Beiträge von Valter

Freundschaft!

Ich glaube nicht, dass er noch einmal wechselt. Und wenn, dann nicht mehr zu einem Club oberhalb des THW. Es sei denn, er geht noch einmal nach Karriereende zu einem Meisteranwärter, wenn der nach der Wechselfrist noch mal einen TW braucht. Das machen Torhüter ja teilweise noch mal fünf bis zehn Jahren nach der Karriere.

Gibt es bereits einen Nachfolger für Palicka als Backup für Ludwig?

Freundschaft!

Ist das nicht toll, Green zu sehen, wie er sich bei jedem Gegentor ärgert, als wäre er ein guter Torhüter, der den Ball eigentlich halten müsste? Ist das nicht toll, Green zu sehen, wie er sich bei jeder Parade selbst feiert, als wäre er ein guter Torhüter, bei dem das selbstverständlich wäre? Ich kann das richtig genießen - weil er das nicht mehr in Magdeburg tut.

War der in den 8 Jahren bei euch auch schon so schlecht? Der war doch mal hinter Landin die Nr. 2 in DK.

Das weiß ich doch Valter. Mir wär es lieber, das "Großmaul" wär gar nicht erst an der Spree gelandet. Aber so wurden sie zu einem "Fressfeind" auf den begehrtesten Titel im Vereinshandball und den kann man nun mal nicht lieb haben. Bin mal gespannt, ob du ihre Spielweise noch gut findest, wenn sie am langen Graben performen oder ob es dir dann auf den Magen schlägt ;)

Den Berliner Scharm hab ich zu Zeiten der geteilten Stadt kennengelernt, als man mir dort 18 Monate meiner besten Jahre für Volk und Vaterland geklaut hat. Und wie angedeutet, es gibt durchaus Berliner Mannschaften, denen meine Sympathie gilt.

Wenn die beiden Mannschaften in der Ostseehalle so spielen wie sie aktuell performen, haben sie Zebras nicht den Hauch einer Chance. Das muss man dann auch akzeptieren.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post, da einige den vielleicht nicht so richtig einordnen konnten.

"Wer die Konstanz nicht hat, der hat die Qualität nicht." Das war die Aussage eines Users, auf die ich mich bezogen habe.

Die Qalität innerhalb einer Mannschaft ist nicht automatisch gleichbedeutend mit der Konstanz oder des sportlichen Ist-Zustandes. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Bayern unter Kovac und Flick. Nachdem Flick übernommen hat, hat die Mannschaft auf einmal die Bundesliga und Europa auseinandergenommen, obwohl das Personal das Gleiche war. Es gibt etliche weitere Beispiele. Der Kader des THW hat selbstverständlich nicht das Niveau des damaligen Bayernkaders. Es ging mir bei dem Punkt aber auch überhaupt nicht um den THW, sondern um die pauschale Aussage, dass nicht vorhandene Konstanz grundsätzlich an fehlende Qualität geknüpft ist. Das ist nicht der Fall. Die Qalität der Spieler und der Mannschaft sind vermutlich die wichtigsten Faktoren, wenn es um langfristigen sportlichen Erfolg geht, jedoch bedarf es noch weiterer passender Umstände, wie beispielsweise den Trainerstab oder das sportliche Umfeld, um das Potential der Qualität auch vollends zur Entfaltung zu bringen. Vielleicht ist für den User das Ergebnis des Zusammenspiels all dieser Dinge ja am Ende die Qualität. Dann hatten wir in diesem Fall einfach unterschiedliche Vorstellungen, was Qualität bedeutet.

Die Qualität der Spieler und die Qualität der Mannschaft sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Es ist Aufgabe des Trainers, die Qualitäten der einzelnen Spieler zu erkennen und daraus eine Mannschaft zu formen. Es müssen die Qualitäten des einzelnen Spielers genutzt werden und nicht etwas gefordert werden, was er nicht liefern kann. Die Spieler müssen zudem zueinander passen. Wenn es dann ideal läuft, hat die Mannschaft sogar mehr Qualität als die Summe der Qualitäten der Einzelspieler. Dies sehe ich aktuell bei den Füchsen als gegeben an.

Beim THW ist es gerade umgekehrt. Die Qualität der Mannschaft ist schlechter als die der einzelnen Spieler es vermuten lassen. Das Herzstück, an dem vieles hängt, sind nun mal die Rückraumspieler. Diese unterscheiden sich deutlich in ihren handballerischen Fähigkeiten und passen teilweise nicht zusammen. Dies führt dann dazu, dass einige Spieler nicht mehr ihr Potential abrufen können und verunsichert sind. Verantwortlich dafür ist einzig und allein der Trainer. Und dafür braucht es auch keinen Mentaltrainer. Jichas Allheilmittel, jeder möge nur an seine Leistungsgrenzen gehen, verpufft immer mehr.