Ich habe heute gedacht, dass Juri wohl noch vor 2026 die RNL verlässt...ist einfach nur so ein Gefühl nach den letzten Monaten.
Habe ich auch gedacht. Aber wohin? Und wer will und kann schon Ablöse zahlen? Dann geht er ins Ausland. Wäre schade!
Ich habe heute gedacht, dass Juri wohl noch vor 2026 die RNL verlässt...ist einfach nur so ein Gefühl nach den letzten Monaten.
Habe ich auch gedacht. Aber wohin? Und wer will und kann schon Ablöse zahlen? Dann geht er ins Ausland. Wäre schade!
Den großen Unterschied macht Milo aus. Die Quote der gehaltenen Bälle ist beim VfL unterirdisch. Schade. Bei einer halbwegs normalen TH-Leistung müssten sie nicht zurückliegen. So wird es nichts.
NT heisst Nationaltrainer?!?
Ist das ne offizielle Aussage von ihm?
1) ja
2) Meldung von Handball World vom 14.08.2023, siehe weiter oben
Also machen wir das jetzt mit Hanning als neuem BT, oder nicht?
Der will doch nicht. Sein Traum ist NT 2028 für die USA oder ggf. 2032 für Australien (als aussichtsreicher Kandidat als Ausrichter der Olympischen Spiele). Da müsste er sich nicht einmal für Olympia qualifizieren und könnte sein Berliner/Potsdamer Lebenswerk in Ruhe an seinen Nachfolger übergeben.
Die Färöer brauchen Hanning vermutlich nicht. In den USA oder Australien mag er gerne Entwicklungshilfe leisten. Wünsche viel Erfolg.
Darum sollte mE spätestens nach Olympia oder was wir alle nicht hoffen, verpasster Qualifikation eine klare Entscheidung getroffen werden.
Wer ist denn die Alternative zu Alfred und würde den Job BT gerne machen? Die Quasselstrippe aus Berlin wird es garnicht wollen, schließlich ist sein Lebenswerk in Berlin und Potsdam noch nicht abgeschlossen, und in Personalunion kommt er für mich schon mal garnicht in Frage.
Tippe auf Sieg für den THW, wenn sie von Anfang an da sind. Bei einer ganzen Woche Vorbereitungszeit sollte das möglich sein.
Das ist tatsächlich in der HBL-Tabelle sichtbar
Tschuldigung, aber bei der Flanke konnte ich nicht widerstehen.
Der Wind kann sich auch drehen. Vielleicht kriegen wir in der Rückrunde auch Rückenwind. Wer kann das so genau wissen.
Gisli kam doch auch unter Alfred zu Kiel, aber das wars dann auch. Bei Gisli könnte man noch mit den Verletzungen kommen, aber eigentlich passte der doch auch nicht zum Alfredschen Handball-Stil.
Dieses ständige Andichten an den Fakten vorbei, was Alfred alles versaubeutelt hat, sorry, aber da geht mir der Hut hoch. Alfred hat genau das in Gisli gesehen, was Benno auch in Gisli sieht, seine Stärke im 1 gegen 1. Er hat den gerade mal 19-jährigen z.B. mit Vorliebe in Unterzahl in der crunchtime eingesetzt. Damals hat es mich noch gewundert, welch hohes Vertauen er in Gisli gesetzt hat. Alfred wusste genau, worauf es hinauslaufen sollte. Gisli zog immer wieder Freiwürfe und dem Gegner lief die Zeit davon. Mit einem Spieler wie Gisli hätten sie jedenfalls das letzte Auswärtsspiel in FL in der crunchtime nicht weggeworfen.
Seid froh, dass ihr Gisli in euren Reihen habt. Ich glaube nicht, dass Alfred ihn in eure Hände getrieben hat. Da haben aufgrund der Verletzungen beim THW andere die Nerven verloren.
Gerade Alfred war/ ist dafür bekannt , dass er seine 7-8 Leute hatte, denen er vertraut hat etc und dann kam erstmal lange nichts mehr.
Und genau zu diesem Kreis gehörten Bilyk und Nilsson! Beide waren unter Alfred gesetzt und dürften auch Fehler machen. Was willst du als Spieler mehr?
Die beiden sind doch perfekte Beispiele von "Supertalenten", deren Entwicklung weit hinter den einstigen Erwartungen zurückgeblieben ist.
Dass Alfred bei den beiden eine Superkarriere be- oder gar verhindert hätte, vermag ich nicht zu erkennen. Beide hatten unter Alfred alle Chancen. Dass die Karriere bei beiden nicht ganz so gelaufen ist, wie von vielen erhofft, hat viele Ursachen: (schwere) Verletzungen, mangelnde Trainingsbereitschaft, mentale Stärke, fehlender Ehrgeiz, Verschiebung der Interessen usw. Zudem ist der Handball im ständigen Wandel begriffen, der andere (zusätzliche) Stärken erfordert. Grundsätzlich sind zunächst die Spieler gefordert, das Optimale aus ihren Talenten herauszuholen. Beide können auf ihre Karriere stolz sein. Nicht jeder will unbedingt der beste Handballspieler oder auch nur der Beste auf seiner Position sein.
Gislasson war vor der EM 2x in Berlin. Da Wiede/Drux nicht spielten kam er also nur um Lichtlein zu begutachten... Dann wurde Lichtlein nominiert - zur Vorbereitung, zu den Testspielen, zum Turnier.
Tut mir, ich verstehe hier so einiges nicht.
Spätestens mit den beiden Vorbereitungsspielen gegen Portugal war für mich klar, dass Lichtlein nur eine bescheidene Nebenrolle bekommen würde. Im 2. Testspiel wurde er Mitte der 2. HZ zusammen mit Martin Hanne, der im 1. Testspiel 5 Tore erzielt hatte, eingewechselt. Der Spielfluss ging dabei verloren und Alfred rotierte daraufhin zurück. Für mich ein Zeichen, dass das Zusammenspiel nicht verlässlich funktionierte, weil es nicht ausreichend eingeübt werden konnte.
Und da hat gerade auch ein Alfred zuzuhören, da er in der Vergangenheit mit der Jugend nicht gaaanz soviel anfangen konnte Und dementsprechend bei diesem Thema nicht unbedingt der ganz große Fachmann ist.
Alfred war ein sehr erfolgreicher Vereinstrainer und kein Jugendtrainer! Dass er mit den Spielern erfolgreich zu arbeiten hatte, die der jeweilige Verein ihm zur Verfügung gestellt hat, ist doch eine Selbstverständlichkeit. Da ging es in erster Linie darum, erfolgreich zu sein, und weniger darum, Nachwuchsspieler einzubauen, wenngleich auch dies z.B. mit Rune Dahmke und Patrick Wiencek voll geglückt ist.
2016 kamen dann mit Mykola Bilyk und Lukas Nilsson zwei 19jährige hoffnungsvolle Talente, denen Alfred Vertrauen geschenkt und deren Entwicklung er entscheidend mit geprägt hat. In der NM hat er Juri Knorr und Julian Köster konsequent ihren Weg gehen lassen, wobei er insbesondere bei Köster immer davon ausgehen konnte, welch einen tollen Heimtrainer Köster hat. Für die Weiterentwicklung eines Spielers ist nun einmal in erster Linie der Heimtrainer zuständig.
Alfred muss sich von niemanden sagen lassen, dass er in der Vergangenheit mit der Jugend nicht ganz so viel anfangen konnte. Das Gegenteil ist der Fall. Wem es allerdings darum geht, auf Teufel komm raus auf die Jugend zu setzten, um in Zukunft irgendwann einmal erfolgreich zu sein, sollte nicht auf Alfred setzen. Dass von den sog. Etablierten, allen voran Kai Häfner, Philipp Weber, Timo Kastening usw., so wenig Leistung kommen würde, war so im Vorfeld nicht abzusehen. Nachher ist man immer klüger. Während des Turniers ohne entsprechendes Training auf Jugend forscht umzustellen, wäre in meinen Augen Harakiri gewesen. Und dafür steht Alfred gewiss nicht.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eines ist für mich von großer Wichtigkeit.
Wenn die Jungen deutschen Wilden (Klöster, Knorr, Uscins, Lichtlein, Späth, etc) nicht International spielen, werden Sie sich nicht weiterentwickeln. Es wird eine gute Arbeit in Gummersbach, Hannover, Füchse erbracht, aber in der ChampionsLiga spielt keiner
von denen. Und wahrscheinlich auch nicht nächste Saison.
Die Füchse haben große Chancen, in der nächsten Saison CL zu spielen. Dann werden wir sehen, wie weit Lichtlein schon ist. Der Hype um ihn, das ist mir derzeit zu viel Spekulatius!
Und was Fischer anbelangt, hat er einfach Pech, dass er derzeit zwei bessere vor der Nase hatte. Golla ist mit Abstand auf KM vorne wie hinten die absolute Nr. 1. Über seine Leistung kann man sich garnicht genug freuen. Positiv überrascht hat mich auch Kohlbacher, zumal die viel beschworene Achse mit Juri ihm Bonuspunkte gegenüber Fischer verschaff! Dass die Anspiele dann durch Juri übertrieben wurden, dafür kann Kohlbacher nichts! Ansonsten hat er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten eingebracht, wie schon lange nicht mehr.
Na immerhin betrachtest du Lichtlein als RM. Also doch nicht so verschlafen. Was du verpasst hast, ist seine Dynamik, die Tiefe für sich und die Nebenleute schafft.
Und das hat während der EM stattgefunden? Sorry, hab ich wirklich nicht gesehen.
Seine Leistung bei den Füchsen steht auf einem anderen Blatt. Dort hat er mit Gidsel und Andersson ganz andere Spielertypen als Mitspieler, die wir nicht im Ansatz haben, zumindest was Gidsel anbelangt.
Die Einbindung der Talente muss jetzt forciert werden. Uscins und Lichtlein (in Ansätzen aufgrund kurzer Spielzeiten) haben schon gezeigt, dass sie großes Potential haben.
Zwischen Uscins und Lichtlein bestehen m.E. grosse Unterschiede. Uscins war zuletzt richtig Klasse, der hat seine Chance genutzt und ist z.Z. unser Bester auf RR, der müsste schon in ein Formtief fallen, um nicht auch zukünftig gesetzt zu sein. Er hatte es mangels Konkurrenz auf RR von allen Jungen aber auch deutlich am einfachsten. Kai Häfner z.B. war für mich fast ein Totalausfall.
Die großen Ansätze von Lichtlein, die von einigen hier gesehen wurden, muss ich verschlafen haben. Ich sehe ihn in absehbarer Zeit noch nicht als Top-Spielmacher in der NM. Davor sind nicht nur Juri, sondern auch Michalczik und Witzke.
Abschließend hoffe ich, dass sich an der Kaderstruktur in Richtung Olympia nicht zuviel ändert, sondern jetzt diesen Jungs das Vertrauen geschenkt wird.
Also bitte kein Pekeler reloaded reloaded oder ähnliches, egal von wem es ausgeht.
Aber den Marian Michalczik statt Weber, und einen fiten Fabian Wiede statt einen Häfner am Ende seiner Tage, darf man sich doch noch wünschen, oder?
Mal rein zum Personal. Es würde dem deutschen Team gut tun, wenn auch wieder Aussenspieler mit Format zur Verfügung stünden. Da sehe ich außer Freihöfer keinen jungen Spieler. Da kann sich höchstens noch die junge Garde der RNL aufdrängen.
Ich hoffe für die Zukunft, in etwa nach Olympia auf Jarnes Faust, der sich unter Flo Kehrmann hoffentlich weiterentwickeln wird.
Die teilweise arrogante Spielweise des Timo Kastening während der EM ist mir nämlich reichlich auf den Keks gegangen. Dann lieber ein limitierter, aber ehrlicher Arbeiter.
Samir direkt im Spiel , zudem läuft der französische Angriff
Was hielt oder hält die Verantwortlichen vom THW davon ab, mit Samir über 2025 zu verlängern, warten sie auf einen noch Besseren? Ich versteh das immer weniger?