Beiträge von Onehitwonder

    Sich nicht mit Späth zu beschäftigen wäre schon ziemlich fahrlässig, die Position des Torwarts ist ein entscheidener Faktor im Handball. Wolff und de Vargas sind schon ein teurer Luxus im Kader, aber an guten Tagen halten die alles. Späth wäre schon ein guter Nachfolger 2029 für de Vargas, seine Entwicklung ist auch noch lange nicht vorbei. Nielsen hat auch Vertrag bis 2029, wäre dann aber auch schon 33.

    2028/2029 braucht es definitiv mind. einen neuen, jüngeren Torhüter, das ist schon jetzt absehbar. Ich sehe da aktuell in den Jahrgängen 2002+ außer Späth nicht allzu viele Kandidaten. Das wäre ein Nobrainer, vllt. gelingt es dazu einen von Dengler/Leuchtl aus dem eigenen Nachwuchs heraus zu entwickeln.

    Man höre Lund aufmerksam zu:

    „Ich will den Spielern Selbstvertrauen geben, sie dürfen auch eigene Sachen einbringen. Die Herausforderung ist, die Qualitäten von allen Rückraumspielern zusammenzubringen.“

    Quelle KN

    Eben. Die Qualitäten so zusammenbringen, dass der Kader bestmöglich funktioniert und eine Erkenntnis der ersten Spiele ist doch, dass Reinkind und Makuc deutlich besser harmonieren. Gleiches kann ich mir mit Skipagøtu und Madsen vorstellen, zudem würde ich gerne mehr von Skipagøtu mit Köster offensiv sehen.

    Alles richtig, aber meiner Frage, Vertragsverlängerung bei Elias um wieviel Jahre, bleibst du eine Anwort schuldig.

    Ich kann mir eine Verlängerung um zwei Jahre durchaus vorstellen, soweit die Fitness gegeben ist, aber aktuell keine längerfristige.

    Meinetwegen kann er auch um 4-5 Jahre Verlängern, das Alter hat er. Da mache ich mir wenig Sorgen, das ist von nachrangiger Bedeutung.

    Denkst nicht auch du über eine Saison hinaus, also über mehrere Saisons? Und genau das muss du doch bei einer Vertragsverlängerung. Um wieviel Jahre würdest du denn Elias Vertrag verlängern?

    Natürlich könnte man auch mit allen dreien für die kommenden Jahre planen. Dies würde dann auf ein mehr spielerisches System hinauslaufen, vielleicht dann häufiger mit 4 Rückraumspielern.

    Ich gehe mehr davon aus, dass der THW auch in den kommenden Jahren weiterhin auch auf schussgewaltige Rückraumspieler setzen wird, zumal da in den kommenden Jahren eigene Nachwuchsspieler nachrücken werden, die man bei entsprechender Qualität sicher ungern ziehen lassen wird.

    Lund hat doch sehr klar kommuniziert wie sein Konzept im Angriff aussieht. Spiel in die Breite und Durchbrüche an 6m.

    Und ja, im Nachwuchs kommt mehr Qualität, aber es ist auch nicht so als hätte man in jedem Jahrgang Spieler mit Weltklassepotenzial. Mit Eisend hat man einen interessanten Jg. 09, aber der ist RL und könnte eher Thema werden, wenn man bei Johansson ab 2028 über eine Verlängerung nachdenkt.

    Reinkind kennt Lunds „Gedanken und Mentalität“, weiß, was der Chefcoach von ihm will. „Er ist immer positiv, kann unsere Laune einschätzen und schlechte Laune schnell brechen.“

    Quelle KN

    Bei der gemeinsamen Vorgeschichte der beiden Norweger, können wir vielleicht auf einen aufblühenden Reinkind hoffen, zumal wenn er nicht mehr den Alleinunterhalter geben muss, sondern mit der „Kartoffel“ den Tisch deckt.

    Zumindest in der Konstellation mit Makuc funktioniert er wirklich gut. Dahingehend wird Lund hoffentlich seine Wechselstrategie noch mehr anpassen.

    Es geht doch nicht um wegschreiben. Es geht um eine sinnvolle Zukunftsplanung. Drei Spielmacher auf hohem Niveau kann sich der THW nicht leisten und das wird auch keiner von ihnen wollen.

    Wie schnell sich Rasmus weiterentwickelt, kann keiner wissen. Ich hoffe, dass es für ihn kontinuierlich vorangeht und es vor allem keine Rückschläge gibt. Wenn Rasmus in eine zentrale Rolle beim THW hineinwachsen würde, wäre dies für den Verein ein dickes Pfund.

    Wenn er in Zukunft die entsprechende Leistung als Spielmacher bringt, dann muss der Verein auf Rasmus setzen. Interessant ist doch der Zeitpunkt, ob Rasmus z.B. vor dem Sommer 2030 (Vertragslaufzeit Domen) soweit sein wird, wovon ich mal ausgehe. Auf jeden Fall ist VS um die Planung dieser Position nicht zu beneiden.

    Ist das so? Der THW wird sich das nicht leisten wollen?

    Der THW will wieder international spielen und wenn man nicht nochmal komplett abstürzt, dann ist es nicht in unwahrscheinlich in Zukunft zumindest wieder EL zu spielen.

    Dule fällt weg, aber dann wird man trotzdem mit fünf Rechtshändern im Kader in die Saison gehen wollen. Zumal Köster auch eine zentrale Rolle in der Abwehr spielt.
    Jetzt kann man diskutieren ob es zwei klare RM braucht (Lund hat in kurzer Zeit gezeigt, dass bei zusammen funktionieren können. Da hatte ich vor der Saison gewisse Zweifel), aber wenn man nicht mit Skipagøtu verlängert müsste man wieder einen fünften Rechtshänder verpflichten, unabhängig davon wie groß die Rolle von Ankermann dann sein soll.

    Lund hat mit dem Blick auf den Kader ja nicht ohne Grund von einem “normalen THW Kader gesprochen”, einzig die fehlende Europapokalteilnahme fällt aus der Reihe.

    Also bei den wenigen Spielanteilen, die Ankermann beim aktuellen Kielder Kader erhält, wäre das für den Jungen eine große Chance, egal ob in Hamburg oder in Lemgo. Für seine Entwicklung wäre das Gold wert.
    Ohne das internationale Geschäft ist der Kieler Kader einfach zu groß.
    Jansen und Kehrmann haben hinlänglich bewiesen, dass sie Talente hervorragend formen können...

    Mit Blick auf den Angriff mag das aktuell gelten, aber in der Abwehr hat er schon eine entscheidende Rolle gespielt und ist da nicht so einfach verzichtbar. Zumal ja auch nicht gesagt wäre, dass Ankermann in Hamburg oder Lemgo von jetzt auf gleich signifikante Einsatzzeiten im Angriff bekommen würde.

    Letztlich hat man sich beim THW entschieden mit diesem Kader in die Saison zu gehen. Da macht es jetzt wenig Sinn sich selbst zu schwächen.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er so eine Aussage macht ohne Hintergrundwissen, oder?

    Er hat explizit gesagt, dass er keine Ahnung hat und dann aber direkt weiter sehr viel Unsinn erzählt.

    Ich bin bekanntermaßen nicht der größte Fan von Madsen und finde auch, er wirkte nicht immer voll austrainiert bzw. jetzt nach seiner Verletzungspause wirkte er eher extrem auftrainiert, was wiederum im handballerischen Sinne auch eher kontraproduktiv ist.

    Es gibt aber 0,0 Anhaltspunkte ihm irgendwie zu unterstellen trainingsfaul zu sein und schon gar nicht gibt es eine angebliche Verletzungsanfälligkeit, die man daraus ableiten könnte.

    Auch wenn es mühsam war - es ist endlich so, dass ich mich wieder freue, in die Halle zu gehen. In den letzten Jahren war es echt Quälkram und wenn ich keine Lust hatte, war es auch anstrengend, Leute zu finden, die die Karten nehmen wollten (und zwar nicht für Geld).
    Makuc macht fast alle besser, ich glaube, bei allen Reinkind-Toren hat er ihn geholt. Fast alle deshalb, weil es auf mich wirkt, als wenn er Skippy lähmt. Dass der Start immer schleppend ist, mag auch damit zusammenhängen - schließlich fängt Skippy jeweils an (dann auch jeweils mit Reinkind und die beiden passen einfach auch nicht zusammen). Bin gespannt, wie das weitergeht.

    Beim Spiel mit vier Rückraumspielern kann man jetzt nicht unbedingt davon sprechen, dass Makuc Skipagøtu lähmt. Ich würde aber tatsächlich auch lieber mehr Skipagøtu in KombinatioN mit Köster und Madsen sehen, anstatt mit Reinkind. Makuc und Reinkind hingegen funktionieren ziemlich gut zusammen.

    jeder Sportler und auch normale Menschen haben ein Wohlfühlgewicht. Das ist natürlich nicht immer das sportmedizinische Idealgewicht, siehe z.B. den ehemaligen Bärliner Torhüter oder auch Simic von Melsungen ... beide hatten jeweils nach einer Verletzung brutal Gewicht reduziert. Waren sie aber dadurch auch besser? Nicht zwingend. Madsen hatte gewichtsseitig sicherlich schon bessere Tage gehabt, aber es nützt nichts, wenn der Kopf sich nicht wohl fühlt. Vielleicht ist es für ihn auch sehr anstrengend, dieses Idealgewicht zu halten, während drei Kilo mehr ihm nicht schwer fällt zu halten und er dann mental sich damit nicht beschäftigen muss. Ich erinnere mich auch an unseren lieben Christian Zeitz: der war auch zu guten Zeiten nicht immer vollst austrainiert.

    Kretzschmar unterstellt Madsen trainingsfaul zu sein, deshalb nicht fit zu sein und leitet daraus dann eine angebliche Verletzungsanfälligkeit ab. Das ist nicht nur faktisch falsch sondern schlicht unverschämt.

    Das ist jetzt vielleicht auch eher eine Frage für einen Mediziner! In meiner Vorstellung findet eine Verletzung wie Kreuzband- oder Achillessehnenriss durch ein einmaliges Ereignis statt (es mag aber natürlich auch da schon eine Vorgeschichte gegeben haben). Aber ein Knorpelschaden ist ja eher eine Verletzung, die sich über einen längeren Zeitraum aufbaut. Am Ende bleibt es aber natürlich "ein Ausfall".

    Trotzdem klingt das eine ein bisschen nach "Pech gehabt" und das andere nach einer möglichen "Dauerbaustelle"...


    Vielleicht findet man ja aber mit der medizinischen Abteilung da jetzt dauerhafte Lösungen!

    Wäre auf alle Fälle sehr wünschenswert!

    Er hatte eine Meniskusverletzung, die konservativ behandelt werden sollte.

    Kretsche hat mehrfach betont, dass er den Eindruck habe, dass es so sein könne und x mal darauf verwiesen, dass er es ab nicht genau wisse! Also ziemolich viel Konjunktiv!

    Du wiederum schreibst jetzt, dass er ein ganzes Jahr im Kraftraum geknüppelt habe. Warst Du dabei? Niemand von uns weiß wie diese Reha verlaufen ist! Sicherlich wird er hart gearbeitet haben. Vielleicht hat er alles aus sich herausgeholt - vielleicht auch nicht. Niemand weiß es!

    Ich freue mich erstmal, dass er zurück ist. Ob es auf seiner Position besser wäre, wenn er 3-5 Kilo weniger wöge vermag ich nicht mal zu sagen.

    Ich persönlich würde bei Madsen, wenn es um "Kritik" ginge, einen ganz anderen Punkt ansprechen. Er muss einfach noch lernen bessere Entscheidungen zu treffen. Sein Ziel sollte es sein lieber 10 oder 20 Tore weniger zu werfen, aber dafür eine ähnliche Wurfquote wie Gidsel zu erreichen. Und ich bin auch relativ sicher, dass man im Zusammenspiel mit dem Team und Trainer da eine (erhebliche) Verbesserung erreichen kann. Das er heute mal einen gebrauchten Tag hatte ist völlig unerheblich, vor allem weil das Team es auffangen konnte.

    Kretzsche spekuliert ohne irgendetwas zu wissen und unterstellt Madsen gleich, nicht austrainiert zu sein und deswegen ständig verletzt zu fehlen. Das ist nicht nur faktisch blödsinn sondern auch unverschämt.