungen, die wir alle–auf und neben dem Spielfeld –jetzt gemeinsam erarbeiten müssen.“ „Innerhalb kürzester Zeit ist zu viel passiert, als dass man einfach sagen kann, man hakt das ab und schaut nur nach vorne“, erklärt Szilagyi. Der47-Jährigestellt aber auch klar:„ Es gibt nicht den einen Punkt, den man verändert. Oder die eine Maßnahme, die hilft.“ Viel mehr sei es jetzt die Aufgabe, eine tiefergehende Analyse vorzunehmen. Populistischem Aktionismus erteilt der Österreicher vorab eine Absage: „Einzelne an den Pranger zu stellen für eine Situation, die wir alle gemeinsam zu verantworten haben, hilft niemandem.“ Szilagyi setzt auf Gespräche, will bei diesen alle mit einbeziehen. Bedarf sieht der Geschäftsführer auf allen Ebenen. „Wir analysieren uns ständig. Diese Analyse ist aber nicht allein die Aufgabe des Aufsichtsrats, von mir oder nur des Trainers. Auch die Spieler gehören selbstverständlich dazu....„Mit den Trainern hat der offene Austausch über die aktuelle Situation und Lösungs-Ansätze bereits stattgefunden.“ Doch Szilagyi sieht auch das Team in der Bringschuld: „Ich erwarte, dass jetzt auch aus der Mannschaft etwas kommt. Es kann sich niemand rausziehen. “Es sei schließlich nicht die Alleinverantwortung der Trainer, sich über diese Situation Gedanken zumachen, sondern die Aufgabe eines jeden einzelnen...
Das klingt für mich nach hohlen Phrasen, wenn sich die drei von der
TankstelleBank ständig analysieren, wieso faseln Jicha und Szilagy ständig von falschen Scheidsrichterentscheidungen
Klingt ähnlich wie die Aussagen nach den letzten Saisons. Geändert hat sich auch da nicht viel. Da wird wohl wieder geredet und dann geht's weiter wie bisher.
Dule ist vor 2 oder 3 Jahren bei einen Engpass öfters mal am Kreis eingesetzt worden. War nicht sehr erfolgreich...
Zwei sehr starke Torhüter, das beste Duo der Liga.
Platz 11 und 27 bei den Quoten im der aktuellen Saison. Beide harmonisieren aktuell kaum mal mit der Abwehr.
Routinierte Außen, von denen zumindest Zerbe eine gewisse Klasse hat und konstant performt.
Einer von 4 hat eine gewisse Klasse. Einer zumindest Routine. 1,5 kommen neu dazu. Aber die spielen im THW System ohnehin keine große Rolle.
Im Rückraum eine Reihe mit Skipagötu, Johansson, Madsen ( der braucht sicher Zeit) und Reinkind, routiniert, aber über den Zenit.
Elias und Madsen haben bisher kaum mal zusammen gespielt. Zudem müssen beide erst weiter gesund werden. Johansson muss sein Tief überwinden. Reinkind brauche ich nichts zu sagen. Da gibt es kaum Abläufe, die einstudiert sind.
Da sehe ich nicht viel, was eingespielt ist.
FALLS!!! Zentrale Spieler fit bleiben, kann sich durchaus nächste Saison etwas entwickeln. Das theoretische Potenzial dafür sehe ich. Aber es bleibt ein fagiles Gebilde.