Beiträge von Valter

Das Verletzungspech beim SCM ist wirklich extrem. Ich hätte sie gerne mal in Bestbesetzung beim Final 4 gesehen. Man kann jetzt sagen, was man will, aber es ist doch kein Zufall, dass es immer wieder die Bundesligavereine trifft. Die generelle Belastung und Leistungsdichte ist höher als in jeder anderen Liga. Und dann ist man automatisch anfälliger für Verletzungen. Weniger Regenarionszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt. Zum Ende der Hinrunde, kurz vor einer EM/WM häufen sich schon die Verletzungen und dann wieder zum Ende der Saison. Alles keine Neuigkeiten. Barcelona hat einen XXL-Kader für die Asobal, wo sie überhaupt nicht gefordert werden. Die können oft genug die Beine hochlegen und schön durchrotieren. Natürlich gibt es auch in Kielce oder Barcelona mal Verletzungen, aber nie in diesem Ausmaß wie bei den Bundesligisten. Deshalb ist es nie hoch genug zu bewerten wenn es Bundesligisten schaffen beim Final 4 dabei zu sein.

Ich würde nicht mehr von Verletzungspech sprechen, das hat schon Ursachen, wie du selbst schreibst: Weniger Regenerationszeit erhöht das Verletzungsrisiko. Das ist allgemein bekannt.

In der HBL ständig am Limit wird auf Dauer nur funktionieren, wenn man einen breiten Kader hat und diesen auch einsetzt. Dafür muss man ggf. halt Abstriche bei der Qualität einzelner Top-Spieler machen, auch wenn die internationale Konkurrenzfähigkeit darunter leidet.

Mir wollte ja jemand weissmachen, dass das Foul von L. Karabatic weniger schlimm war als Pekes Foul...

Valter?

Pekelers (ich meine) 2. Zeitstrafe war natürlich ein Witz. Aber der Zwerg aus Paris wurde vorher geschubst, kam deshalb ins Straucheln und segelte gegen Pekelers Hand. 2 Min. für einen THW-Spieler kann man geben, aber bitte nicht für Peke. Das hat er dann persönlich genommen und war ziemlich angefressen. Muss er sich trotzdem besser im Griff haben.

Du kannst auch zu einer Szene mit dem kleinen Karabatic kurz vor Schluss sagen, dafür hätte er die rote Karte verdient (so U.S.). Unter dem Strich bleibe ich dabei, die Schiris haben ihre Linie durchgehalten und kei

Wenn man ein Spiel verliert, dann sind dafür

1) die Schiris

2) die überharte, unfaire Spielweise des Gegners

3) unfaire Spieplanansetzungen

...

99) die eigene Leistung

dafür verantwortlich zu machen,

nicht wahr, Lelle1605

Wenn so alle Vereine denken können wir die Nationalmannschaft abschaffen. Finde es normal wenn Spieler bei angeschlagenen Zustand mal absagen, aber wenn grundsätzlich keiner mehr spielen möchte wird es schwierig.

Pekeler hat lange genug seine Knochen auch für die Nati hingehalten. Er gehört jetzt zu den Ü30, das reicht jetzt, wenn er noch ein paar Jahre für den Verein spielen möchte. Schau dir Weinhold an, hat stets alles gegeben und viel zu spät der Nati ade gesagt. Und jetzt ist er für einige der Buhmann, weil er angeblich zu häufig verletzt ist und sie wollen ihn dringend durch einen Jüngeren ersetzt sehen.

Du wolltest gegen Paris Pabst, Battermann und Schwormstede spielen lassen. Auch eine Extremreaktion

Aber bitte nicht gleichzeitig, sondern unter Anleitung der Etablierten.

Beim Anblick der Pariser Kraftpakete und deren Spielweise hab ich schon verstanden, daß Jicha sie schonen musste (Fürsorgepflicht!). Jicha ist wohl keiner, der seine Leute "verheizt", gut so!

Zudem wollte er ihnen wohl ähnlich wie Benno die Chancen auf ihre DM nicht verhageln.

Das eigentliche Unding ist für mich, dass man bei euch zu den CL-VF auch noch zwei HBL-TOP-Spiele einplant. Es war doch wohl vorherzusehen, dass der SCM wieder um die DM spielen würde als auch im CL-VF stehen könnte.

Eine darüber hinausgehende Rücksichtnahme trägt halt die Mehrheit der HBL-Vereine nicht mit.

Das möchte ich sehen, wenn die Topteams ihre Stars im Bundesligaalltag dann zu Hause lassen. Die nicht international spielenden Teams hoffen ja vielleicht, dass sie dann eine größere Chance haben Punkte zu holen. Könnte dann aber auch dazu führen, dass sich die Topteams mehr gute Spieler brauchen und diese dann vom Markt sind.

Warum immer gleich diese Extremreaktion? Das Stars im Bundesligaalltag geschont werden, davon spricht doch keiner. Das bei manchen Vereinen die zweite Reihe Woche für Woche weitgehend nur auf der Bank sitzen darf, ist das Problem. Stars können auch in sog. TOP-Spielen minutenweise entlastet werde. Z. B. hätte am Mittwoch eine minutenweise Entlastung von Harry auch im Angriff dem Spiel des THW nicht geschadet, vielleicht sogar gut getan.

Also 4 Außen, 2 TW, Meister, Chrapek, Kay, Lipovina, Bezo, Sully, Mika. Davon Bezo, Lipovina, 2 Außen und 1 TW auf der Bank. Viel Spielzeit für die anderen. Wäre schön, wenn unsere Außen, egal wer davon aufläuft, mal wieder Quoten von 85 + ( gern auch 100%) schaffen. Das würde die Rückraumspieler nämlich auch entlasten.

Es gab schon mal Außen, die im Rückraum aushelfen mußten. Wäre das bei euch auch denkbar? Beim THW kämen Dahmke und Landin als Anspielstation und Ballverteiler durchaus in Frage, wenn kein Rückraumspieler mehr zur Entlastung vorhanden ist. Jedenfalls besser als z.B. einen angeschlagenen Bilyk einzusetzen.

Die HBL trägt in meinen Augen eine gewissen Mitschuld an den Verletzungen in Kiel und Magdeburg

Was bitte kann die HBL dafür, dass

Johansson dämlich fällt und sich dabei die Mittelhand bricht,

Weinhold an der Schulter operiert werden musste (bei seiner Spielweise kann das schon mal vorkommen)

und Bilyk Adduktoren-Probleme hat?

Da muss man sich doch erst einmal an die eigene Nase fassen. Was kann insbesondere der Trainer tun, um möglichst vorbeugend die Häufung solcher Probleme zu vermeiden. Noch bessere Belastungssteuerung, Verteilung der Spielanteile auf den gesamten Kader, wobei es Jicha ja vergleichsweise gut macht, andere Vereine aber auch nicht die Breite im Kader haben.

Hauptsache man hat pekeler kritisiert. Nur weil er nicht immer bereit war trotz Gesundheitlicher Probleme Nationalmannschaft zu spielen. Deutschland braucht Hendrik Pekeler.

Der THW braucht Pekeler, und zwar schon heute Abend. Deutschland hat Golla, Köster, Kohlbacher und meinetwegen noch Ernst, das muss reichen!

Oho, Arcosh, hast Du Dich inzwischen gegen "Springeritis" impfen lassen? 8o

Da braucht man sich nicht impfen lassen, nur den Verstand einschalten reicht, dann ist man gegen Gehirnverblödung immun. Aber manchmal muss man halt Kompromisse schließen, um den geliebten Handball weiter fliegen zu sehen.

Natürlich liegt es am Trainer, das System Gislason funktioniert nicht mehr und er passt das nicht an!

Das System Gislason, was soll das sein? Ich kenne das System nicht. Dass du ihn weg haben willst, um den Posten mit Mr. X besetzen zu können, verstehe ich und ist hinlänglich durch deine Aussagen belegt. Die Begründung bleibst du schuldig. Für den Umgang mit seinem Vorgänger ist er jedenfalls nicht verantwortlich zu machen!

Der Günther hat mit der Abwehr und dem Rückzug und der Intensität auf jeden Fall Recht.

Ich weiß nur nicht, ob das am Trainer.

Was bitte heißt das konkret? Das sie schneller nach vorne und zurück sein sollen, unterschreibt jeder. Heißt Intensität auch mehr Härte, wie gerade Paris in Kiel oder Kroatien vs. Dänemark bei der WM? Oder brauchen wir schnellere Spieler? Welche Abwehr- und Angriffssysteme sollen sie spielen? Und vor allem, mit welchen Spielern soll das umgesetzt werden? Da der Trainer sich keine Spieler "backen" kann, muss er erst einmal schauen, welche Spieler kommen überhaupt in Frage? Welche Stärken und Schwächen bringen sie mit? Kann man an den Schwächen gemeinsam mit dem Heimtrainer arbeiten?

Für mich stellt sich erst einmal die Frage, hat Alfred bisher irgendeinen Spieler mit besonderen Qualitäten übersehen bzw. ist da überhaupt noch einer zu erwarten, der bisher altersmässig bzw. verletzungsbedingt nicht berücksichtig wurde?

Aus dem BILD-Artikel:

Günther meinte unter anderem: „Wir brauchen eine super intensive Abwehr, brutales Tempospiel, unkonventionelle Lösungen im Angriff und brutalen Rückzug damit du auch die großen Nationen mit Kreativität überraschen und Intensität attackieren kannst. Das fehlt mir gerade komplett und ich frage mich, wo das bis 2024 herkommen soll.“ Dann steigt die Heim-EM.

Im Hinblick darauf sagt er weiter: „Derzeit ist die Nationalmannschaft ein Satellit, der alle sechs Wochen mal auftaucht und dann wieder weg ist. Sie ist als Aushängeschild unserer Sportart die wichtigste Handballmannschaft des Landes und die einzige ohne echten Manager der oder die rund um die Uhr ihre Entwicklung und Belange sowie den Trainer im Blick hat. Auch hier gibt es dringenden Optimierungsbedarf!“

Wo hat er da nicht recht? Das ist auf den Punkt.

Das Ganze ist so eine Wischiwaschi-Aussage, da kann jeder zustimmen oder auch nicht, je nach Belieben. Ich kann damit nichts anfangen. Da sind wir hier im Forum schon weiter. Zumindest haben wir rund um die Uhr die Entwicklung und Belange der NM sowie den Trainer im Blick. Uns entgeht nichts. Aber leider können wir uns nicht auf eine gemeinsame Strategie, ein Spielsystem usw. verständigen, und auf die einzusetzenden Spieler schon mal gar nicht.

Der gut Mann soll sich mal lieber um die Entwicklung und Belange seines Vereins kümmern. Da steht es sportlich gerade auch nicht zum Besten!