Beiträge von H.Baller

Man hat nahtlos an die zuletzt gezeigten Leistungen angeknüpft. Kein Spieler erreichte auch nur in etwa Normalform. Dessau hat gezeigt wie es geht: engagierte Abwehr, variables schnelles Angriffsspiel, Außen immer wieder gut eingesetzt, torgefährlicher Spielmacher, starker Torhüter, kaum technische Fehler, treffsicher. Warum stehen die eigentlich so weit unten?

Gut, dass zur nächsten Saison hoffentlich die richtigen neuen Impulse kommen.

Mit Frieder Bandlow hat die HSG einen spielstarken Rückraumrechten verpflichtet, der sehr gut zu Firnhaber passt, da er ein ganz anderer Spielertyp ist. Er hat in der letzten Saison 150 Tore erzielt, davon einen Teil vom Siebenmeterpunkt, auch nicht schlecht für die HSG. Großwallstadt hätte ihn gerne behalten, sie hatten ihm ein deutlich besseres Angebot gemacht, dennoch hat er sich für die HSG entschieden. Das Projekt mit Bult hat ihn überzeugt. Ich glaube der neue Trainer ist ein wichtiger Faktor für Neuzugänge.

Ich muss Pilsnoh Recht geben.

Hier wird wild spekuliert, nur weil in einer überalterten Mannschaft drei ältere und verdiente Spieler ihre durchaus erfolgreiche Laufbahn beenden wollen. Dies ist doch ein normaler Vorgang im Profisport, dazu gehört auch der Wechsel von Wasielewski. In den letzten Jahren hat die HSG die Mannschaft relativ zusammen halten können, somit war irgendwann der Umbruch vorprogrammiert.

Ich jedenfalls freue mich auf eine veränderte und hungrige Mannschaft, die attraktiven Handball spielt, der würde ich und auch viele HSG-Fans gerne schwächere Spiele zugestehen, das mussten wir in dieser Saison ja auch schon zur Genüge. Außerdem glaube ich, dass Bult, der keineswegs ein Trainer-Lehrling ist (wie ein Kommentator anmerkte), ein klare Vorstellung von erfolgreichem Handball hat.

Warum haben hier etliche Bedenken? Bult ist definitiv eine gute Wahl und auf gar keinen Fall ein unbeschriebenes Blatt. Er verfügt über reichlich Erfahrung, war auch schon als Cheftrainer unterwegs als Machulla entlassen wurde. Außerdem erfüllt er die Erwartungen vieler Fans, die gefordert haben, es müsste jemand sein, dessen Schwerpunkt nicht nur auf der Abwehr liegt. Ich glaube zudem, dass Mark die Verbindung zu den Niederlanden wieder beleben wird. Und damit sind wir in der Vergangenheit gut gefahren.

Seltsamerweise hat noch keiner etwas zum Heimspiel gegen Bad Schwartau geschrieben. Dann hier mein Statement: das war eine kämpferisch hervorragende Leistung, vor allem hat mich die Abwehr beeindruckt (Simovic, diesmal ohne Zeitstrafe, und Pöhle sehr stark). Aber auch der Angriff hat mir gefallen, endlich war auch der von mir oft kritisierte Pöhle überzeugend. Negativ, nach wie vor geht zu wenig über Aussen, die Siebenmetermisere ist wieder da. Ich verstehe nicht, warum man Lux nach einem Fehlwurf nicht weiter werfen lässt, er kann das doch.

Hier ein Zitat aus der Handballwoche von heute: "Der Vertrag von Daniel Kubes bei der HSG läuft im Sommer aus. Dass die Zusammenarbeit mit dem Trainer nicht verlängert wird, ist beschlossene Sache."

Der Beitrag stammt von Frank Hartlef.

Anscheinend weiß hier jemand mehr als bisher bekannt wurde, denn in den GN vom letzten Samstag im Kommentar des gleichen Verfassers klang das noch etwas anders.

Damit bekommt die Diskussion hier der letzten Wochen eine neue Wendung.

Mein Kommentar ohne Trainerdiskussion: Coburg hat eine echt starke Leistung gezeigt, in der Abwehr, gegen einen allerdings völlig desolaten Angriff der HSG, schnell und beweglich, im Angriff über Aussen und den Kreis gefährlich und im Rückraum beweglich, treffsicher und variabel. Coburg im Stile einer Spitzenmannschaft. Und die HSG ließ alle diese Tugenden vermissen.

Ich wundere mich, dass noch niemand etwas zur schwachen Vorstellung von Pöhle gesagt hat, der weit entfernt ist von seiner Normalform. Dennoch gibt Kubes ihm unverständlicher Weise grosse Spielanteile, dagegen wird Tarek nach einem Fehlwurf ausgewechselt.

In dieser Form, da muss ich anderen Recht geben, hat die HSG nichts mit dem Aufstieg zu tun.

Konzeptionslos im Angriff, immer mit dem Kopf durch die Wand, extrem viele Abspielfehler, große Abschlussschwäche, alle Rückraumspieler mit einer desolaten Leistung, auch von Außen kam wenig - so wird das nichts mit dem Aufstieg!

Meine Hoffnung ruht auf Alex Feld, aber ob der nach der langen Pause sofort die Führung übernehmen kann, bezweifle ich.