Warum ist das heuchlerisch ihn dafür zu kritisieren? Klar haben damals alle verantwortlichen weggesehen oder mitgemacht, aber es ist doch nicht so das irgendjemand das über Blatter und seine Verstrickungen sagen würde oder Samaranch oder Thomas Bach. Klar...die spielten bzw. spielen im Vergleich zum Kaiser in der CL, aber er spielte trotzdem im gleichen Spiel. Er war in dieser Phase seiner Karriere ein korrupter Funktionär wie alle Mitglieder des FIFA Exekutivkomitees. Soll man die genannten also dann auch nicht kritisieren?
Das mit Robert Schwan entschuldigt für mich wenig. Mit dieser Logik wären Bobberle und Jan Ullrich auch frei von jeder Schuld an ihrem heutigen Stand.
Mit heuchlerisch meine ich nicht nur die Funktionäre, die sich selber ihre Hände nicht schmutzig machen wollten, obwohl sie wissen mussten, was da abgeht, sondern auch uns als Fans, die das Sommermärchen gefeiert haben, konkret zwar nichts wussten, aber doch ahnen mussten, das da nicht alles mit rechten Dingen zuging. Wenn wir dann anschließend als
Moralisten auftreten, dann ist das heuchlerisch! Ich habe das Sommermärchen nicht boykottiert, also trete ich im Nachhinein auch nicht als Moralist auf und verdamme Franz Beckenbauer.