Beiträge von Ellob

    Na mit Sicherheit ist ein sofortiger Wechsel möglich.
    Immer drandenken, wir befinden uns hier im bezahlten Sport und somit mit Vertragsspielerstatus:


    § 34 Vereinswechsel, Vertragsende
    (1) Ein Spieler mit vertraglicher Bindung kann als solcher in einem Spieljahr höchstens für zwei Vereine (jedoch nicht gleichzeitig, außer gemäß § 70) die Spielberechtigung erhalten; ein Vereinswechsel kann für ihn, auch im Falle eines Erstvertragsabschlusses, nur vor dem 16. Februar eines Spieljahres vollzogen werden.
    (2) Abs. 1 gilt auch, wenn der Spieler in der laufenden Spielsaison vertraglich in einem anderen Verein eines Verbands der IHF gebunden war oder als Berufsspieler (s. IHF-Reglement für Verbandswechsel) bei einem anderen Verein eines anderen Verbandes der IHF tätig war.
    (3) Ein Vereinswechsel für Spieler mit vertraglicher Bindung ist erst dann möglich, wenn die in der Vertragsanzeige angegebene Bindungszeit abgelaufen ist, wenn vor Ablauf der angegebenen Bindungszeit der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst oder durch Kündigung wirksam beendet worden ist, wobei der Kündigende die Wirksamkeit nachzuweisen hat, oder die Bindung an die Laufzeit eines Vertrages entfallen ist. Die Bindung an die Laufzeit eines Vertrages entfällt mit sofortiger Wirkung, wenn ein Verein die Zugehörigkeit zu einer Spielklasse verliert, für die der Spieler eine vertragliche Bindung eingegangen ist bzw. den Spielbetrieb einstellt. In diesem Fall ist ein Wechsel auch noch nach dem 15.02 eines Jahres möglich.

    Ein Blick in die Spielordnung DHB hilft:


    § 26 Dauer der Wartefrist
    (1) Die Wartefrist bei Vereinswechsel beträgt für erwachsene Spieler (gilt auch für aus dem Bereich eines anderen Mitgliedverbands der IHF kommende Spieler) für Meisterschafts- und Pokalmeisterschaftsspiele grundsätzlich einen Monat, bei Beantragung der Spielberechtigung für den neuen Verein innerhalb des Zeitraums vom 16.Februar bis zum 30. April eines Jahres jedoch zwei Monate. Die Wartefrist findet bei Freundschaftsspielen keine Anwendung. Für Spieler mit vertraglicher Bindung gilt § 35.
    ....


    § 27 Wegfall der Wartefrist
    Die Wartefrist fällt fort:
    a) bei einem Zusammenschluss mehrerer Vereine zu einem neuen Verein oder einer vom zuständigen Verband bestätigten Auflösung des Vereins oder der Handballabteilung für Spieler, die sich einem anderen Verein anschließen;
    b) bei der Spielklassenübertragung auf einen anderen Verein für Spieler, die sich diesem oder einem dritten Verein anschließen;
    c) bei Bildung einer Spielgemeinschaft für Spieler der bisherigen Vereine, die sich entweder der Spielgemeinschaft oder einem anderen Verein anschließen;
    d) nach vorherigem Vereinswechsel bei Rückkehr eines Spielers zu seinem bisherigen Verein, bevor ihm die Passstelle die Spielberechtigung für den neuen Verein erteilt hat;
    e) für Spieler, die sich einem anderen Verein anschließen, weil ihr bisheriger Verein in der betreffenden Altersklasse zum Zeitpunkt der Abmeldung keine
    Mannschaft besitzt;

    f) bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 35 (Spieler mit vertraglicher Bindung);
    g) für Jugendliche, die ihren Verein auf Grund des Umzugs eines Personensorgeberechtigten in einen anderen Ort (Mitumzug) wechseln (jedoch nicht in den Fällen des § 26 Abs. 3 Buchst. a) – c));
    h) bei Ausleihe von Spielern – § 69 –;
    i) für Jugendspieler bei einem Vereinswechsel gemäß § 26 Abs. 2, S. 2.

    Laut der Aussage unseres Verbandsschiedsrichterwarts (der in dieser Funktion auch logischerweise Connections zum DHB hat), kamen diese zu spät heraus, um für die neue Saison innerhalb des DHB berücksichtigt zu werden. Dazu passt, dass die SRs der 3. Liga zwar über diese neue Version der GL informiert wurden, diese aber nicht anzuwenden sind.


    Genau deswegen gibt es im Bundesrat gerade einen Umlaufbeschluss um die entsprechenden Absätze der Spielordnung zu streichen.
    Wo kommen wir denn hin, wenn im Gastgeberland der WM andere Guidelines gelten wie in der restlichen handballwelt ....


    Ich rechne mit einer Zustimmung des Bundesrates!

    So langsam verstehe ich die Pfälzer immer besser :P:lol:


    Wie wärs liebe Saarlänner: Schnappt euch nen Schwenker, hockt euch gemeinsam in den Stadtgarten und trinkt ein paar bierchen. Diskutiert es dort aus , aber hier wird es mir persönlich so langsam zu viel!
    Die Erde ist eine Scheibe und Saarlouis nicht der Mittelpunkt :irony:

    .... nur traurig (oder hat´s was von Arroganz), wenn man den Vereinsnamen des Gegners nicht kennt.....


    Es war der SV Leonberg


    Vergiss mir das Eltingen nicht ;)
    Dazu ist es die Württembergliga, nicht die BWOL und somit 5. Liga

    Mal_Sehen: dich möcht ich ja mal kennen lernen. Herrlich!
    @all: für den ganzen Rest hier, die meinen die Qualitätsunterschiede von 4.Liga zu 3.Liga Schiris zu kennen......... ihr habt null aber wirklich null Ahnung von der Materie. Sorry!


    Gruß


    Stimmt hast recht, denn der ein oder andere in NES behauptete ja immer etwas von einer Baden-Württembergischen SR-Mafia :pillepalle::verbot::wall:
    Die wird es in der Bayernliga definitiv nicht geben :lol:

    Und ich halte immer noch dagegen!!
    Die angesprochene 58 Spiele in einer Saison, hier meinte er Sebastian Heymann, muss man mal korrekt aufschlüsseln:


    In der 3. Liga Süd bei seinem Heimatverein TSB Horkheim waren es 30 Spiele mit 180 Treffern (für zweites Jahr A-Jugend überragend)
    In der HBL bei FAG waren es 17 Spiele mit 27 Tore.
    Dann müssten es nach Adam Ries und Eva Zwerg noch 11 Länderspiele gewesen sein, denn in der JBLH waren es genau null Spiele!
    Alles Spiele von Wert und somit kein gutes Argument für eine Reduzierung der JBLH!


    Naja mal sehen ob das mit 4x10 Teams jetzt so bleibt

    ICh finde es gut, wenn wieder Leben in die Bude kommt,
    Jedoch wäre es einmal genug gewesen den Hinweis auf den Pokal zu geben (im Pokal-Forum) und nicht bei jedem einzelnen Teilnehmer ;)

    Nach den Durchführungsbestimmungen sollte es tatsächlich eine zweigeteilte Endrunde Nord/Süd geben. Nach dem hier verlinkten Bericht:

    sieht es aber so aus, als ob es doch eine zentrale Endrunde geben könnte... Weiß jemand 'was genaueres?


    Die geteilte Endrunde in Nord und Süd würde uns in Bawue und Bayern extrem helfen, da die Qualis immer in den Pfingstferien liegen.
    Hier im Süden gehen 90% der Handballer über Pfingsten in Urlaub, da mitten in den Sommerferien die Runde schon wieder beginnt ... (Schulbeginn nach den Sommerferien BaWue 10. Spetember...)


    Das ist eine Hilfe vielleicht endlich von den Pfingstferien wegzukommen!

    Wann geht ein Handballer aus BW oder BY in den Urlaub?


    Ja genau nach der Runde an Pfingsten!!


    Ist es nicht schon schlimm genug, dass die ersten 2-3 Spieltage für den Süden immer in den Sommerferien stattfinden?
    Wann erkennt der DHB, dass es da auch mal eine Änderung geben muss?

    Wie kommst Du nach dem aktuellen Stand auf Leutershausen?


    Man ist 5. wegen des direkten Vergleichs mit Bieberau


    Ich hoffe doch inständig, dass du alles liest und nicht nur was dich interessiert!
    Oben steht: Stand 23.04.2018


    Und das ist nicht auf meinem Mist so gewachsen sondern eine BEISPIELRECHNUNG des DHB welche ich lediglich hier reinkopiert habe!

    Beispiel 3.Liga Ost (Tabellenstand 23.04.2018)


    1. TV Großwallstadt
    2. HC Erlangen II
    3. HSG Rodgau Nieder-Roden
    4 MSG Groß-Bieberau/Modau
    5. HSG Hanau

    6. SG Leutershausen
    7. GSV Eintracht Baunatal
    8. SC Magdeburg II
    9. SV Anhalt Bernburg
    10 TV Germania Großsachsen
    11. Northeimer HC
    12. SG Bruchköbel
    13. HSC Bad Neustadt
    14. HSC 2000 Coburg II
    15. TV Gelnhausen
    16. HSV Bad Blankenburg


    Grundsätze:
    Jede Drittligastaffel stellt sechs Mannschaften. Tabellenplätze 1 bis 4 sind gesetzt. Befinden sich darunter II. Mannschaft, rücken die jeweils nächstplatzierten Mannschaften nach, bis die Zahl 4 erreicht ist (GRÜN). Kein Teilnahmerecht für II. Mannschaften und Tabellenplätze 14 bis 16 (ROT).


    In der Abschlusstabelle besser platzierte Mannschaften haben Heimrecht; II. Mannschaften werden entsprechend „übersprungen“.


    1. Runde (19. bis 21.05.2018):
    Spiel 1: SG Leutershausen – FREILOS
    Spiel 2: GSV Eintracht Baunatal – HSC Bad Neustadt
    Spiel 3: SV Anhalt Bernburg – SG Bruchköbel
    Spiel 4: TV Germania Großsachsen – Northeimer SC


    2. Runde (26./27.05.2018) –Tabellenbessere genießt Heimrecht-:
    Spiel 5: SG Leutershausen – Sieger Spiel 4
    Spiel 6: Sieger Spiel 2 – Sieger Spiel 3

Anzeige