Beiträge von Valter

Es war eine rechtliche Frage! Deine Antwort beantwortet dies nicht!

EU-Bürger kann man nicht quotieren, die sog. Arbeitnehmerfreizügigkeit innerhalb der EU kann auch nicht durch vertragliche Vereinbarungen der Vereine ausgehebelt werden. Da würde es reichen, wenn nur ein EU-Bürger klagt und die Regelung ist vom Tisch.

Eine Quotierung könnte es für Nicht-EU-Ausländern geben, hätte aber für den Handball keine Relevanz. Anders natürlich in Liegen, wo insbesondere Nordamerikaner oder Spieler aus anderen Kontinenten auf den Spielermarkt der EU drängen.

Man stelle sich im übrigen die TOP-Vereine der HBL mit einer Quotierung vor. Von den aktuell 23 Spielern des THW sind 10 Deutsche, 10 EU-Bürger und 3 Nicht-EU-Bürger. Von den 10 Deutschen haben aber lediglich 4 relevante Einsatzzeiten. So fördert man den Nachwuchs jedenfalls nicht. Dies ist kein Vorwurf an den THW, die Konkurrenten können es auch nicht anders machen, wollen sie konkurrenzfähig bleiben.

Sorry, die Färöer sind anders als das Kernland Dänemark nicht Teil der EU. Anders gesagt, bei einer Quotierung würde mindestens einer der beiden Norweger nicht mehr beim THW spielen.

"Es ist ganz sicher nicht im Sinne des Wettbewerbs, seine besten Talente an einen direkten Konkurrenten abzugeben", sagte Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball Bundesliga (HBL), dem SID.

Als "Farmteam" der Füchse kann es nicht funktionieren. Dies könnte zu Wettbewerbsverzerrungen und dem berüchtigten Geschmäckle führen, insbesondere wie die Spiele gegen die Füchse und deren Hauptkonkurrenten ausgehen.

Es ginge also nur, wenn die anderen Vereine auch ein Interesse hätten, Nachwuchsleute an das Nachwuchsteam auszuleihen und die Spieler dazu bereit wären. So hätte z.B. ein Jarnes Faust statt für zwei Jahre nach Lemgo auch zu einem Juniorteam wechseln können.

Um ein Agreement aller HBL-Vereine zu erreichen, ist die Zeit bis zum nächsten Aufstieg vermutlich nicht mehr ausreichend. Daher vermutlich Bobs Vorstoß jetzt zur Unzeit.

Ich bin kein Fan vom öffentlichen Pekeler. Da wirkt er mir bewusst oder unbewusst zu oft wie der Elefant im Porzellanladen. Manch einer sieht darin seine Kanten. Für eine konstruktive Umsetzung seiner Kritik ist das oftmals zu provokativ und m.E. eher abträglich für das Ziel bzw. für seine Person. Letzteres wird ihm ziemlich egal sein.

Andererseits ist jetzt der klare Schnitt da, analog zu Wiencek. Die Spekulationen über eine Wiederkehr in die Nationalmannschaft haben hoffentlich ein Ende. Möge er noch ein paar gute Jahre beim THW verbringen und sich, ob von den Medien genötigt oder nicht, aus Diskussionen zur Nationalmannschaft vorerst raushalten.

Genau, gutes Schlusswort, alles ist gesagt. Damit sollten auch wir den Schlussstrich ziehen. Ansonsten bitte einen eigenen Thread eröffnen für User, die sich endlos im Kreis drehen möchten!

Heute wurde plötzlich das Angriffsspiel zu statisch. Meines Erachtens hätte eine Highspeedspieler wie Lichtlein dem Team sehr geholfen.

Kann ja noch kommen. Morgen wissen wir mehr. Wenn er dann wiederum nicht kommt, können wir davon ausgehen, dass ihm nur die Rolle als Ergänzungsspieler zugedacht ist, entweder garnicht oder weitgehend auf der Bank sitzend.

Ich find nach wie vor, dass zwischen dem Abwehr-Golla bei der SG und dem Abwehr-Golla bei der Nationalmannschaft riesige Unterschiede liegen.

Dazu kommt, dass ich da auch immer noch keinen Mittelblock sehe. Ich sehe zwei Abwehrspieler, die nebeneinander spielen. Aber ein Mittelblock ist das nicht. Zumindest keiner auf Top-Niveau.

Und m.E. gehen die Gegner auch nach wie vor ganz gezielt da drauf, weil sie dort die deutsche Schwäche ausmachen.

Was die Abwehr anbelangt, ist die Generalprobe kräftig in die Hose gegangen. Es fehlte der letzte Einsatz, die Aggressivität im Zweikampf. Das wird und muss sich bei der Premiere gegen die Schweiz ändern.

Jetzt hat er es wenigstens noch hinbekommen, dass er im eigenen Wohnzimmer verabschiedet wird und nicht noch irgendwo hin fahren muss.

Das ist wiederum schlau gemacht.

Genau, wahrscheinlich wollte er Fahrgeld einsparen. Wer weiß, wann in der Ostseehalle mal wieder ein Länderspiel stattfindet.

Zwar wies der DHB-Pressesprecher im Anschluss nochmal auf die anstehende Verabschiedung hin, woraufhin Gislason lediglich meinte: „Tja, wir haben das anders besprochen, muss ich sagen. Aber ist halt so.“

Vor einem Rücktritt sollte man eigentlich den Bundestrainer anrufen.

Typisch Peke

Alfred hat vielleicht gehofft, er ändert sowie noch x-Mal seine Meinung. Olympia lässt grüßen!

Die Mannschaft dürfte nicht absteigen, also quasi außer Konkurrenz spielen. Grund: Das darf kein einjähriges Experiment bleiben! Unsere Talente brauchen auch in Zukunft bzw. dauerhaft genug Spielzeit in der 1. Liga.

Sehr gute Idee! Die Jungs werden sich schon reinhauen. Wollen sich schließlich zeigen und das Interesse der Vereine wecken. Können so auch einmal ohne "Existenzangst" einen genialen Pass spielen usw.