Beiträge von Valter

Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Das wundert mich nicht. Solange der Kapitän als großer Integrator an Bord ist, wird sich daran auch nichts ändern. Erst danach wird sich die Hierarchie neu sortieren und bilden.

Wer von denen, die bleiben werden, sollte sich dazu auch äußern. Sie sind doch alle damit beschäftigt, ihre eigene Leistung zu hinterfragen bzw. auch damit zu hadern. Sollte einer an den Slogan "In der nächsten Saison wird alles besser" nicht mehr glauben, wird er sich eher mit Abwanderungsgedanken beschäftigen.

Hoffen würde ich da, wenn überhaupt, am ehesten auf die Neuen einschließlich Emil. Auch hier wieder schade, dass Fischer erst ein Jahr später kommt.

Zumindest sollten sie in der nächsten Saison alle selbstbewußt auftreten und sich nicht in Rollen drängen lassen, die ihnen nicht behagen. Die aktuelle Mannschaft ist einfach zu brav, ihr fehlen selbstbewußte Charakterköpfe, die sich nicht scheuen, auch einmal anzuecken.

Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Sollte man meinen. Aktuell halte ich alles für möglich (natürlich keine Siege gegen Mannschaften der Tabellenspitze einschließlich Lemgo).

... aber 94 würde der THW erstmals seit Jahrzehnten Meister, der Beginn einer Ära.

Nicht, dass ich mir das wieder wünschen würde.

Wenn das kein gutes Omen ist. 1993 begann die Ära eines gewissen Zvonimir „Noka“ Serdarušić. Wenn 2026 ein neuer Noka oder vielleicht ein Talant oder oder kommen würde, hätte ich wieder Hoffnung!

Wille, Einsatz u und Leidenschaft - drei Worte für mehr oder minder das Selbe. Und das ist ja auch Jichas Spezialität, schon als Spieler hat er mit Willen Berge versetzt, weniger durch Spielwitz und Kreativität.

Man stelle sich mal vor, gestern hätten sie neben leidenschaftlichem Einsatzwillen 😁 auch noch ne Spielidee, die sitzt, Mut zum Risiko und Kreativität gehabt...

Als Mannschaft wohlgemerkt, nicht in einzelnen Spielern, die leider verletzt sind. Ich tippe mal, mit einem fitten Skipagøtu hätten sie gewonnen, denn die Abwehrarbeit war ja topp und Johansson hätte nicht so viel verwerfen müssen.

Bei all der Kritik will ich aber unbedingt anmerken, dass Nacinovic ein sehr gutes Final4 gespielt hat. Der hat sich im Laufe der Saison definitiv gesteigert und lässt hoffen für die kommende Saison.

Für mich war Veron gestern der beste Kieler. Der ist mittlerweile in Kiel angekommen und hat sich auch im Angriff gesteigert. Er hat, wenn er will, in Kiel eine Zukunft.

Filip Jicha hofft auf Lerneffekt als Start für etwas Großes

Allen, die bleiben, habe ich gesagt, dass es der Beginn von etwas Großem sein kann, wenn wir aus der heutigen Niederlage etwas lernen.“

”(…) trat einer in den Sozialen Medien geführten Trainerdiskussion nach einer endgültig verkorksten Saison entgegen: „Die Mannschaft war in Hamburg gut eingestellt, Wille, Einsatz und Leidenschaft waren da. Niemand – extern wie intern - hatte wohl gestern das Gefühl, dass zwischen Trainer und Mannschaft etwas nicht stimmen könnte."

(aus den KN)

Ohne Worte.

Bezüglich ihrer kämpferischen Einstellung kann man der Mannschaft wirklich keinen Vorwurf machen. Handballerisch war es halt in allen Belangen zu wenig. Aber dazu äußert sich der Trainer ja öffentlich nicht. Ob er sich intern dazu auch nicht erklären muss, wissen wir nicht.

Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass da etwas zwischen der Mannschaft und dem Trainer nicht stimmen würde. Grundsätzlich sieht es von Außen betrachtet ja so aus, als ob er seine Mannschaft noch erreichen würde. Dazu trägt sicherlich der Kapitän bei, weshalb man wohl auch gerne mit ihm verlängert hat.

Insgesamt ist die Mannschaft zu brav. Der Kern spielt seit Jahren zusammen. Wer soll da schon aus der Reihe tanzen? Sobald der Kapitän weg ist, wird sich die Hierarchie neu sortieren. Vorher wird sich auch keiner aus der Deckung wagen. Oder sind sie etwa alle glücklich mit ihrer Rolle und der Leistung der Mannschaft?

Für die weitere Entwicklung von Ankermann wäre die EL schon wichtig!

Wenn man überhaupt nicht international spielt, hätte man sich im Nachhinein z.b. die Verlängerung von Duvnjak auch sparen können.

Kiel hat Stand heute 8 Leute für den Rückraum. Der arme Ankermann

Was Dule anbelangt, gebe ich dir Recht. Das zeigt mal wieder, wie kurzsichtig sie denken. Den Fall, der jetzt eintreten könnte, haben sie wohl nicht einkalkuliert. Ich hoffe, sie einigen sich auf eine Vertragsauflösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Ich hab ihn nur in den beiden Passagen kopiert, weil es iwie so wirkt, als hätte man das iwie schon alles einkalkuliert 🤔

Das Schreckensszenario = nicht europäisch spielen, der Super-GAU natürlich dahingehend in wirtschaftlicher Sicht das Abspringen von Sponsoren, also erneute Verluste.

Es wäre mal interessant zu wissen, was das finanzielle Ergebnis bei einer wegfallenden Vermarktung wäre. Der Text hört sich ja jetzt so an, als wenn sie ohne EL sogar ein Plus machen würden.

Dann sollen sie mal trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Zur Abwechslung können sie ja ein paar Freundschaftsspiele machen, bei denen sie das Trainierte ausprobieren können.

Und Spielidee und Kader muss auch passen.

Das ist gewiss ein großes Problem. Von heut auf morgen wird man nicht 16 Spieler austauschen können, d.h. man wird vermutlich immer "Altlasten" mitschleppen müssen.

Ich fürchte aber, je länger man die beiden sportlich Verantwortlichen weiter wurschteln lässt, um so mehr "Altlasten" werden sie den künftigen Machern hinterlassen. Da passt jetzt bereits vieles nicht zusammen und es werden weitere Spieler verpflichtet werden, bei denen man sich fragt, in welches Spielsystem sollen die passen.

Ich bin gespannt auf die Saisonanalyse des THW. Die muss man eigentlich abwarten. Aber trotzdem: Der Fisch stinkt nicht nur am Kopf allein.

Ich hab bis heute nicht verstanden, was die Palastrevolte im AR bezwecken sollte und letztlich bewirkt hat. Von außen betrachtet hab ich den Eindruck, dass mit dem Wechsel des AR-Vorsitzenden die Vertragsverlängerung von Jicha durchgesetzt werden sollte und auch wurde.

Uwe Schwenker fordert zu Recht, dass im AR mehr sportliche Kompetenz vorhanden sein muss. Die finanzielle Absicherung ist fundamental wichtig, aber es kann nicht sein, daß man das Sportliche weitgehend dem GF und dem Trainer überlässt.

Es hat ja von den Kritikern hier bisher keiner behauptet, der Trainer sei an allein Schuld. Mindestens genauso viel Schuld an der aktuellen Misere, aus meiner Sicht eigentlich mehr, trägt der Kaderplaner/GF. Es geht doch eigentlich nur darum, kann man sich einen Neustart leisten und wenn ja durch wen?

Ein Anfang wäre aber ein neuer Trainer, der eine kollektive Spielidee hat und auch in der Lage wäre diese umzusetzen. Und hierfür (was ist für den THW die richtige Spielidee und wer ist dafür der geeignete Kandidat) sollte sich der Verein auch Zeit nehmen.

Es ist möglich, aber in meinen Augen keinesfalls eine sichere Sache. Mir fallen einige realistische Kandidaten für diese sieben offenen Plätze ein:

• Norwegen hat keinen festen Startplatz in der European League, aber Norwegens Vizemeister Drammen oder der Hauptrundensieger Elverum dürfen sich wohl realistische Hoffnungen machen auf ein Upgrade machen.
    • Nordmazedonien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Meister RK Vardar ein Upgrade für die Champions-League erhalten, dann wird der Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer der letzten drei Spielzeiten HC Pelister wohl einem Upgrade in die European League rechnen.
    • Polen hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber wenn der polnische Vizemeister Wisla Plock erwartungsgemäß wieder ein Upgrade in die Champions-League erhält, dann wird sicherlich ein polnischer Verein aus dem European Cup nachrücken.
    • Serbien hat keinen festen Startplatz in der Champions-League und nur einen festen Startplatz in der European League. Sollte Partizan Belgrad die serbische Meisterschaft gewinnen und die Gerüchte bzgl. eines Upgrades in die Champions-League sich bewahrheiten, dann würde RK Vojvodina sicherlich in den Euorpean Cup geupgradet werden.
    • Slowenien hat nur einen festen Startplatz in der European League, aber mit Meister RK Celje und dem Hauptrundesieger RD Slovan mindestens zwei relevante Kandidaten.
    • ....
    • ....

Der THW Kiel ist sicherlich ein namhafter Verein, aber angesichts von bereits einem zusätzlichen Startplatz für den Verband des Titelverteidigers, erscheint mir noch ein weiterer deutscher Teilnehmer politisch schwierig - zumal der DHB innerhalb der EHF wenig Posten und Einfluss hat. Braucht es Zugpferde für die Gruppenphase? Im Herbst wird der Wettbewerb zunächst auf Sparflamme beginnen, aber danach durch das K.O-Runden-Format und die Absteiger aus der Champions-League schnell an Fahrt aufnehmen. Braucht der europäische Handball wirklich die Champions-League-Organisation in der European League?

Wie werden eigentlich die Gelder verteilt:

1) Einnahmen durch Vergabe der TV-Rechte

2) Ticketverkauf

...

Erstaunlich wie wankelmütig hier einige sind. Waren gestern nicht noch jede Menge User da, die erzählt haben wie toll es sei?

Ich bin übrigens sicher, dass man sich trotzdem nicht von Jicha trennen wird. Das ist für unsere sportliche Führung in dem Zeitfenster gar nicht umsetzbar.

Da gehe ich komplett mit. Sie werden den Neuanfang mit neuen und neuen alten Gesichtern abwarten. Und wenn es dann auch nur holprig läuft, oder Jicha will wieder ganz von vorne anfangen, wird man sich zur Saison 2027/28 trennen und vielleicht sogar Szilagyi zumindest entmachten, indem man ihm die sportliche Zuständigkeit entzieht. Vielleicht braucht es dazu aber auch erst eine erneute Pallastrevolte im AR.

Willkommen im Club!

In welchem Club? Im Club der Verlierer?

Wenn das so weitergeht mit beiden Vereinen, sollten sich die Verantwortlichen vielleicht doch mal zusammensetzen, um eine mögliche Fusion zur SGSH abzuwägen, um auch wieder international richtig mitmischen zu können. Dann könnten wir zumindest mit dem Konstrukt Berlin / Potsdam konkurrenzfähig sein.

Aber versucht erst einmal euer Glück mit Minne und den Costas und natürlich auch einem neuen Trainer.

Da fehlt mir irgendwie der IRONIE-Button:hi:, was sich insbesondere auf deinen letzten Satz bezieht. :cool:

Das meine ich bierernst! Ein Aufsichtsrat, der eine Vertragsverlängerung des Trainers durchwinkt, sollte dann auch die finanziellen Konsequenzen auffangen. Mit dem aktuellen Trainer rennen sie mit ihrem "Diese Organisation gehört in die CL" einer Schimäre hinterher.

Manchmal ist es besser, kein Interview zu geben statt so eins wie Jicha.

Wieso? Die kämpferische Leistung war doch ok. Da hat er doch Recht. Wenn du von ihm öffentliche Selbstkritik erwartest, kannst du lange warten. Taktisch ist das sogar der richtige Weg. Denn wenn er die Mannschaft nicht lobt, kann er sie verlieren, und dann hätte er verloren.