Ich frage mich nur, warum kein Geld da sein sollte? Die beiden mutmaßlichen Großverdiener haben den Verein vor einem Jahr verlassen und zwei weitere jetzt, da müssten doch Reserven da sein???
Ohne Einblicke in genaue Zahlen lässt sich das natürlich schwer genau beziffern und wer weiß ob am Ende die Gesellschafter nicht die Schatulle öffnen.
Aus der Vergangenheit ist aber bekannt, dass in 18/19 ohne CL ein Loch im Etat von 1,8 Mio entstanden ist und das sind keine Peanuts.
Ich weiß nicht wie sich die Einnahmensituation in der European League mittlerweile verändert hat, aber damals hat sich dieses Defizit dadurch verringert, dass Adidas eine hohe Einmalzahlung (halbe Mio. war das wohl) geleistet hat um vorzeitig aus dem Ausrüstervertrag herauszukommen und durch die Ausrichtung des Final4 in eigener Halle eine neue Einnahmequelle aufgetan wurde.
Puma wird wohl nicht aus freien Stücken nochmal extra Geld zahlen und das Final4 findet bekanntlich mittlerweile in Hamburg statt.
Vielleicht hat man dem mit Prämienregelungen in den einzelnen Spielerverträgen vorgebaut, aber ich rechne schon mit finanziellen Einschnitten. Erst recht, wenn man mehrmals hinter einander die CL verpassen sollte (was ich jetzt nicht für unwahrscheinlich halten würde). Diese Probleme hatten ja auch der HSV oder Schalke, als sie sich nicht mehr für die ganz großen Geldtöpfe qualifizieren konnten, aber die Personalkosten weiter hoch waren.