Beiträge von Valter

Ausländerregelungen im Basketball
    Die Ausländerregelung stößt im Basketball immer wieder auf Kritik. Wir erklären, was es damit auf sich hat und welche Ausnahmen bestehen.
    sportrechtblog.de

"Profi-Sportlern kommt innerhalb des europäischen Union die Arbeitnehmerfreizügigkeit zugute. Nach diesem Grundsatz sind auf dem Arbeitsmarkt der EU alle EU-Bürger gleich zu behandeln."

Zur Ausländerregelung im Basketball:

Es geht dann wohl eher um eine Begrenzung der Nicht-EU-Ausländer. Für den Handball (noch) völlig uninteressant.

Meine Lösung: Entweder setzten sich dt. Nationalspieler gegen ausl. Konkurrenten durch oder halt nicht. Im zweiten Fall kann und muss ich damit leben, dass auch die NM der Konkurrenz hinterher läuft.

Naja, planbar ist es jedenfalls nicht und selbst wenn, sind es immer noch 17 Tore und auch der THW spielt ja noch dreimal, wird seine Tordifferenz mutmaßlich auch weiter ausbauen. Es sei denn, es gibt drei Niederlagen, dann wäre jedoch die Tordifferenz wiederum egal.

Zwei Siege und der Drops ist gelesen.

Tante Edit fällt auf, dass der SCM sogar 38 Tore Differenz aufholen muss, da der direkte Vergleich an den THW geht. Also liebe Kieler, bei aller Skepsis, ich weiß, Pferde...kotzen...Apotheke, aber über die Tordifferenz wird der SCM definitiv (leider) kein Meister.

JA! Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich erwarte von einem würdigen Meister bei aller Ehrfurcht vor der Konkurrenz noch drei Siege! Und wenn sie dann am letzten Spieltag noch scheitern sollten wie der BVB, selber Schuld! Nach 34 Spieltagen wird abgerechnet. Und wer dann ganz oben in der Tabelle steht, ist verdient dt. Meister.

Deutschenquote so ein Unsinn. Warum sollte das ein Bundesligist mit sich machen lassen? Deren Aufgabe ist es, Spiele zu gewinnen und nicht, die Nationalmannschaft zu fördern. Zumal das arbeitsrechtlich sowieso nicht halten würde.

Es lebe die EU, die solch ein Quark verhindert! Wenn dt. Spieler weniger der Konkurrenz mit ausl. Spielern ausgesetzt sind, werden sie dann besser? Das Gegenteil könnte auch der Fall sein. Aber bitte nicht ausprobieren, um zu schauen, wer Recht hat. Im Übrigen kann sich gerne ein Verein "opfern" (z.B. Bobs Füchse), nur mit dt. Spielern zu spielen, um dann gleichzeitig als eingespielte NM auftreten zu können.

Wäre doch ein klarer Plan:

Wenn es die Achillessehne zulässt kehrt Pekeler ab Herbst zurück in die Mannschaft. Punkt.

Sollte es nicht gehen wird Wiencek für die Euro reaktiviert.

So wäre definitiv eine Verstärkung für die Abwehr gesichert!

Wäre das nicht ein Armutszeugnis für den deutschen Handball, den alten Haudegen Piet zu reaktivieren. Alfred sollte es in der Abwehr weiter mit Zechel und Fischer versuchen. Fertig aus!

Rotwein und Restaurants sind da bestimmt besser... Die Bundesliga kann man in Paris allerdings nicht gewinnen

Das Wein-Angebot im Citti-Markt kann sich durchaus sehen lassen. Auch in Kiel hat die sog. Sterne-Gastronomie Einzug gehalten. Und damit meine ich nicht das neue Fastfood-Restaurant von Herrn Henssler an der Förde.

Sollte PdV wirklich verfügbar, stehen die Clubs mit dem ganz dicken Portemonnaie umgehend auf der Matte. Und dann brauche ich nicht viel Phantasie, dass bspw. Paris nicht nur deutlich näher an Spanien liegt, sondern auch nen Tick mehr Lebensqualität bietet. Vom schnöden Mammon mal abgesehen...

Was beinhaltet Lebensqualität? Wer Natur und insbesondere Wassersport in allen Variationen liebt, sollte nach Kiel oder Flensburg gehen, aber gewiss nicht nach Paris.

Erklär' doch mal konkret, warum Alfred positionsgenau seinen Kader verändern muss. Die Gesamtzahl an Spielern ist fix. Wenn zwei Neue dazukommen, fallen zwei heraus. Nennt man Grundrechenart :hi: ...

Du kannst oder willst offensichtlich auf konkrete Fragen nicht konkret antworten. Allgemeines Rumlabern hilft da nicht weiter. Ich gebe dir die Antwort. Bei der WM hatte M'Bengue einen Platz als RR. Einen Stammplatz hat er bei Alfred sich nicht. Also ist ein Platz frei, ohne dass jemand beleidigt sein müsste.

Peke möchte ich ohnehin nur noch für den THW spielen sehen. Aber das entscheidet einzig und allein Alfred. Und das ist auch gut so!

Am Kreis aber möglicherweise schon, und mit der Nominierung von Wiede und Pekeler fallen zwei Namen heraus, die aktuell für ihre jeweiligen Positionen im Kader stehen. Wer auch immer das am Ende sein wird - den beiden werden die Plätze weggenommen. Und sie werden sicher enttäuscht sein darüber...

Sag doch einmal konkret, wer auf RR außer Häfner und Steinert einen Stammplatz für sich beanspruchen könnte.

Ich bin Ausnahmsweise mal derselben Meinung wie Hanning. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann man sich sonst Vorbereitungsspiele und Lehrgänge schenken wenn ein paar Spieler nur zu den Höhepunkten "auftauchen". Es ist für die Leute die zwischen den internationalen Meisterschaften spielen auch absolut demotivierend, wenn sie bei den Höhepunkten dann nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Frage der Nominierung sollte nicht allgemein beantwortet werden, das ist m.E. nicht zielführend, sondern immer konkret positionsbezogen. Wenn Häfner und Steinert, die in den letzten Jahren regelmäßig auf RR gespielt haben, verletzungsfrei und in Form sind, haben sie gute Chancen, nominiert zu werden. Darüber hinaus sehe ich niemanden, der durch eine Nichtnominierung demotiviert wird in dem Sinne, dass ihm sein Stammplatz in der NM weggenommen wird. Uscins Zeit wird kommen, aber vielleicht noch nicht zur EM.

Immerhin ist der Draht für Pérez de Vargas an die Förde kurz: Er und THW-Cheftrainer Filip Jicha, zwischen 2015 und 2017 gemeinsam in Barcelona aktiv, gelten als gute Freunde.

Jetzt verstehe ich Jichas Aussage zur TW-Position kürzlich im NDR Sportclub. Nicht nur ein Spruch so dahin gesagt. Das hat einen Hintergrund, also mehr als ein Gerücht, wo einer nur den Preis (Gehalt) hoch treiben will.

Welcher Verein mit den entsprechenden Mitteln würde bei PdV nicht überlegen?

Tut aber nichts zur Sache. Die Frage ist: ist er überhaupt gewillt, woanders hinzugehen?

Dass Kiel Kontakt sucht, beantwortet die Frage nicht. Es ist einfach Figos Job, sich um so ein Kaliber zu kümmern und beruhigt möglicherweise auch etwas die Anhänger, zumal eine Nicht-Verpflichtung hier keinen negativen Eindruck hinterlassen dürfte...

Ich hoffe auf Jicha, dass er ihm den Wechsel schmackhaft machen kann. So wüsste PdV ja schon mal, unter welchem Trainer er arbeiten wird. Persönliche Sympathie bzw. Antipathie dürfe da auch eine Rolle spielen.