Beiträge von Abwehrchef
-
-
Es war bis Mitte der zweiten Hälfte ein herausragendes Spiel von Nordhorn. Sie haben das mit den zwei Eisbären am Kreis in der permanenten Überzahl klinisch gut ausgespielt. Der Isländer wird mal wer

Meine Erklärung: Selbst ein 7-Tore-Vorsprung reicht nicht, um den Faktor Hexenkessel zu "killen". Die Halle war zu dem Zeitpunkt zwar leise gespielt, ja. Aber schon ein 2-3 Tore Lauf für die Ferndorfer Mannschaft, wenn man auf 4 Tore oderso rankommt, heizt das Feuer wieder so richtig an. Hinten raus hat es lichterloh gebrannt. Nordhorn wollte nur noch, dass es aufhört. Mit dem letzten Wurf des Spiels kann Ferndorf sogar noch gewinnen.
Ich finde eher, dass Nordhorn der Mut verlassen hat.
Die haben zwei Bälle ins leere Tor bekommen, kein 7:6 mehr gespielt und ab dem Zeitpunkt kam Ferndorf wieder.
Zugegeben waren dann auch zwei sehr klare falsche Pfiffe für Ferndorf, aber egal, das Glück muss man auch erstmal haben und die Mannschaft hat die ganze Zeit daran geglaubt.
-
Finde ich nicht. Das wäre dann angemessen, im Breitensprot soll es um Spielerfahrung, Spass an der Bewegung gehen und nicht rein um den Erfolg. Da dürfen ruhig andere Regeln gelten. Es gibt in den unteren Ligen ja auch nicht den Buzzer, keinen Videobeweis, ... das sind auch andere Regeln im Leistungs/Profibereich. Die müsste man dann ja auch unten einführen...
Zudem, das Pferd anders rum gesattelt, du sagt du braucht 16 Spieler, da sich die körperlich (in gewisser weise auch technisch) Unterlegen aussterben und die Konditionsstärkeren/schnelleren Spieler durchsetzen? Warum? Handball besteht eben aus mehr als nur aus Schnelligkeit.
Der Buzzer ist keine andere Regel, sondern eine andere Ausführung der Auszeitbeantragung, das kann ruhig bleiben…
Videobeweis kann in der Ausführung gerne auch wieder abgeschafft werden….
Der Handball entwickelt sich halt vor allem athletisch immer weiter und was in den 80ern brutaler Tempohandball war ist jetzt selbst in der untersten Liga Zeitspiel!
Der Breitensport zieht immer mit ein paar Jahren Verzögerung nach, auch der 7. Feldspieler wird inzwischen auf jedem Niveau genutzt…
-
Was ein komisches Spiel, aber super gekämpft und am Ende noch einen Punkt geholt, auch wenn wahrscheinlich niemand versteht, wie Nordhorn das nicht gewinnt konnte!
-
-
Auf der anderen Seite finde ich die Beispiele Johansson und Madsen sowie Imre nicht so abschreckend.
Imre ist ein Außen, der auch nur Außen deckt.
Nichts besonderes und einfach einzubauen und dann auch zu ersetzen…
-
Jetzt geht's mit großen Schritten in Richtung Saison-Endspurt.
Und ausgerechnet jetzt steht für zwei Heimspiele der Umzug in die Nordhessen-Arena an. Kann man die Heimstärke mit in die "Übergang"-Halle nehmen? Ich hoffe uns gelingt das.
Weshalb der Umzug?
-
-
Nach den zuletzt abgelieferten Ergebnissen, wundert mich die äußerliche Ruhe in Leipzig etwas. Der Trainer hat einen Vertrag bis 2027. Man schwimmt dort nicht gerade in Geld, kann sich einen vorzeitigen Wechsel ohne Sonderzahlungen von Sponsoren, vielleicht auch nicht leisten. Da heißt es jetzt Ruhe bewahren und noch für den Rest der Saison die Kurve bekommen. Aber 25/26 wird's dort auch nicht leichter werden.
Welche Ruhe?
Es brodelt immer mehr, aber ein Trainerwechsel ist wohl finanziell nicht drin, obwohl der dringend notwendig ist!
Wäre man nur bei Andre geblieben….
-
Greilich nicht mal mehr auf der Bank obwohl Bindi seit Wochen schlecht spielt spricht Bände über die Entscheidungen des Trainers!
-
So langsam sollte man für die Abfindung sammeln gehen, um Sigtrygsson endlich los zu werden!
Wie der diese ehemals große Mannschaft niedergerissen hat sucht seinesgleichen!
-
Greilich darf wohl nicht mal mehr auf die Bank, auch wenn er dringend gebraucht wird…
-
Ist ein Irrglaube, das man dies dann benötigt. Wenn ich diesen Spielen will, kann man das auch mit 14 Spielern. Muss man dann eben auch im Training trainieren, bzw. die Spieler müssen in der Freizeit auch was für die Ausdauer machen. Zudem ja auch die anderen Mannschaft mehr Spieler haben kann, somit hebt sich dieser Effekt entsprechend wieder auf.
Nein das ist Erfahrung!
Wir sind körperlich vielen anderen unterlegen und haben uns gute Abwehr und Tempospiel zum Markenzeichen gemacht.
Und obwohl die Jungs fit sind braucht es mehr Spieler, um dieses Tempo durchhalten und so gut decken zu können.
Aber wenn man ohne Rücksicht auf die heutigen Entwicklungen im Tempohandball in Erinnerungen schwelgt kann das nicht klappen, die Alten sind ja oft allem neuen gegenüber skeptisch…
-
Mich hat Veszprem nicht vom Hocker gehauen und im Vergleich fand ich das 2. Spiel heute Abend qualitativ besser.
Defensiv war das aber eine starke Leistung von Veszprem und das ohne große TW-Leistung dahinter.
Und am Ende gewinnt man Spiele in der Deckung😉
-
ok, für mich wiegen die von dir genannten Vorteile die Nachteile nicht auf. Aber klar, da kann man auch durchaus verschiedene Meinungen zu haben. Jetzt schaun' wir mal, ob die 16 im Jugendbereich kommen und dann sehen wir weiter.
Es gibt keine Nachteile, nur den Vorteil dass mehr spielen können und keiner aussetzen muss…
-
komisch, irgendwie ging es doch bisher auch mit 14?
Wenn es dann 16 sind, heißt es irgendwann, bei dem Tempo brauchst du 18...
Ich habe schon so viele Spiele erlebt, wo klar war, wenn 12 SPieler dabei sind, brauchen sich Nr. 11 und 12 eigentlich gar nicht warm machen. Klar, da ist es dann auch egal, ob 14 oder 16, aber meine Bedenken sind, dass nun erst bei noch mehr Spielern eine zweite Mannschaft gemeldet wird, "weil ja 16 schon in eine Mannschaft passen und 3 oder 4 immer fehlen oder krank sind".
Klar, ab einer gewissen, hohen Intensität braucht es Atempausen. Aber viel häufiger fehlt es nach meiner Beobachtung einfach an konditionellen Grundlagen, weil das zu wenig bis nie trainiert wird und den Jungs, Mädels und Trainern schlicht keinen Spaß macht.
Die Jungs sind schon größtenteils sehr fit, trotzdem braucht es genug Ersatzspieler.
Und 16 Spieler ist eine Doppelbesetzung plus ein zusätzlicher Kreisläufer, da die zentral decken und trotzdem das Tempo mitgehen, was wenige 60 Minuten durchhalten…
Der letzte offene Kaderplatz ist dann meistens ein dritter Torwart, was sich ja auch immer mehr durchsetzt und sinnvoll ist…
Es ging mit 14, allerdings nur subideal, aber manche wollen halt nie etwas verbessern…
Die zweite Mannschaft melde ich ab 30 Spielern, vorher macht das keinen Sinn.
Die Zahl ist seit 15 Jahren gleich…
-
16 Spieler braucht es in der jugend nicht. 14 reichen aus meiner Sicht vollkommen aus (jede Position ist somit [theoretisch] doppelt besetzt). In der Jugdne sollen die SPieler Spielpraxis sammeln und nicht auf der Bank versauern.
Dann spiel in der Jugend mal konsequenten Tempohandball mit 90-100 Angriffen pro Spiel und offensiver Abwehr.
Da braucht es jeden einzelnen der 16!
-
Ich bin schockiert, dass es die ganze Saison so schlecht läuft! Normalerweise hätte es mit den Spielern deutlich besser laufen müssen…
-
Auch diese andauernden Ringkämpfe vom Innenblock nur mit Freiwurf zu bestrafen ist für mich nicht nachvollziehbar denn dies sind Zeitstrafen nicht mehr und nicht weniger.
Das ist normale Härte und genau so richtig, da nichts zu pfeifen!
Sonst verkommt Handball zum körperlosen Sport…
-
Warum spielt Bindi wieder durch und Friedrich bekommt wieder keine Spielzeit?