Beiträge von Valter

Für die Bewertung von Rückraumspielern ist die Quote alleine ja nicht wirklich aussagekräftig. Wenn zur Quote noch mehr Assists als technische Fehler hinzu kommen und der Spieler ständig die gegnerische Abwehr beschäftigt, dass sie richtig Stress bekommt und er selbst auch noch Abwehr spielen kann, dann kann man sich über so einen Rückraumspieler wirklich freuen.

Ob wir dann mit Madsen den richtigen verpflichtet haben, muss sich erst noch erweisen. Da bin ich dann auch mal gespannt, wie Jicha darauf reagiert.

Madsen ist eine Wurfkuh, da ist seine Quote mehr als ordentlich für.

Was ist eine Wurfkuh? Wir verballern schon jetzt viel zu viel. Ich wünsch mir sauber herausgespielte Abschlüsse. Wenn der TH dann mal einen hält, ist das ok. Aber bitte keine wilde Ballerei. Und wer 7 Meter wirft, sollte bitte schön eine Quote deutlich über 70 % haben.

zu der Thematik 7m-Schütze: das wird ziemlich sicher nächste Saison Emil Madsen übernehmen!

In der CL belegt Emil Madsen bei den Top-Torschützen aktuell zwar Platz 2, aber seine Quote von 59,5 % ist alles andere als berauschend. Da sehe ich Steigerungsbedarf. Ebenso Skippy mit 55,1 %. Sehr solide hingegen Niklas Ekberg mit 73,6 %. Link

Reichmann würde doch nur Sinn machen, um die Zeit zu überbrücken, falls man schon einen Spieler fix hat, der aber noch vertraglich woanders gebunden ist.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Aber eine Kaderplanung mit einer scheinbar länger bekannten Abwanderung der Nr,1 und der vereinsseitigen Entscheidung die Nr.2 nicht halten zu wollen kann man nicht per Überbrückung betreiben. Wäre irgendwie auch eine Watschn für Sven Ehrig

Jetzt eine Übergangslösung zu präsentieren, wäre schon schräg. Eine Verpflichtung eines Spielers auf vom Level von Ekberg vergangener Tage sollte das Anspruchsniveau des THW sein. Aber warten wir es ab, was uns da präsentiert wird.

Ich sehe es eher als eine Watschn für Lukas Zerbe, dass man ihm die Rolle der klaren Nr. 1, die Ekberg jahrelang gespielt hat, nicht zutraut. Sven Ehrig hat doch nun wirklich keine wesentliche Rolle beim THW gespielt. Für mich war er stets eine klare Nr. 2 und diente als Rückversicherung, sofern Ekberg passen mußte.

Wenn Zerbe gebeten hätte, die Verpflichtung noch nicht bekannt zu geben (warum auch immer), meinst Du, der THW hätte gesagt, ist mir doch egal, wir hauen es dann trotzdem raus?

Viel entscheidender als der Spieler ist der Wunsch und das Verhalten des abgebenden Vereins. Sollen ja auch abgebende Vereine vorangehen und einen Abgang melden, bevor der neue Verein den Zugang vermeldet. Ich sehe eigentlich auch keine Begründung, warum ein Spieler daran Interesse haben sollte, die Meldung seiner Verpflichtung zurückzuhalten.

Ekberg hat nach Bekanntwerden seines Abgangs nach der Begegnung gegen Eisenach ein Interview gegeben, in dem er sagte, dass die Entscheidung schon eine Weile her ist. Also kann die Vereinsführung wohl kaum überrascht gewesen sein.

Auch wenn es immer heißt, dass die Außen beim THW nicht so wichtig sind. Ekbergs Anteil an den Erfolgen der vergangenen Jahre ist nicht zu unterschätzen.

Das widerlegt ja nicht die These, dass die Vereinsverantwortlichen ursprünglich von einer Vertragsverlängerung ausgegangen sind und daher überrascht wurden, dass sie nicht zustande kam.

Es ist der ewige Hans, der dafür sorgt, dass der junge hoffnungsvolle Fähringer zumindest bei Topspielen fast keine Einsatzzeiten hat, weil der Trainer zu Recht auf Erfahrung und Konstanz setzt.

Die Verpflichtung von Skipagøtu war schon lange in trockenen Tüchern als woanders noch behauptet wurde, er hätte da schon zugesagt.

Lass es Taktik sein oder auch Wunsch des Spielers, seinen Wechsel sehr früh oder eben möglichst spät bekannt zu geben.

Ziel war es eigentlich schon immer, grade die Toptransfers still und heimlich abzuwickeln. Das finde ich eine erhaltenswerte Tradition.

Bei Sagosen waren es 15 Monate vorher. Ich glaube nicht, das ein Spieler darüber entscheidet, wann der Verein etwas veröffentlicht.

Wenn die Mannschaft verjüngt werden soll, braucht es keinen Oldie nur wegen der 7m in einem völlig neuem Umfeld. Das hat auch mit Quote.

Dieser Jugendwahn geht mir auf den Keks. Entscheidend ist nicht das Alter, sondern die Leistung, und zwar konstant. Gerade Jüngeren fehlt oftmals die Konstanz. Könnten wir beim THW auch ein Lied von singen.

Reichmann z.B. liefert von 0 auf Hundert. Das hat auch etwas mit Erfahrung zu tun. Wäre von einem Jungen so nicht unbedingt zu erwarten.

Ich würde denken, da steht schon einer den Starlöchern. Wer wirft nochmal die 7m für den kleinen Inselstaat? :/

Och, da gäbe es auch noch den kleinen Landin. Es geht wie immer um die Quote. Rein vom Gefühl würde ich tippen, dass Reichmann eine bessere hat als Skippy, auf jeden Fall z.Z. besser als Ekberg.

War hier nicht bereits mehrfach die Rede davon, dass Ekbergs Haus bereits im letzten Sommer zum Verkauf inseriert war? Wenn dem so war, kann ich mir schwer vorstellen, dass es den Verantwortlichen beim THW so gar nicht in den Sinn gekommen sein könnte, dass Ekberg zum Ende der Saison gehen könnte. Waren die Letzten Verlängerungen nicht auch schon nur ein Jahr? Ich glaube nicht, dass hier jemand kalt überrascht wurde.

Es ist müßig darüber zu "philosophieren", seit wann den Verantwortlichen des THW der Abgang bekannt war. Am 14.12.2023 wurde es der Öffentlichkeit mitgeteilt, eine Woche später erfolgte die Mitteilung des Abgangs von Faust. Spätestens da reifte bei mir die Erkenntnis, dass ein 2. Neuer kommen muss.

Wir können auch nicht wissen, seit wann sie bereits an einem Spieler dran sind und wann sie Vollzug melden wollen. Die Verpflichtung von Zerbe haben sie immerhin 22 Monate vorher bekannt gegeben. Wenn sie nicht doch noch einen "Kracher" präsentieren, sondern einen Übergangskandidaten, sehe ich mich darin bestätigt, dass die Entscheidung über die 2. RA-Position doch etwas chaotisch gelaufen sein muss und sie ursprünglich davon ausgingen, mit Ekberg zu verlängern. Warum eine Vertragsverlängerung nicht zustande kam und von wem die Entscheidung ausging, ist natürlich reiner Spekulatius.

Ich glaube, dass man von Ekbergs Abgang kalt überrascht wurde und das Duo auf RA eig Ekberg/Zerbe heißen sollte !

Ekberg ist wie Reichmann 35 , also zieht das Argument nicht so.

Genauso sieht es aus! Das hab ich schon mal vermutet. Eki zieht es möglicherweise auch zurück in die Heimat. Vielleicht ging es aber auch um Kohle und / oder die Vertragslaufzeit. Bei Ystads IF hat er immerhin einen Dreijahresvertrag bekommen, der THW ist da vermutlich vorsichtiger. Das finde ich auch richtig. In letzter Zeit hat er schon etwas abgebaut.

Wäre Reichmann zehn Jahre jünger, wäre er ein Top-Mann für den THW. Im Rahmen einer Kaderverjüngung passt es irgendwie nicht.

Als Übergangskandidat, sozusagen der Overby auf RA, für max. zwei Jahre (1 Jahr + Option auf ein weiteres Jahr) wäre es doch vertretbar. Der gute Mann wäre bei Dienstantritt erst 36. Er soll ja nicht mehr 60 Min. durchspielen. Anschließend kommt der Schleswig-Holsteiner Jarnes Faust nach seiner "Lehrzeit" bei Flo Kehrmann zurück.

Was er derzeit bei den RNL leistet, finde ich beachtenswert. Der Mann hat Köpfchen und eine exzellente Technik, gerade vom 7-Meter-Strich absolut überzeugend (derzeit besser als Ekberg).

Vorausgesetzt ist natürlich, dass er körperlich fit ist.