Beiträge von Valter

Sehe ich ähnlich. Auch deine Einschätzung zu Köster. Rein von Größe, Athletik könnte er so einen Part wie Dule in früheren Jahren einnehmen. Vielleicht mit ein Grund, warum der THW ihn auch wollte. Aber bis zu diesem Level ist es für Köster noch ein weiter Weg. Und dahin soll ihn Jicha bringen? Und genau hier beginnt aus meiner Sicht der Widerspruch im Kieler Fanlager, auch bei dir. Auf der einen Seite wünschen sich viele einen neuen Trainer, aber auf der anderen lebt noch die Hoffnung auf die CL über den Titel in der EL. Was aber bedeuten würde, dass Jicha weiter auf dem Trainerposten sitzen bleibt. Und das ist inkonsequent.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hoffe, Julian ist selbstbewusst genug und weiß, was er kann, hat seine eigenen Ratgeber und lässt sich von Jicha nicht in eine Rolle drängen, die ihm nicht liegt. Ich gehe mal davon aus, dass Alfred im Hintergrund ein Auge auf seine Weiterentwicklung haben wird, Julian ist schließlich einer seiner Lieblingsspieler. Und Alfreds Wort dürfte als Ratgeber beim THW noch Gewicht haben. Der THW wird sich einen Misserfolg mit Julian im übrigen auch nicht leisten können.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Jicha abzulösen ist, je schneller desto besser. Er ist kein Entwickler. Er konnte lediglich die Qualität, die er vorgefunden hat, eine zeitlang verwalten.

Aber ich kann ihn leider auch nicht entlassen. Und ich wünsche dem Verein auch keinen Misserfolg, damit man die Zusammenarbeit mit ihm beendet. Das hat nichts mit Inkonsequenz zu tun. Ansonsten müsste ich ja jeden Sieg des THW gegen den SCM und die SG verfluchen.

Auch wenn der THW nächstes Jahr durch sehr viel Glück CL spielen sollte, wird jeder, der möchte, die Defizite des Trainers erkennen können. Und falls dies partout nicht möglich ist, dann hab ich mich schlicht geirrt. Auch dies soll vorkommen.

Diejenigen aus dem AR, die das erkannt haben, sind ja gegangen worden.

Das heißt ja nicht, dass es in seinem Umfeld nicht weiterhin Kritiker oder zumindest Skeptiker gibt.

Aber du hast schon Recht. Ich rechne auch nicht damit, dass der AR seine Entscheidung pro Jicha bereits ein halbes Jahr später revidieren wird. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

...

Aber man kann Dule mögen oder nicht, eines hat er was ihm keiner nehmen kann, dass ist Erfahrung. Wenn die Spieler untereinander halbwegs harmonieren, können Makuc und Julian enorm von ihm profitieren. Das die beiden auch führen können, haben sie auch schon bewiesen. Julian im Verein und auch in der Nati. Macuk war der Kopf und das Gehirn bei der EM. Slowenien hatte etliche Verletzte bzw. Absagen und trotzdem hat sie u.a. Makuc doch recht weit gebracht bei der EM. Evtl. Erinnert sich noch jemand von euch an das Spiel gegen die Schweiz. D. Makuc war maßgeblich daran beteiligt den 9 Tore Rückstand in einen slowenischen Sieg zu drehen. Auch gegen die Färöer Inseln konnte sich Slowenien behaupten. Da spielten Makuc und Skippy gegeneinander, beide als Leader ihrer Teams. Jetzt spielen sie bald gemeinsam in Kiel. Also bitte nicht soviel schwarz malen. Wenn sich die Rädchen gefunden haben, das richtige Öl dazu kommt wird das Getriebe des THW wie geschmiert laufen. P.S. ich bin sicher kein Anhänger des THW:hi:

Dule wird keinem der beiden noch etwas vormachen können. Moderner Tempohandball im Angriff, wie ihn aktuell die Berliner spielen, ist mit ihm garnicht mehr möglich. Seine Erfahrung kann er noch an der Spitze der 5:1 Abwehr einbringen, in der 6:0 ist er bereits zu langsam und deshalb oft zu spät dran.

Welche Rollen den beiden Neuen zugedacht sind, werden wir abzuwarten haben. Ob und wie es sich dann auch realisieren lässt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Dass wir Elias und Domen gemeinsam auf der Platte sehen werden, kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, muss ja auch nicht sein.

Kurz gesagt: Ja, er kann durch sein Entscheidungsverhalten und seine Mentalität, Verantwortung zu übernehmen, ein Spiel entscheiden. Am stärksten ist er aber letztlich in einem funktionierenden und eingespielten Team. Ob er das in Kiel findet, weiß ich nicht.

Danke für deine Einschätzung. Genauso sehe ich ihn auch. Ich habe ihn gesehen, da ging er als Kapitän voran, als es bei anderen nicht lief. Das hat hohe Qualität, aber hat längst noch nichts mit dem zu tun, was der deutlich jüngere Dule zu leisten im stande war, als dessen Nachfolger er ja schließlich vorgesehen ist.

Ob er seine Qualitäten in Kiel richtig entfalten kann, werden wir sehen. Auf eine funktionierende und eingespielte Mannschaft wird er in Kiel nicht treffen. Ich würde ihn aber zum Kapitän machen um klarzustellen, wer der neue Chef auf dem Feld sein soll in der Hoffnung, dass er die Rolle als der Führungsspieler annimmt, der andere mitreißen kann. Der bisherige Kapitän kann es nämlich nicht mehr.

Ich vermute, dass das bei Jicha auch durch Klauseln geregelt sein wird.

Welche sollten das bitte sein? Was vermutest du denn?

Natürlich hat der THW Immer Ziele. Sie wollen zurück in die CL, sie wollen DM werden, um mal zwei zu nennen. Ansonsten wäre ja dieser unglückselige Clip doppelt starker Tobak.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Weiterbeschäftigung von Jicha derzeit an irgendwelchen ergebnisorientierten Zielen gemessen wird. Entschuldigungen (Verletzungspech, Schiris usw.) sind doch reichlich vorhanden.

Alle drei Spieler sind mit ihrer Entwicklung noch nicht am Ende. Diese richtig zu fördern wird die Kunst des jeweiligen Trainers sein, egal wie der heißt.

Das ist genau der Punkt. Richtige Führungsqualität auf dem Feld hat bisher nur Julian nachgewiesen, und zwar dann, wenn es bei anderen nicht läuft. Aber mit Weltklasse und Spielentscheider wie einst der deutlich jüngere Dule wäre ich vorsichtig. Das kann er werden, ist er aber noch nicht.

Alle drei sollten sich weiterentwickeln. Und dass der aktuelle Trainer dazu einen wesentlichen positiven Beitrag leisten kann, daran glaube ich nicht. Das ist eben der entscheidende Unterschied zu Goggi, Kehrmann usw. usf.

Dreht sich doch trotzdem immer wieder im selben Kreis!

Und wer ist für die Abwehr verantwortlich?

Und wer ist für die Verpflichtung von Abwehrspielern verantwortlich?

Losgelöst davon fürchte ich, dass wir uns mit PdV ein Ei ins Nest gelegt haben! Das ist ein extrem netter Typ! Aber ich fürchte seine große Zeit ist längst vorbei und in Kombinationb mit seiner schweren Verletzung in dem Alter wird er nur noch sporadisch mal großartig halten! Dafür wird er aber zu teuer sein! Aber das sind wir am Ende bei der Ursünde von Figo. Der verpatzte Wechsel von Landin bzw. der Ersatz auf der Torwartposition. Ich will gar nicht wissen wieviel Geld (vor allem in Relation zur Leistung) verbrannt wurde!!??

Du sprichst mir aus der Seele, Bruder! Danke, dass du das Problem mal auf den Punkt gebracht hast. Wenn ich dagegen die TW-Verpflichtungen vom SCM sehe, könnte ich heulen!

Morgen sind sie motiviert und nicht gelähmt, sich zu blamieren und Ankermann/Rohwer sind voll einsetzbar.

Gegen Wetzlar droht die nächste Blamage und die beiden Youngsters werden Sonntag im ersten Finale gegen Magdeburg gebraucht.

Dann bleibt immer noch die Möglichkeit, dass von den TW mal wieder eine überdurchschnittliche Leistung kommt. Zuletzt war es sehr mau, eigentlich enttäuschend und ernüchternd. Geht das so weiter, sollte sich der THW etwas einfallen lassen.

Ansonsten sollte es auch möglich sein, die TF zu reduzieren. Das würde aber eher weniger auf die Jungen hindeuten.

... und an einem guten Tag können sie auch Paris Paroli bieten. Aber mal die Frage in den Raum gestellt, welche HBL Teams könnten das nicht? Bis ca. Platz 10 würden alle Bundesligisten sicherlich die Gruppenphase überstehen. Das ist kein Qualitätsmerkmal für mich. Da kann es schwerer sein, bei blöder Auslosung, das DHB FF zu erreichen. Der THW wurde mal gleichgesetzt mit dem Bayern München im Handball. Zur Zeit sind sie im übertragenen Sinne evtl. Hoffenheim.

Mein Betrag war als Replik auf folgenden Beitrag gedacht:

Was soll der aktuelle THW in der CL? Willst du dir das wirklich antun? Ansehen und zittern, ob´s am Ende über die Gruppenspiele hinaus geht oder ob vorher schon die Messen gesungen sind, in der CL und wömöglich wegen der Mehrbelastung auch in der Liga?

Jawohl, ich will mir das antun! Die Mehrbelastung durch die Liga wird sich dann eher im Ligaergebnis widerspiegeln.

Freundschaft!

Der Mehrwert dieses Spielers liegt doch aber gerade darin, dass er beides richtig gut kann. Wenn ich ihn nur in Abwehr spielen lasse, ist er auch nicht besser als Saugstrup und Bergendahl und nur im Angriff wäre er ein Downgrade zu Gisli oder Claar. Den richtigen dicken Wert fürs Spiel hätte er, wenn er 10-15 Minuten durchackert und dann auf die Bank geht. Sieht der Chef leider nicht so.

Als reiner Abwehrspieler kann er auch von Serradilla ersetzt werden.

Das ist genau der richtige Ansatzpunkt. Ich wäre not amused, wenn Jicha in der kommenden Saison Köster zum reinen Abwehrspieler degradieren würde, selbst wenn dort die Not am größten wäre.

Im Moment hat man´s als THW-Fan nicht einfach (kann mich noch an ähnliche Zeiten bei Grün-Rot erinnern), aber die Frage sollte schon erlaubt sein.

Was soll der aktuelle THW in der CL? Willst du dir das wirklich antun? Ansehen und zittern, ob´s am Ende über die Gruppenspiele hinaus geht oder ob vorher schon die Messen gesungen sind, in der CL und wömöglich wegen der Mehrbelastung auch in der Liga?

Es muss ja erstmal ein Umbruch wirklich eingeleitet werden. Und dann ein Team entwickeln kostet halt Zeit. Aber auf Zukunft ausgerichtet ist es wohl der einzig richtige Weg. Da wird man wohl eher nochmal 1-2, wahrscheinlich eher 3 Spielzeiten etwas kleinere Brötchen backen müssen.

Zur CL:

Der Kader des THW ist in der neuen Saison, wenn alle wieder an Bord und fit (bei Elias und Emil würde ich zwei ? setzen) sind, zu gut, um in der CL "abgeschlachtet" zu werden. Da kann selbst ein Jicha nichts dran ändern. Ansonsten würde die Mannschaft dafür sorgen, dass er seinen Hut nehmen darf.

Nach dem bisherigen Reglement sollten sie die Gruppenphase überstehen. In der Qualifizierungsphase bräuchten sie Losglück, im Viertelfinale wäre dann sicher Schluss. Obwohl, der THW hat auch in dieser Saison unter Jicha den SCM, die SGF und Montpellier geschlagen. Und was dem BHC im nationalem Pokal gelingt, warum sollte dies dem THW nicht in der CL gelingen. Kretzsche hat schon Recht, wenn er sagt, der THW sei eine Highlight-Mannschaft.

Zu Jicha:

Sollte ihm das Unwahrscheinliche gelingen, über die EL die Quali für die CL zu holen, würden ihm sämtliche Wendehälse (auch die der HE) die Füße küssen. Ich würde mich für den Verein freuen, nicht für den Glückspilz auf dem Trainerstuhl. Sicherlich sitzt Jicha dann zunächst noch fester im Sattel. Auf Dauer bleiben wird er aber m.E. nur dann dürfen, wenn es ihm gelingt

1) Konstanz in den Ergebnissen hinzubekommen,

2) die Ergebnisse nicht nur aufgrund überragender Einzelleistungen und gravierender Probleme der Gegner zustande kommen und

2) auf der Platte eine deutliche Steigerung der Mannschafts-Leistung in allen Bereichen sichtbar ist und die Mannschaft es nicht mehr nötig hat, ständig im Unterlegenheitsmodus 7:6 zu spielen.

Zum Zeitfaktor:

Der THW ist nun mal kein Verein, der sich die Zeit nimmt, erst etwas zu entwickeln, um dann irgendwann einmal den Erfolg einzufahren. Vor 10 Jahren hat man das mal gemacht und das Publikum um Geduld gebeten, dass nun erst einmal keine Titel zu holen sind.

Dies könnte man wieder machen. Aber nicht mit dem Kader der kommen Saison (natürlich mit 2 ?)! Der Kader ist auf dem Papier dafür zu hochkarätig. Natürlich braucht Entwicklung Zeit, und niemand erwartet seriös sofort die DM oder den CL-Titel, aber ein Fortschritt muss bereits in der ersten Saison deutlich erkennbar sein und sich auch in den Ergebnissen niederschlagen. Wenn Jicha weiterhin auf Zeit spielen möchte, werden ihm und dem Verein die Spieler weglaufen. Einer hat ja bereits durch seinen relativ kurzfristigen Vertrag zum Ausdruck gebracht, wohin für ihn seine Reise beim THW hinzugehen hat.

Freundschaft!

Weiß ich nicht. Paris wäre die einzige Stadt, für die ich persönlich aus meiner Heimat wegziehen würde. Warum soll das anderen nicht genauso gehen?

Ich habe mich vor Jahrzehnten für Berlin entschieden. Aber, das waren noch andere Zeiten. Zur alten Dame bin ich ins Stadium marschiert. Die Füchse habe ich erst viel später wahrgenommen.

Freundschaft!

An der Meldung kann doch schon nach dem gesunden Menschenverstand nichts dran sein. Kein Verein holt heute einen Spieler für 2030 und kein Spieler unterschreibt irgendwo für 2030. Das ist doch völlig unkalkulierbar. Und dann muss man bei einem Fünfjahresvertrag immer auch von Ausstiegsklauseln ausgehen.

Will uns da wieder irgendein Bot austesten?

Wäre in Gummersbach der Aufschrei groß, wenn man nur 7. in der Abschlusstabelle wäre? Er wäre wahrscheinlich vorhanden, insbesondere nach den letzten Saisons. Aber er wäre bei weitem nicht so groß, wie er in Kiel bspw. wäre. Ganz alleine aus dem Grund, dass die Erwartungshaltung eine andere ist. Zumindest noch. Das ändert sich zwar derzeit, aber man übt sich doch schon in Bescheidenheit, was uns auch gut steht und wichtig ist.

Was ich damit aber sagen will: GVS kann in Gummersbach viel ruhiger und mit einem ganz anderen Fokus arbeiten als in Kiel. Dort wäre möglicherweise ab Tag 1 die Erwartungshaltung, dass man in die CL einzieht. In Gummersbach verfolgt er dieses langfristige Ziel seit längerem und ganz nach seinen (und Christophs) Vorstellungen. Hätte er das auch in Kiel? Ich wage zu behaupten, nein. Das ist womöglich für ihn der entscheidende Punkt, in GM zu bleiben und dort weiter an seinem Team zu basteln, es zu formen und dort hin zu führen, wo es seines Erachtens hingehört.

Ich finde Phönix aus der Asche auch reichlich dramatisch für die Situation in Kiel, so unangenehm und unbefriedigend sie auch für die bis dato erfolgsverwöhnten Kieler sein mag.

Goggi wird seinen unaufgeregten Weg zusammen mit Schindler fortsetzen. Da ist doch vieles auf ihn zugeschnitten, so daß er dort wirklich etwas in seinem Sinne entwickeln kann. In Kiel müsste er z.B. den local hero Dule mindestens auf die Bank verbannen, wie er es mit Kentin Mahe in GM machen kann. In Kiel gebe es da einen Aufschrei.

So sehr ich es bedaure, ich bin mir sicher, Goggi bleibt vorerst in GM.

Man muss am Ende abwägen, was teurer wäre.

Wie viel höher ist die Chance auf das Erreichen der CL?

Was bringt es an Zuschauer- und Sponsoreneinnahmen, wenn man wieder erfolgreicher und ggf sogar ansehnlichen Handball spielt?

Im Tor leistet man sich 2 extrem teure Spieler gleichzeitig, weil man davon ausgeht, dass die einen Impact haben, der sich finanziell auszahlt.

Ist die Position des Trainers unwichtiger als der Torwart?

Die Verantwortlichen des THW haben die Schlüsselfrage zu klären: Ist Jicha für sie noch derjenige, dem sie vor einem halben Jahr das Vertrauen ausgesprochen haben und dem sie die Weiterentwicklung der Mannschaft nach wie vor uneingeschräbkt zutrauen?

Für mich ist die Antwort eindeutig: Es kann nur ein eindeutiges NEIN sein. In diesem Fall spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle. Es muss einen Neuanfang unter einem neuen Trainer geben. Alles andere würde unter dem Strich teurer werden.

Es ist nicht auszuschließen, dass alle, die für seine Verlängerung gestimmt haben, die Frage nach wie vor mit JA beantworten. Dann wird man so weitermachen und die Misere auf die Verletztenproblematk schieben, ggf. steht dann sogar eher der Kaderplaner in der Kritik als der Trainer. Letzteres kann man am gestrigen Spiel aufzeigen. Die Spieler, die gestern im Rückraum aufgeboten werden konnten, sollten eigentlich längst durch jüngere ersetzt worden sein. Und auch bei den TW-Verpflichtungen hat man sich verspekuliert.

Sollten einige aufgrund der letzten Negativerlebnisse zwar ins Grübeln geraten sein, aber sich zu keiner eindeutigen Entscheidung durchringen können, wird man weiter abwarten. Die Entscheidung wird vertagt und kommt spätestens in 1 bis 1 1/2 Jahren wieder auf die Tagesordnung, ich vermute früher.

Was haben sie denn schon zu verlieren? Glaubst Du ernsthaft, dass sie bei diesem Auf und Ab die EL gewinnen?

In dieser desolaten Verfassung werden sie weder die EL gewinnen noch den 5. Platz in der HBL halten können.

Die Hoffnung bei vielen wird sein, dass Elias und Eric zurückkommen und unter Jicha den Karren aus dem Dreck ziehen können. Und wir brauchen natürlich wieder mal eine Torwartleistung. Wenn die Torhüter gestern auf Augenhöhe mit Mrkva gewesen wären, hätte es bereits gereicht. Aber das hat alles wenig mit Jicha zu tun. Davon würde jeder andere Trainer auch sofort profitieren. Darüber hinaus ist von Jicha nichts zu erwarten, insbesondere keine Aufbruchkultur. Man kann schon dankbar sei, dass er seine Jungs nicht noch anbrüllt. Diese Art Aufbruchstimmung könnte aber durch einen neuen Trainer / ein internes Übergangs-Trainerteam entfacht werden, der / das einfach etwas Neues ausprobiert. Es wäre zumindest die Chance da, mehr als das zu erreichen, was sie mit ihrem einfallslosen Handballspiel derzeit erreichen.

Ob das die richtigen Impulse sind weiß ich nicht, aber so wie man sich der schnellen Mitte nicht verbauen durfte und darf, 7:6 ein Mittel sein muss, man dann aber auch über 7:5 nachdenken sollte oder eben mal etwas mit 4 Rückraumspielern versuchen könnte. Davon mal abgesehen ist es ja auch auch nur die Rübe, wenn es über so einen extrem langen Zeitraum schlecht läuft. Vermutlich wäre wirklich jemand wie Pitti bist zu Saisonende eine ganz gute Option!

Wer kann schon wissen, was die richtigen Impulse wären. Ich habe nur Beispiele genannt.

Das Entscheidende ist, dass der THW mittlerweile für jeden HBL-Trainer ausrechenbar geworden ist. Da kommt unter Jicha nichts neues mehr. Ich vermisse die Risikofreudigkeit.

Selbst das 7:6 funktioniert nicht mehr. Auch da wirken sie zunehmend hilflos. Es ist nahezu erfrischend, wenn Rasmus von der Mitte einen Pass nach LA wirft. Die drei alten Herren des Rückraums rennen mehr gegen die Wand, Kreatives kommt da kaum noch. Und von schneller Mitte habe ich heute auch nichts gesehen. Symptomatisch ist da eher, den Tempogegenstoss zu verzögern bis der Gegner sich sortiert hat und sie sich selber wieder in den Positionsangriff bringen. Und dabei haben sie dann auch noch eine hohe Anzahl TF.