Beiträge von Schwiizer

Grüezi,

Majestätsbeleidigung, so etwas geht gar nicht, Du bist aber ein Schlingel!

Tut mir leid, wenn das so rüber kommt.

Ich bin der Meinung, dass wenn man Spieler oder den Trainer für gute Leistungen lobt, auch weniger Gutes ansprechen darf.

Man muss ja auch nicht meiner Meinung sein und für gute Gegenargumente bin ich definitiv offen… :hi:

Wird schwer, immer nur mit einer „Sieben“

Bei dieser Taktung geht leider auch mal ein Spiel verloren.

Uns fehlt die 2. Reihe.

Ist das jetzt wirklich Dein Ernst?

Weber spielt rund 50 Minuten und hat ein sehr bescheidenes 0/1.

Man hätte Damgaard viel früher, Anfang der 2. Halbzeit bringen müssen.

Meister hat in der 1. Halbzeit in kaum 8 Minuten erneut ein 3/3.

Spielt aber nach der Pause keine Sekunde mehr.

Bergendahl war doch im Angriff eher bescheiden und gerade für Gisli keine große Hilfe.

Gisli spielt für einmal unter seinen Möglichkeiten.

Versucht es der Trainer für einmal mit O‘ Sullivan auf der Mitte…Fehlanzeige

Die Verteidigung ist auch keine Macht.

Versucht der Trainer die Defensive zu stabilisieren und bringt Chrapkowski…Fehlanzeige

Nach dem Prinzip Hoffnung spielt Wiegert bis zum Schluss sein immer gleiches „Ding“

Aus meiner Sicht war der Trainer in dieser Begegnung definitiv auch keine Hilfe fürs Team.

Gut obotrit , wenn die Akkus eurer Spieler dies durchstehen. Beim THW hätte ich da Zweifel. Aber zum Glück spielen sie in Stuttgart und zuhause gegen Erlangen. Mit ein wenig Glück könnten sie diese Hürden überspringen, ohne sich völlig verausgaben zu müssen wie unlängst: Sieg in Aalborg um dann in Flensburg abgeschossen zu werden.

Das ist bei Magdeburg kein Problem...da wird vom Trainer auf allen Positionen regelmässig gewechselt und sehr strikte auf eine ausgewogene "Belastungssteuerung" geachtet. :hi:;)

Der SC Magdeburg und Benno Wiegert machen vieles richtig und sind in allen Wettbewerben voll im Soll.

Besonders stark finde ich seine Auszeiten und wie diese, von der Mannschaft meistens punktgenau umgesetzt werden.

Was ich jedoch je länger, je mehr sehr „bescheiden“ finde, ist sein mangelndes Vertrauen in einige seiner Spieler und die daraus resultierenden zu kurzen Pausen seiner „Vertrauens-Spieler“.

Er wechselt praktisch nur in der Not.

Bestes Beispiel ist Smits. Wäre OIM nicht verletzt, Smits würde wie gehabt, vielleicht 10 Minuten spielen.

Jetzt liefert er Spiel für Spiel und ist einfach große Klasse.

Chrapkowski spielte nur aus der Not.

Hätte O’ Sullivan nicht früh die 2x 2 Minuten gehabt, Chrapkowski wäre wie in den letzten Begegnungen, kaum eingesetzt worden.

Persönlich fand ich die Verteidigung mit ihm jedoch richtig gut.

Meister spiele nur aus der Not.

Hätte Bergendahl nicht früh eine Strafe kassiert und danach noch den Oberschenkel geprellt, Meister wäre nur für ein paar Minuten gekommen.

So konnte er in der 1. Halbzeit rund 15 Minuten ran und hatte danach ein starkes 3/3.

Auch in der Verteidigung war seine Leistung ordentlich.

Bergendahl hatte nach der 1. Halbzeit ein 1/1.

Was macht Wiegert nach der Pause?

Er bringt Bergendahl wieder rund 25 Minuten und Meister zum Schluss noch einmal die obligaten 5 Minuten und das, obwohl Bergendahl auf dem Zahnfleisch lief und in der Verteidigung immer mal wieder einen Schritt zu spät war, oder diesen gar nicht mehr machte.

Gar nicht verstehen konnte ich die „Aktion“ mit Damgaard.

Zuerst darf dieser 2-3 Spiele gar nicht ran und dann lässt Wiegert in gnadenlos auf der Platte und das, obwohl jeder sehen konnte, wie seine Verunsicherung immer größer wurde.

So „demontiert“ man einen Spieler….und das hat Damgaard ganz sicher nicht verdient.

Vielleicht sollte auch ein Erfolgstrainer wie Wiegert, einmal sich und seinen Umgang mit seinen Spielern hinterfragen…

Ich bin grundsätzlich bei Dir...

als Abwehrspieler sind solche Spieler mit 3 Schritten schon kaum zu verteidigen, ab 4 Schritten ist es fast unmöglich.

Entweder gibt es ein Tor, oder dann eine 2-Minutenstrafe für den Verteidiger.

Es ist fast logisch, dass der Angreifer nach 4-5 Schritten und gleichzeitigem tief gehen, schlussendlich mit seinem Hals im Arm vom Verteidiger "hängt".

Gerade bei dieser Art von 2-Minutenstrafen, sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, auch die Verteidiger zu "schützen".

Diese eher kleineren, wendigen Spieler, mit einem sehr explosiven 1-1, gibt es doch mittlerweile aber in jedem Team mehrfach.

(Kristjansson, Weber, Holm, Gidsel, Weinhold, Darmoul, Schelker, Baijens, Knorr, Mappes etc.)

Daher gibt es wenige Mannschaften, die sich hier ernsthaft beschweren können.

Die Regeln sind klar...es liegt alleine an der Auslegung der Schiedsrichter.

Darum sind diese immer gleichen Diskussionen hier auch nicht zielführend.

Ja, er wird konstant besser. Weiter so .... :)

Bei Lucas bin ich etwas hin und her gerissen. Das wirkt zum Teil sehr unglücklich.

Da bin ich bei Dir...

Nimmst Du jetzt bei Bergendahl aber nur seine 20 Minuten in der ersten Halbzeit, bleibt auch nur 1 Fehlwurf und sonst wenig zählbares.

Es gab auch bei Saugstrup Spiele, da warf er seinen 1. Gegenstoss einen halben Meter übers Tor, oder er hatte nach 20 Minuten ein 1/3.

Wie Bergendahl bekam aber auch er danach noch genügend Zeit, um daraus ein gutes Spiel zu machen.

Diesen Bonus vom Trainer hat Meister nicht, momentan Damgaard nicht und bekam auch Smits bis zur Verletzung von OIM nicht...

Das verrate ich nicht😉…aber du bist ein guter Sherlock

Meister hat ganz sicher genügend Selbstbewusstsein und Humor, um mit so einem "Insider" umzugehen.

Mehr "belasten" wird ihn wohl eher die wieder geringe Spielzeit...obwohl ich sagen muss, dass Bergendahl seine Sache ziemlich ordentlich macht.

Ich gönne Smits seine nun langen Einsatzzeiten sehr und er kann endlich zeigen, dass ihn der Trainer zu unrecht kaum eingesetzt hat.

Der Erfolg gibt einem Trainer ja bekanntlich immer recht.

Trotzdem hat Wiegert aus den Verletzungen von OIM und Saugstrup anscheinend nicht viel gelernt, oder er kann sich schlicht nicht vorstellen, dass "Überbelastungen" auf Dauer nicht hilfreich sind.

Er wechselt wieder auf gewissen Positionen (jetzt Smits, Bergendahl) zu wenig. Beide spielen ja auch immer in der Verteidigung.

Noch ein Wort zu Niko...wiederum hat er geliefert, das Torhüter-Duell gegen Bitter um Welten gewonnen und war, wie schon gegen Veszprém, ein wichtiger Baustein zum Magdeburger-Sieg.

War ein tolles Spiel!

…und ich sah alle beteiligten Schweizer ganz ordentlich. ;)

Unsere beiden Schiedsrichter haben einen guten Job gemacht.

Nikola Portner war bärenstark und gewann das Torhüter-Duell deutlich!

Lucas Meister machte eigentlich auch erneut keine Fehler, sieht aber bei Wiegert einfach kein Land.

Wir haben hier einen Swiizer in der Runde...

Wenn in der einen Mannschaft zwei Schwiizer spielen, finde ich die Ansetzung von Brunner/Salah in einem CL-Spiel auch relativ unschön.

Um nicht als Heimschiedsrichter zu gelten und erst noch die Schweizer zu bevorteilen, wird so möglicher eher nicht pro SCM gepfiffen. :|

Sag ich ja. Totale Enttäuschung, war wie ein Fremdkörper. Der Kreis war heute keine Option, die Außen haben nichts getroffen und der Rückraum kann es gegen einen Torhüter mit 19 Glanztaten nicht alleine richten. Niederlage geht total in Ordnung.

Jetzt, da man eine Nacht darüber geschlafen hat, ist vielleicht wieder etwas mehr Objektivität vorhanden.

Magdeburg hat zusammen mit den Penaltys mindestens 10 absolut freie Würfe vergeben.

Ein paar Fehlwürfe weniger, das Spiel wäre gewonnen worden und die Angriffsleistung von Meister kaum ein Thema.

Ja, er stand nicht immer am richtigen Ort und ja, er konnte auch die Sperren 1-2 Mal nicht stellen oder halten.

Man darf jedoch auch sagen, dass die gegnerische Abwehr ganz ordentlich funktionierte..

In der Verteidigung machte Meister jedoch einen guten Job und kaum Fehler.

Mit nur 25 Gegentreffern gewinnt der SCM normalerweise ein Spiel.

Auch wenn von den Torhütern (Portner) mehr Hilfe hätte kommen können, geht das Spiel dennoch im Angriff verloren.

Wenn wir an diesem Abend wirklich enttäuscht sein können , dann von dem Spieler in „Deinem Profilbild““ .

Ich sehe Hornke sonst stark, aber diese Partie war definitiv nicht seine Sternstunde.

Es wäre ziemlich billig, diese unnötige Niederlage, mit den 60 Minuten Einsatzzeit von Meister in Verbindung zu bringen.

Noch einmal, die Verteidigung vom SCM war stabil (nur 25 Gegentore) und vorne erspielte sich die Mannschaft, trotz der personellen Probleme, mehr als genug glasklare Chancen (Penaltys), um dieses Spiel deutlich zu gewinnen.

Mensch Schwiizer... Das eröffnet nun mal gerade viele Spekulationen. Oder meinst Du, es gibt da auch noch die Spielvariante mit drei Kreisläufern? Eventuell bei doppelter Überzahl ;)

Das kann ich doch absolut verstehen. ;) (abgesehen davon, dass es vor einem wichtigen CL-Spiel ist)

Umgekehrt würde beim Meister jeder die Nase rümpfen, wenn man sich die bisherigen Werte von Bergendahl anschaut.

-Wurfquote : 61%

-Technische Fehler : 8

-2 Minuten : 7

Sag das bitte Benno noch mal. Jetzt fahren zwar Löwen und Ruddat mit, aber ich denke es wird so laufen wie immer in diesen Fällen.

In dem Fall wird es wohl den Meister treffen. Hat der überhaupt die Luft für 50 + X min?

Könnte ein wenig wie bei einem Boxer laufen, der das erste Mal über 12 Runden muss.

Grundsätzlich ist Meister konditionell ziemlich "parat", aber Du hast natürlich recht, es ist jetzt schon vom einem Extrem ins Andere.

Ich bin echt gespannt.

Es ist einfach schade, dass sich Magnus zuerst verletzen musste, damit Lucas zu Spielzeit kommt.

Für Saugstrup tut es mir total leid und ich hoffe auf eine schnelle und gute Genesung.

Kommt schon...geht es jetzt wirklich darum, wer den "Längsten" hat?

Als "neutaler Schwiizer" kann man das etwas differenzierter anschauen.

In den letzten Jahren hatte aus der HBL, wahrscheinlich der THW Kiel die grösste Strahlkraft.

Den attraktivsten und modernsten Handball, mit "Vorreiter-Charakter", spielt aber ganz klar der SC Magdeburg

(mit Ausnahme der Belastungssteuerung) ;)

Nu bleib mal auf´m Teppich. Noch ist der Meister nicht Meister geworden :hi:

Meinetwegen darf er aber gerne was seinen Teil zur Titelverteidigung beitragen und sich den Titel Meister redlich verdienen.

Hallo, DAS ist jetzt momentan "mein (Forums) Titel" ;)

...und Lucas Meister war übrigens mit den Kadetten bereits zweimal "Schwiizer-Meister"

Diese Pokalbegegnung war "Endspielwürdig" und enorm spannend.

Das Team war top eingestellt und hatte auf jede Kieler-Variante eine Lösung.

Enorm leid tut es mir für Magnus Saugstrup...er ist ein absoluter Topspieler und Musterprofi.

Es scheint so, als fliege Wiegert gerade seine "Kräfteverteilung/Kadermanagement" um die Ohren.

Es ist jetzt zwar müssig darüber zu diskutieren, ob diese Verletzung zu verhindern gewesen wäre.

Dieses Gerangel in der 66. Minute zwischen Saugstrup und Pekeler kommt in jedem Spiel duzendfach vor.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich ein körperlich frischer Saugstrup, in der ersten Halbzeit bei dieser Aktion auch verletzt hätte.

Er war ja bereits vorher absolut platt und hätte unbedingt eine Pause gebraucht.

Noch einmal, mit gutem Training kann man Verletzungen vielleicht reduzieren, aber nie ganz verhindern.

Spieler brauchen auch einmal Erholungspausen.

Dass der SCM Spieler hat, die mehr als nur eine Ergänzung sind und ihre Einsatzzeiten auch absolut rechtfertigen, zeigte einmal mehr Smits. Er war hinten und vorne richtig gut und überzeugte mit seinen Toren und toller Spielübersicht.

Es ist einfach nur schade, dass Wiegert ihm nicht öfter das Vertrauen schenkte und er darum nach Flensburg geht.

Wer sich die letzten 5 Minuten noch einmal anschaut, sieht, dass eben auch Meister für Entlastung sorgen kann und im Angriff sowie in der Verteidigung seinen Job macht.

Und die kroatische Bahnschranke demnächst zusammen mit Andy dem Schmied in Kriens. Was sagt der Schwiizer dazu?

Ich denke, das war vorallem ein Statement gegen Kadetten Schaffhausen.

Mit Marin Sipic.hat Kriens-Luzern bereits einen kroatischen Kreisläufer (Nationalspieler), der super mit Andy Schmid harmoniert.

Musa wird in der Verteidigung eine grosse Rolle spielen und Sipic im Angriff entlasten.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt keine Freunde mache, aber die Kommunikation vom SCM ist definitiv "ausbaufähig".

Es ist doch ein Armutszeugnis, wenn man eine solch schwere Verletzung von einem Spieler, zuerst aus der Zeitung entnehmen muss.

Soviel auch zur „Kräfteverteilung oder Kadermanagement“ von Wiegert.

Kein Training im Sommer schützt vor Verletzungen.

Aus diesem Grund habe ich auch immer wieder auf die Belastungssteuerung hingewiesen.

OIM, Saugstrup und Gisli sind keine Maschinen und ihre Körper brauchen Pausen...und die Backups Spielzeit/Spielrhythmus im Team.

Smits ist ein klasse Spieler. Hoffen wir, dass er auch weiterhin liefert. Zum Glück war er an der WM und hatte dort Spielpraxis.

Es würde mich auch gar nicht wundern, wenn ein kürzlich in Großwallstadt aus privaten Gründen in die Heimat zurückgekehrter rainer, der neue Nationaltrainer wird.....

Ich finde die Entwicklung für die HSG positiv, so kann er sich auf die Aufgabe in Wetzlar konzentrieren.Ob nun entlassen oder freiwillig gegangen ist mir persönlich ziemlich egal.

Neuer Trainer von Kroatien wird Goran Perkovac ;)