Beiträge von Valter

Alfred kann mit Stars umgehen, zweifellos. Nur gibt es im Moment halt kaum welche in der NM. Prokop ist auch an den Kielern (Peke) gescheitert

Alfred kann auch mit Nachwuchssternchen, denn aus den jetzigen Jungen werden Stars hervorgehen.

Der Unterschied zwischen Alfred und Prokop ist: Alfred ist aufgrund seiner Leistungen eine natürliche Autorität, der andere war (ist vielleicht noch) ein komplett autoritärer Typ ohne natürliche Autoritätsausstrahlung. Im Übrigen sagt mir bitte, welche Titel hat er denn bereits errungen. Vielleicht habe ich da etwas übersehen. Wenn die Legende denn überhaupt wahr ist, dass die Kieler ihn abgesägt haben, bin ich als Kieler stolz darauf!

Genau das macht ja einen Shooter aus, dass er mal aus 12m werfen kann. Und wenn die Abwehr aufgrund dessen vorgezogen spielen muss, dann bilden sich zwangsläufig Lücken am Kreis oder auf Aussen.

Denn Mensing kann auch ANSPIELE.

Der große Däne hat aber auch, bescheiden wie er ist, ausdrücklich die Abwehr vor ihm gelobt. Endlich mal wieder Peke, Piet und co. mit starker Leistung und relativ wenigen Aussetzern. Bei den Toren von Mensing haben sie gepennt, standen viel zu tief.

Hab noch einmal nachgemessen (mir das Spiel noch mal angeschaut). Bei Tor Nr. 1 + 2 von Mensing waren es 8 m, bei Nr. 3 10 m. Jedesmal pennte die Abwehr des THW, es waren ja bereits 40 min gespielt, da fehlte die Spritzigkeit. Insgesamt aber eine saustarke Leistung der THW-Abwehr, wie schon lange nicht mehr. Buric war bei den 100 %igen, die er gehalten hat, genauso gut wie Niklas.

Wer behauptet, mit Mensing von Anfang an wäre es anders gelaufen, hat ein anderes Spiel gesehen als ich. Mit Jim ward ihr auf Augenhöhe. Spielentscheidend waren die Schwächen anderer Spieler. So gesehen hat Maik in dem Spiel nicht so viel falsch gemacht, den Sögard hätte er komplett auf der Bank lassen sollen.

Ich behaupte es wird kein Halbfinale und AG wird dann auch aufhören.

Das sagt mir mein Gefühl.

Alfred klebt nicht an seinem Job. Bei ihm sehe ich auch keine Gefahr, das man ggf. für einen längeren Zeitraum bei einer Freistellung das Gehalt weiterzahlen müsste. Vielleicht hört er ja von sich aus vor der Heim-EM auf, wenn er davon ausgeht, dass die Lücke zwischen Anspruch und Realität beim DHB zu groß ist.

Wer soll es denn machen? Man könnte den z.Z. erfolgreichsten Nationalmannschaftstrainer engagieren, auch der würde aus dem gegenwärtigen Kader kaum mehr herausholen. Es ist doch bereits positiv, daß Alfred Nachwuchstalenten eine Chance einräumt. Wer bitte von den sog. Etablierten wurde von ihm links liegengelassen? Und wenn einer keinen Bock auf die NM hat, ist es sein gutes Recht!

A. G. war meist Trainer von nationalen Spitzenclubs. Da kann die Breite des Kaders auch erweitert werden. Ein NM Trainer kann sich keine neuen Spieler schnitzen, er muss mit den Leuten arbeiten, die da sind.
    Folglich muss er anders arbeiten. Die Spieler verbessern.

Wenn die Breite des NM-Kaders so dünn wäre, dass sie nicht einmal die eines Spitzenclubs in der HBL erreichen würde, sollten wir unsere Ambitionen aufgeben und bestenfalls noch mit den Österreichern und Schweizern um einen Alpenpokal spielen.

Uns fehlen im Vergleich zu den führenden Nationen Spieler in der Spitze, einige haben sie sogar in Hülle und Fülle. Um so sorgsamer müssen wir mit unseren hoffnungsvollen Nachwuchstalenten umgehen. (Weiter-)Entwickelt werden müssen diese aber in den Vereinen von den Vereinstrainern.

Ein Bundestrainer kann Tipps geben, einen Spieler in seinem Weg bestärken, ihm Vertrauen schenken, Fehler akzeptieren, aber einen einzelnen Spieler (täglich) besser machen wohl kaum.

Das Druck ist gross. Nach zwei Jahren, wo man die Ziele verfehlt und die Konkurrenz nicht nur aufgeholt, sondern auch überholt hat. Bei der teuren Mannschaft besteht kein Raum zum Experimentieren. Bult wird es nur, wenn man absolut überzeugt wäre oder kein Geld mehr hat.

@Messenburg

Ich finde er deutet gar nichts an. Gnadenlose Überinterpretation eines Momentes, wo er uberascht von einem Namen, diesen nichtmal einordnen kann. Was natürlich nicht bedeutet das es kein Nikolai werden könnte, aber das stand da sicher nicht fest.

Boy Meesenburg wird die Namen schon richtig einordnen können. Nikolay Bredahl Jacobsen hat Kieler "Stallgeruch", er wird es nicht bei der SG.

Hoffe, er steht noch zur Verfügung, sollte Jicha eines Tages ein ähnliches Schicksal wie Machulla ereilen. Bis dahin wünsche ich ihm alles Gute mit der DK-NM.

Klar, gab es. Insbesondere mit Peke. Ein Grund, warum ich seine Rückkehr in die NM nicht begrüßen würde. Sicher ist er einer unserer besten KM, kann vorne und hinten. Vom Leistungsvermögen würde er sicher helfen. Kurzfristig, aber auch seine Zeit, auf höchstem Level performen zu können, ist wie bei allen begrenzt. Ein Säule für die Zukunft ist daher nicht mehr.

Ich will auch gar keine Lanze für Peke brechen. Im Gegenteil, ich hoffe, er konzentriert sich voll auf den Verein und verzichtet auf die NM. M.E. hat z.B. ein Weinhold viel zu spät der NM ade gesagt.

Was ich sagen wollte ist, dass ein kreativer Spieler und selbstbewusster Kopf wie z.B. Knorr (oder ein Spieler a la Gidsel usw.) unter einem Trainer wie Prokop nicht funktionieren würde.

Ich fand Alfreds Spruch bemerkenswert: Spielt doch was ihr wollt! Hätte er zu Kieler Zeiten so nie gesagt. Sicher ist er nicht mehr der Jüngste und seine Zeit an der Seitenlinie ist bald vorbei. Solange er von den jungen Wilden mit eigenem Kopf akzeptiert wird, ist er für mich der richtige Coach, weil er erkannt hat, dass er ihnen Freiheiten geben muss und sie nicht in ein enges Korsett zwingen darf.

Den klangvolleren Namen hat zweifelsohne Alfred, aber der ist nicht gerade für akribische Aufbauarbeit bekannt. Prokop kann das. Aber er hatte nicht die Zeit, und mit ihm hatte man auch nicht die erforderliche Geduld.

Hab ich das geträumt, oder gab es nicht auch unter Prokop Konflikte zwischen dem Trainer und einzelnen Spielern. Die Spieler reisen immer noch freiwillig zur NM. Wer regelmäßig in der CL spielt, braucht die NM auch nicht, um seinen Marktwert zu halten oder gar zu steigern. Selbstbewußten Spielerm, und bitte, nicht wieder mit dem Wort Diven abtun, müssen sich bei der NM wohlfühlen, fordern zu Recht ein Mitspracherecht ein und müssen Personal- und Trainingsentscheidungen auch nachvollziehen können. War dies unter Prokop gegebnen? Ich denke nicht. Prokop hat nirgendswo bewiesen, das er mit sog. Stars zusammenarbeiten kann.

Ein Nationaltrainer ist für mich in erster Linie ein Moderator, der die besten Spieler des Landes zusammenführen kann und mit ihnen zusammen eine Spielidee entwickelt. Er ist nicht einer, der stur an seinem Konzept festhält und dabei lieber auf leistungsschwächere Spieler zurückgreift, weil sie seiner Linie (bedingungslos) folgen. Mit einem Konzepttrainer a' la Prokop, der sich seine Spieler so hinbiegt, wie er es gerne hätte, werden wir den Anschluß an die Weltspitze im Handball nie erreichen.

Hat hier jemand ernsthaft gefragt, ob die NM zu Dagurs und zum Teil dann zu Prokops Zeiten grundsätzlich besser war als die derzeitige?

Natürlich war sie das. Peke, Wiencek, Weinhold.

Kühn, Dissinger und Ernst noch vor ihren fiesen Verletzungen. Heinevetter, Lichtlein und Wolff. Ja und dann noch Strobel, nicht so talentiert wie Knorr aber mit 1000 mal mehr Erfahrung.

Erschwerend hinzu kommt, das in der Zeit andere Nationen noch besser bzw. wieder besser wurden. Dänemark ist noch stärker und Schweden so stark, gerade auch in der Breite, wie seit den "Bengan-Boys" nicht mehr. Gerade bei den Rechtshändern im Rückraum sind sowohl bei den Dänen als auch bei den Schweden Spieler NICHT dabei, die bei Deutschland in der Startaufstellung stünden.

Mit dem 5. Platz bei der WM haben Alfred und die NM das Maximum herausgeholt. Dies war nur möglich, weil die norwegischen Stars nicht in Form waren. Genau so gut hätte es aber auch eine Platzierung deutlich weiter hinten sein können, wenn man sieht, welche klassischen Handballnationen alle hinter uns landeten, von den aufstrebenden Nationen noch gar nicht zu reden. Wenn man von der jetzigen Truppe, und sie wird sich kaum qualitativ verbessern können, erwartet, mindestens das Ergebnis zu wiederholen oder gar zu verbessern, wird sie scheitern! Die Heim-EM kommt einfach zu früh.

Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Es ist aber bekannt, warum Prokop entlassen wurde. Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob mit diesem Kader wirklich mehr drin ist. Ich sehe das aktuell nicht, weil andere Teams einfach besser sind. Wolff hat zudem im Spiel gegen Ägypten bei der Weltmeisterschaft dafür gesorgt, dass man gewinnen konnte, auch dann gegen Norwegen. Auch mit anderen Trainern wäre nicht mehr Qualität im Kader. Und klar, man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit einem relativ alten Trainer einen Umbruch einzuleiten. Aber die Qualität der Spieler, die zur Verfügung stehen, sind davon einfach unabhängig.

Lieber Alfred G.,

tritt bitte von deinem Amt zurück. Die Deutschen sind einfach undankbar. Sie erwarten von dir, dass du mit einer bestenfalls mittelklassigen Truppe Wunderdinge erreichen kannst, wie vor Jahren einmal dein Landsmann, der Dagur S. Leider spielt z.Z. keiner aus der Truppe auf höchsten Niveau in der CL. Unter Dagur sah dies noch ein klein bisschen besser aus. Vor allem hat sich diese Truppe nie hängen lassen, wie gestern deine Jungs in der 1. HZ gegen Schweden. Da gab es noch ein Paar Charakterköpfe mehr, für die ein Hängenlassen nie in Frage gekommen wäre.

Ich denke, ein Rücktritt ist auch in deinem Sinne. Eine junge hungrige Truppe einer aufstrebenden Handballnation zu trainieren, dürfte dir mehr Spaß bringen. Die hören auch besser auf dich und spielen die Spielzüge, die du mit ihnen eingeübt hast.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich werde dich vermissen, wenn du einmal nicht mehr an der Seitenlinie stehen wirst.

Es sollte mich wundern, wenn wir bei der Heim-EM eine konkurrenzfähige Mannschaft haben, die das Halbfinale erreichen kann.

Sie fangen dort bei Null wieder an. Sie hatten vermutlich von Anfang an keinen Bock auf dieses Spiel. Gegen Spanien sehen wir hoffentlich wieder ein anderes Gesicht, wie im Moment gerade.