Beiträge von Vlado

Letzte Saison hatte Renars einen gigantischen Lauf und außerdem war noch Vlad Kulesh da. Beides fehlt diese Saison. Man sieht an Gummersbach (Schluroff, Köster) und Lemgo (Verstijnen, Wagner), wie wichtig klassische Shooter für den Erfolg einer Mannschaft sind. Das Experiment "Zwergenhandball" ist in Burgdorf jedenfalls gescheitert.

Vier Spiele hintereinander jetzt in der Bundesliga verloren: Zu Hause gegen Göppingen unf Hambirg, auswärts in Bittenfeld und Magdeburg. Da waren eigentlich 6:2 Punktr eingeplant. Ich sehe überhaupt keine positive Veränderung swit Pastor da ist. Eine Ausnahme: Michalczik ist wieder torgefährlicher. Dafür ist die Abwehr eher noch löcheriger geworden. Und nächste Saison muss man erstmal Steinhauser adäquat ersetzen, das wird nicht einfach. Und dann Wurfkraft im Rückraum dazu holen.

Ich hätte mich gefreut, wenn Alfred die Chance genutzt hätte, ein paar neue Spieler zu testen. Zum Beispiel Elias Newel, Sören Steinhaus oder Leif Tissier. Alle drei haben zuletzt gute Leistungen gezeigt. Sie könnten so ein wenig internationale Erfahrungen sammeln. Und es kann nicht schaden, wenn der Kader auch in der Breite noch zulegt.

Bittenfeld ist der Lieblingsgegner der Recken, von daher könnte es heute den vierten Sieg im vierten Spiel von Juan Carlos Pastor geben. Allerdings gehen Burgdorf die Rechtshänder im Rückraum aus: Neben Stutzke fehlt wohl auch Edvardsson; Orlow wurde in der EM-Pause nach Bietigheim ausgeliehen. Bleiben nur noch Michalczik und Tissier. Und Aho, der bisher leider total enttäuscht hat.

Zur Saison 2026/2027 kommt es zu einem Wechsel auf Rückraum Links.

Lutz Heinys Vertrag wird nicht verlängert. Lutz wir wünschen Dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Als Neuzugang präsentiert unser TuS N-Lübbecke Niklas Gautzsch vom ASV Hamm-Westfalen. Er hat einen 2 Jahresvertrag bei uns unterschrieben (bis 2028). Herzlich Willkommen Niklas am Wiehen und viel Glück und Erfolg bei uns.

Quelle: TuS N-Lübbecke

Ich drücke Niklas die Daumen! In Burgdorf hat es vorletzte Saison nicht für die erste Liga gereicht, da er dafür körperlich nicht robust genug war. Eine schöne Fackel hatte er aber schon damals!

Theuerkauf mit Tränen in den Augen bei dem Rückblick auf seine Lemgo/Magdeburg Highlights! Ein echt sympathischer und authentischer Mensch!

Theuerkauf ist und bleibt einer der ganz Großen der Ligageschichte! Die Krönung seiner Karriere war dann noch im Herbst der Karriere der Pokalsieg mit Lemgo. Dabei war er zwischenzeitlich nach seiner Balinger Zeit sogar mal ohne Vertrag. Ich kann mir gut vorstellen, dass er bald als Trainer im Profibereich arbeitet!

Der Sieg gestern in Erlangen war sicher glücklich. Was mich optimistisch stimmt, war die sehr starke Leistung von Marian Michalczik. Fünf Tore, darunter der entscheidende Schlagwurf zwei Sekunden vor Schluss, das gab es lange nicht von ihm. Dazu viele Assists und gute Abwehrarbeit. Vielleicht kann der neue spanische Trainer bei Marian neue Impulse setzen. Würde mich für ihn und die Recken freuen!

Statt Orlow hätte man lieber Aho ausleihen sollen, aber da war wahrscheinlich keine Nachfrage da. Orlow war einer der wenigen Rückraumspieler im Kader von Burgdorf, der auch aus größerer Entfernung abziehen konnte. Den "Typ Aho" hat man dagegen in Tissier und Edvardsson schon mit deutlich stärkerem Niveau. Aber ich kann Orlow verstehen, er hat bisher nicht viel Spielzeit in dieser Saison bekommen.

Glückwunsch an das deutsche Team zu dem insgesamt tollen Turnier! - Vor der Heim-WM sollte Alfred unbedingt mal Leif Tissier testen. Für mich der beste deutsche Handballer ohne Länderspiel. Er könnte Juri Knorr auf RM entlasten oder eine Variante zu den großen RL Köster, Schluroff und Grgic darstellen. Dünn bleibt die Auswahl auf RR, hier sehe ich bis 2027 keinen, der Uscins und Semper leistungsmäßig übertreffen kann. Scholtes, Beneke und Seitz sind talentiert, aber ob das für internationale Turniere reichen würde, ist eher zweifelhaft. Schade, dass Alfred es nicht mit Schluroff auf RR mal versucht hat bei der EM. Vielleicht hätte man die Dänen im Finale damit ein wenig überraschen können.

So, jetzt steht fest, dass Tim Zechel im Sommer nach Burgdorf kommt. Passt sportlich sehr gut, außerdem war er in der Region schon in Hildesheim und Burgwedel aktiv. Ich vermute stark, dass Thomas Alfred Solstad Ende der Saison die Recken verlassen wird.

Hey Jungs - hauptsache gewonnen! Die 2 Punkte waren wichtig, Torwart und Innenblock gut (Wagner hat schon wesentlich öfter gegen uns getroffen!) und im Angriff hatte Golla einen ganz starken Tag. Das Überzahlspiel und die Würfe aufs leere Tor können noch verbessert werden. Ich bleibe optimistisch! Mit zwei Neffen von ehemaligen Euopameistern von 2004 (Volker Zerbe) und 2016 (Carsten Lichtlein) sowie dem Sohn des EM-Torschützenkönigs von 1996 (Thomas Knorr) haben wir jede Menge vererbtes Handballkönnen im Kader, das dürfte ziemlich einmalig sein. Dafür ist allerdings Gisli Kristjansson Mutter Außenministierin von Island, Promis in der Familie haben also auch andere Teams ...8)

Lichtlein muss aufpassen. Er fällt jetzt nicht zum ersten Mal in seiner recht jungen Karriere verletzt aus (sofern sich alles final bestätigt).

Ich drücke ihm die Daumen, dass er schnell wieder gesund wird! Nils Lichtlein war vor der EM und auch im letzen Testspiel gegen Kroatien in bestechender Form, er könnte dem Team wirklich helfen. Außerdem wäre es eine schöne Pointe, wenn Nils 10 Jahre nach dem EM-Erfolg seines Onkels Carsten nun selber Europameister werden würde"

Mal eine Frage an die Forenkollegen, die sich intensiver als ich mit Burgdorf beschäftigen:

es ist ja offensichtlich, dass Marian Michalczyk Probleme mit dem Wurfarm bzw. im Torabschluss hat (bzw. Abschlüsse aus dem Rückraum vermeidet) - seit wann ist das eigentlich und worauf zurückzuführen? So spontan konnte ich nur Bänderverletzungen u.ä. finden - oder ist das eine Fehlwahrnehmung mit den Abschlussproblemen von mir?

Es ist richtig beobachtet, dass Michalczik seit einiger Zeit Distanzwürfe vermeidet. Mir sind allerdings auch nur die Bänderverletzungen bekannt. Ich glaube, dass er deshalb auf Sprungwürfe mit Anlauf aus größerer Distanz verzichtet. Bei Spielen, in denen die Rückraumshooter auf der linken Seite überwiegend verletzt ausfielen, hat sich Michalczik aber dann schon mehr Würfe genommen. Und zwar sowohl nach Durchbrüchen als auch Schlagwürfe.

Ich glaube daher, dass die "Wurfphobie" nicht verletzungsbedingt ist, sondern eher eine Kopfsache ist. Schade, denn dadurch ist Burgdorf mit ihm im Angriff leichter auszurechnen als mit einem Mittelmann, der auch mal eine Fackel abfeuert. Zuletzt bekam er im Angriff auch nur noch wenig Spielzeit. Da in den letzten Spielen die etatmäßigen Kreisläufer Fischer und Solstad fehlten, die Michalczik gut in Szene setzen kann, mag das auch mit ausschlaggebend gewesen sein.