Das muss am Ende jeder für sich bewerten.
Ich kann wahrlich von mir behaupten KEIN Erfolgsfan zu sein.
Die ersten 16 Jahre Dauerkarte habe ich ohne Titel erleben "dürfen"
Es war sogar so, dass ich mir 1994 keine Dauerkarte leisten konnte und mich zum entscheidenden Spiel mit so einem plumpen Schlüsseltrick (ich muss dringend meinem Opa etwas bringen - kannst mein Schlüssel als Pfand behalten - der liegt vermutlich immer noch in der Fundkiste) reingeschmuggelt habe. Damals war der THW der Inbegriff für ein titeloses Team (Das Leverkusen des Handballs - obwohl das ja jetzt auch Geschichte ist).
Trotzdem bin ich immer unzufrieden, wenn ich das Gefühl habe das man nicht das Optimum aus den Möglichkeiten macht.
Sicherlich war das früher viel einfacher weil die finanzielle Übermacht des THW innerhalt der Liga gigantisch war (schon allein wegen der Zuschauermenge).
Für mich bleibt es am Ende Leistungssport.
Und dann ist es eben egal, ob jemand nett ist oder ne tolle Frisur hat, wenn die Leistung nicht stimmt, dann reicht es eben nicht für den THW.
Und natürlich darf und muss man Personen auch Entwicklung zugestehen.
Es ist aber auch so, dass man das "gestern" nicht völlig außer Acht lassen darf.
Und vielleicht nochmal: Kritik an bestimmten Spieler, Trainer, Manager etc. ist ja nicht gleichbedeutend mit "das sind alles Vollblinde und die können gar nix", aber es darf am Ende auch nicht so sein, dass man wie beim eigenen Nachwuchs selbst den Haufen in der Windel für ein Meisterwerk hält, weil es eben der EIGENE Nachwuchs ist!
In der Vergangenheit wurden zuviele Fehler gemacht. Wäre ja toll, wenn wir in den kommenden Jahren alle zu dem Fazit kämen, dass Trainer, Manager, Spieler daraus gelernt haben und wir wieder ein sportlicher Faktor bei großen Titel sind und auch weiterhin eine Topadresse für Topspieler sind und bleiben (denn das ist vermutlich dauerhaft ohne CL nicht der Fall).