Beiträge von Valter

Ich gehe davon aus, dass diese Trennung eher von Ekberg ausgeht als vom THW. Demnach wäre ich mir nicht so sicher, dass da noch ein Knaller kommt zur nächsten Saison, besonders dann, wenn man aufgrund fehlender CL ein wenig auf das Budget wird achten müssen.

Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch um die Laufzeit einer Verlängerung ging. Drei Jahre wie bei Ystads IF hätte er in Kiel wohl eher nicht bekommen.

Der THW ist ausgeruht nach Eisenach, weil sie nicht mehr im Pokal spielen. Das hat mit der Terminplanung nichts zu tun und jeder Kieler hätte gerne weniger Vorbereitung gegen ein Pokalspiel getauscht.

Ja, der THW hat eine breitere Bank. Aber Wallinius, Reinkind, Gurbindo, Øverby und Ehrig haben quasi oder tatsächlich nicht gespielt. Duvnjak ist auch nur die erste Welle in den Angriff mitgegangen. Johansson hat durchgespielt. Im Endeffekt spielten vorne also 4 Kieler im Rückraum. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Eisenach da mehr gewechselt.

Dann wusste der Handballgott bereits, dass Wetzlar den THW aus dem Pokalwettbewerb kegelt. Ich mag mir garnicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn sie am Mittwoch in Magdeburg hätten spielen dürfen.

Tatsache ist, dass ihnen die längere Vorbereitungszeit genutzt hat. Ehrig stand garnicht im Aufgebot, Gurbindo ist nur das Backup. Die anderen drei haben relativ wenig gespielt, weil die unorthodoxe Spielweise des Gegners ihnen sicherlich nicht entgegenkommt. Johansson hat viel, aber gewiss nicht durchgespielt. Ob Eisenach mehr gewechselt hat, ist m.E. müßig. Tatsache ist, dass ihre Spieler nicht die individuelle Qualität des THW-Kaders haben, sondern dies über Kampf und Einsatzwillen wettmachen müssen. Irgendwann war bei ihnen dann der Akku leer, der THW konnte dies nutzen und sich spielentscheidend absetzen.

Gestern waren es insgesamt 12 Tore von Außen, 8 vom Kreis …. passt doch in meinen Augen.

Bei 7:6 sollte es auch möglich sein, einen freien Aussen mit einem Kurzpass zu finden. Da waren dann auch keine Würfe mit quasi Null-Winkel erforderlich.

Die Frage ist doch, ob sie es zukünftig insbesondere von RA (mit Zerbe/Ehrig/Faust) schaffen. Da haben sie gegenüber ihren Hauptkonkurrenten immer noch deutliche Defizite, obwohl sie mit Skippy einen dazu bekommen haben, der immer wieder versucht, auch die Aussen einzusetzen.

Ob es einen Handballgott gibt, weis ich auch nicht. Nur für den Fall der Fälle kann man ja schon mal anrufen, vielleicht ist er ja Forist. Geholfen hat es leider nichts. Der Ausflug nach Eisenach war jedenfalls unterhaltsam. die Atmosphäre beim THSV mit ausverkaufter Halle ist ein Faktor. Hier wird die ein oder andere Mannschaft noch Punkte abgeben müssen.

Der Grillwagen samt Besatzung vor der Halle ist mustergültig, Thüringen eben, Profi-Gerät.

Wenn es einen Handballgott geben sollte, dann war er gestern ein Kieler, der schon im Rahmen der Spielplanansetzung dafür gesorgt hat, dass der THW ausgeruht und optimal vorbereitet nach Eisenach reisen konnte.

Den Worten des Eisenacher Trainers kann ich mich nur anschließen: "Natürlich kam beim 22:22 Hoffnung auf, aber bei Kiel kommt Weltklasse für Weltklasse. Meine Mannschaft ist da auf dem Zahnfleisch gelaufen."

Zebras bezwingen mit Mut, Geduld und kühlem Kopf den Eisenacher Hexenkessel - THW Handball
    Lest hier den Spielbericht zum 40:32 Auswärtssieg des Handball-Rekordmeisters THW Kiel beim ThSV Eisenach in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga Saison 2023/24.
    thw-handball.de

David wird Goliath besiegen. Gott will es so.

Als praktizierender Agnostiker kann ich dir nicht folgen. Bin gespannt, wie sie mit der unkonventionellen Abwehr zurechtkommen. Mit der Rückkehr von Harry ist die rechte Seite wieder vollzählig. Alles andere als ein Sieg würde zu einer erneuten Talfahrt führen. Mir sind sie gestern am frühen Nachmittag auf der Autobahn Richtung Süden begegnet. Sollten also heute Abend von Beginn an "ausgeschlafen" bei der Sache sein.

Ich bin gespannt auf die Einsatzzeiten von Ehrig und Faust in der Rückrunde. Gefühlt ist Faust besser als Ehrig, allerdings ist die Beurteilung bei so wenig Spielzeit auch schwierig. Nichtsdestotrotz hätte ich bei einem Duo Zerbe/Faust weniger Bauchschmerzen als bei Zerbe/Ehrig. Schade wäre es, beide Eigengewächse abzugeben. Hoffentlich können sich beide noch beweisen.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass beim THW auch zukünftig sehr viel über den Rückraum und die Mitte laufen wird. Das Spiel über die Aussen wir wohl vorerst nicht die Domäne des THW. Also, warum nicht für ein Jahr ein Trio Zerbe/Ehrig/Faust. Finanziell machbar wäre es doch wohl. Dann könnte man in Ruhe schauen, wer neben Zerbe, vielleicht ja auch ein Neuer, längerfristig spielen wird.

Vielen Dank, Eki, für die tollen 12 Jahre mit vielen Höhepunkten! Wünsche dir noch mindestens drei Handballjahre bei Ystads IF, hoffentlich mit weniger Rennen und dafür mehr technisch anspruchsvollen Handball.

Tippe eher, dass es um Platz 2 spannend wird als um die Meisterschaft.

Sehe den SCM am Ende bei 10 Miesen und die Füchse, Flensburg und Kiel jeweils bei 14.

Ein sehr interessanter Tipp. Danach wäre um Platz zwei das Rennen ja noch offen. Theoretisch möglich, aber bei der mangelnden Konstanz sehr unwahrscheinlich, dass der THW da oben noch reinrutscht. Wir fahren jedenfalls besser damit, nur von Spiel zu Spiel zu denken

Zum Quenstedt als er ging oder zum Quenstedt als er zum THW kam? Was ist dein Vergleichsmaßstab?

Ich würde sagen, der THW hat dem Dario nicht gut getan. Seine anfänglichen Ambitionen zum Nati-TH waren schnell verpflogen. Er stand im Schatten des mit Abstand besten TH der Liga. Der Schatten wurde im Laufe der Zeit immer größer. Er musste davon ausgehen, dass er auf Dauer bei dem Verein nur eine Chance hat, wenn er in den wenigen Situationen, wo Landin mal nicht spielen kann oder ausnahmsweise überhaupt nicht performt, zu 100 % (besser mehr) da sein muß. Diesem Druck war er vermutlich nicht gewachsen und ist im Laufe der Zeit beim THW immer schlechter geworden. Daher schwand sicher auch das Vertrauen in ihm, sowohl bei den Verantwortlichen als auch den Fans, und es entwickelte sich auf Dauer eine Abwärtsspirale.

Tomas Mrkva hatte es da leichter, da auch bei Landin mittlerweile die Erkenntnis gereift ist, dass ihm Pausen guttun. Alle 3 Tage mental zu 100% da zu sein, ist halt nicht so einfach. In Jicha hatte Mrkva zudem einen Fürsprecher, der von Anfang an davon überzeugt war, dass er Großartiges leisten kann.

Äh Füchse

Landin in Kiel ist da für mich schon noch ein besonderer Fall. Der 2. TH wurde eigentlich nur gebraucht, wenn Landin ausfiel, was selten vorkam. Sicherlich bekam der 2. TH auch Einsatzzeiten. Wenn dieser nicht auf Anhieb performte, war er aber auch ganz schnell wieder draußen, oder er bekam dann eine Chance, wenn Landin deutlich unterperformte oder das Spiel bereits entschieden war. Große Ausnahme war da nur Andy Wolff, der zu Recht unzufrieden war, weil er zwar in etwa die gleichen Einsatzzeiten, aber die weniger bedeutenden Spiele bekam.

Bei dem Zuspiel kann ich mir den Pass ins Abseits nicht mehr verkneifen :hi:

Ich begreife bis heute nicht, warum der THW den "Edelreservisten" überhaupt verpflichtet hatte. Damals bei Sprenger konnte ich mitgehen. Der SCM brauchte Knete und Sprenger war Top auf LA. Aber Dario war ewig nur ein durchschnittlicher TW und bei dem Standing vom THW kann ich mir an sich gar nicht vorstellen, dass sie nicht einen besseren 2. TW hätten bekommen können. Oder hatte niemand von den Torhütern die Traute, sich hinter Landin auf die Bank zu setzen oder besser noch den Konkurrenzkampf anzunehmen?

Nach dem auffreibende Konkurrenzkampf zwischen Landin und Wolff wollte man vermutlich einfach nur Ruhe auf der 2. TH-Position. Landin war die klare Nummer 1, Quenstedt blieb von Anfang an nur die Rolle des Edelreservisten. Dario nahm diese Rolle an in der Hoffnung, sich in dieser Konstellation (2. TH neben dem besten TH der Liga + TH-Trainer Mattias Andersson) steigern zu können (er "träumte" vom Angriff auf die TH-Position der Nati).

Mag sein, dass sich die Verantwortlichen des THW von Dario zunächst auch eine sportliche Steigerung erhofft haben. Hierzu hätten sie aber auch ins Risiko gehen müssen, indem sie ihm das entsprechende Vertrauen und Einsätze geschenkt hätten. Dies aber unterblieb. Was blieb war, dass Dario ohne zu klagen seine Rolle weiterhin annahm. Mit Tomas Mrkva hat man wieder einen ruhigen Vertreter verpflichtet, der bescheiden seine Rolle annimmt.

Auf dem Papier finde ich die Startsieben von Flensburg minimal besser. Zwar ist Gidsel der beste Spieler der beiden Mannschaften, dafür gewinnt Flensburg auf RM sowie am Kreis relativ eindeutig. Auf der Bank ist Flensburg deutlich besser. Somit habe ich die Erwartungshaltung, dass Flensburg vier Punkte holen kann.

Marsenic ist nicht schlechter als Golla. Wenn er ausfällt wie z.B. gestern, fehlt ihnen ein wichtiger Baustein. Und die Vorteile auf RM macht Gidsel wett. Das einzelne Spiel gewinnt nicht die Bank, sondern die, die auf der Platte stehen.

Ein Spieler wie Gidsel kann mit wenigen Pausen 50 Minuten vorne wie hinten performen. Dies kann in einem einzelnen Spiel ein großer Vorteil sein. Der Verschleiß auf Dauer gesehen, ist ein anderes Problem, weshalb ich die Füchse am Ende auch nicht ganz vorne sehe. Sie werden ihre Punkte vermutlich weniger gegen die direkten Konkurrenten, sondern gegen Teams aus dem breiten Mittelfeld verlieren.

Ich sehe Quenstedt nicht mehr bei einem Bundesligisten, höchstens als Notfall-Verpflichtung während der Saison.

Ja, leider. Sehe ich auch so. Mittlerweile gibt es ja in der HBL kein Team mehr, bei dem der 1. TH so heraussticht, dass dem 2. TH nur die Rolle des "Edelreservisten" bleibt, wie zuletzt Dario hinter Niklas beim THW.

Meiner Meinung nach hat Flensburg mehr Qualität als Berlin, wenn sie performen (also wenn beide Teams performen). Daher sehe ich es als nicht unberechtigte Hoffnung an, dass Flensburg beide Spiele gewinnt.

Die Stammsieben von Berlin ist nicht schlechter als die von FL, allen voran Gidsel, den ich für den besten Spieler der HBL halte, insbesondere auch wegen seiner konstanten Leistungen. Das bedeutet natürlich, dass sie von solch einem Spieler deutlich abhängiger sind als FL.

Die Bank der SG ist sicherlich besser. Aber bei Berlin kommen ja irgendwann Spieler nach Verletzungen zurück. Entscheidend wird sein, wie die Nationalspieler nach der EM zurückkommen. Und dies kann keiner von uns prognostizieren.