Normalerweise äußert sich der Verein ja nicht in dem Sinne, dass er vor oder nach dem Spiel ein ärztliches Bulletin eines Spielers bekannt gibt, es sei denn, es verletzt sich einer während des Spiels für jeden sichtbar ernsthaft.
Ich nehme die spärlichen Äußerungen des Vereins ernst. So hieß es z.B. nach dem Spiel in Göppingen in dem Spielbericht des THW: "Außerdem war Elias Ellefsen á Skipagötu nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, wurde trotz Personalnot geschont, hatte nur wenig Einsatzzeiten."
Die jeweilige Fitness bzw. der Verletzungsstatus und damit verbunden die Einsatzfähigkeit von Elias Ellefsen á Skipagötu und Nikola Bilyk geben doch allmählich Rätsel auf. Bei Harald Reinkind war und ist seine Einsatzfähigkeit hingegen fast schon transparent zu nennen. Da frag ich mich schon, wann sehen wir insbesondere diese beiden Spieler mit einer weitgehend uneingeschränkten Einsatzfähigkeit wieder auf der Platte, die auch eine Beurteilung ihrer Leistungsfähigkeit zulässt. Ob z.B. Skippy sich weiterentwickelt hat oder nicht, kann ich aufgrund seiner Einsatzzeiten garnicht beurteilen.
Wenn drei von sechs Rückraumspielern in der Saison mehr oder weniger nicht bzw. immer wieder nur bedingt einsatzfähig sind, woraufhin die anderen drei aufgrund ihrer Dauerbelastung, so wie gestern, teilweise auch nur durchwachsene Leistungen bringen können, was ist dann noch von der Mannschaft zu erwarten? Sicher nicht, dass sie um die DM und die CL-Quali mitspielen kann. Für einzelne wichtige (Prestige-)Siege, insbesondere für Erfolge im Pokal, vielleicht ja auch noch in der EL, reicht es dann noch. Und das ist eine riesige Leistung angesichts der Personalsituation. Und da ist mir im Moment eine Kritik am Trainer völlig wurscht. Immerhin erreicht er seine Spieler, sie folgen ihm und erzielen immer mal wieder überragende Ergebnisse.