Beiträge von schtraader

Du irrst.

Wir reden hier nicht von einem Breitensportverein, sondern von Leistungssport. Auf der TUSEM-Homepage heißt es:

Valider Punkt, wenngleich es im Artikel heißt, Jungen zw. 10 und 14 Jahren. Große Schnittmenge mit "ab C-Jgd." gäbe es also nicht. Unabh. davon, Breitensport hin, Leistungssport her, die Werte, die es braucht, um erfogreich Mannschaftssport betreiben zu können, bringt man mit, oder halt eben nicht. Den Einfluß, den man als Trainer/Übungsleiter hat, halte ich pers. generell für sehr limitiert.

Zurück zum Thema: meine naive Hoffnung ist, dass es sich um den berühmten Einzelfall handelt, zumindest in dieser einen fassungslos machenden Intensität. Dass, wenn sich das alles bewahrheitet, die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden. Und natürlich, dass bei den betroffenen Kinder nichzs zurückbleibt.

Was ich bei sowas immer nicht verstehe: Handball ist doch ein MANNSCHAFTSsport. Ein Team ist immer dann besonders gut, wenn es nicht eine Summe von Einzelspielern ist sondern eine verschworene Einheit; eine echte Gruppe, die füreinander kämpft und zu leiden bereit ist. Gerade Jugendspieler müssen das eingeimpft bekommen - es kommt nicht nur auf individuelle Klasse, Technik und Physis, sondern auch das Zwischenmenschliche an: Der Zusammenhalt, das "Füreinander".

Wie passt das dazu, dass ein Spieler einem anderen Spieler aus seiner Mannschaft in die Schuhe pinkelt?

Ich bin mal so frech und unterstelle dir, dass du zumindest in der jüngeren Vergangenheit keine Kinder- oder Jugendmannschaft trainiert hast. Auch wenn wir uns hier im Extrembereich bewegen würde es mich sehr wundern gäbe es einen nennenswerten Anteil an Trainern, für die dank eigener Erfahrungen mit entsprechenden Individuen sich solche Zustände nicht zumindest irgendwo im Bereich des vorstellbaren/nachvollziehbaren bewegen würden. Anzunehmen, man könne in max. 2 Trainingseinheiten ggf. plus Spiele auch nur im Ansatz korrigieren (aka "einimpfen" des Zusammenhalts und Füreinanders), was Elternhaus und Schule dank "progressiver" Erziehungsmethoden (und die heutige Medienlandschaft on top) 24/7 verbocken, ist imho völlig weltfremd. Und ausdrücklich nein, dafür braucht es keinen Hotspot wie Essen.

P.S.: Bevor jetzt irgendwelche einfacher gestrickte Zeitgenossen irgendwelche Querbezüge von "meinem" Wappen zu irgendwas ziehen sei gesagt, dass ich nicht mehr in der Region wohne, und somit auch nicht mehr trainiere.

btw: In Ferndorf hütet ein Publikums-Liebling das Tor, den ihr in Großwallstadt durchaus hättet halten können.

Ja, und es gab damals halt auch veritable Gründe, mit besagtem Publikumsliebling nicht zu verlängern. Das war einfach seine mangelnde Konstanz (war das nicht auch mal Thema bei euch im Thread irgendwann im Laufe dieser Saison?). Da waren überragende Spiele dabei wie jenes legendäre gegen Bietigheim, aber halt auch solche wie in Rostock. Dass er in seinen Leistungen mittlerweile konstanter ist freut mich für euch, und noch mehr für ihn.

Aber wo wir gerade so schön beim aufwärmen oller Kamellen sind: sein Nachfolger war ein gewisser Petros Boukovinas. Wird wohl niemand behaupten, dass das zu diesem Zeitpunkt ein schlechter Deal gewesen ist.

Auch dem anderen Aufsteiger, wie vor kurzem hier mal wieder kurz andiskutiert. Ich sehe es so: Fehlereinsicht und Bereitschaft zur Korrektur desselben ist ein Zeichen von Intelligenz und menschl. Größe. Mir fallen da ganz andere Bsp. und Dimensionen ein wo ich mir exakt das wünschen würde. Nachdem jegliche Äußerungen mit pol. Bezug hier zum Glück aber untersagt sind, will ich natürlich nichts gesagt haben.

Und nun zum Sport: mein Wunschgespann für die kommende Saison für RA lautet Redkyn/Zimmer.

Weiß nicht wie man darauf kommt, die Luft sei raus. Ich sehe eine fightende Mannschaft die - das ist jetzt aber meine pers. Interpretation - auf diese Dreckssaison endlich den Deckel machen und nichts mehr anbrennen lassen will. Und wusste, dass am Freitag die realistischste Option dafür war.

Edit: eben noch das Eisenträger Interview vom Freitag angeschaut. Spricht auch Bände

Das weckt Erinnerungen, was, stählerne Wiese ? So viel noch zum Thema...

Wie bitter heute für TuSEM. Einerseits drücke ich den Traditionsvereinen ja immer die Daumen, andererseits würde ich Krefeld für ihren Mut und ihre klugen Transfers in der Winterpause auch gerne belohnt sehen. So oder so, das Ganze dieses Mal nur als unbeteiligter mitverfolgen zu dürfen, ist ajF besser fürs Nervenkostüm.

Das weiß ich natürlich nicht. Aber ich hatte mir, aufgrund des vorher kommunizierten Wechsels, gewünscht, dass Vlahovic am besten gar nicht spielt. Und dann stehe ich beim TuS-Spiel in der Dormagener Halle und lese im Liveticker, wie der "Sportskamerad" einen nach dem anderen verballert. Und das werde ich nie mehr aus dem Kopf bekommen.

Sorry für so viel Off-Topic im TVG-Thread.

Duellieren uns ja höchstwahrscheinlich nächste Saison wieder in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Und dann schaffe ich es hoffentlich endlich mal an den Main !!

Alles klar. Dann drücke ich euch die Daumen! Schaut ja gut aus und bis nächste Saison dann.

Da solltest Du aber nicht undankbar sein, dem "Sportskameraden" Vlahovic gegenüber.

Denn neben Can Adanirs 50%-Quote, war es vor allen Dingen Vlahovics 1 von 7 geschuldet, dass der TVG 2022 die Klasse am letzten Spieltag gehalten hat !! Und zu DEM Zeitpunkt war er schon halb Großwallstädter !!

Er wurde dann ja bekanntermaßen (zum Glück!!!) nie ein Wällster. Woher weißt du, dass die Entscheidung gegen den TVG zum relevanten Zeitpunkt nicht mind. bereits an den Verein herangetragen wurde? Die Rückabwicklung des Transfer nicht vielleicht sogar schon eingeleitet wurde?

Handball-Bundesliga | Ordnungen und Richtlinien
    Hier finden Vereine, Spieler, Offizielle und Fans alle wichtigen Ordnungen, Richtlinien und Dokumente rund um den Spielbetrieb der Handball-Bundesliga.
    www.daikin-hbl.de

siehe pdf download "Richtlinie für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals (ab Saison 2026/27):" Darin:

"15. An der Deutschen Pokalmeisterschaft 2026/2027 nehmen teil:
    • 18 Mannschaften der Bundesliga der Saison 2025/2026; (Tabellenplätze 1 -18);
    • 18 Mannschaften der 2. Bundesliga der Saison 2025/2026; (Tabellenplätze 1 – 18);
    • bis zu 14 Mannschaften aus der 3. Liga"

daabefuggeler die Fragen sind gut und berechtigt und vermutlich wäre eine Interimslösung Spieß nur eine, wie der Name schon sagt, (kurze) Zwischenzeit möglich!

Das kann doch aber nicht der Grund sein, dass man diesem Abwärtsstrudel unter Lohrbach einfach weiter zu sieht?

Wir sind der TVG, jetzt mal Brust raus... da muss sich doch ein Trainer finden der für die Aufgabe brennt und die dringend benötigten Kompetenzen mitbringt.

Dann mal Butter bei die Fische: in welche Richtung sollte es denn dann gehen? Ohne konkrete Namen, einfach, welcher Trainertyp schwebt dir denn vor? Man hatte einen hochdekorierten Trainer der alten Schule: hat nicht funktioniert. Danach - cut! - ein junger Trainer der Kategorie "Laptoptrainer", hätte! dann auch nicht funktioniert. Mir fehlt vor diesem Hintergrund einfach jede Phantasie, welcher erreichbare Trainer mit einer gewissen Eintrittswahrscheinlichkeit eine nachhaltige Verbesserung mit sich bringen würde. Und Lohrbach Engagement und Kompetenz abzusprechen, halte ich für uns Außenstehende (unterstelle einfach mal, dass du das auch bist) schon für gewagt.

Vielleicht doch lieber nochmal einen Blick auf den Kader werfen? Anzahl Gegentore und die Tatsache, dass auch der vierte TW, der sich innerhalb eines Jahres beim TVG probiert, nicht so wirklich zündet, könnte da vlt. einen entsprechenden Fingerzeig geben?

An sich gut zusammengefasst. Ich denke, du hast Recht was die Vorgehensweise auf dieser Position angeht. Prinzipiell ist der Gedanke einen starken und einen Potentialspieler auf der Position vorzuhalten gut. Wenn es denn keine gravierenden Ausfälle gibt.

Muss man bei Eisenträger aber halt leider immer mit rechnen. Wenn keiner mehr kommt auf LA, wäre das amS schon sehr riskant und exakt die Konstellation wie in Klenks erstem Profijahr (21/22), als Eisenträger dann lange ausfiel. Einer solchen Situation musst du als junger Spieler dann erstmal gewachsen sein. Und Horlebein ist nochmal +/- ein Jahr jünger als Klenk damals.

Kann man natürlich machen, aber mir wäre bei der Konstellation Eisenträger + ein dritter Spieler (idealerweise einer, der Eisenträger mittelfristig "beerbt"), und in deren Schatten sich Horlebein entwicklen kann, deutlich wohler. Kostentechnisch sollte sich das im Vgl. zur jetzigen Situation nicht viel geben, ich denke, da kann der Abwehrchef beruhigt sein. Ein 18-jähriger, der seinen ersten Profivertrag unterschreibt, sollte keine Unsummen kosten.

Mich würde es ganz und gar nicht wundern wenn plötzlich Schorle Roth auf der Matte stünde.

Das allerdings wäre meiner Meinung nach der endgültige Genickschuss für die Eulen.

Schorle war tatsächlich mein erster Gedanke nach der Wohlrab Entlassung. Aber bevor du imaginär abdrückst: frag mal in Schwartau nach.

Wir wissen ja nicht, was intern kommuniziert wurde. Da würde ich duchaus auch erwarten, dass aggressivere Ziele formuliert werden. Hinsichtl. der Außenkommunikation bin ich bei daabe, lieber etwas tiefer stapeln, und dann positiv überraschen.

.

So richtig rund läuft es ja nicht in der Vorbereitung. Vorallem zeigt der Trend eher nach unten.

Besonders die zweiten Halzeiten gegen Nirdhorn und Hamm waren Schrott.

Hoffe die Jungs kommen bis zum Saisonstart zurück in die Spur.

.

Man wünscht ja niemandem etwas schlechtes, aber irgendwie ist es dann doch beruhigend zu lesen, dass es anscheinend auch andernorts (noch) nicht so richtig rund läuft...