THW Kiel Teamthread

• Steht doch schon fest: Verletzungen, Schiris, überhart agierende und absolut unfaire Gegner, die auch noch immer das kleine Quäntchen mehr Glück hatten. Und nur deshalb hat man es diese Saison so schlecht erwischt. Aber das wird ja mit den neuen Spielern Köster Makuc und Fischer alles wieder anders, denn da spielt man alles mit dem finessenreichen und taktisch so unberechenbaren Varianten des einzig brauchbaren Trainers aus der Handvoll, die für den THW in Frage kommen, in Grund und Boden. Und die Sponsoren haben ja deshalb auch mehr gegeben, weil sie diese Aufbruchstimmung rund um den Verein wahrgenommen haben!

Habe ich etwas vergessen?🤣🤣

Passt so. Außer in der Summe.

• Punktetechnisch ist es die schwächste Kieler Saison seit 2002/03, aber in der Folge-Saison wurde man Vizemeister und danach 10x in 11 Jahren Deutscher Meister. =O

Es kann sich also auch alles wenden. Vor 20 Jahren war aber die Medienlandschaft noch eine ganz andere...

• Aus den KN:

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi vermied derweil ein Treuebekenntnis für Coach Filip Jicha, antwortete auf die Frage, ob der Tscheche auch in der kommenden Saison auf die Kieler Bank sitzen werde, ausweichend: „So etwas ist nie 100 Prozent sicher. Es ist sicherlich zu früh, irgendwelche Prozentzahlen abzugeben. Man muss ein gemeinschaftliches Gefühl entwickeln und die gleichen Ziele verfolgen. Das sind die Themen, die wir jetzt besprechen müssen.“

• Aus den KN:

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi vermied derweil ein Treuebekenntnis für Coach Filip Jicha, antwortete auf die Frage, ob der Tscheche auch in der kommenden Saison auf die Kieler Bank sitzen werde, ausweichend: „So etwas ist nie 100 Prozent sicher. Es ist sicherlich zu früh, irgendwelche Prozentzahlen abzugeben. Man muss ein gemeinschaftliches Gefühl entwickeln und die gleichen Ziele verfolgen. Das sind die Themen, die wir jetzt besprechen müssen.“

Das wäre mal echt zu kurz gesprungen. Gab es bisher keine gemeinsamen Ziele von GF und dem Trainer? Das ist begrenzt charakterstark.

Einmal editiert, zuletzt von Doppelpass01 (3. Juni 2026 um 22:43)

• Aus den KN:

oha😲

• Aus den KN:

Eieieiei. Das muss man wohl als dezentes Abrücken interpretieren.

Das liest sich doch anders als "hat Vertrag, den wir mit Überzeugung verlängert haben", "ist ein Zebra mit Leib und Seele", "hat unser volles Vertrauen" etc.

• Aus den KN:

Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.

Bisher hat er auch zu nix Stellung genommen und nun dieses öffentliche Anzählen. Da tritt jemand die Flucht nach Vorne an. Er trägt aber genauso viel Verantwortung für alles, wie Filip und muss dann ebenso Konsequenzen bekommen.

Zusatz/Off-Topic: Was mir in den letzten Wochen, Tagen und Stunden hier im Forum einfach komplett widerstrebt, ist die Art und Weise, wie abwertend hier über Personen vom THW - speziell Filip - gesprochen/geschrieben wird. Das hat oft gar nichts mehr mit Kritik, sondern nur noch mit Häme und Herabsetzung zu tun. Das macht was mit den Menschen und das scheint vielen, durch die Anonymität des Netzes, nicht bewusst, oder leider sogar egal zu sein. Ich finde diese Dynamik erschreckend!

• Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.

Bisher hat er auch zu nix Stellung genommen und nun dieses öffentliche Anzählen. Da tritt jemand die Flucht nach Vorne an. Er trägt aber genauso viel Verantwortung für alles, wie Filip und muss dann ebenso Konsequenzen bekommen.

Zusatz/Off-Topic: Was mir in den letzten Wochen, Tagen und Stunden hier im Forum einfach komplett widerstrebt, ist die Art und Weise, wie abwertend hier über Personen vom THW - speziell Filip - gesprochen/geschrieben wird. Das hat oft gar nichts mehr mit Kritik, sondern nur noch mit Häme und Herabsetzung zu tun. Das macht was mit den Menschen und das scheint vielen, durch die Anonymität des Netzes, nicht bewusst, oder leider sogar egal zu sein. Ich finde diese Dynamik erschreckend!

Dem kann ich zustimmen. Aber nicht, wenn du Leute zurechtweist, die einfach nur ihre Meinung zur unerfreulichen Situation des THW kundtun.

• Punktetechnisch ist es die schwächste Kieler Saison seit 2002/03, aber in der Folge-Saison wurde man Vizemeister und danach 10x in 11 Jahren Deutscher Meister. =O

Es kann sich also auch alles wenden. Vor 20 Jahren war aber die Medienlandschaft noch eine ganz andere...

Das ist keine Sachen der Medien, sondern der Finanzen. Damals war der THW allen Team enteilt!

• Für mich eine ganz bittere Nummer von Szilagyi.

[...]

Das finde ich ziemlich treffend. Er trägt die sportliche Gesamtverantwortung und ist sowohl für den Rückraum als auch für Jicha verantwortlich. Ich möchte nicht zum zigsten Mal seine Planungsversäumnisse hervorheben, aber die tragen in meinen Augen den größeren Anteil am sportlichen Abschneiden als die zweifelsohne planlosen Auftritte, die auch mit diesem Kader nicht passieren dürfen. Seine Auftreten finde ich höchst fragwürdig, von Selbstkritik keine Spur.

Wenn dieses sportliche Auftreten keine personellen Konsequenzen nach sich zieht, dann wird kein sportliches Abschneiden jemals eine personelle Kosequenz anch sich ziehen.

Abgesehen davon, hoffe ich, dass keine Übersprungshandlung folgt. Man sollte sich lieber erstmal klarmachen, welche sportliche Entwicklung man einschlagen möchte und wer dafür verfügbar ist. Auf ein unbedeutendes Spiel mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.

• Aus den KN:

Ob man die gleichen Ziele verfolgt sollte man sich vielleicht fragen, bevor man den Vertrag mit seinem Trainer verlängert. Was ist das für eine komische Aussage?

• Das finde ich ziemlich treffend. Er trägt die sportliche Gesamtverantwortung und ist sowohl für den Rückraum als auch für Jicha verantwortlich. Ich möchte nicht zum zigsten Mal seine Planungsversäumnisse hervorheben, aber die tragen in meinen Augen den größeren Anteil am sportlichen Abschneiden als die zweifelsohne planlosen Auftritte, die auch mit diesem Kader nicht passieren dürfen. Seine Auftreten finde ich höchst fragwürdig, von Selbstkritik keine Spur.

Wenn dieses sportliche Auftreten keine personellen Konsequenzen nach sich zieht, dann wird kein sportliches Abschneiden jemals eine personelle Kosequenz anch sich ziehen.

Abgesehen davon, hoffe ich, dass keine Übersprungshandlung folgt. Man sollte sich lieber erstmal klarmachen, welche sportliche Entwicklung man einschlagen möchte und wer dafür verfügbar ist. Auf ein unbedeutendes Spiel mehr oder weniger kommt es dann auch nicht an.

Szilagyi ist spätestens seit der durchgedrückten Verlängerung mit Jicha komplett mit im Boot. Es scheint nur niemanden zu geben der seine Position mal ernsthaft hinterfragt. Stattdessen gibt es so schwachsinnige Aussagen über eine vermeintliche Aufbruchstimmung.

Bei Jicha sind halt mittlerweile die Ergebnisse so dermaßen schlecht, dass er qua den Regeln des Geschäfts in den Fokus rückt. Aber auch da heißt es noch lange nicht, dass Szilagyi da irgendwelche Konsequenzen ziehen wird. Am Ende wird man sich wieder der gegenseitigen Zuneigung versichern und fröhlich beschwingt die blühende Zukunft in Angriff nehmen.

• Das ist keine Sachen der Medien, sondern der Finanzen. Damals war der THW allen Team enteilt!

Beim THW hat man es mit den finanziellen Vorteilen im Rücken verpennt, die neumodischen Ideen zu adaptieren.

Magdeburg und Berlin haben dem THW erst sportlich durch eine andere Art Handball den Rang abgelaufen und reiten auf der finanziellen Welle, die sich mit dem Erfolg ergibt, jetzt vorne weg.

Gummersbach hat den THW doch aktuell nicht überholt, weil sie finanzstärker wären. GVS ist einfach der bessere Trainer bzw. hat die besseren Methoden.

Szilagyi und Jicha haben das Ding sportlich gegen die Wand gefahren und finanziell merkt man das dann jetzt eben auch. Wenn man an beiden festhält, wird man sehen müssen, was Jicha nächste Saison aus dem Kader macht. Wahrscheinlich sind dann aber wieder wichtige Spieler abwechselnd verletzt.

Der THW kann mittelfristig sicherlich wieder die Power entwickeln, um auch wieder um die Meisterschaft zu spielen. Die Strukturen sind ja da und mit ganz oben in der Liga - aber dafür muss frischer Wind rein.

• Man hat Szilagyi und Jicha die Organisation aber auch sehen den Auges seit Jahren vor die Wand fahren lassen. Da hat von Seiten der AR/ der Gesellschafter niemand eingegriffen, Dinge kritisch hinterfragt und vorausschauend und proaktiv korrigiert. Das ist letztlich nur das Ergebnis eines Organisationsversagens auf ganzer Ebene.