Das hat er nicht nötig.
Das kann wohl nur er selbst beantworten
Das hat er nicht nötig.
Das kann wohl nur er selbst beantworten
Freundschaft!
Dafür müsste man allerdings erst mal absteigen.
Moment! DAS ist der Plan?
Wo liest du was von Abstieg. Unter Jicha ist man zumindest auf dem absteigenden Ast.
Aber Zweitligaspieler zu Spitzenspielern zu entwickeln wäre schon mal nicht verkehrt.
Wäre in Gummersbach der Aufschrei groß, wenn man nur 7. in der Abschlusstabelle wäre? Er wäre wahrscheinlich vorhanden, insbesondere nach den letzten Saisons. Aber er wäre bei weitem nicht so groß, wie er in Kiel bspw. wäre. Ganz alleine aus dem Grund, dass die Erwartungshaltung eine andere ist. Zumindest noch. Das ändert sich zwar derzeit, aber man übt sich doch schon in Bescheidenheit, was uns auch gut steht und wichtig ist.
Was ich damit aber sagen will: GVS kann in Gummersbach viel ruhiger und mit einem ganz anderen Fokus arbeiten als in Kiel. Dort wäre möglicherweise ab Tag 1 die Erwartungshaltung, dass man in die CL einzieht. In Gummersbach verfolgt er dieses langfristige Ziel seit längerem und ganz nach seinen (und Christophs) Vorstellungen. Hätte er das auch in Kiel? Ich wage zu behaupten, nein. Das ist womöglich für ihn der entscheidende Punkt, in GM zu bleiben und dort weiter an seinem Team zu basteln, es zu formen und dort hin zu führen, wo es seines Erachtens hingehört.
Ich finde Phönix aus der Asche auch reichlich dramatisch für die Situation in Kiel, so unangenehm und unbefriedigend sie auch für die bis dato erfolgsverwöhnten Kieler sein mag.
Auch beim VfL gehen mit Erfolg Erwartungen einher. Jetzt gehen bspw. Köster und Kuzmanovic und wer weiß schon inwiefern man nächste Saison wieder in diesen Sphären konkurrieren kann. Sollte man dann wieder eine etwas schlechtere Saison spielen, weil die Mannschaft sich erst neu finden muss, wie würde das dann aufgenommen?
Ich glaube auch nicht, dass GVS unbedingt sofort aus Gummersbach weg will, aber irgendwann stellt sich doch ganz natürlich die Frage inwiefern überhaupt noch weitere Potenziale vorhanden sind oder man sich eher im Kreis dreht, weil immer wieder Leistungsträger gehen und ersetzt werden müssen.
Das Phönix aus der Asche Ding in Gummersbach ist ja nicht allein auf Sigurdssons Mist gewachsen sondern mindestens genauso auf Schindlers.
Genauso wie damals nicht nur Noka den THW in glorreiche Zeiten führte sondern auch bzw noch mehr Uwe.
Absolut. Das Missmanagement in Kiel geht auch nicht nur auf Jicha.
GVS hat es aber geschafft mit einer Mannschaft aus der zweiten Bundesliga in die Bundesligaspitzd vorzustoßen und dabei viele Spieler individuell nach vorne gebracht. Genau das braucht es beim THW in Zukunft.
Allerspätestens da MUSS etwas passieren, sonst kannst du die Mannschaft auch gleich umbauen. Spieler wie Makuc, Köster und Fischer sind dann schneller wieder weg als sie da waren, gleiches gilt für die anderen. Entsprechend wird dann die Qualität der Neuverpflichtungen sein.
Man hat mir Jicha in einer Phase verlängert, wo man noch keine Topteams bespielt hätte, ein Kardinalfehler. Mit dem Zeitpunkt der Unterschrift ging's langsam bergab, gipfelnd in diesem krassen Absturz nach dem Highlightspielen gegen den SCM und Flensburg. Und gerade Goggi hat Kiel IM EIGENEN WOHNZIMMER sowas von ausgecoacht, das war brutal! Deshalb wäre er höchstwahrscheinlich der perfect fit, aber den Gerüchten nach läuft der Vertrag nicht mehr nur bis 27... Verständlicherweise natürlich aus Gummersbacher Sicht!
GVS hat einen Vertrag bis 27. Zumindest soweit öffentlich bekannt.
Warum sollte GM eine Verlängerung mit ihrem Trainer verschweigen. Das würde man doch ganz groß verkaufen wollen.
Die Konkurrenz freut sich, wenn kein Trainerwechsel erfolgt und reibt sich die Hände.
Aber Kiel muss aus der eigenen Perspektive heraus Entscheidungen treffen.
Die Saison in der BL ist eh vorbei. Mehr als 5. wird nicht möglich sein. Letzter Strohhalm ist die EL.
Man müsste ja auch erstmal einen entsprechenden Trainer finden, der das jetzt über 2 Monate bereit wäre zu machen. Jetzt noch während der Saison einen Trainer zu holen und diesem dann einen länger laufenden Vertrag zu geben wäre auch eher suboptimal. Dann ist ein Cut im Sommer sinnvoller.
Die Vertragsverlängerung von Jicha war ein sehr teurer Fehler. Sonst wäre sein Vertrag einfach ausgelaufen und man hätte einen neuen Trainer präsentieren können.
Im Sommer wären dann wahrscheinlich auch mehr Optionen verfügbar. GVS hat in Gummersbach noch Vertrag bis 2027, vielleicht gibt es eine Möglichkeit ihn dann zu bekommen und die neue Mannschaft aufzubauen.
Selbst wen die Chancen 50:50 stehen. Gucke es Dir doch an. Überall wird gespöttet, sicher so an die 99% sind sich sicher, das Jicha das eigentliche Problem ist. Überall, bei Facebook, Instagram in Gesrprächen kannst Du das hören/lesen. Und was für Signale setzt der Verein. Es erweckt den Eindruck, als würde man das gar nicht hören. Man lässt Jicha weiter wüten, such aufbrausend über die Schiris beschweren - das alles zerstört auch den Ruf des einst so großen Vereins. Und wenn man signalisieren möchte, dass einem das nicht mehr passt dann sollte man ihn in meinen Augen sofort freistellen. Das ist nur meine Meinung, aber so ganz alleine stehe ich damit sicher nicht.
Du brauchst mich nicht von einem Trainerwechsel überzeugen, ich halte eine Ablösung von Jicha bekanntermaßen für seit langem überfällig. Aber wenn man einen solchen Schritt während der Saison geht, dann nicht aus purem Aktionismus
Genau da scheint in der Vereinsführung der Fehler zu liegen: Man weigert sich, Probleme der Gegenwart zu sehen, vernebelt sie stattdessen durch die Glorifizierung der Vergangenheit. Das Rekordmeisterimage wird dadurch immer verstaubter und realitätsferner. Hinzu kommt noch die unkritische Berichterstattung von Plöhn und Schwarz, die den Schuss noch überhaupt nicht gehört haben und Schuld grundsätzlich bei Schiedsrichtern suchen und ab Sommer dann wieder beim traditionellen "Wir sind im Umbruch "..
Und das aus Flensburg…
Jicha freistellen und zunächst Sprengi ranlassen, die Saison ist doch eh fast vorbei. Es würde ein Zeichen setzen, dass man absolut nicht mehr zufrieden ist. Im Moment wird doch in der ganzen Liga über den THW gespöttet
Und dann wird automatisch alles besser? Dafür müsste man schon zu der Erkenntnis kommen, dass die Mannschaft aktiv gegen den Trainer spielt und das wäre jetzt nicht meine Analyse.
Nichts zu entscheiden mit der Begründung „es könnte eventuell keine Verbesserung bringen“ hat doch den THW in diese Situation gebracht.
Es geht nicht um einen Wechsel im Sommer, da scheint hier ja keiner ernsthaft zu widersprechen. Es geht um eine sofortige Trennung von Jicha.
Das kann man machen, wenn man sich davon eine bessere Chance verspricht die EL zu gewinnen und damit die letzte Chance auf die CL im nächsten Jahr zu wahren.
Diese Lösung sehe ich allerdings nicht. Alles andere wäre purer Aktionismus und würde nur noch mehr Chaos verursachen. Dann ist ein klarer Cut im Sommer deutlich sinnvoller (und auf zwingend notwendig)
Einen Trainerwechsel könnte man dann machen, wenn man sich dadurch kurzfristig bessere Chancen auf den EL Sieg ausrechnet. In der Liga wird wohl nicht mehr viel zu holen sein.
Aber diese kurzfristige Lösung sehe ich aktuell auch nicht. Von daher macht ein Cut im Sommer am meisten Sinn. Der müsste dann aber auch dringend kommen.
Und der Kreis bleibt eine Baustelle. Ein Fischer allein wird nicht reichen.
Man hat Nacinovic und mit Köster hinten im IB eine weitere Option. Natürlich braucht man nach Pekeler einen weiteren guten KM aber das ist schon ordentlich
Fischer war vorher doch nicht zu bekommen. Die Transfers von ihm, Köster und Makuc sind top.
Fischer zu holen (auch 2027) macht absolut Sinn und finde ich auch top. Aber die Planstelle Kreis hat man dann eben wieder mind. 1-2 Jahre zu spät gelöst.
Jep - ich verstehe nach wie vor nicht wieso man Abdelak geholt hat wenn man Jesse Dahmke hat. In meinen Augen hätte er den Job besser gemacht. Und Reinkind hat in meinen Augen Zweitliganiveau
Nachverpflichtungen sind meist schwierig, da will ich mich mit der Kritik gar nicht drauf fokussieren
Szilagyi hat aber gute Transfers für die Zukunft eingetütet. Was den Kader angeht, bin ich grundsätzlich ganz optimistisch.
Auch da gibt es positive und negative Aspekte. Ja, es kommen gute Spieler, wenn auch teils zu spät (insb. Fischer). RR ist eine Großbaustelle und auf Außen kann man absolut nicht davon sprechen, dass Szilagyi dort einen guten Job gemacht hat.
Weniger als 10 tsd Zuschauer in der Halle gegen Leipzig
Unterschreibe ich so.
Szilagyi müsste halt zeigen, dass er bereit ist zu handeln und nicht weiter das Prinzip Hoffnung beschwört. Und diesen Anschein hat er bislang leider auch nicht gemacht und die Verlängerung mit Jicha hat ja gerade er maßgeblich zu Verantworten.
Letztlich würde er durch eine Trainerentlassung auch nur seinen Kopf ein wenig aus der Schlinge ziehen, denn bei aller Kritik an Jicha haben die Personalentscheidungen und das Missmanagement in der Kaderplanung einen signifikanten Anteil an der derzeitigen Lage und das in erster Linie Szilagyi zu verantworten.
Das ist eben dann DAS was ich mit Anstand meinte!
Natürlich ist es ein Job und geht um (viel) Geld (und wir alle wissen auch das Jicha viele unglückliche Entscheidungen in Sachen Kohle getroffen hat)!
Aber gerade wennes jemanden um den Verein geht, dann stellt man nicht sein eigenes Wohl über den Verein. Man kann auch eine Legende sein und sagen, dass man das Team nicht erreicht, die Trainerleistung zu schwach ist, usw. Und das ist keine Sache von Romantik, sondern eben Anstand. Vielleicht mag es aber auch Spiegelbild unserer Gesellschaft sein, das eben besagter Anstand in vielen Bereichen vollkommen verloren gegangen ist. Man kann auch Verträge für beide Seiten fair lösen, ohne das Jicha zwei Jahre irgendwo die Zeit absäße! Anstand ist auch im Profisport keine Einbahnstraße, denn wenn Jicha mal die letzten Jahre reflektieren würde, dann müsste er wohl auch zu der Einsicht kommen, das da ziemlich wenig Gold glänzte!
Jicha ist auch familiär in Kiel gebunden. Wenn ich Jicha eines niemals vorwerfen würde, dann wäre das fehlender Einsatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass er immer alles für den THW gibt und deshalb auxh nicht einfach hinwerfen würde.
Deswegen ist da auch die sportliche Führung bzw. in letzter Konsequenz der AR und die Gesellschafter in der Verantwortung diese andauernde Fehlentwicklung zu erkennen und personell entgegenzusteuern. Das hätte auch vor der Vertragsverlängerung schon zwingend geschehen müssen. Jicha kann man seinen Vertrag nicht zum Vorwurf machen.