THW Kiel Teamthread

  • Es glaubt doch niemand ernsthaft, dass Jicha entlassen wird.


    Zumal sich auch kein Trainer mit Verstand diese vermaledeite Kaderplanung antun würde. Das braucht Jahre um da wieder in die richtige Spur zu kommen.

    Völliger Quatsch. Kiel ist gerade in einer Umbruchphase. Madsen und Imre sind richtig gute Verpflichtungen. Fischer kommt früher oder später. Und dann muss man die Jungs zwei Jahre zusammen spielen lassen, bis alle ins beste Handballer Alter kommen und dann fünf Jahre zusammen erfolgreich sind, Minimum.

  • Völliger Quatsch. Kiel ist gerade in einer Umbruchphase. Madsen und Imre sind richtig gute Verpflichtungen. Fischer kommt früher oder später. Und dann muss man die Jungs zwei Jahre zusammen spielen lassen, bis alle ins beste Handballer Alter kommen und dann fünf Jahre zusammen erfolgreich sind, Minimum.

    In der Theorie klingt das gut.

  • In der Theorie klingt das gut.

    Die Planung ist auch gut. Klar kann es Rückschläge geben. Aber schlechte Kaderplanung ist das schlicht und einfach nicht. Ob Kiel aus dem aktuellen Kader das Maximum rausholt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Oh menno und täglich grüßt die Trainerdiskussion...ja, das Spiel heute war wirklich blamabel und da gibt es überhaupt nix gut zu reden.

    Aber wer bitte hat denn mit unserer derzeitigen BL-Saison und dem besseren Nordflow von Flensburg ernsthaft an einen Kieler Sieg gedacht? Und das die Mannschaft seit längerem nach Pausen immer den kürzeren zieht, ist leider auch zum Problem geworden.

    Aber Filip, nach all den Erfolgen, immer gleich auswechseln zu wollen, weil eine Saison viel - aber nicht alles - schief läuft, ist einfach unangemessen, wenn nicht sogar respektlos.

  • Die Planung ist auch gut. Klar kann es Rückschläge geben. Aber schlechte Kaderplanung ist das schlicht und einfach nicht. Ob Kiel aus dem aktuellen Kader das Maximum rausholt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Das führt jetzt zu weit, aber im Tor, auf Rechtsaußen und am Kreis war bzw. ist die Planung sicher nicht fehlerlos.

  • Vielleicht nicht fehlerlos, aber letzten Endes doch mit einem vielversprechenden Resultat

    Du meinst sicherlich Perspektive? Das zeigt dann je erst die Zukunft. Heute war das Resultat nur für Flensburg vielversprechend.

  • Völliger Quatsch. Kiel ist gerade in einer Umbruchphase. Madsen und Imre sind richtig gute Verpflichtungen. Fischer kommt früher oder später. Und dann muss man die Jungs zwei Jahre zusammen spielen lassen, bis alle ins beste Handballer Alter kommen und dann fünf Jahre zusammen erfolgreich sind, Minimum.

    Hat man in Kiel Zeit, die Mannschaft 2-3 Jahre zu entwickeln ?

    Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn Kiel auch nächste Saison nichts in der Liga zu melden hat.


    Die Neuzugänge sind auf jeden Fall vielversprechend.

    Ob die in Kiel so funktionieren wie in ihren jetzigen Vereinen, abwarten.

  • Olsson hatte ich schon mal vor Wochen erwähnt. Der spielt mit den Niederlanden modernen Handball, er ist sehr gut im Entwickeln von jungen Spielern und hätte das nötige Standing in Kiel.


    Sprenger ist jedenfalls keine Option, der hatte noch nie Cheftrainer-Ambitionen und eigentlich wollte er ja nicht mal Co-Trainer sein sondern für die THW-Jugend verantwortlich sein.

    Staffan Ollsen wird Dienstag 60 Jahre alt und hat Vertrag bis 2026. Kann ich mir als Nachfolger unter diesen Voraussetzungen eigentlich nicht vorstellen.

  • Hat man in Kiel Zeit, die Mannschaft 2-3 Jahre zu entwickeln ?

    Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn Kiel auch nächste Saison nichts in der Liga zu melden hat.


    Die Neuzugänge sind auf jeden Fall vielversprechend.

    Ob die in Kiel so funktionieren wie in ihren jetzigen Vereinen, abwarten.

    Es gibt schlicht und einfach keine Alternative. Kiel muss Spieler aufbauen. Weltklasse-Spieler im besten Alter nach Kiel etc zu holen, geht schlicht und einfach nicht mehr. Die gehen aus Gründen der Belastung woanders hin. Aber die weltbesten jungen Spieler, die bekommt Kiel.

  • Völliger Quatsch. Kiel ist gerade in einer Umbruchphase. Madsen und Imre sind richtig gute Verpflichtungen. Fischer kommt früher oder später. Und dann muss man die Jungs zwei Jahre zusammen spielen lassen, bis alle ins beste Handballer Alter kommen und dann fünf Jahre zusammen erfolgreich sind, Minimum.

    Und das soll mit dem aktuellen Trainer gehen? Ab heute bin ich vom Glauben abgefallen. Wer käme denn von den aktuellen Trainern der HBL für dich in Frage, Kehrmann, Sigurdsson?

  • Und das soll mit dem aktuellen Trainer gehen? Ab heute bin ich vom Glauben abgefallen. Wer käme denn von den aktuellen Trainern der HBL für dich in Frage, Kehrmann, Sigurdsson?

    Das sind sicherlich auch zwei gute Namen. Ansonsten fände ich wie gesagt Olsson passend. Oder vielleicht ein Spanier. Xavier Pascual? Andersson ist ja auch nicht mehr Porto Trainer. Wenn's jemand Junges sein soll, Voigt Frederiksen. Patrick Fahlgren macht bei Hammarby einen sehr guten Job. Ist schon Markt da. Für Kiel sowieso.

  • Das sind sicherlich auch zwei gute Namen. Ansonsten fände ich wie gesagt Olsson passend. Oder vielleicht ein Spanier. Xavier Pascual? Andersson ist ja auch nicht mehr Porto Trainer. Wenn's jemand Junges sein soll, Voigt Frederiksen. Patrick Fahlgren macht bei Hammarby einen sehr guten Job. Ist schon Markt da. Für Kiel sowieso.

    Was macht Pasqual eigentlich?

  • Aber Filip, nach all den Erfolgen, immer gleich auswechseln zu wollen, weil eine Saison viel - aber nicht alles - schief läuft, ist einfach unangemessen, wenn nicht sogar respektlos.

    Es geht nicht um die Befindlichkeit des Trainers, sondern um die Entwicklung der Mannschaft, damit der THW nicht das erlebt, was die RNL z.Z. durchmachen. Realistisch betrachtet, ist der THW national gesehen nur noch die Nr. 4!


    Es geht auch nicht darum, Jicha kurzfristig abzulösen. Vielleicht erfüllt er auch noch seinen Vertrag. Es geht um die Frage, mit welchem Trainer die Mannschaft am ehesten erfolgreich weiterentwickelt werden kann. Ob dieser im Sommer, 2025, erst 2026 oder garnicht kommt, ist dabei sekundär.


    Nach der heutigen desolaten Leistung habe ich Zweifel, ob Jicha noch der Richtige ist. Ich sehe im Laufe der Saison keine Fortschritte in der Entwicklung der Mannschaft, sondern eher Rückschritte. Eine deutlich positive Entwicklung kann ich nur beim heutigen Gegner erkennen. Die ersten beiden der Tabelle haben uns eh schon abgehängt. Der Verweis auf das Alter einiger Spieler mit dem Hinweis, dass sie sich schon weiterentwickeln werden, ist mir zu wenig. Entscheidend ist, unter welchem Trainer. Von selbst entwickelt sich nichts.

  • Fahlgren finde ich topp, hat ja auch noch Olsson als Mentor. Nur ob der Stockholm verlassen würde? Seine Partnerin ist ja doch recht erfolgreiche TV-Moderatorin hier.


    Aber sind nur Gedankenspiele. Jicha hat noch nicht fertig in Kiel.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Aber sind nur Gedankenspiele. Jicha hat noch nicht fertig in Kiel.

    Sehe ich im Prinzip auch so. Spätestens ab heute sollten die Verantwortlichen aber darüber nachdenken, welche Alternativen, vor allem zu welchem Zeitpunkt, es gäbe.

  • Es gibt schlicht und einfach keine Alternative. Kiel muss Spieler aufbauen. Weltklasse-Spieler im besten Alter nach Kiel etc zu holen, geht schlicht und einfach nicht mehr. Die gehen aus Gründen der Belastung woanders hin. Aber die weltbesten jungen Spieler, die bekommt Kiel.

    Ich sehe das ja wie du !


    Kiel war jahrelang --> Bayern München im Handball

    Es wird spannend zu sehen sein, wie dieser Erneuerungsprozess dort ablaufen und von den Sponsoren/Management/Fans angenommen wird.


    Ggf muss nach 2 Jahren ohne CL der Etat angepasst werden ,Fans werden unruhig&bleiben weg etc etc

Anzeige