Beiträge von Valter

Ich muss zugeben, ich konnte das Spiel nicht sehen. Habe nur die Kommentare hier und den Spielbericht des THW "Fehlende Durchschlagskraft in der Crunchtime: Zebras verlieren bei der Heim-Macht Melsungen" gelesen. Mein Bedürfnis, mir das Spiel im Nachhinein anzusehen, ist gleich Null. Allein die Kommentare des verantwortlichen Trainers und der Spieler reichen mir, habe ich so oder so ähnlich bereits mehrfach in dieser Saison gehört und vermutlich gesehen.

Sie haben offensichtlich weder die konstante individuelle noch eine spielerische Klasse im Zusammenspiel (ein einziges Kreisläufertor, ein Tor von LA und vier von RA sprechen da wieder Bände), und wohl auch nicht das Nervenköstum, ja vielleicht fehlt sogar laut Zerbe die richtige Sieger-Mentalität, um in der Crunchtime den Druck zu halten, wobei es wohl eher darum ging, dem Druck des Gegners weiter standzuhalten.

Unabhängig von weiteren durchaus möglichen positiven Ergebnissen bin ich bereits jetzt auf das offizielle Saisonfazit des THW gespannt. Ich hoffe, sie arbeiten die Saison schonungslos auf und ziehen die richtigen Konsequenzen. Die Spieler können sie nicht kurzfristig austauschen. Der Kader kann sich nur Schritt für Schritt ändern. Das schwächste Glied ist ja bekanntlich der Trainer. Und ja, auch ich sehe da Handlungsbedarf, will man nicht für längere Zeit ins Niemandsland der Tabelle abrutschen. Ich erkenne wenigstens keine stabilen Fortschritte, weder individuell bei den Spieler noch in der Spielweise der Mannschaft.

Ich würde sagen 4 um die DM (weil ich nicht glaube, daß alle 4 mehrfach patzen). Um den CL Platz könnten noch 1 oder 2 dazukommen.

Wo sollen die herkommen? Der THW und die SG sind es definitiv nicht, und der VfL ist zwar aktuell in einer guten Form, aber leider bereits zu weit abgeschlagen.

Mindestens Melsungen und Hannover sind auch noch in der Verlosung.

Immerhin sind nur noch 4 Mannschaften in der Verlosung um die DM und CL. Das die Füchse aus der Region um Platz 1 oder 2 herausfallen, glaube ich nicht. Genauso ist für Hannover Platz 1 oder 2 zu hochgegriffen. Schaun wir mal, wie das alte Kinderlied in Form eines Zählreims weitergeht.

Er spielt halt auf einer sehr wichtigen Position im Handball...

Bei ihm finde ich den Weg in Liga 2 verständlich, bei einem Faust z.b. hätte man mal was riskieren können...

Natürlich ist der Weg verständlich, zur nächsten Saison zu wechseln, und völlig richtig. Mir ging es darum, jetzt etwas zu wagen, wenn andere im Formtief stecken, sich im Aufbau befinden oder garnicht spielfähig sind, so dass der Einsatz von Kutz die letzte mögliche Alternative ist.

Hm, sicher nicht schlecht für seine Entwicklung.

Naja, sowas wie Lichtlein bei Berlin werden wir beim THW wohl nicht erleben.

Im Spiel beim FC Porto gefiel er mir gut und ich hatte gehofft, das könnte sein Durchbruch vom reinen Bankdrücker hin zu weiteren (Kurz-)Einsätzen auch in der Bundesliga sein.

Aber Jicha scheut das Risiko. Einerseits verständlich, andererseits schlecht für einen Nachwuchsspieler.

Eric hatte im Derby ja einen gebrauchten Tag und hätte viel früher ausgewechselt werden müssen. Dule ist leider noch längst nicht wieder in der Form der Hinrunde. Da hätte ich mir einen Versuch mit Kutz auf RM und Skippy auf RL gewünscht. Stattdessen leider wieder nur 60 Minuten Bankdrücken für Kutz.

Der Junge braucht Spielpraxis. In Kiel würde er nur versauern. Daher ein richtiger Schritt. Ich wünsche ihm viel Glück auf seinen weiteren Wegen.

Kasper und Gestikulierer haben wir zur Genüge an der Außenlinie.

Gönne ihm den Erfolg mit seiner ruhigen Art.

Gestikulierer verstehe ich noch. Da würden mir spontan auch welche einfallen, ohne dass es eine Wertung darstellen sollte. Es gibt halt eher introvertierte und eher extrovertierte Typen in allen möglichen Schattierungen.

Es fällt mir aber kein Trainer ein, den ich als Kasper bezeichnen würde. An wen denkst du dabei?

Sie sind ja auch gerade so in die Play Offs gekommen. Sie haben deutlich Qualität verloren. Unter anderem im Tor. Hat wohl auch wirtschaftliche Gründe.

Dem THW wird immer nachgesagt, seine Mannschaft ist überaltert und deshalb nicht mehr gut genug. Für Kielce trifft dies zu. Da können viele Spieler ihr früheres Leistungspotential nicht mehr abrufen, zumindest nicht über 60 Minuten.

Durch die Punkteprämien ist das erreichen des CL F4 lukrativer.

Die Einnahmen aus den Heimspielen sind nicht zu vergessen, zumindest gegen die europäischen Topclubs ist die Hütte voll, da müssen keine Karten zu Vorzugskonditionen abgegeben oder gar verschenkt werden.

Die Mannschaft ist, was die Leistungsträger angeht, schon dicht am Zenit, dazu der aktuelle Überhandballer in Topform. Wer weiß, wie viele Chancen sie noch bekommt. Eigentlich müsste die jetzige Konstellation den Füchsen in die Karten spielen. Sollten sie es wieder nicht schaffen, wird man schon fragen, warum man den Vorteil nicht über die Linie gebracht hat.

Mein Reden, wann, wenn nicht jetzt! Die Chance war nie so groß. 2 Punkte, eigentlich 3 Punkte aufgrund des besseren Torverhältnisses, gegenüber dem SCM sind eine Menge Holz. Hannover und Melsungen werden noch Punkte abgeben, Kiel und Flensburg haben auch nicht die Stabilität für eine Serie ohne Verlustpunkte.

Scheint sich doch in Kiel geändert zu haben...

"Wenn ich über eine erfolgreiche Saison urteile, dann rede ich aktuell über die Entwicklung der Mannschaft. Das ist eine ganz andere Ausgangssituation als vor zehn Jahren, als es nur darum ging, wie viele Titel man in Kiel abräumt"

Das ist die Sichtweise eines Trainers, war sicher bei Krickau in Flensburg ähnlich. Die Verantwortlichen für den Verein sehen es möglicherweise anders. Ich glaube nicht, dass Jicha noch allzu lange entwickeln darf, wobei es nicht um Titel geht, die sind ja noch möglich, sondern um die aus wirtschaftlichen Zwängen erforderliche CL-Teilnahme.

Jetzt, wo sechs Mannschaften im Rennen um Titel und internationale Startplätze sind, macht es unglaublich viel Spaß, mit meiner jungen Mannschaft in diesem Kreis dabei zu sein, auch mal für einen kurzen Moment zu träumen."

https://www.handball-world.news/artikel/jicha-…nschaft-1101049

Träumen dürfen auch wir Fans. Jicha beugt vor, weil er weiß, dass die Mannschaft zu inkonstant spielt. Die Frage ist doch, wie lange das Management und vor allem der Aufsichtsrat sich das anschauen will. Da wird beim erneuten Nichterreichen der CL Unruhe aufkommen.

Zählst Du die Vereine die das häufig anwenden zu den "Kleinen" ? Ich hatte bisher den THW eher für ein Schwergewicht in der Liga gehalten ...

Nein, sicher nicht. Für die kleineren Nationen und Vereine ist es in der Regel von Vorteil, wenn sie es perfekt beherrschen (z.B. Portugal in der Zeit vor den Costas, Lemgo).

Mit dem 7:6 hat Jicha immerhin den letzten CL-Sieg des THW geholt, um Kräfte zu sparen. Das war ein richtig guter Schachzug. Mittlerweile ist durch die schnelle Mitte das Risiko viel zu hoch, dass man sich gleich wieder einen einfängt. Also lässt auch Jicha zunehmend die Finger davon und lässt es nur spielen, wenn er all-in gehen muss oder der Positionsangriff partout nicht läuft.

Oder man führt z.b. ein, dass jede Mannschaft pro Spiel maximal 10 den Torhüter rausnehmen darf...

Damit bleibt weiterhin die taktische Möglichkeit, wird aber ein bisschen eingegrenzt

Da käme man mit dem Zählen ja garnicht mehr mit. Was schon jetzt alles gezählt werden muss, (einschließlich der Schritte) reicht völlig bzw. ist schon garnicht mehr machbar. Weniger Regelwerk wäre besser. Also ersatzlos streichen. Wird aber wohl nicht gemacht, da es eine Konzession an die sogenannten "Kleinen" ist.