THW Kiel Teamthread

• Abwarten.... abwarten und schauen, was passiert, wenn man in Berlin nächstes Jahr keine CL spielt und das Jahr drauf vielleicht auch nicht. Deren Saiso geht noch so lange, wie unsere.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• Wenn es um Berlin geht, wird immer mal wieder gesagt, Berlin hätte tiefgestapelt. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass sich nun neue Geldgeber engagieren und damit die Möglichkeiten deutlich verbessert haben.
    Natürlich wäre es für Berlin gut, auch nächste Saison ehfcl zu spielen aber wennnicht, wäre es auch kein Weltuntergang.
    Im Augenblick scheint nur Magdeburg gut genug zu sein, um einigermaßen sicher zu sein, ehfcl zu spielen.
    Solange sie keine Fehler machen, könnte dies auch für einige Jahre so bleiben.

• Abwarten.... abwarten und schauen, was passiert, wenn man in Berlin nächstes Jahr keine CL spielt und das Jahr drauf vielleicht auch nicht. Deren Saison geht noch so lange, wie unsere.

Das finde ich immer lustig, dass vom jetzt beurteilt wird, wie es unumstößlich weiter geht. Sieht man auch gut bei den Saisontipps. Wer hat schon Lemgo auf Platz drei gesehen? Melsungen und Hannover hingegen waren weit vorn.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Für mich bleibt die Frage:

Wer bildet mit Madsen den rechten Rückraum?
    Bei all den ganzen Blockbuster Geschehnissen aus Berlin, täte ein Transfer dem thw richtig gut.

Alex Dujshebajev

Ich würde ihn versuchen zu holen. Der gibt dir noch 2-3 Jahre auf Weltklasse Niveau. Genau das was der thw braucht.

Dann wären nächste Saison Madsen, Reinkind und Dujshebajev auf RR. Da das Geld ja nicht mehr wird, müsste das Gehalt für Dujshebajev auf einer anderen Position eingespart werden, welche schwebt dir da vor?

Dujshebajev ist genau so alt wie Reinkind, das wäre keine Verpflichtung mit Perspektive auf die Zukunft, sondern nur kurzfristig gedacht. Einen großen Namen zu verpflichten weil die Füchse das jetzt machen… ist das wirklich das, was dem THW dauerhaft weiterhilft?

• Dann wären nächste Saison Madsen, Reinkind und Dujshebajev auf RR. Da das Geld ja nicht mehr wird, müsste das Gehalt für Dujshebajev auf einer anderen Position eingespart werden, welche schwebt dir da vor?

Dujshebajev ist genau so alt wie Reinkind, das wäre keine Verpflichtung mit Perspektive auf die Zukunft, sondern nur kurzfristig gedacht. Einen großen Namen zu verpflichten weil die Füchse das jetzt machen… ist das wirklich das, was dem THW dauerhaft weiterhilft?

In der Theorie gäbe es da schon ein paar Optionen:

Dule + Petter, Bilyk ist ja schon fix - eigentlich wäre ja auch Rune leistungstechnisch ein Kandidat, aber das haben wir ja schon besprochen, dass das nicht passieren wird. Einen gestandenen Spieler mit Erfahrung, der noch sofort helfen kann, könnte man schon noch gut gebrauchen, vor allem als Linkshänder. Lass Emil nochmal was passieren oder oder Harry als Backup. Ja, man hätte mit Jesse jemanden, aber auf den hat der Coach bisher auch nicht wirklich lange Minuten gebaut (die EL mal ausgenommen). Im Alltagsgeschäft Bundesliga nur ganz minimal, v.a. in den wichtigsten Spielen.

• In der Theorie gäbe es da schon ein paar Optionen:

Dule + Petter, Bilyk ist ja schon fix - eigentlich wäre ja auch Rune leistungstechnisch ein Kandidat,

Dass die Abgänge von Dule und Øverby schon fix sind, ist an mir vorbeigegangen. Ich hatte bisher nur den Wechsel von Bilyk in die Schweiz wahrgenommen. Und hier im Forum gibt es nicht wenige, die der Meinung sind, dass Dule eine Verlängerung bekommen sollte.

Und wenn Dahmke nicht verlängert würde, dann bräuchte es da keinen Ersatz? Soll Kiel dann mit Jacobsen und Ben Szilagyi (der in dieser Saison bisher zwei Einsätze hatte, gegen den BHC und in der EL in Bern) in die neue Saison gehen?

• In der Theorie gäbe es da schon ein paar Optionen:

Dule + Petter, Bilyk ist ja schon fix - eigentlich wäre ja auch Rune leistungstechnisch ein Kandidat, aber das haben wir ja schon besprochen, dass das nicht passieren wird. Einen gestandenen Spieler mit Erfahrung, der noch sofort helfen kann, könnte man schon noch gut gebrauchen, vor allem als Linkshänder. Lass Emil nochmal was passieren oder oder Harry als Backup. Ja, man hätte mit Jesse jemanden, aber auf den hat der Coach bisher auch nicht wirklich lange Minuten gebaut (die EL mal ausgenommen). Im Alltagsgeschäft Bundesliga nur ganz minimal, v.a. in den wichtigsten Spielen.

Das ist überhaupt nicht fix...wie kommst Du darauf?

• Für mich bleibt die Frage:

Wer bildet mit Madsen den rechten Rückraum?
    Bei all den ganzen Blockbuster Geschehnissen aus Berlin, täte ein Transfer dem thw richtig gut.

Alex Dujshebajev

Ich würde ihn versuchen zu holen. Der gibt dir noch 2-3 Jahre auf Weltklasse Niveau. Genau das was der thw braucht.

Den Wunsch teile ich nicht und sehe da gleich mehrere Problematiken:

Für sehr viele ist er ein Unsympath und ich (meine ganz persönliche Meinung dazu) möchte so jemanden nicht beim THW haben.

Dann kostet er sicherlich unwahrscheinlich viel Geld, was Kiel so gerade einfach nicht hat.

Außerdem wird er jetzt 33 Jahre und das widerspricht nicht nur dem Wunschweg der Verjüngung, sondern bedeutet auch, dass seine Leistungsfähigkeit eher ab- als zunimmt.

Für mich keine Ansätze, Dujshebaev in Betracht zu ziehen...

• Dass die Abgänge von Dule und Øverby schon fix sind, ist an mir vorbeigegangen. Ich hatte bisher nur den Wechsel von Bilyk in die Schweiz wahrgenommen. Und hier im Forum gibt es nicht wenige, die der Meinung sind, dass Dule eine Verlängerung bekommen sollte.

Und wenn Dahmke nicht verlängert würde, dann bräuchte es da keinen Ersatz? Soll Kiel dann mit Jacobsen und Ben Szilagyi (der in dieser Saison bisher zwei Einsätze hatte, gegen den BHC und in der EL in Bern) in die neue Saison gehen?

Leute, ihr müsst schon GENAU lesen😅

Möglichkeiten, Gehalt einzusparen war die Vorlage, auf die habe ich geantwortet (siehe oben)

Ich sehe da schon Optionen: Dule+ Petter, Bilyk IST JA ja schon fix. Würden die Abschiede von Dule und Petter auch schon feststehen, hätte ich geschrieben: SIND JA SCHON FIX! IST = Singular, SIND = Plural.

Das macht einen riesen Unterschied! Ich habe nichts anderes vermeldet🤷

• Freundschaft!

Dass die Abgänge von Dule und Øverby schon fix sind, ist an mir vorbeigegangen.

Das ist überhaupt nicht fix...wie kommst Du darauf?

Steht doch da überhaupt nicht. Da steht, dass Dule und Petter die Optionen sind (bezieht sich auf den Vorpost) und Bilyk bereits sicher.

Sachlich gesehen hilft das aber auch nichts, weil für die dreo schon Köster und Makuc dazu kommen und Laube bereits zusätzlich verpflichtet wurde. Da spart man ja keine Planstelle ein, wenn die drei gehen. Im Gegenteil - sollte Dule bleiben, hat man einen Spieler mehr an Board. Für den Rückraum sind schon genauso viele Spieler an Bord, wie diese Saison. Am Kreis müsste man schon zusätzlich zu Petter noch Laube, Nacinovic oder Pekeler einsparen, um Platz im Budget zu machen. Und das würde das Gehalt eine Dujschebajews nicht aufwiegen. Da müsste man wohl schon einen KM plus Reinkind aus dem Vertrag bekommen, dass das aufgeht.

• Leute, ihr müsst schon GENAU lesen😅

Möglichkeiten, Gehalt einzusparen war die Vorlage, auf die habe ich geantwortet (siehe oben)

Ich sehe da schon Optionen: Dule+ Petter, Bilyk IST JA ja schon fix. Würden die Abschiede von Dule und Petter auch schon feststehen, hätte ich geschrieben: SIND JA SCHON FIX! IST = Singular, SIND = Plural.

Das macht einen riesen Unterschied! Ich habe nichts anderes vermeldet🤷

Sorry, nee, "...ist ja schon fix..." ist eine Tatsache und hat nichts mit Singular oder Plural zu tun. Du hättest da als Satzzeichen einfach kein Komma setzen sollen und Deine Aussag wäre klar gewesen. Sage doch einfach (wie Ballistrix), dass du Dich unglücklich ausgedrückt hast :hi:

• Wie lange hat Pekeker noch Vertrag? Vielleicht will er diese Saison noch mal starten und durchziehen und kann sich dann vorstellen, weil sein Körper es nicht mehr mitmacht, zum Saisonende sein Karriereende zu setzen?

Das wäre sicher Einsparpotenzial. Aber vielleicht kommt er auch ausgeruht und voller Power zurück und will es noch wissen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Wie lange hat Pekeker noch Vertrag? Vielleicht will er diese Saison noch mal starten und durchziehen und kann sich dann vorstellen, weil sein Körper es nicht mehr mitmacht, zum Saisonende sein Karriereende zu setzen?

Das wäre sicher Einsparpotenzial. Aber vielleicht kommt er auch ausgeruht und voller Power zurück und will es noch wissen.

Bis 2027 - bin mir gerade aber nicht sicher, ob das bis dahin mit Optionen war, oder nicht.

• Ich sehe da schon Optionen: Dule+ Petter, Bilyk IST JA ja schon fix. Würden die Abschiede von Dule und Petter auch schon feststehen, hätte ich geschrieben: SIND JA SCHON FIX! IST = Singular, SIND = Plural.

Ich habe es genau so verstanden. Und da sich alle einig sind, dass noch nichts verkündet wurde, kann man auch dem Zebra-Fan unterstellen, dass er das wusste und so meinte.

Außer, man möchte Streit darüber anfangen. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Steht doch da überhaupt nicht. Da steht, dass Dule und Petter die Optionen sind (bezieht sich auf den Vorpost) und Bilyk bereits sicher.

Sachlich gesehen hilft das aber auch nichts, weil für die dreo schon Köster und Makuc dazu kommen und Laube bereits zusätzlich verpflichtet wurde. Da spart man ja keine Planstelle ein, wenn die drei gehen. Im Gegenteil - sollte Dule bleiben, hat man einen Spieler mehr an Board. Für den Rückraum sind schon genauso viele Spieler an Bord, wie diese Saison. Am Kreis müsste man schon zusätzlich zu Petter noch Laube, Nacinovic oder Pekeler einsparen, um Platz im Budget zu machen. Und das würde das Gehalt eine Dujschebajews nicht aufwiegen. Da müsste man wohl schon einen KM plus Reinkind aus dem Vertrag bekommen, dass das aufgeht.

Genauso ist es. Die Kaderstellen für die nächste Saison sind besetzt. Es geht nicht mehr darum, immer mehr Spieler zu verpflichten, sondern vernünftig mit den finanziellen Mitteln umzugehen. Keiner von uns zahlt es. Der Verein ist darauf angewiesen, das die Gesellschafter / Geldgeber immer wieder Defizite ausgleichen. Dies ist wirtschaftlich gesehen auf Dauer unseriös und kann verhängnisvoll für den Verein enden. Also nochmals: Sparsamer Umgang mit den vorhandenen finanziellen Mitteln ist angezsagt und nichts anderes.

Ein Sonderfall mag Dule sein, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis längst nicht mehr. Auch nicht, indem einige meinen, dass er weiter als emotionaler Leader gebraucht wird. Schaut euch an, wer gestern für den VfL in der 2. HZ den "Karren aus dem Dreck" gezogen hat, nachdem andere kläglich versagt haben. Das war Julian Köster, ihr Kapitän und hoffentlich bald unserer.

• Ne Verlängerung für Øverby kann doch gar keine Option sein, allerspätestens seit Laubes Verpflichtung.

Es sind jetzt mit Pekes Genesung 4 KM im Kader und Petters Vertrag ist der einzige, der definitiv ausläuft. Pekes war 1 Jahr mit Option bis 27. Der könnte also noch sagen, wenn er merkt, sein Körper will nicht mehr, zu Saisonende ist Schluss. Wünsche ich ihm natürlich gar nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ein Sonderfall mag Dule sein, aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis längst nicht mehr. Auch nicht, indem einige meinen, dass er weiter als emotionaler Leader gebraucht wird. Schaut euch an, wer gestern für den VfL in der 2. HZ den "Karren aus dem Dreck" gezogen hat, nachdem andere kläglich versagt haben. Das war Julian Köster, ihr Kapitän und hoffentlich bald unserer.

Köster muss erstmal in Kiel ankommen, seine Fähigkeiten bei den Zebras zeigen und beweisen, dem Team eine menschliche Unterstützung werden und dann kann man gerne in ein paar Jahren über eine (Co)Kapitäns Option nachdenken. Das Amt wird ja nicht vergeben, weil jemand allgemein tolle Leistungen in der BL oder Nationalmannschaft zeigt.