Beiträge von Akim

Heute Ljubo im Interview hinter Bezahlschranke

Das sagt Ljubomir Vranjes über die Entwicklung der SG, von Trainer Ales Pajovic und das Interesse an Justus Fischer
    Im Interview ordnet Sportchef Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt das erste Saisonhalbjahr, die Pajovic-Entwicklung und Gerüchte ein.
    www.shz.de

Es passt zur normalen Vorgehensweise von Ljubo und ist genauso (herrlich) unaufgeregt wie immer. Man kann eben auch ein Interview geben, ohne jede Menge Staub aufzuwirbeln! Aber das ist dann eben keine Schlagzeile wert...

Auszüge daraus:

Inwiefern haben die permanenten kurz- und langfristigen Ausfälle die Entwicklung gestört?

Sehr; die gleichzeitigen Verletzungen von Luca Witzke und Lasse Möller haben uns hart getroffen. Die Belastung für Simon Pytlick und Marko Grgic war enorm. Die Müdigkeit war ihnen am Ende anzusehen. Deshalb wollen wir in Zukunft sieben Rückraumspieler auf einem Niveau haben, die vielseitig einsetzbar sind, um Ausfälle besser kompensieren zu können.

Wie sieht es auf halbrechts aus, sollte Kent Robin Tönnesen nach der EM noch fehlen. Wird die SG hier aktiv?

Wir müssen zunächst den Heilungsverlauf bei Kent abwarten und stehen dabei im engen Austausch mit unserem Medical Team. Sollte sich abzeichnen, dass es auch nach der EM-Pause zu einem längeren Ausfall kommt, werden wir natürlich reagieren. Wir behalten den Markt daher bereits im Blick.

Thilo Knutzen dürfte sich im Sommer nach dem Ende seines Vertrags einen Verein oberhalb der 3. Liga suchen, der ihm mehr Spielzeit ermöglichen kann. Ansonsten endet nur noch der Vertrag von Rechtsaußen Aksel Horgen.

Natürlich sprechen wir mit Aksel und Thilo – und werden dann auch irgendwann Entscheidungen treffen.

Füchse-Sportchef Nicolej Krickau hat bekräftigt, dass er Simon Pytlick gerne schon im kommenden Sommer statt erst 2027 nach Berlin holen möchte. Gab es schon ein konkretes Angebot von den Füchsen?

Wir haben bisher kein konkretes Angebot bekommen. Wir haben sportliche Ziele, die erfordern, dass Simon bis 2027 Teil unserer Mannschaft ist.

Aber die Clubführung hat auch eine wirtschaftliche Verantwortung. Gibt es eine Schmerzgrenze?

Ich lese oft Spekulationen über Simons Ablöse. Ich werde nicht über genaue Zahlen sprechen, aber bis jetzt wurde noch keine Summe genannt, bei der wir bereit wären, Simon vorzeitig gehen zu lassen.

Ein Spieler, der im ersten Halbjahr Probleme hatte, ist Niclas Kirkelökke. Muss die SG schon 2026 im rechten Rückraum handeln?

Niclas hat einen Vertrag bis 2027 und so lange planen wir mit ihm. Wir versuchen, ihn so gut wie möglich zu unterstützen. Manchmal läuft es nicht. Kein Spieler macht das mit Absicht. Niclas, das verspreche ich, ist selbst sein größter Kritiker und wird sich stabilisieren.

Bleibt es dabei, dass die SG in der kommenden Saison nur mit zwei Kreisläufern, nämlich Emil Bergholt und Blaz Blagotinsek, plant? Wäre das nicht ein Risiko?

Wir planen weiterhin so. Aber es ist ein nie endender Prozess, der immer flexibel bleibt. In Zukunft wollen wir mit Blick auf die Belastung wieder drei Kreisläufer haben.

Hier kommt Justus Fischer ins Spiel, der nach unseren Informationen Ihr Wunschkandidat spätestens ab 2027 ist und neben der SG nur noch die Füchse Berlin als Ziel in Betracht zieht. Würden Sie ihn gerne in Flensburg sehen?

Ich glaube jeder, der im Moment einen Kreisläufer verpflichten möchte, beschäftigt sich mit Justus Fischer. Aber wir haben einige Spieler auf unserer Liste, die wir uns in Flensburg vorstellen können.

Gidsel kann alles. Aber im Ernst. Ich kann es mir irgendwie auch noch gar nicht vorstellen. Erst mal das Mem kommt und dann noch wie das tatsächlich auf der Platte aussehen soll...

Genau das meinte ich doch!

Hier scheint es für viele ein Schreckensszenario zu sein wenn die ganzen Ankündigungen zu Berlin wahr werden. Aber das ist es eben nicht automatisch. Deshalb können die anderen Mannschaften und die Fans erstmal die Ruhe bewahren. Außerdem werden alle anderen Mannschaften und deren Fans nochmal mehr motiviert sein es "den reichen Hauptstadt-Stars" besonders schwer zu machen.

...Die Offensive wird dann im Rückraum das Non Plus Ultra sein.

Nun, das habe ich auch schon mal (gerade bei meiner SG) gedacht. Dann frage ich mich aber seit einiger Zeit, wie dieses gleichmäßige Qualitätsniveau in der HBL zustande kommt. Wäre es logisch mit guten/bekannten Spielern zu gewinnen, würde die Reihenfolge der HBL quasi feststehen oder die Startruppen aus Spanien, Ungarn, Polen oder Frankreich jedes Jahr die CL unter sich ausmachen; tut sie aber nicht!

Schauen wir nur diese Saison auf Lemgo. Da spielt kein einziger Weltstar und sie stehen nach mehr als der Hälfte der Spielzeit vor Berlin und dem THW auf P3. Letzte Saison waren es Hannover und die MT, die diese Regel widerlegten.

Also, nehmen wir den stabilen SCM mal raus, sind es keine Stars, die den Unterschied machen, sondern das Gesamtkonzept und natürlich auch das Schicksal. Verletzt sich ein Leistungsträger, werden schnell Punkte verspielt.

Deshalb haben die Füchse sicher einen großen Vorteil mit der Besetzung, so sie denn auch so kommt. Aber Nico muss auch erstmal beweisen, dass er dann aus diesen geschliffenen und den Roh-Diamanten eine hübsche Halskette schmieden kann. Zumal die CL ganz und gar nicht sicher ist, was aber ganz sicher zu gegrummel bei den "Diamanten" führen wird.

Also, jeder muss seine Hausaufgaben machen und dann werden wir sehen wohin der Weg führt! Nichts ist automatisch in Stein gemeißelt, nicht einmal die Erfolgsserie des SCM!

Kann sein, kann nicht sein. Was aber safe ist, dass solange er hier ist, keine Ruhe einkehren wird bei uns.

...

Nee Skinny, spätestens zu Beginn der neuen Saison ist der Drops gelutscht (wie bei Marco) und keine Interpretation mehr möglich. Simon wird seinen Job machen, so oder so. Der ist Profi und wird sicher nicht beleidigte Leberwurst spielen.

Und ich bin der Meinung, dass Ljubo & Co. scheinbar ruhig im Hintergrund werkeln, ohne dauern Staub aufzuwiebeln. Die Gerüchte kommen immer aus anderen Richtungen. Eigentlich sind es in der HBL z.Zt. nur die Hauptstädter die ziemlich viel öffentlich kommunizieren, gewollt oder ungewollt. Da hat wohl jeder seine Meinung zu.

Ganz vielleicht kehrt nach dem letzten Spiel diesen Jahres erstmal etwas Ruhe ein. Dann können sich die Gemüter und auch die Verletzten etwas erholen. Seit Sommer ist doch sehr viel Unruhe im Verein. Zum Glück hat es sich nicht allzu negativ auf die Ergebnisse und die Platzierung ausgewirkt!

In diesem Sinne... Frohe Weihnachten!

Ich hab’s ja vorher schon gesagt, man hätte das Spiel mit einer zweiten Garde abschenken sollen!

Eine reelle Chance auf einen Sieg in MD gab es nie, so daß man das unwichtigste Spiel der Saison noch teuer bezahlt hat!

Wie soll sowas aussehen baloo? Das macht doch kein Team und das würde auch nicht akzeptiert werden. Auch wenn der Gedanke reizvoll ist, wird das kein Team ohne Not durchziehen. Und wenn Du ehrlich bist, hat die Verletzung was mit Pech zu tun und kann immer passieren.

Ich hoffe, dass die Jungs es irgendwie ziehen können. Zur HZ haben sie sich gefangen nach anfänglichen Schwierigkeiten.

Freundschaft!

Glaube aber auch, dass der SCM gegen Flensburg auch einen Ticken ernsthafter reingeht als gegen Teams, die weiter hinten stehen.

Warum auch immer... gegen uns seid ihr immer besonders motiviert und effizient. Nicht einmal Deine Anwesenheit hat uns geholfen ALF!:)

Nach dem HBL Spiel bei uns, habe ich mich dazu bereits ausführlich geäußert. Uns fehen einfach noch ein paar wichtige Bausteine, um ganz oben anzugreifen. Und wenn es nur die nötige Power von der Reservebank ist, wenn unsere ersten 7 mal Pause brauchen. Tatsächlich ist es aber ein sehr deutlicher Unterschied, eben auch mental.

Ob bei uns an den "Nebenkriegsschauplätzen" auch so gearbeitet wird wie bei Euch, weiß ich nicht. Aber auf dem Weg nach oben muss eben alles optimiert werden!