Beiträge von Valter

Das ist für mich das hüpfende Komma. So lange alles läuft wie ein bayrischer Premium-Diesel nach der 5. Rückrufaktion ist natürlich alles in Butter und einige Fans können sich süffisant über andere Fans lustig machen, die immer nach dem berühmten Plan B rufen.

Ist nicht ein Trainer auch genau dafür da in Notsituationen Alternativen zu finden?

Muss jeder Spieler passgenau in 1 System passen oder ist das System auch mal so flexibel, dass Alternativspieler sich auch einbringen können?

Diese Fragen stelle ich mir, wenn Spieler hinten nur noch den Schatten von einst darstellen, wie Sully gerade oft oder vorne, wie der Sauger, OIM, Mertens und Gisli. Bei Mika kann man es noch auf die Spielpraxis schieben, bei den anderen garantiert nicht.

Die Krux bei der Sache ist aber leider, in der Not greift jeder auf das zurück bzw. hält an dem fest, was sich früher einmal bewährt hat. Da unterscheiden sich die Trainer garnicht. Etwas wirklich Neues ausprobieren, machen sie nur dann, wenn es nicht mehr anders geht (z.B. zuviele Stammspieler sind verletzt) bzw. das Risiko gering ist oder sich in Grenzen hält (beim Spiel um nichts in Spanien darf beim THW plötzlich ein 19-jähriger nobody 40 min. den Spielmacher machen, was auch gewaltig hätte ins Auge gehen können. Vermutlich hätte Jicha sein Experiment aber nach 2/3 Ballverlusten sofort wieder beendet.).

Dass sich Tissier unter Prokop vielleicht besser entwickelt als unter Hinze, oder wer auch immer ab nächster Saison Trainer der Löwen sein wird, kann durchaus sein. Allerdings hätte Tissier mit Michalczik einen absolut etablierten RM vor sich. Bei den Löwen müsste er sich gegen Davidsson, falls dessen Vertrag verlängert wird, durchsetzen, und/oder gegen Grupe. Die Chance, hier viel zu spielen, halte ich für besser als in Hannover.
    Vielleicht spielt aber auch die Nähe zu Hamburg eine wichtige Rolle. Dann hätten die Löwen gegen Hannover keine Chance.

Was heißt hier besser entwickeln? Tissier hat sich als Spieler ganz toll entwickelt. In Hannover besteht auch die Gefahr in das System Prokop gepresst zu werden. Ob der wirklich einen kreativen Kopf auf dem Spielfeld will und ihm Freiräume lässt? Ich sehe ihn spielerisch bei den RNL deutlich besser aufgehoben. Außerdem wäre er für mich auch ein würdiger Nachfolger ohne allzugroße Anpassungsprobleme für Dule im Angriff beim THW.

Vielleicht sollten sich die Fans an der Kieler Förde schon mal daran gewöhnen....

Keine Angst, der THW wird nicht dauerhaft ins Mittelfeld ohne internationale Spiele abfallen. Ein Jahr ohne Doppelbelastung wäre aber garnicht schlecht, um dann gestärkt zurückzukommen. Dann sollte aber auch bereits zur nächsten Saison der Trainer gewechselt werden. Entwickungsarbeit braucht halt auch Zeit. Zeit die ihnen derzeit insbesondere auch durch die aufwendigen Reisen und wichtigen Punktspiele im 3-Tages-Rhythmus fehlt. Man stelle sich vor, der THW hätte in dieser Saison CL gespielt. Sie würden allein aufgrund der Verletztenmisere zum Saisonbeginn vermutlich in der CL ebenso schlecht darstehen wie der SCM und in der HBL noch mehr Minuspunkte haben.

Ich bezweifle, dass man der Mannschaft in der aktuellen Situation noch den Druck nehmen kann. Wenn Kiel nächste Saison wenigstens International spielen möchte, dann dürfen die sich eigentlich keine Punktverluste mehr erlauben.

Punktverluste schon, aber nicht gegen direkte Konkurrenten um die EL-Quali wie Gummersbach, Hannover usw. Gegen die RNL haben sie bereits verloren.

Auszug aus dem heutigen Artikel der Kieler Nachrichten, Äußerung von Jicha: "„Druck vor dem Spiel in Gummersbach würde ich anders spüren, wenn wir utopische Erwartungen hätten. Aber wir wissen, wo wir stehen“

Was soll das denn heißen? Ist er mit der Situation zufrieden? Hat er in dieser Saison für Mittelmaß geplant? Seine Interviews werden auch immer merkwürdiger.

Wir brauchen dringend einen neuen Trainer. Mit so einer Äußerung motiviert man keine Mannschaft.

Das lässt doch alles offen, ein cleverer Trainer bzw. Manager formuliert halt so. Das ist aber gerade auch mein Problem mit ihnen. Sollten sie am Ende die EL-Quali verspielen, werden sie sich für den Klassenerhalt feiern lassen. Es liegt allein am Publikum, ob sie das bejubeln wollen oder sich abwenden. Lass jetzt noch Holstein den Klassenerhalt schaffen, dann weißt du, wo die Sympathien hinwandern.

Nach 3 Spielen, wo jedes immer schlechter wurde, ist das jetzt nicht die mutigste Prognose. :unschuldig:

Ach so, wann hatten wir das letzte Mal 18 Tore?

Gut, hast mich überzeugt. Hab grad an das Wunder von FL gedacht. Setze virtuell auf Sieg für den SCM. Benno sollte ihnen 2 Tage Urlaub und nur eins mit auf den Weg geben: Denk an euer Spiel in FL und wiederholt es.

Jetzt hat der SCM 3 Spiele in Folge verloren. Gegen Kiel war noch Sprit im Tank und verloren. Gegen die MT sind sie auf Reserve gelaufen und haben eine Klatsche bekommen. Heute war gar kein Sprit mehr im Tank und man hat verdient gegen einen grottigen Gegner verloren. Prokop hat sich das bestimmt genau angesehen. Ich bin mal auf das Spiel in Hannover gespannt. Die Rückreise des SCM wird bestimmt auch nicht unbedingt angenehm sein.

Hannover hatte Pause und geht physisch und mental gestärkt ins Spiel. Ich wette prinzipiell nicht. Wenn ich es machen würde, würde ich nicht auf Sieg für den SCM setzen.

Glückwunsch zum Sieg. Schön, dass die beiden Youngsters sich so zeigen konnten. Hoffentlich sind sie für Jicha auch mal eine Option, wenn die anderen fit sind, aber einen schlechten Tag haben oder eine Pause brauchen. Sind gute Jungs und sollten ihre Chancen bekommen.

Das war sehr wichtig und schön für die beiden. Aber es ging auch um nichts ausser dem guten Gefühl.

Ob Jicha sich traut, Linus in einem HBL-Spiel einzusetzen? Vermutlich nicht, wenn alle anderen RM-Kandidaten zur Verfügung stehen. Allenfalls in der crunchtime, wenn das Spiel bereits entschieden ist. Eigentlich schade, aber durchaus nachvollziehbar.

Henri verschafft Emil Pausen Immer wieder Pausen. Da lagen sie richtig, auf eine externe Aushilfe zu verzichten. Sein Gastspiel dürfte aber nach der Rückkehr von Harry auch beendet sein.