Beiträge von Valter

Aber Filip, nach all den Erfolgen, immer gleich auswechseln zu wollen, weil eine Saison viel - aber nicht alles - schief läuft, ist einfach unangemessen, wenn nicht sogar respektlos.

Es geht nicht um die Befindlichkeit des Trainers, sondern um die Entwicklung der Mannschaft, damit der THW nicht das erlebt, was die RNL z.Z. durchmachen. Realistisch betrachtet, ist der THW national gesehen nur noch die Nr. 4!

Es geht auch nicht darum, Jicha kurzfristig abzulösen. Vielleicht erfüllt er auch noch seinen Vertrag. Es geht um die Frage, mit welchem Trainer die Mannschaft am ehesten erfolgreich weiterentwickelt werden kann. Ob dieser im Sommer, 2025, erst 2026 oder garnicht kommt, ist dabei sekundär.

Nach der heutigen desolaten Leistung habe ich Zweifel, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich sehe im Laufe der Saison keine Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft, sondern eher Rückschritte. Eine deutlich positive Entwicklung kann ich nur beim heutigen Gegner erkennen. Die ersten beiden der Tabelle haben uns eh schon abgehängt. Der Verweis auf das Alter einiger Spieler mit dem Hinweis, dass sie sich schon weiterentwickeln werden, ist mir zu wenig. Entscheidend ist, unter welchem Trainer. Von selbst entwickelt sich nichts.

Völliger Quatsch. Kiel ist gerade in einer Umbruchphase. Madsen und Imre sind richtig gute Verpflichtungen. Fischer kommt früher oder später. Und dann muss man die Jungs zwei Jahre zusammen spielen lassen, bis alle ins beste Handballer Alter kommen und dann fünf Jahre zusammen erfolgreich sind, Minimum.

Und das soll mit dem aktuellen Trainer gehen? Ab heute bin ich vom Glauben abgefallen. Wer käme denn von den aktuellen Trainern der HBL für dich in Frage, Kehrmann, Sigurdsson?

Olsson hatte ich schon mal vor Wochen erwähnt. Der spielt mit den Niederlanden modernen Handball, er ist sehr gut im Entwickeln von jungen Spielern und hätte das nötige Standing in Kiel.

Sprenger ist jedenfalls keine Option, der hatte noch nie Cheftrainer-Ambitionen und eigentlich wollte er ja nicht mal Co-Trainer sein sondern für die THW-Jugend verantwortlich sein.

Staffan Ollsen wird Dienstag 60 Jahre alt und hat Vertrag bis 2026. Kann ich mir als Nachfolger unter diesen Voraussetzungen eigentlich nicht vorstellen.

Wenn man ab jetzt in Kiel die HBL austrudeln läßt, nur noch verliert, weil ein event. CL-Finale im Kopf rumspukt, dass aber noch nicht erreicht wurde, dann wird man mit 34 Punkten sicher nicht absteigen. Aber die ungeliebte EL ist dann auch futsch.

Ich bin mir relativ sicher, dass man im Verein nicht so denkt. Ehrgeiz ist bei vielen der zweite Vorname dort. Daran ändert auch ein realistischer Blick auf die verpaßte Meisterschaft/CL-Quali nichts.

Ein Derby schenkt man nicht ab, egal um was es noch geht, da kämpft man von der ersten bis zur letzten Minute, oder anders gesagt, man zeigt einen Einsatzwillen wie in den ersten 90 Sekunden der 2. HZ.

Da bedarf es mal wieder intern einer Aussprache. Pekeler konnte ja 60 Minuten zuschauen und wird hoffentlich intern Tacheles reden. Die Leistung der SG ist da nebensächlich. Soweit ich mich erinnern kann, hatten sie in der 1. HZ sogar mehr TF als der THW.

Du wirst sehen: In der CL ist wieder ein ganz anderes Gesicht zu sehen. Die Spieler brennen auf Kölle

Das ist pures Wunschdenken! Die Defizite sind doch nun wirklich nicht mehr zu übersehen: TH-Leistung, Abwehr, Spielaufbau (!), Wurfquote, muss sich alles deutlich verbessern. Wie Jicha dies erreichen will, wüsste ich nicht. Und Übrigens: Wer zu Hause im Derby nicht brennt (wie Pit als Einziger), der hat irgendwie eine falsche Einstellung.

Sehe ich auch so !

Hättest du ne Alternative zu Jicha ?

Sprenger traue ich das 0 zu

Wenn man aus dem vollen schöpfen könnte, würde ich zur nächsten Saison Flo Kehrmann aus Lemgo holen, wenn er Hutecek zur Verstärkung des Spielaufbaus gleich mitbringen würde. Aber Ablöse können sie vermutlich nicht zahlen. Wen können sie da zur nächsten Saison schon holen?

Ich hatte schon in den letzten Wochen den Eindruck, dass Kiel mittlerweile den Fokus auf die CL gelegt hat. Weil sie dort merkbar bessere Leistung bringen.

Dass sie in dieser Spielzeit ständig ups and downs haben, ist ja nichts Neues. Aber nach ausreichend Vorbereitungszeit so eine Leistung zu Hause ausgerechnet im Derby zu bringen, ist schon schwere Kost. Wenn die SG gewollt hätte, wäre es heute zweistellig geworden.