Wenn es läuft, ist das auch einfach.
Ja, aber es ist kein Zufal, dass es läuft.
Wenn es läuft, ist das auch einfach.
Ja, aber es ist kein Zufal, dass es läuft.
Wie würde Magdeburg ohne Claar, Kristjansson und Magnusson spielen?
So geschehen letzte Saison weite Teile der Hinrunde. Am Ende der Hinrunde hatten sie die zweitwenigsten Minuspunkte.
Klar, wird der THW derzeit sehr von Verletzungen gebeutelt. Aber ich vermisse eine "jetzt erst recht"-Einstellung.
Es wird immer und immer wieder betont, dass das keine Ausrede sein darf. Aber es wird halt immer und immer wieder erwähnt. Und das setzt sich auch im Kopf der Spieler fest.
Beim SCM hat man mitunter das gefühlt, dass die mit jeder Verletzung noch gefährlicher werden. Das jeder, der für einen Verletzen einspringen muss, plötzlich zu absoluter Höchstform aufläuft. Da wird eine Wagenburg aufgebaut und es heißt: FÜR MATZE! oder FÜR GISLI!!
Beim THW kommt dann immer: "Das darf keine Ausrede sein, aber...."
Und die Spieler sagen sich dann, was sollen wir machen, wenn der und der fehlt. Da laufen lauter gestandene Nationalspieler auf, die schon Meisterschaften gewonnen haben.
Und die Ausrichtung ist nicht etwa:
Wir sind der THW Kiel, wir gewinnen zu Hause gegen den Tabellenletzten.
Sondern:
Ohne Elias und Emil wird das sehr schwer.
Auch wenn es ein Stück weit arrogant ist, aber da muss ein anderes Mindset her. Kein "Das darf keine Ausrede sein, aber..."
Was bei Kiel fehlt ist ganz einfach der rote Faden oder Masterplan, wie das Spiel aussehen soll. Nach dem die passenden Spieler verpflichtet werden und nach dem sich die Spielphilosophie und das System vom Trainer richtet.
Es wird oft geschrieben, Figo verpflichtet keine guten Spieler. Das stimmt ja so nicht. Es scheint so, als ob er weiß, wen er für eine Position haben möchte. Und dann soll es auch der Spieler sein, selbst wenn man darauf länger warten muss. Da fehlt gefühlt der Plan B für die Übergangszeit. Wenn es dann doch mal schnell gehen muss, kommt sowas wie Wallinius, Abdelhak, Laube bei rum. Oder ein Torhütergespann Wolff/PdV, das seine besten Tage hinter sich hat aber enorme finanzielle Mittel bindet.
Dazu kommt, dass die ausgewählten Spieler individuell sehr gut sein mögen, aber nicht zwingend gut zusammen passen von der Spielanlage her. Elias, Madsen, Johannson, Köster, Maguc sind alles gute Spieler. Aber für welches gemeinsames System stehen die?
Das wäre dann Aufgabe des Trainers, das zu entwickeln und des spielen zu vermitteln. Das etwas in dieser Richtung passiert, ist mir in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Jicha entwickelt weder ein System noch einzelne Spieler. Es ist doch kein Wunder, dass die Ergebnisse von Jahr zu Jahr schwächer werden, je weniger Spieler von den Kader, den Jicha man übernommen hat, noch vorhanden sind.
Von daher reicht die individuelle Qualität immer wieder für gute Ergebnisse und auch für ein passables Saisonresultat, aber eben auch nicht für mehr. Und alles kostet viel mehr Kraft, weil es keine Automatismen, keinen Flow gibt. Das führt zu Verletzungen...
2024 - kommt Wolff dazu, aber eben weil PdV verletzt (TOP!!!! Transfer), aber wie stünden wir wohl da wenn PdV sich NICHT verletzt hätte und Wolff dann vermutlich nicht gekommen wäre?
Wolff wurde nicht verpflichtet, weil sich PdV verletzt hat. Er wurde geholt, weil man gesehen hat, dass mit Mrkva/Bellahcene nicht genug Qualität vorhanden ist, um in die CL zu kommen und weil PdV erst ein Jahr später kommen sollte.
Aber die Verletzung von PdV war erst nach der Verpflichtung von Wolff.
Er ist ja auch 11 Jahre alt...
Ich kann nur für mich sprechen, aber nein, das wünsche ich mir nicht. Aber ich kann gut damit leben, wenn dann endlich gehandelt wird.
Ich denke, so geht es vielen.
Ist doch alles gut. Ankermann bekommt Spielpraxis und die Neuausrichtung auf dem Trainerstuhl rückt etwas näher.
So gerne ich eigentlich möchte, dass der THW jedes Spiel gewinnt, manchmal müssen unschöne Dinge passieren, damit es wieder aufwärts gehen kann.
Es gibt mehrere Quellen, die berichten, dass Elvar Örn Jónsson den SC Magdeburg vorzeitig verlassen will. Habt ihr aus dem Umfeld etwas gehört oder ist da nichts dran?
Absolut wahr.
Er hat wohl gestern einen Vertrag bis 2032 unterschrieben um dann mitzuteilen, dass er den Verein 2030 vorzeitig verlassen will, um Nachfolger von Kiko bei Sporting zu werden. In der Zeit bis dahin möchte er auf Linkshänder umschulen an der VHS.
Alles anzeigenAus Gummersbacher Sicht finde ich interessant, wie immer hier immer per se davon ausgegangen wird, dass Goggi, würde man ihn fragen, sofort nach Kiel wechseln würde. Zumindest verstehe ich das oft so. Und bis vor ein-zwei Jahren hätte ich das vermutlich auch so gesehen.
Aber jetzt? Er kann hier - meine Wahrnehmung - so ziemlich tun und lassen was er will und Christoph Schindler macht alles, was eben irgendwie finanziell geht, möglich.
Man stellt sehr viel im Kader für die kommende Saison um. Welche Motivation sollte Goggi haben, nach Kiel zu wechseln? Zumal er hier so wie ich ihn verstehe auch noch lange nicht „fertig“ ist. Das einzige Lockmittel wäre daher für mich momentan Geld. Keine Ahnung wie er da tickt, aber damals hat er als einiger der wenigen mal zugegeben dass er des Geldes wegen wechselt (damals nach Mannheim).
Das Gerücht über seine Verlängerung wabert bereits seit längerer Zeit in GM. Wir tippen aber auch auf eine Mitteilung, ggf. beim letzten Heimspiel.
Da wird eher der Wunsch Vater des Gedanken sein. Realistisch sind andere Namen. Aber erstmal muss die Notwendigkeit zu handeln überhaupt in Betracht gezogen werden.
Richtig. Aber in dem Bewusstsein, dass PdV ein Jahr später kommen würde und man dann beide bezahlen muss.
Man hätte auch ein Jahr weiter machen können mit den Torhüter und eine Menge Geld sparen können langfristig. Hat man aber nicht, für den Erfolg.
Und da sollte man beim Trainer erst recht nicht sparen. Zur Not legt man einem der beiden Keeper einen Vereinswechsel nahe. Dann kann man locker beide Trainer bezahlen.
Absolut valide. Das wird teuer werden. Man wird sich auf ne Abfindung einigen müssen. Ihn auf der Pay zu haben, kann man sich nicht leisten.
Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.
Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?
Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?
Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.
Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?
Ich kenne nicht die Lebensplanung von Dagur Sigurðsson, aber er war zuletzt bis Mitte 2015 Vereinstrainer. Da ist fast 11 Jahre her. Zwischendurch gab es ganz sicher entsprechende Angebote. Jobs als Nationaltrainer und dazu Geschäftsmann auf Island, scheinen ihm doch ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Warum sollte er dann zum THW wechseln wollen, um mühsame Aufbauarbeit leisten zu müssen? Der Name THW + lukrativer Verdienst, reizt sicher viele potentielle Kandidaten. Warum aber, sollten namhafte und erfolgreiche Trainer ihren Ruf riskieren? Die Braut THW, müßte dazu erst einmal aufgehübscht werden.
Guck doch einfach mal in Fußball, was Vereine wie der HSV, Schalke oder Manchester United immer wieder für Spieler/Trainer bekommen. Da zählt der Name vergangener Tage noch ne ganze Menge. Und immer wieder der Anreiz, das man dazu beitragen könnte, einen schlafenden Riesen zu wecken und dann teil davon zu sein.
Und so lange sind die letzten Erfolge von THW auch nicht her. Der Name hat noch eine ganze Menge Reiz. Dazu die Ostseehalle mit regelmäßig ca 10000 Zuschauern.
Freundschaft!
Dafür müsste man allerdings erst mal absteigen.
Moment! DAS ist der Plan?
Die Wege des THW sind unergründlich...
Immerhin hat GvS noch nie eine Mannschaft übernommen, die nicht mal Rekordmeister und zu dem Zeitpunkt in der zweiten Liga war.
Ich denke man muss immer betrachten, warum eine Mannschaft keine guten Resultate liefert.
Die Spiele gegen den SCM, Flensburg und den HHSV haben gezeigt, dass die Mannschaft es punktuell kann. Spieler wie Dule, Reinkind und Bilyk haben sicher schon bessere Tage gesehen, aber haben ja nicht grundsätzlich das Handballspielen verlernt.
Es nützt ja nichts Mannschaften als Vergleich heranzuziehen, denen einfach die Qualität fehlt und die auch mit einem neuen Trainer keine besseren Ergebnisse liefern.
Die Spieler sind verunsichert, blockiert und bekommen von außen keine Lösungen. Da kann für mein Empfinden ein neuer Trainer durchaus etwas bewirken. Einfach mal in kritischen Situationen aufzeigen, wie der aktuelle Deckungsverbund des Gegners geknackt werden kann. Den Spielern Mut und Zuvertrauen zusprechen. Dafür müssen keine Verletzten gewunderheilt werden, keine fancy Spielzüge eintrainiert werden.
Aktuell frei, mindestens für ein paar Monate als Übergang, wären diverse aktuelle Nationaltrainer, die keinen Verein trainieren. Die sollten idealerweise die Sprache beherrschen. Wenn man von jemandem wie Prokop zu Pastor wechseln, ändert sich außer dem Anfangsbuchstaben erstmal alles. Da kann es durchaus passieren, dass man weiter verliert, weil die Mannschaft erstmal alles neu lernen muss.
Sigurdson und Gislason traue ich absolut zu, den THW für den Saisonentspurt auf Kurs zu bringen ohne viel zu ändern. Und dann kann man dir Zeit nutzen, um einen neuen Trainer zu suchen.
Ich würde wirklich gerne sehen, was Siewert aus der Truppe der nächsten Saison herausholen könnte. Vieles, was hier gefordert wird, hat er in Berlin aufgebaut. Wenn man ihn allerdings jetzt holen würde, wäre das wohl ein zu großer Bruch in der Mannschaftsführung und der Spielweise, als das man sofort Besserung erwarten dürfte. Könnte trotzdem Sinn machen, damit er Zeit zur Eingewöhnung bekommt. Aber es müsste allen klar sein, dass es erstmal schlechter werden könnte, bevor es besser wird.
Prokop hat absolut interessante Ansätze gezeigt, aber ist den Nachweis schuldig, auch den letzten Schritt zu gehen.
Trotzdem ist das kein Mechanismus. Kiel hat lange das größte Budget gehabt und es sehr sinnvoll ausgegeben. Es ist aber reines Marketing so zu tun als wenn irgendjemand in der Spitzengruppe signifikant geringere Mittel hätte und nur durch harte Arbeit da ist wo er ist, zumindest in den letzten Jahren nicht mehr.
Selbst Gummersbach scheint ja gerade wieder in andere Regionen vorzustoßen, auch wenn sie akut noch das Überraschungsteam sind, werden sie das nur halten, wenn das derzeit kommunizierte Substanz hat.
Ich habe keine Zahlen vorliegen, aber wenn man mal die Budgets von vor 6 Jahren mit heute vergleicht, dürfte sich da einiges gewandelt haben. Und das liegt durchaus daran, dass unterschiedlich gut gearbeitet wurde.
Und wenn Gummersbach aktuell im andere Regionen verstößt, woran liegt das denn, wenn nicht an guter Arbeit? Die bezieht sich ja nicht nur auf das sportliche.
Bei allen Respekt vor der vergangenen Leistung von Jicha. Aber seine Aussagen nach Spielen deuten nicht darauf hin, dass er besonders selbstkritisch ist. Und das wäre dir Voraussetzung dafür, dass er von sich aus gehen könnte.
Ich vermute, er wird immer der Meinung sein, dass er das Beste ist, was dem THW passieren kann.
Freundschaft!
Wer sind die? Filip Jicha, der Nachfolger von Alfred Gislason, "Filda", der beste Kumpel von Szilagyi und "Pavel"?
Ich weiß nicht wer die 5 sein sollen. Aber von den von dir genannten, kann offensichtlich keiner (mehr) den THW trainieren.
Die große Aussprache beim Italiener hat also genau ein Spiel lang gehalten. WOW
Ein Glück haben wir 2 Weltklasse Torhüter.
Man kann einfach nur hoffen, dass so viele Spiele wie möglich verloren werden und man auf gar keinen Fall die CL erreicht.
Der Verein muss zum Handeln gezwungen werden.
Nix runterfahren, denn dann würde es in der HBL zugehen wie in den anderen Ländern. Aktuell also gerade würden dann Magdeburg und Berlin dank CL-Einnahmen einsam ihre Kreise drehen wie Veszprem/Szeged oder Kielce/Plock in ihren Ligen.
Magdeburg und die Füchse haben es geschafft mit einem deutlich niedrigen Budget als Kiel und Flensburg an den beiden vorbei zu ziehen. Warum? Weil dort sehr gute Arbeit gemacht worden ist und im Norden nicht.
Das Budget runter zu fahren würde nicht zu einem Monopol führen, es würde nur die Mannschaften, die das Budget reduzieren, dazu verpflichten, gute Arbeit zu machen. Aktuell leben die beiden massiv auf pump und versuchen so gut es geht den schlechten Job der sportlichen Führung zu kaschieren.