Beiträge von Valter

Meine Fresse, ist das ein Kindergarten hier. Mein Verein hat den dicksten Sponsoren-Deal, nein meiner ist viel toller. Doch, meiner ist besser. Nein, glaube ich dir nicht, du gibst bloß an. Das stimmt niemals. Ich Weltstadt, du Dorfjacke.

Mein Gott, ist das albern. :pillepalle:

Du sprichst ein wahres Wort. Ich danke dir. Als jemand, der sein halbes Leben in Berlin verbracht hat, sage ich: Ob Weltstadt, Stadt oder Dorf, hat alles seine Vor- und Nachteile und seine Berechtigung. Ich bereue nichts und möchte nichts missen. Bei mir hat's die Abwechslungs gemacht.

Zu viele Krisensitzungen sind auch nicht gut. Wir müssen einfach in jedem Training Gas geben, an der Körpersprache arbeiten, und in jedem Spiel müssen Taten folgen.“

Ich sagte es bereits. Analysieren müssen Jicha und Szilagyi. Die Mannschaft muss Taten folgen lassen. Beim Fußball sagen die Fans zurecht: Wir wollen sie kämpfen sehen. Es geht in der HBL schließlich noch um die EL-Quali, und in der EL können sie noch den Titel holen und damit ggf. einen Platz für die CL erhalten.

Die hat Nantes auch nicht

Das muss aber für die Flensen jetzt absolut ernüchternd sein. Sie verpflichten einen zentralen Spieler und wollen vielleicht ja einen weiteren verpflichten, die gegen absolute Topteams wie Barca (und natürlich den SCM) keine Chance haben?

An guten bis sehr guten Tagen haben sie immer eine Chance, so wie sie die Füchse in Berlin geschlagen haben.

Szilagyi ist ein Meister darin, mit blumigen Worten nichts zu sagen.

Waren die Spieler da nicht bereits weiter? Hat man aus ihren Reihen nicht bereits gehört, sie haben genug geredet, jetzt ist Zeit für Taten.

Der KN-Reporter hätte fragen bzw. nachhaken sollen, ob er und der Trainer vom AR bereits aufgefordert wurden, ihm ihre Analyse(n) vorzulegen. Habe keine Ahnung, in welchem Turnus der AR tagt und womit er sich beschäftigt. M.E. wird es Zeit, sich mit der Situation und vor allem mit dem Bild, dass der THW aktuell abgibt, zu beschäftigen. Dazu brauchen sie gewiss keine Analyse der Spieler.

Heißt kein populistischer Aktionismus bei ihm ein Festhalten am Trainer bis Vertragsende oder denkt er dabei, vorerst keinen Spieler auf die Tribüne zu verbannen?

Arcosh

Inhaltlich bin ich beim Videobeweis ziemlich der gleichen Meinung. Insbesondere sollten Zufallsbeobachtungen wie im Spiel THW gegen Eisenach nicht zu einer Änderung der Entscheidung führen.
    Ich empfinde es auch als Problem, dass nicht die Aktion als Maßstab für die Herannahme des Videobeweises genommen wird, sondern die scheinbare Auswirkung. Gleichzeitig sehe ich es aber als schwierig an, dass deutlich besser zu machen.
    Vielleicht ist es sinnvoller jedem Team 2-5 Challenges zu geben und den Schiedsrichtern die Möglichkeit zu nehmen.
    Ob dies aber bei einem so schnellen Spiel praktikabel ist? Ich weiß es nicht!

Allerdings will ich auf den Videobeweis auch nicht verzichten.

Einen Videobeweis, um Schritte zu kontrollieren gibt es (noch) nicht. Und das ist auch gut so. Damit würde man das Handballspiel durch ständige Unterbrechungen kaputt machen.

Aber wenn sie im Rahmen einer anderen Überprüfung (Foulspiel) einen eindeutigen Schrittfehler erkennen, müssen die Schiris ihn auch ahnden. Die Krux bei der Entscheidung: Was war zuerst, der Schrittfehler (danach haben sie entschieden) oder das Foul.

Sascha, solange Du nicht anfängst mitzusingen, bleibe ich auf dem Tonkanal mit Kommentar. Das schon mal vorweg. Sonst droht die Betätigung der Mute-Taste.

Wer weiß. In Italien hat mir mal ein Capo seine Speisekarte vorgesungen (etwas Gedrucktes gab es nicht und auch nur wenig Gerichte). Das hat mir sehr gefallen. Ein Sportkommentator, der seinen Kommentar singend vorträgt, wäre sicher gewöhnungsbedürftig, aber warum nicht?

Dass ich Jichas öffentliches Kritisieren der Spieler scheisse finde, hab ich ja schon geschrieben. Dass er zb Dahmke ausnimmt, wundert mich dagegen nicht, jedenfalls nicht was seinen grundsätzlichen Einsatzwillen betrifft und auch nicht seine Leistung gegen Eisenach.

Hätten alle ihr Leistungsvermögen so abgerufen wie Rune, hätten sie gewonnen.

Geht es wirklich um das eine Spiel oder geht es bereits um eine Serie desolater Leistungen? Macht es da wirklich Sinn, einzelne Spieler von Kritik auszunehmen. Sich jetzt auf die ersten 20 Minuten eines Spiels zu kaprizieren, halte ich für lächerlich. Sowas ist ihnen doch nun bereits öfters passiert. Was macht es für einen großen Unterschied zwischen den ersten 20 Minuten gegen Eisenach und den letzten 20 Minuten gegen Stuttgart.

Bin gespannt ob der THW nun wieder in die "Hoch-Phase" schlüpft nach 2 miesen Spielen. Aber ein Sieg Hamburgs würde Jichas Stuhl vermutlich noch mehr zum Wackeln bringen.

In Kiel wackelt nichts. Szilagyi steht eisern zu seinem Buddy und kritisiert ebenfalls die Herangehensweise des Teams an das Spiels gegen Eisenach, wobei einige Spieler von der Kritik wohl ausgenommen werden, warum auch immer u.a. Dahmke.

Immerhin hat die KN erkannt, dass beim THW zwischen Anspruch und Wirklichkeit Welten klaffen. Laut Jicha müssen sie auch ein unteres Limit haben. Schauen wir mal, wo sich das einpendelt.

Könnte mir vorstellen, dass gerade bei ihm bei der Entscheidung VL oder nicht viel vom Trainer abhängen wird, nachdem er ja immer wieder direkte Kritik vom jetzigen Trainer kassiert hat (Spielzug nicht wie vereinbart gespielt etc.).

Da wäre ich nicht so sicher. Jicha lässt Elias aus seiner Not heraus doch weitgehend freie Hand, so zu agieren, wie er es für richtig hält. Dies ist nicht immer mannschaftsdienlich. Bsp. aus dem letzten Spiel: Statt im Tempogegenstoss auf den mitgelaufenen völlig freien Zerbe zu passen, der nur noch das leere Tor vor sich hat, sucht er den eigenen Abschluss (aus seiner Position durch die Beine eines mitgelaufenen gegnerischen Abwehrspielers).

Kurzum: Elias muss mannschaftsdienlicher spielen, (d.h. auch: andere besser machen wie Gidsel in Berlin) wenn er auf Dauer für den THW ein Gewinn sein soll. Dazu braucht er natürlich die passenden Partner. brodie79 weist zurecht darauf hin, daß Elias mit Emil nicht so umspringen kann wie mit Reinkind und Johanssen. Er muss auch auf seine Mitspieler eingehen.

Ich gehe nach der Theorie, sie könnten stark sein nächste Saison.

Wenn man immer nur vom theoretischen Optimum ausgeht, kann man natürlich nur zur Prognose kommen, in der nächsten Saison wird alles besser. Diesen Fehler macht der THW bereits seit drei Jahren.

Zu den TW:

Als bekennender Andi Wolff Fan (hab ihn in seiner 1. THW-Zeit Niklas Landin vorgezogen), hab ich mittlerweile akzeptiert, dass er nicht nur überragende, sondern auch normale und manchmal auch richtig schlechte Tage hat. Er wechselt sich mittlerweile auch schon selber aus. Dies hat es früher bei ihm nicht gegeben. Insgesamt ist er aber immer noch ein sehr guter TW.

Den gleichwertigen Gespannpartner hat er aktuell nicht. Da zählen für mich auch nicht mehr die Leistungen der Vergangenheit. Die Verpflichtung von PdV stellt sich für mich aufgrund des langen Vorlaufs aus heutiger Sicht als Fehler heraus.

Daraus folgt dann auch, dass die Mischung des Duos nicht ausgewogen ist. Als zweiten TW hinter Andi würde ich lieber einen Jüngeren sehen. Aber da müssen wir jetzt mit leben und das Beste hoffen.

Der THW spielt deutlich längere Angriffe als andere Mannschaften und hat daher weniger Gegentore als Berlin oder die SG. Besser ist die Abwehr aber gegenüber Berlin nicht. Zur SG ziehe ich den Vergleich lieber nicht. Hier sollte man schauen, wie viele GT pro 50 Angriffe des Gegners fallen. Das ist eine verlässliche Aussage für die Qualität einer Abwehr und den Torleuten dahinter. Und da steht Kiel definitiv nicht unter den Top 3

Die Statistik hin oder her ist für mich zweitrangig. Da vertraue ich lieber meinen Augen. Und was ich da in dieser Saison sehe, überzeugt mich nicht.

Und wenn dann noch Spieler verpflichtet werden, von denen 0,0 Abwehrverhalten zu erwarten ist, bin ich davon überhaupt nicht begeistert. In diesem Zusammenhang habe ich mich über die Verpflichtung von Köster riesig gefreut und mir erlaubt, die von Makuc in Zweifel zu ziehen.

Und wenn ich was vergleiche, dann nicht nur die aktuellen Top-Clubs (ohne ihre Abwehr stünde der SCM nicht dort, wo er aktuell steht), sondern auch die aktuelle mit früheren Abwehren beim THW. Und da sehe ich eindeutig eine fallende Tendenz.

Elias hat noch keine Saison in Kiel ohne Verletzung überstanden und muss aktuell auch viel zu früh zu viel übernehmen

Man stelle sich vor, da käme jetzt noch die CL hinzu, zwei Spiele pro Woche über einen längeren Zeitraum, und das ohne leichte Gegner, wo man ihn schönen könnte. Für mich stellt sich da bereits die Frage, ob sein Körper diesen Belastungen standhalten würde. Daher braucht er auch eine entsprechende Trainingseinstellung, die von Jicha ja in der Vergangenheit bereits mal bemängelt wurde.

Ich will wirklich nichts beschwören, und ich würde ihn sehr vermissen, aber es würde mich auch nicht wundern, falls er ruhigere Gewässer, zudem mit CL-Garantie, der rauen Kieler See vorziehen würde.

Das sind aber so Dinge, bei denen man sich in die Tasche lügt.

Von der Sorte gibt es jede Menge beim THW. Die Leistung der TW sind aber leichter einzuordnen.

Zu Andi Wolff:

Ich habe keine Zahlen, nur ein ganz persönlicher Eindruck. Seine Leistungen sind in der Nati deutlich besser. Könnte es daran liegen, dass er dort eine Abwehr hat, die ihren Namen zurecht trägt? Beim THW gibt es die Abwehr früherer Tage leider nicht mehr. Dazu braucht man sich nur das Torverhältnis anzuschauen.

Aber ja, Andi hat auch schlechte Tage. Ob er sie so bei Kielce auch schon hatte, weiß ich nicht. Ich habe ihn jedenfalls aus seiner ersten Zeit beim THW stärker in Erinnerung. Aber da war noch ein anderer Gespannpartner da, der bei Schwächen sofort übernehmen konnte. Den hat er im Moment nicht.

Zu PdV:

Er ist seit ein paar Monaten von einer schweren Verletzung zurück. Die Leistung früherer Tage konnte er bisher nicht mehr bestätigen. Ob er nochmals dazu zurückfindet, kann man hoffen, aber sicher ist das nicht.

Ich habe heute schon einem/einer anderen User/in die Frage gestellt und stelle sie nun auch Dir: Was bezweckst Du eigentlich mit so einem Kommentar?

Denk mal darüber nach, dann kommst du vielleicht selber drauf. Vielleicht hast du ja meine letzte Diskussion mit capitano19 und Onehitwonder gelesen/verfolgt. Hat mir sehr viel Spaß gebracht.

Auf Provokationen und Anmache habe ich jedenfalls keinen Bock mehr und gehe darauf, wie dir bekannt sein dürfte, seit längerem nicht mehr ein.

Den THW hat doch auch in den Spielzeiten, die erfolgreich waren seit 2015 ausgemacht, dass sie eher über die Breite als über die Spitze gekommen sind. Beim letzten Meistertitel 22/23 hatte Bilyk die meisten Feldtore mit 121. Das entsprach ca. 12,5% der Tore. Das ging runter bis Fraatz auf Platz 15 mit ca. 3,4% der Tore. Dazwischen waren 13 weitere Spieler des THW. Es funktioniere mal der, mal der und mal der. Jicha hat eigentlich nur an Sagosen hier und da zu lange festgehalten und ansonsten die Breite genutzt. In jener Saison hatte der THW am Ende acht Spieler im Rückraum, wovon eigentlich immer sechs im Saft waren. In Hinrunde fiel Sagosen noch aus, in der Rückrunde dann Weinhold. Durch das Nutzen der Breite des Kaders konnte kompensiert werden, dass schon "damals" in der Spitze keine Spieler mehr da waren, die jedes Spiel funktioniert haben. In den letzten drei Jahren ging der Anteil des besten Feldtorschützen beim THW kontinuierlich nach oben. Erst Johansson mit etwas über 14%, dann Madsen mit über 20% und diese Saison Skipagøtu. Hätte er sich jetzt nicht verletzt zwischendurch würde sein Anteil vermutlich bei über 25% liegen.

Nächste Saison sind es erstmal auf dem Papier wieder acht Spieler im Rückraum, aber das bringt auch nur so richtig etwas, wenn Skipagøtu dauerhaft fit bleibt und Madsen komplett genesen zurück kommt. Dann kann man vermutlich über die Kaderbreite offensiv wieder durchprobieren. Und dazu muss es auch noch irgendwie passen. In den ersten Spielen diese Saison konnte man z.B. gut sehen, dass Madsen große Probleme hatte, dass das Spiel minutenlang an ihm komplett vorbei lief, weil es die One-Man-Show von Skipagøtu war. Madsen konnte man richtig ansehen, dass er den erstbesten Ball aufs Tor werfen wird, egal, wie schlecht die Position ist, weil er endlich auch am Spiel teilnehmen wollte.

Nichtsdestotrotz wird man aus meiner Sicht mit Individualhandball, egal, ob das Würfe aus dem Rückraum sind oder Skipagøtu und Makuc rennen ohne Vorbereitung in die Abwehr nicht auf die Effektivität von 70% herum kommen, welche die guten Teams in der Offensive haben. Die beste Quote vom THW in den letzten Jahren war 20/21 mit 66,5%. Zu der Zeit waren die Top-Teams auch noch nicht bei 70%, sondern eher so im Bereich 67-68% und Kiel hatte da noch mehr geworfen. Heißt vom reinen Ergebnis her hatten sie kein Problem, auch wenn das Spiel "damals" schon nicht modern war. Das funktionierte, weil der THW nach der Verpflichtung von Pekeler auch bei den Gegentoren entweder Liga-Spitze oder nah dran war. Diese Kombination hat es ausgemacht.

Für mich muss Kiel entweder defensiv wieder Liga-Spitze werden oder sie müssen offensiv eine andere Spielart entwickeln, welche eine höhere Effektivität ermöglicht oder sie müssen von der individuellen Qualität wieder eine Menge Weltklasse verpflichten oder entwickeln. Individuelle Weltklasse verpflichten sehe ich finanziell nicht, ob man die Abwehr bei der Menge an Spielern, die ihre Stärke primär offensiv haben, wirklich wieder so stabil kommt, scheint fraglich. Für eine Entwicklung zu einem Mannschaftsspiel in der Offensive gab es unter Jicha auch nicht wirklich Anzeichen, dass sowas möglich erscheint. Für mich müsste bzgl. der Kaderplanung für Reinkind ein starker Defensivspieler geholt werden. Dann gäbe es die Chance, dass man defensiv wieder entscheidend zulegt.

Berlin ist letzte Saison Meister geworden mit einem Rückraum aus Andersson, Lichtlein, Gidsel, Langhoff, Wiede und dem wenig eingesetzten Beneke. Dazu die Außen Freihöfer und West av Teigum, am Kreis Marsenic und Darj, sowie Herburger als primärer Abwehrspezialist. Über Gidsel muss man nicht reden, aber er alleine kann das auch nicht ziehen. Da sind eine Menge Spieler, die individuell nicht das oberste Regal sind, die aber Weltklasse zusammenspielen. Eine Mannschaft, die mehr ist als die Summe der einzelnen Teile. Hier wurde über Jahre eine Spielweise entwickelt, welche die Stärken der Spieler nutzt und geguckt, wie man die Schwächen kompensieren kann. Dann spielt man z.B. eine offensive Abwehr, wenn Gidsel auf Halb verteidigen muss und geht auf Steals. Akzeptiert nicht nur, dass man überspielt wird, sondern geht schon in den Gegenstoß, wenn der Gegner noch nicht mal geworfen hat. Und das sollte doch der Anspruch an die Trainerposition sein und nicht, dass es am besten überall Weltklasse braucht, damit der Trainer erfolgreich sein kann.

Sehr gute Analyse von dir brodie79 , wie eigentlich immer! Diese könnte, nein müsste doch Ausgangspunkt für eine fruchtbare Diskussion sein.

In deinem Text steckt für einen allgemeinen THW-Thread-Beitrag viel zu viel Inhalt. Das wird wieder mal von den meisten überlesen, für ermüdend empfunden (wurde ja alles hier bereits zigfach ausgeführt) bzw. nicht ernst genommen und durch einen ablenkenden Spruch mindestens "zugedeckt", wenn nicht gar mutwillig zerstört, damit ja keine fruchtbare Diskussion zustande kommt.

Daher an dich die Frage: Sollte man deine Analyse nicht zum Ausgangspunkt in einem gesonderten Thread machen, z.B. unter der Überschrift:

Kann es dem THW gelingen, seinen Handball zu modernisieren und damit wieder zur Erfolgsspur zurückzufinden? Wenn ja, auf was kann aufgebaut werden und welche Änderungen sind dafür erforderlich?

Oder oder...

Ich würde dir da gerne folgen. Vielleicht gibt es ja weitere interessierte Mitstreiter.

Ich glaube nicht, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre. Das schafft hier kein Team in der Liga. Die Spiele gegen den SCM sollte man nicht überbewerten. Sie waren jeweils knapp und der Unterschied waren die TW bei den 7m. Wenn Wolff o. PdV nicht stark liefern, ist es nicht so dolle mit dem THW. Der Kader ist aktuell für mehr nicht ausreichend, aber daran wurde ja nun gearbeitet.

Aus einer Aussage (Ich glaube, dass die CL-Quali locker zu schaffen wäre) trieft doch die pure Überheblichkeit. Etliche haben die Aussagen aus dem Trailer und Szilágyi´s "Märchenstunden" so verinnerlicht, dass sie weiter daran glauben nach dem Motto: Wir sind Kiel, wir können DM werden! Da reicht ein einfacher Blick auf die Tabelle aus, um diese Aussage zu entlarven.