Nun, selbst MK nannte den Punktgewinn in der PK glücklich. Das er unverdient war, habe ich nicht geschrieben und das Eine schließt das Andere ja auch nicht aus. Mein Augenmerk liegt mehr auf der Tatsache, dass im Handball sehr oft der Zufall eine große Rolle spielt und deshalb nicht planbar ist.
Beiträge von Akim
-
-
Hab mir das Spiel gegen Eisenach noch einmal angetan und muss sagen, dass hier die etwas glücklichere Mannschaft einen Punkt geholt hat.
Wenn man sich die letzten Minuten ansieht, sollte es nicht für die SG sein. Nicht, dass Eisenach es nicht verdient hätte, aber so ist eben Handball. Auf der Eisenacher Seite eine Parade und der Ball geht ins Aus. Auf der SG Seite eine Parade und der Ball landet in den Armen von Waltz, der in der aller letzten Sekunde den Ausgleich wirft. Genau das ist der Grund, warum Handball nicht (mehr) planbar ist und solche Gedankenspiele, wie sie hier in den Ring geschmissen werden, einfach keinen Sinn ergeben.
Das Positive aus SG-Sicht an diesem Spieltag ist die Vertragsverlängerung von Simon, welche auch ein deutliches Signal nach Außen sendet, was man nicht unterschätzen sollte und ich nach dem Rauswurf von Krickau nicht für möglich gehalten habe!
Vielleicht gibt es ja noch ein paar unerwartet positive Überraschungen. Das Überwinden der Auswärtsschwäche wäre so eine!

-
Das wäre eine äußerst riskante Wette, wenn man die Wettbewerbe (Pokal/EL) bewusst herschenkt.
Die Garantie auf einen der beiden vorderen Plätze gibt es in der Liga nicht (mehr). Das gilt übrigens auch für die anderen Mannschaften, die auf Platz 3-5/6 landen werden. Dafür spielen auch zu viele äußere Einflüsse (Verletzungen, SR, Holztreffer, Momentum, etc.) eine zu große Rolle. Glaubst Du ernsthaft, ein Verein würde das bewusst einkalkulieren und diesen Tanz auf der Rasierklinge planen?
Die Belastung in dieser Saison ist doch auch deswegen so hoch, weil man seit fast 2 Jahren durchspielt. Das ist zumindest im Sommer vorbei.
Insofern hoffe ich einfach auf die nächste (hoffentlich bessere) Saison.
-
Na ja, am Anfang stand die freie Berufswahl. Kretsche macht auf mich nicht den Eindruck, als wenn er keine keine Lust auf das Format hätte. Die 4er Runde ist dagegen wirklich anstrengend, besonders Mimi. Aber ich muss es mir ja nicht ansehen.
Wie bereits geschrieben, würde ich an seiner Stelle trotzdem etwas mehr Zurückhaltung waren, ansonsten wird ihm bestimmt bald nichts mehr erzählt.
Und was die Füchse angeht, ist der Job doch eher ein Quell der Freude, solange der Duracell-Hase abliefert. Der eine unerwartete Punktverlust ist doch noch nicht tragisch. Gegen Kiel zählt es dann aber!
Ach und an iceman-md ...der "gewonnene Punkt" kommt zu der Sammlung "Dinge, die die Welt nicht braucht"! Davon haben wir schon eine ganze Vitrine voll!

-
Das wäre wohl ein ziemliches Chaos wenn alle Sportdirektoren/ Manager über alle ihre Vertragsgespräche plaudern würden. Natürlich sind alle Außenstehenden neugierig.
Aber weniger Unruhe bei allen Beteiligten wäre wahrscheinlich besser.
Es wäre also auch nicht schlimm wenn Kretsche sich bei externen Verhandlungen bedeckt halten würde. Wenn es dann offiziell ist, kann er ja immer noch seinen Erfolg genießen. Weniger ist mehr!
-
Hab gerade noch die PK gesehen. Emil hat Achillessehne, Jim noch Schulter, Benko Nacken, Blaz Oberschenkel, Kay und Simon sind eh raus und Johannes hat gestern noch flach gelegen. Dafür war es doch gar nicht so schlecht, wie ich finde.
-
Pytlick verlängert bis 2030💪🏼
Wahrlich ein starkes Signal, genau wie sein Kumpel in Berlin; auch an die gesamte internationale Konkurrenz. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass Pajo scheinbar gut bei den Spielern ankommt. Das beruhigt mich ein wenig, im Gegensatz zum Spiel heute!
Jetzt hoffe ich mal auf den nächsten Spieltag und ein besseres Ergebnis auswärts für unsere Jungs. Allerdings braucht es schon eine gehörige Portion Optimismus.
Die anderen Spiele könnten die Tabelle noch etwas in Bewegung bringen. Schauen wir mal...
-
Was ein Spieltag bisher. Die Ergebnisse sind Wahnsinn.
Verrückt! Mal sehen was nächste Woche alles passiert. Genug Potential ist da!
-
-
Flink: Ja, genau. Wobei auch der langfristige Ausblick sehr optimistisch ist! Wir können nicht immer so ein Glück haben wie mit Lukas! Zumal er uns 26 ja leider auch ablösefrei verlässt. Ich hoffe wirklich, dass wir in der nächsten Saison mit der Besetzung und Luka noch einmal angreifen können, wenn sich nicht wieder irgendein Leistungsträger verletzt. Den Ausfall von Kay konnten wir leider nie richtig ersetzten. Da brauchen wir wirklich dringend Verstärkung.
Ansonsten hat Paul natürlich recht, dass wir aufpassen müssen, dass wir nicht auch noch aus der EL rutschen!
-
Man merkt wirklich, dass für die SG die Saison im Prinzip durch ist. Nach oben, wie nach unten geht wohl nicht mehr viel.
Hoffen wir, das die EL erfolgreich abgeschlossen wird und somit wenigstens etwas Positives hängen bleibt.
Den Optimismus von Ljubo kann ich nicht ganz folgen, lasse mich aber gerne überraschen.
-
Die "epische" Musik ist in Dauerschleife eine Zumutung... Gut das es den "Ton-Aus" Knopf auf jeder Fernbedienung gibt.

Genau! Warum zeigen sie da nicht einfach ein Kamerabild aus der Halle? Die Endlosschleife ist soooo nervig!!!
-
Oha! Du bist aber sicher!
Mir ist es ziemlich wumpe, weil meine SG leider aus der Verlosung raus ist.
Das Einzige was mich stört, ist das Tiefstapeln von Kretsche.
-
Was mir im Spiel gegen den TBV auch aufgefallen ist, dass wir niemanden haben der einfach n die Abwehr des Gegners geht. Mensah macht es ab und zu.
Fast alle anderen Teams haben solche Spieler (einer wurde gerade wieder Welthandballer) in ihrer Mannschaft.
Die gehen dahin "wo es wehtut", ziehen dadurch of 2M oder 7M und nur selten ein Stürmerfaul.
Ich mag diese Spielweise "Gerammel mit der Brechstange" überhaupt nicht, aber sie hilft zum Erfolg, genau wie das 7 vs 6.
Unsere Jungs versuchen es immer wieder über/zwischen die Abwehr oder mit Pässen an den Kreis, selten auf die Außen, auch wenn dies Konzept nicht funktioniert, wie man in Lemgo gesehen hat. Gegen den THW hatte das noch geklappt.
-
Alles anzeigen
Es gibt viele Gründe, warum es nicht passt aktuell. Fangen wir bei der Vereinsführung an, die im Umgang mit Machulla, Christiansen, Bult und Kriackau mit Sicherheit nicht als Empathie-Akrobaten und Kommunikationswunder aufgefallen sind. Da war in jedem der Fälle mit Sicherheit Luft nach oben, wie man es hätte besser machen können/müssen. Das wiederum ist ein Bild(zumindest geht es mir so), was man so gar nicht mit der familiären hyggeligen SG so attribuiert.
Sprich, es könnte dadurch ein Riss entstanden sein, innerhalb der Mannschaft, aber auch wie der Verein von außen betrachtet wird. Nach dem Motto:"Huch, wie springt die SG denn mit ihren Leuten um?"
Das andere ist einfach Pech, das Smits nie derjenige war/wurde, der er in Magdeburg war. Verletzungen, Transfer-Flops etc.
Man merkt, dass die Verantwortlichen jetzt unter dem Claim :"Farvel, Hygge!" agieren wollen und die Mannschaft mehr in die Pflicht nehmen möchte, was aus meiner Sicht misslingt, weil der Kader (ich wiederhole mich da gerne) von den einzelnen Charakteren völlig falsch, weil alle zu ähnlich, zusammengestellt wurde.
In den Topspielen ist es keine Kunst, sein Motivationslevel hochzuladen, aber es ist so klischeehaft für die Gegenwarts-SG, dass es in Lemgo dann schon wieder nicht reicht.
Wenn ich bedenke, was es für Zeiten gab, als wir quasi nur 1-2 Feldspieler gefühlt auf der Bank hatten , aber an der Einstellung und der Gier nach 2 Punkten hat es nie gefehlt.
Insofern haben wir aus meiner Sicht ein Problem, was schleichend über Jahre entstanden ist und viel zu lange nicht ernst genommen wurde. Jetzt stellt man (spätestens in jedem Auswärtsspiel )fest,dass wir zwar hochambitioniert von und über uns reden, aber auf der Platte nicht (immer)kongruent dazu sind.
Genau das habe ich ja auch schon oft geschrieben, ist mein Eindruck. Ich denke wie beide wissen nicht die Interna, haben aber wohl bereits die Reife, um einfach Menschen etwas einschätzen zu können. Insofern stimme ich Dir im ersten Teil voll zu!
Ich bin allerdings nicht so ein Fan davon, den "guten alten Zeiten" hinterher zu trauern. Das bringt absolut nichts. Es bringt nur etwas, wenn man aus Fehlern lernt, ansonsten werden es beim zweiten Mal eben "dumme Fehler".
Wir haben eine Mannschaft, die sich aus guten bis sehr guten Spielern, inklusive Bank, zusammensetzt, daran möchte wohl keiner zweifeln, oder? Ich denke ein Flo Kehrmann wäre glücklich mit diesen Spielern.
Pajo und die Verantwortlichen aus der "Teppichetage" müssen nun endlich den Schlüssel zur mentalen Stärke der Spieler finden oder dieses "Schloss" knacken. Es soll dafür Experten geben, die das können. Vielleicht hat man da noch nicht den richtigen gefunden, denn probiert hat man es mit Sicherheit bereits.
Diese Saison ist für uns nach oben rum. Jetzt gilt es, den Fokus auf die EL und die mögliche Titelverteidigung anzustreben. Dann wäre man im nächsten Jahr zumindest dort relativ sicher dabei. Ansonsten kann sich Pajo jetzt bereits Gedanken über das zukünftige Konzept machen und bereits jetzt daran feilen
Wir sollten die Situation jetzt besser akzeptieren und uns nicht am Status Quo die Zähne auszubeißen. Der Support in der GP-Jule Arena ist weiter sehr wichtig, um den Rest der Saison einigermaßen vernünftig abzuschließen! Das sollte auch gegen Eisenach, Stuttgart, Hamburg, die Löwen und Hannover klappen.
In Leipzig, Potsdam, Bietigheim sollte es auch wirklich funktionieren. Wetzlar könnte ein kleines Problem werden und gegen den SCM wird es fast unmöglich was zu holen. Also kommen noch mindestens 2 weitere Miese dazu. Das wären dann 17.
Mal sehen, wo wir dann stehen.
-
Es ist scheinbar ein mentales Problem und liegt nicht ausschließlich an der Stärke des Einzelnen oder an den fehlenden Kräften.
Die eklatante Auswärtsschwäche ist doch bereits seit fast 3 Jahren auffällig, mal mehr mal weniger. Diesmal lag es auch nicht an dem sonst so üblichen miserablen Beginn. Natürlich kommen auch immer ein paar zusätzliche, äußere Faktoren dazu. Diese dürfen aber nicht als Ausrede gelten.
Wie man das lösen kann ist die Gretchenfrage. Wird sie gelöst, kann man sich auch wieder nach oben orientieren.
Jetzt kann man sich auf die EL konzentrieren und den Hannoveraner in FL noch etwas in die Suppe spucken. P6 könnte unter Umständen zu wenig für das internationale Geschäft im nächsten Jahr sein. Und dann hätte man kaum noch Argumente für gute Spieler zu uns zu wechseln.
Und noch ein Wort zu Flo Kehrmann.
Hut ab, was er jedes Jahr aus dem limitierten Kader herausholt. Auch wenn einige es hier auf sein 7 vs 6 reduzieren, sehe ich ihn als einen sehr schlauen Trainer, der sehr viel mehr zu bieten hat.
-
Das war heute wirklich ein seltsames Spiel. Endlich mal ein super Start.
Dann sah es aus, als wenn die Umstellung der Lemgoer nach der Auszeit in Verbindung mit den 2M für die SG, der SG plötzlich die Luft rausgelassen hat. Dann schwappte das Glück auch noch zum TBV über, was in einem 10:1 Lauf mündete.
Das sah dann mal wieder ziemlich hilflos aus. Lasse ohne Wurfglück, genau wie Niklas, der einen rabenschwarzen Tag erwischte.
Was ist eigentlich mit Blaz? Ist er verletzt? Der TBV konnte ständig in die Abwehr rammeln, sich einige Vorteile verschaffen und etliche Abpraller ergattern. Das tat weh mit anzusehen.
In HZ 2 könnte man am Ende dann wieder erkennen, wie man es hätte schaffen können. Hätte...
Jetzt brauchen wir auch nicht mehr über CL nachdenken, genau wie der THW. Der Handball-Norden ist nicht mehr Spitze.
Viel Arbeit für Pajo und einen Mentaltrainer. Der braucht sich das Spiel nur ansehen, um eine Reihe Patienten zu erkennen.
Vielleicht geht ja noch was in der EL...
-
Meinte er da Liga und CL? Wahrscheinlich nur die Liga, oder? Selbst das würde ich stark anzweifeln.
Nur Liga...
-
...wenn...
-
Lukas zu ersetzen, ist m.M.n. nahezu unmöglich. Ich schätze seine Qualität noch höher ein, als die von Simon oder Johannes, auch wenn Vergleich mit Simon hängt. Er war ein echter Glücksgriff und wird sicher noch mächtig von sich reden machen, wenn er gesund bleibt!
Also sehe ich Bergholt eher als Ersatz für Johannes.