Mann, ist das wieder ein Hasenrennen. Die Füchse sind richtig gefordert. Da kann heute keiner geschont werden.
Beiträge von Valter
-
-
Ich finde es schade, dass Wallinius nur in der EL eine Rolle spielt. Dort weiß er durchaus zu überzeugen. Wenn er anstatt ein zweiter Kreisläufer im Mittelblock spielt, dann ist er im Umschaltspiel eine echt Waffe. Kann natürlich nicht immer so gut klappen wie letzten Dienstag, bringt den THW aber durchaus voran.
Liegt natürlich auch am Gegner. So schlecht wie Nexe im Rückzug ist in der HBL selten ein Gegner.
-
Ostseehalle4Ever. Zu deiner Frage nach Karl würde ich das Interview, dass er Tamo zu Saisonbeginn gegeben hat, nochmals heranziehen:
Karl, der Kieler - Karl Wallinius hat nicht vor, den THW zu verlassen und setzt voll auf die"4"
Karl, der Kieler – Karl Wallinius hat nicht vor, den THW Kiel zu verlassen und setzt voll auf die „4″Die Geschichte von Karl Wallinius in Kiel ist noch lange nicht beendet. Der 25-jährige Schwede kehrte mit breiten Schultern von den Olympischen Spielen zurück…www.kn-online.deIn seiner neuen Rolle kann er doch durchaus ein Gewinn für die Mannschaft sein. Warum sollte sich an seiner Einstellung etwas geändert haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er im Fokus allzuvieler Vereine steht, wenn, dann doch eher als Notverpflichtung. Für die Abwehr und den Tempogegenstoss kann er eine wichtige Rolle übernehmen, darüber hinaus eher nicht.
Wir sollten also in Ruhe abwarten und hoffen, dass er sich in der Abwehr noch steigert. Dann kann er unsere älteren Herren entlasten.
-
Also ich sag mal, Platz zwei ist drin.
Warte den nächsten Monat ab, dann siehst du klarer. Der Spielplan im Oktober war günstig für uns, alle Spiele gegen "Leichtgewichte" der HBL und des internationalen Parketts. Sie hatten bisher lediglich drei richtige Hürden zu überwinden und haben davon zwei gerissen. Den Überraschungssieg würde ich auch nicht zu hoch hängen, da hat der Gegner kräftig mitgeholfen.
-
Es sollte wohl eher heißen, dass man dann aufgrund seiner Finanzierung auf das Schließen etwaiger anderer Baustellen im Kader verzichten müssen, da sowohl als auch PdV nicht gerade günstig sind.
Einverstanden! Kann man so ausdrücken. "Etwaiger" würde ich weglassen. Szilagyi hatte seine Antwort zur Entscheidungssituation in der TW-Frage auf die Frage nach dem Schließen anderer Baustellen gegeben und so indirekt zugestanden, dass es weitere Baustellen gibt.
-
Man hat Wolff erst nach PdV geholt. Würde PdV heute noch verpflichtet?
Ich weiß es nicht. Weisst du es?
Das wissen wohl nur die Verantwortlichen des THW. Szilagyi hat im Podcast Erste7 angedeutet: Wenn es ihnen gelungen wäre, PdV vorzeitig zu bekommen, hätte die Entscheidung pro Wolff auch anders ausfallen können. Die TW des THW waren in der Rückrunde der letzten Saison doch einfach zu schwach. Da musste gehandelt werden.
Im Umkehrschluss gehe ich davon aus, dass heute eine Entscheidung pro PdV auch anders ausfallen könnte. Sei es drum, die Situation ist wie sie ist. Sollte der THW die CL-Quali erneut verpassen, brauchen sie eigentlich keinen PdV. Sollte es zudem ausgelöst durch einen Weggang von Nielsen zu einer Art TW-Karussell kommen, ergibt sich vielleicht eine neue Situation.
-
Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl Wolff als auch Madsen extrem gute Verstärkungen sind !
Ob Weltklasse oder Kreisklasse, 🍌egal.
Für Kiel reicht es 😉
Offensichtlich nicht, denn im nächsten Sommer soll ja noch Gonzalo Pérez de Vargas Moreno kommen.
-
Trainingsinhalt heute, wie hole ich einen unterlegenen Gegner zurück ins Spiel.
Der THW hat dafür gestern die Vorlage geliefert. Wird schon noch, nur cool bleiben. Weber ist wieder da.
-
Glaub ich kaum. Die Vereinspolitik sagt da was anderes:
https://www.handball-world.news/artikel/deutli…richten-1022985
Ich finde das richtig und gut. Dazu das Gespann Allendorf und Parrondo, das geerdet bleibt. Einfach erfolgreich Handball spielen ohne die Big Names.
Das ist bekannt und mir klar. Um einen Kristopans zu verpflichten, brauchst du keinen Golla als Zugpferd. Interessant sind doch die vielen jungen Spieler, gerade auch dt. Nationalspieler, die nachrücken bzw. in naher Zukunft nachrücken werden. Da kann ein Golla als Kapitän der NM schon Türöffner sein.
-
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Witzke war doch noch nie ein echter Spielmacher. Der war doch immer mehr Shooter und Durchbrecher.
Dazu gehört auch eine Idee, was für ein Spiel man sehen will. Ein Spiel mit Spielzügen oder eher eins mit Einzelaktionen oder Kleingruppe ala Knorr-Kohlbacher. Und bitte nicht immer die Entschuldigung, die können sich nicht einspielen, weil sie keine Zeit haben. Dann muss man das peu a peu machen und/oder auf Club-Achsen setzen. Einige Youngsters haben vielleicht auch schon in den
U-Auswahlen zusammengespielt. Letztendlich wird das alles unter Alfred nicht mehr passieren, aber nicht weil es nicht ginge, sondern weil das mit Alfredo nicht mehr geht.
Wer auf Nummer sicher setzt, kann auch nicht allzuviel verlieren.
Wir werden hoffentlich in erster Linie Nils auf RM sehen. Wollten wir doch immer, oder etwa nicht. Es ist halt misslich wenn die absolute Nr. 1 fehlt, und dazu auch noch Köster. Wir werden es erleben, ob es funktioniert oder nicht.
-
Steht Flensburg so viel besser da als Melsungen?
Wenn die MT ihr Geld richtig einsetzt, wird es in Zukunft interessant.
Golla wäre ne Bombe für die Zukunft, weitere werden dann sicherlich folgen...
Dem Vorbild Golla könnten weitere Topspieler folgen.
-
Du findest nicht, dass Wolff Weltklasse ist?
Weltklasse schon, aber eher erweiterte (also einer von mehreren, die in etwa auf einem Niveau spielen, sich aber auch Auszeiten gönnen) als absolute (also der Beste). Der Maßstab dürfte derzeit wohl der Emil aus Barcelona sein.
-
So wie es aussieht wird die MT in der Hauptrunde auf Kiel (war schon bekannt) und Novi Sad treffen.
Kann jemand zu letztgenannten etwas sagen? Zur Atmosphäre vor Ort?
"Urplötzlich erlaubten sich die Zebras Fehler im Angriff, offenbarten Löcher in der eigenen Abwehr, luden die Gastgeber zur Aufholjagd ein. Und Vojvodina nahm an, war beim 27:25 in der 51. Minute fast wieder auf Augenhöhe. Die Arena kochte, verwandelte sich wieder in den befürchteten Hexenkessel. Christian Sprenger reagierte, brachte Andreas Wolff ins THW-Tor, redete besonnen auf seine Spieler ein. Es zeigte Wirkung. In der hitzigen Schlussphase blieben die Zebras cool, mit einem exakt gespielten Sieben-Gegen-Sechs behielten die Kieler die Oberhand. Wolff zeigte eine Monsterparade gegen Mileta, Rune Dahmke verwandelte eiskalt zum 30:27, Bence Imre versenkte den Ball trotz eines schlechten Wurfwinkels, und als Eric Johansson das Spielgerät wenig später in den serbischen Torwinkel drosch, schraubte der starke Schwede zugleich den Deckel auf den ersten Kieler Auswärtssieg, den die Zebras mit mannschaftlicher Geschlossenheit einfuhren."
(Auszug aus dem Spielbericht des THW, veröffentlicht auf seiner HP)
Eine dieser undankbaren Aufgaben, wo man sich nur blamieren kann, wenn man den Gegner Hoffnung auf Punkte lässt. Ich gehe davon aus, dass die Serben auch für die MT kein Stolpersein darstellt und die MT und der THW den Gruppensieg unter sich ausmachen werden.
-
Einer wie Witzke ist für mich die klassische Zweitbesetzung. Hinter Knorr gäbe es für mich aber noch ein paar andere Optionen, die weniger Zweitbesetzung wären und mehr Potenzial für die Rolle des Spielmachers hätten als Witzke.
Tissier gehört da auch dazu, genau wie Pregler und mittelfristig evtl. auch Sauter.
Alles richtige Empfehlungen für Alfred, aber zur falschen Zeit. Es sei denn, man möchte Alfred scheitern sehen. Die Quali wird kein Spaziergang da können sie stolpern.
Mit Beneke hat er ja nun einen Junior eingeladen. Aber als Spielmacher eher auf die Etablierten zu setzen, halte ich für vernünftig. Mit Schluroff hingegen hätte Alfred es versuchen können.
-
Warum soll das in Kiel anders als bei allen anderen Vereinen laufen.
Bei den Notverpflichtungen, an die ich mich erinnere, war es häufig so bzw. wurde so vom Verein kommuniziert. Man kannte sie einfach (z.B. kannte Jicha Gurbindo aus der gemeinsamen Zeit bei Barca, bzw. man kannte sie einfach aus der Liga und hat sie teilweise reaktiviert (Mamelund, Lackovic, Jansen), oder sie haben bereits beim THW gespielt (Anic).
-
Gidsel ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Außerdem ist der nicht nur Weltklasse sondern hat GOAT Potenzial.
Dazu müsste er aber auch mehrere Jahre CL spielen und mindestens einmal gewinnen. Mit den Füchsen wird das nicht so einfach möglich sein.
-
Dass ist normal in der Branche und wird beim THW Kiel nicht anders laufen.
Das ist mir schon klar. Schließlich werden fast alle Agenten haben, die Kohle machen müssen. In Kiel sind Notverpflichtungen während der Saison, so vermute ich, eher über persönliche Beziehungen gelaufen.
-
Also einigen wir uns darauf, er geht nach Kiel

Bin gerade dabei, mich von dem Gedanken zu verabschieden. Den größten Bedarf sehe ich in Kiel auch nicht. Zur nächsten Saison ist ja bereits ein Nachfolger verpflichtet. Ein Rückraumspieler als Verstärkung für den Innenblock wäre mir lieber. Das Experiment mit Karl W. könnte sich zudem auszahlen.
-
Erinnert mich an die Geschichte mit dem bösen Wolff und dem Elbhafen in der Börde. Gelandet ist er am langen Graben in Kiel

Verunglimpfe mir meine geliebte Förde nicht. Danke nochmals, dass ihr keinen Bedarf hattet. Für mich war's der beste Deal des THW seit langer Zeit.
-
Na, das ist doch ein sehr vernünftiges Statement von K73. Was derzeit noch nicht ist, kann ja im Laufe der Saison noch werden.
Köstlich finde ich den Hinweis, dass ihnen potentielle Kandidaten angeboten werden.