Pro7-Interview beginnt mit: "Ein ganz anderes deutsches Team heute" - Nein, vor allem ein ganz anderes dänisches.
Das ist heute in der 1. HZ deutlich besser, wenn nur nicht die vielen TF wären.
Pro7-Interview beginnt mit: "Ein ganz anderes deutsches Team heute" - Nein, vor allem ein ganz anderes dänisches.
Das ist heute in der 1. HZ deutlich besser, wenn nur nicht die vielen TF wären.
Knorr vermisse ich nicht.
Das gilt dann auch für Grgic. Kaum drin, schon ein TF.
So langsam kannste Späth wieder bringen ...
Zu ungeduldig. Allmählich kommt er doch rein.
Also ernsthaft jetzt? Das gilt doch für den armen Filipino genauso. Der kann doch auch nix dafür. Bei dem bist du aber nicht so verständnisvoll.
Für mich ist die zentrale Frage, ob das einfach schon das Optimum ist, was diese Mannschaft leisten kann oder ob da vielleicht noch etwas mehr geht???
Man könnte auch mal über die Rollen-und Aufgabenverteilung nachdenken.
Jicha ist Vereinstrainer, von dem man erwarten kann, dass er etwas entwickelt. Dafür steht ihm genügend Trainingszeit zur Verfügung. Sichtbar ist für mich aber seit längerem nichts Neues mehr. Die Defizite hinsichtlich einer mannschaftlich geschlossen Leistung sind doch nicht mehr zu übersehen.
Ein Nationaltrainer hat es da deutlich schwerer. Natürlich muss auch er den Spielern eine Spielidee vorgeben. Aber seine Einflußmöglichkeiten sind allein bereits zeitlich gesehen doch deutlich reduzierter.
Und dass Alfred den Stab an einen jüngeren weitergeben sollte, der mal etwas Neues ausprobiert, teile ich.
Freundschaft!
Wenn er sowieso nichts machen kann, bleibt nur noch der Rücktritt.
Alfred kann nur darauf aufbauen, was seine Spieler können. Einen ganz jungen Gisli hat er ja bereits trainiert. In Ansätzen war das zu sehen, was später beim SCM perfektioniert wurde. Also, ein Gisli, Felix Claar und Ómar Ingi Magnússon stehen ihm nun mal nicht zur Verfügung.
Die Einzelleistungen Schluroff, Grgic, Knorr fand ich okay, jeder sucht dann seinen Ausweg im Torewerfen. Aus ihrem Können kann man doch viel mehr rausholen.
Ich würde noch Uscins hinzuzählen. Die machen doch genau das, was sie in ihren jeweiligen Vereinsmannschaften auch machen. Das schwankt dann zwischen Hammerwurf und Lustwurf. Manchmal treffen sie nicht einmal das Tor oder machen es dem gegnerischen TW auch relativ leicht.
Was bitte soll Alfred da großartig anders machen als an der Feinabstimmung zu arbeiten. Den Spielstil der Dänen oder z.B. des SCM können sie nicht kopieren.
Was ist mit Kreis und Tor? Sind das keine reinen Positionsspieler?
Na klar, bis auf den verkappten Kohlbacher und den zugegeben eher seltenen Rückraumwürfen von Golla. Das ist sogar bei den Dänen so.
vor der heim-wm wird wohl kein großer personeller umbruch stattfinden. aber Steinhaus, Suton, Tissier sind echte alternativen auf RM. mein favorit neben lichtlein wäre tatsächlich suton. er hat eine gewisse erfahrung durch sein alter und eine gute mentale stärke. in lemgo hat er eine starke saison gespielt. nach der wm würde ich einen rasmus ankermann neben lichtlein stellen, da er ein ganz anderer spielertyp ist.
wie oft hat knorr eine chance bekommen und nicht genutzt. wenn er vorne nicht verwirft, dann steht er halt in der abwehr schlecht. gestern hat er vier tore geworfen und um gegenzug zwei verschuldet - aber ich darf nix sagen, er ist mvp geworden.
Suton wäre eine echte Alternative. Aber wenn er nun mal partout nicht will. Was willst du da machen?
Ankermann lass mal erst seine Lehrjahre machen. Das ist kein Kiko oder wie die internationalen Youngster alle heißen bzw. hießen. In einigen Jahren sehen wir dann weiter.
Alfred und Feintuning geht mir zusammen auch schwer über die Zunge. Außer Lichtlein sind das doch alles eher Knall-Buff-Handballer und auch wenn ich in Alfred nicht den großen Feintuner sehe, aber da kann er tunen wie er will, aus einem Trecker wird nun mal kein Porsche. Da kannste tunen wie du willst.
Na ja, die Laufwege sollten schon stimmen, und sie sollten sich sehen (Grgic zu Knorr: schau mal nach links) und einsetzen. Ich glaube auch nicht, dass alle den Tempohandball (für den gestern exemplarisch Gidsel und Lichtlein standen) mitgehen können.
Die "Knall-Buff-Handballer" haben uns zuletzt bis ins Endspiel getragen, dann war halt Schluss. Wenn drei nicht so in Form bzw. fit sind und ein 4. ganz fehlt, was willst du dann erwarten?
Steinhaus auf RM? Ist der nicht RL? Ich finde Steinhaus auch nicht schlecht, aber er ist doch auch sehr abschlussorientiert und auf RM brauchen wir doch eher einen, der den Laden auch spielerisch zusammenhält.
Steinhaus ist eher eine Alternative zu Grgic. Der gefällt mir auch nicht besonders.
Er ist wohl beides, also im Prinzip wie alle unsere Rechtshänder im Rückraum flexibel auf RL/RM einsetzbar. Schluroff sogar noch auf RR.
Die Dänen haben es vorgemacht. Da haben eigentlich alle Rückraumspieler rochiert.
Reine Positionsspieler haben wird doch nur noch auf den Aussen.
Also Sauter hat mich kürzlich auch so gar nicht beeindruckt muss ich leider sagen. Lichtlein war ein Lichtblick, ein kleines Lichtlein in der Düsternis des deutschen Angriffsspiels. Ich würde es eher mit Tissier versuchen. Gegen Dänemark ist das aber auch alles Wumpe, egal wer da spielt oder auch nicht spielt.
Sauter sass halt auf der Bank, Tissier nicht.
Natürlich kann man sich andere Spieler wünschen. Geholfen hätte gegen die Dänen der 1. HZ wohl keiner.
Steinhaus sehe ich auch gerne. Er hat halt das Pech, dass im Team bereits genug ähnliches Potential vorhanden ist. Und im großen Stil wird Alfred mit Sicherheit keine Änderungen mehr vornehmen, und das finde ich im Grundsatz auch richtig. Es geht doch um Feintuning. Und speziell bei den Rückraumspielern ist da noch reichlich Luft nach oben.
In HZ 1 ist aber auch ne Menge schief gegangen beim 7vs6. Das gegen die Dänen zu üben, war auch ziemlich riskant. Erstunlich , dass Alfred das auch noch toll fand.
Ansonsten fehlt tatsächlich ein reinrassiger MM der das Spiel lenkt. Vielleicht kann Luca Witzke das irgendwann mal bringen? Aber vielleicht kann Nils Lichtlein auch diesen Part übernehmen? Mal sehen wie es in Köln läuft, ohne Gidsel.
Alfred hätte mal lieber Sauter testen sollen als das 7:6. Allein am fehlenden Spielmacher würde ich die deutliche Unterlegenheit in der 1. HZ aber eben so wenig festmachen wie am TW. Es fehlte wirklich an allen Belangen.
Man sollte vor allem die Leistung der Dänen in Angriff und Abwehr in der 1 HZ anerkennen. Wenn die so aufdrehen, haben unsere Jungs keine Chance. Da gab es viel Tempo mit sehr schnellem Ballfluss und präzisen Abschlüssen. Lustwürfe gab es von den Dänen erst in der 2. HZ als das Tempo und die Präzision phasenweise nachließ.
Nee, eben das nicht. Lethargie
Er scheint mir wirklich in einer (Motivations-)Krise zu sein. Eigentlich sollte die Nati doch eine willkommene Abwechlung zum aktuell grauen Alltag mit dem THW sein. Ihm läuft die Zeit davon, wenn er doch noch DM werden möchte. In den nächsten zwei Jahren beim THW wird es wohl nichts werden.
Hatte Späth schon eine Parade?
Freundschaft!
Auch nichts anderes als im Olympiafinale.
Da waren die Akkus nach den vielen Turnierspielen leer. Heute ist wohl die Devise angesagt: Nur keine Verletzung, nur Zerbe hat sich nicht daran gehalten.
Ernüchternder Auftritt unserer Jungs. Denk ich an die Heim-WM in der Nacht, dann bin ich ...
Wenn er von draußen reinrennen muss, ist es schwierig.
Nicht nur dann. Die Dänen spazieren teilweise durch die Abwehr und unsere Jungs stehen nur Spalier.
Wolff in THW Kiel Form, bitte Späth rein
Der arme Andi, bei dieser Abwehr, was soll er da machen!
7 gegen 6 , Danke Alfred 😍
Dazu Markus Götz: Die Experten haben das Fehlen dieser taktischen Variante bemängelt. Wer sind diese Experten?
Gehe ich fast komplett mit. Nächste Saison muss echt die Chance für Kiel sein ganz oben anzugreifen. Für mich ist aber die Baustelle RR noch ein bisschen größer als die am Kreis.
Kiel nicht, da wird sich halt zeigen, ob man das Potenzial auch auf die Platte bekommt. Schwachstelle wird wohl der Kreis sein und wenn er nicht ersetzt wird oder sich neu erfindet, Jicha.
Du gehst dann vermutlich davon aus, dass die derzeitige Schwachstelle Jicha sich neu erfindet.
Am Kreis wird vieles davon abhängen, ob und wie sich Veron weiterentwickelt. Ansonsten sehe ich da für die kommenden Spielzeiten gewinnbringend nur Fischer.
RR ist durch die Verletzung von Emil und seine hoffentlich baldige und vollständige Genesung derzeit überhaupt nicht einschätzbar. Ein Reinkind, der max. 10 Minuten Einsatzzeiten als Aushilfe erhält, muss nicht zwingend eine Schwachstelle sein. Es wird vor allem darauf ankommen ggf. frühzeitig für Emil eine weitere Entlastung zu bekommen und nicht erst zur Mitte der Saison. Dies könnte auch ein Rechtshänder sein, wenn ein passender Linkshänder nicht auf dem Markt ist.