Beiträge von Valter

Klar, gab es. Insbesondere mit Peke. Ein Grund, warum ich seine Rückkehr in die NM nicht begrüßen würde. Sicher ist er einer unserer besten KM, kann vorne und hinten. Vom Leistungsvermögen würde er sicher helfen. Kurzfristig, aber auch seine Zeit, auf höchstem Level performen zu können, ist wie bei allen begrenzt. Ein Säule für die Zukunft ist daher nicht mehr.

Ich will auch gar keine Lanze für Peke brechen. Im Gegenteil, ich hoffe, er konzentriert sich voll auf den Verein und verzichtet auf die NM. M.E. hat z.B. ein Weinhold viel zu spät der NM ade gesagt.

Was ich sagen wollte ist, dass ein kreativer Spieler und selbstbewusster Kopf wie z.B. Knorr (oder ein Spieler a la Gidsel usw.) unter einem Trainer wie Prokop nicht funktionieren würde.

Ich fand Alfreds Spruch bemerkenswert: Spielt doch was ihr wollt! Hätte er zu Kieler Zeiten so nie gesagt. Sicher ist er nicht mehr der Jüngste und seine Zeit an der Seitenlinie ist bald vorbei. Solange er von den jungen Wilden mit eigenem Kopf akzeptiert wird, ist er für mich der richtige Coach, weil er erkannt hat, dass er ihnen Freiheiten geben muss und sie nicht in ein enges Korsett zwingen darf.

Den klangvolleren Namen hat zweifelsohne Alfred, aber der ist nicht gerade für akribische Aufbauarbeit bekannt. Prokop kann das. Aber er hatte nicht die Zeit, und mit ihm hatte man auch nicht die erforderliche Geduld.

Hab ich das geträumt, oder gab es nicht auch unter Prokop Konflikte zwischen dem Trainer und einzelnen Spielern. Die Spieler reisen immer noch freiwillig zur NM. Wer regelmäßig in der CL spielt, braucht die NM auch nicht, um seinen Marktwert zu halten oder gar zu steigern. Selbstbewußten Spielerm, und bitte, nicht wieder mit dem Wort Diven abtun, müssen sich bei der NM wohlfühlen, fordern zu Recht ein Mitspracherecht ein und müssen Personal- und Trainingsentscheidungen auch nachvollziehen können. War dies unter Prokop gegebnen? Ich denke nicht. Prokop hat nirgendswo bewiesen, das er mit sog. Stars zusammenarbeiten kann.

Ein Nationaltrainer ist für mich in erster Linie ein Moderator, der die besten Spieler des Landes zusammenführen kann und mit ihnen zusammen eine Spielidee entwickelt. Er ist nicht einer, der stur an seinem Konzept festhält und dabei lieber auf leistungsschwächere Spieler zurückgreift, weil sie seiner Linie (bedingungslos) folgen. Mit einem Konzepttrainer a' la Prokop, der sich seine Spieler so hinbiegt, wie er es gerne hätte, werden wir den Anschluß an die Weltspitze im Handball nie erreichen.

Hat hier jemand ernsthaft gefragt, ob die NM zu Dagurs und zum Teil dann zu Prokops Zeiten grundsätzlich besser war als die derzeitige?

Natürlich war sie das. Peke, Wiencek, Weinhold.

Kühn, Dissinger und Ernst noch vor ihren fiesen Verletzungen. Heinevetter, Lichtlein und Wolff. Ja und dann noch Strobel, nicht so talentiert wie Knorr aber mit 1000 mal mehr Erfahrung.

Erschwerend hinzu kommt, das in der Zeit andere Nationen noch besser bzw. wieder besser wurden. Dänemark ist noch stärker und Schweden so stark, gerade auch in der Breite, wie seit den "Bengan-Boys" nicht mehr. Gerade bei den Rechtshändern im Rückraum sind sowohl bei den Dänen als auch bei den Schweden Spieler NICHT dabei, die bei Deutschland in der Startaufstellung stünden.

Mit dem 5. Platz bei der WM haben Alfred und die NM das Maximum herausgeholt. Dies war nur möglich, weil die norwegischen Stars nicht in Form waren. Genau so gut hätte es aber auch eine Platzierung deutlich weiter hinten sein können, wenn man sieht, welche klassischen Handballnationen alle hinter uns landeten, von den aufstrebenden Nationen noch gar nicht zu reden. Wenn man von der jetzigen Truppe, und sie wird sich kaum qualitativ verbessern können, erwartet, mindestens das Ergebnis zu wiederholen oder gar zu verbessern, wird sie scheitern! Die Heim-EM kommt einfach zu früh.

Eine Gegenfrage beantwortet die Frage nicht, aber ich weiß worauf Du hinaus willst. Es ist aber bekannt, warum Prokop entlassen wurde. Ansonsten stellt sich halt die Frage, ob mit diesem Kader wirklich mehr drin ist. Ich sehe das aktuell nicht, weil andere Teams einfach besser sind. Wolff hat zudem im Spiel gegen Ägypten bei der Weltmeisterschaft dafür gesorgt, dass man gewinnen konnte, auch dann gegen Norwegen. Auch mit anderen Trainern wäre nicht mehr Qualität im Kader. Und klar, man kann darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist mit einem relativ alten Trainer einen Umbruch einzuleiten. Aber die Qualität der Spieler, die zur Verfügung stehen, sind davon einfach unabhängig.

Lieber Alfred G.,

tritt bitte von deinem Amt zurück. Die Deutschen sind einfach undankbar. Sie erwarten von dir, dass du mit einer bestenfalls mittelklassigen Truppe Wunderdinge erreichen kannst, wie vor Jahren einmal dein Landsmann, der Dagur S. Leider spielt z.Z. keiner aus der Truppe auf höchsten Niveau in der CL. Unter Dagur sah dies noch ein klein bisschen besser aus. Vor allem hat sich diese Truppe nie hängen lassen, wie gestern deine Jungs in der 1. HZ gegen Schweden. Da gab es noch ein Paar Charakterköpfe mehr, für die ein Hängenlassen nie in Frage gekommen wäre.

Ich denke, ein Rücktritt ist auch in deinem Sinne. Eine junge hungrige Truppe einer aufstrebenden Handballnation zu trainieren, dürfte dir mehr Spaß bringen. Die hören auch besser auf dich und spielen die Spielzüge, die du mit ihnen eingeübt hast.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich werde dich vermissen, wenn du einmal nicht mehr an der Seitenlinie stehen wirst.

Es sollte mich wundern, wenn wir bei der Heim-EM eine konkurrenzfähige Mannschaft haben, die das Halbfinale erreichen kann.

Sie fangen dort bei Null wieder an. Sie hatten vermutlich von Anfang an keinen Bock auf dieses Spiel. Gegen Spanien sehen wir hoffentlich wieder ein anderes Gesicht, wie im Moment gerade.

Gute Connections zu GOG sind ja gut und schön, aber für einen Externi sieht das alles ziemlich einseitig aus. Der eine Club gibt und der andere nimmt.

Schließlich hat GOG ja auch eigene Ambitionen, die sie jüngst an Aalborg heran und teilweise vorbei geführt haben.

Jeder will doch auch Erfolg konservieren oder irre ich mich da?

Betreiben die da alle auf Fünen nur Handball, um für die SG Flens vorzuspielen?

"Zahl der Woche

Mit seinen 907 Einwohnern ist das kleine Örtchen Gudme auf der dänischen Insel Fünen der kleinste Ort, der jemals Heimat eines Champions-League-Viertelfinalisten war."

Quelle: https://www.kn-online.de/sport/regional…WCL7YYJ7NE.html

GoGs Erfolg basiert darauf, dass sie diese Toptalente quasi fertig ausbilden.

Ich kenne weder den Verein noch das Örtchen Gudme. Allein die Größe des Örtchens läßt doch darauf schließen, dass die connection wohl nur einseitig ist oder wie Paul schreibt, sie bilden Toptalente für andere Vereine aus.

Bei dem Kader war das keine große Leistung, zumindest in den ersten Jahren.

Der CL-Titel war sein Meisterstück. Vom Leistungsvermögen der einzelnen Spieler gesehen der schwächste Kader im FF. Daraus musst du erst einmal eine Mannschaft formen, die tatsächlich den Titel holt. Das gelingt nicht jedem!

Über alles andere kann man trefflich streiten.

Also wenn´s kein Schnellschuss war (was ich auch nicht glaube), dann liegt´s ja auf der Hand, dass man schon eher in Richtung eines Trainerwechsels geschaut hat, nur halt ist dann so ne Serie von 21 Siegen in Folge kein günstiger Zeitpunkt für die Umsetzung.

Es ging auch um die Art und Weise der Siege, wie hier von vielen SG-Fans bereits immer wieder angemerkt. Da hat sich eine große Unzufriedenheit aufgebaut. Es ging zuletzt vermutlich nur noch um den richtigen Zeitpunkt der Verkündung. Maik muss dies geahnt haben, daher sein unglückliches Agieren, das zu ihm eigentlich garnicht passt, in den letzten Tagen. Man wollte auch, wie Boy Meesenburg sagt, nicht hinter seinem Rücken nach Alternativen suchen. So gesehen, finde ich die Freistellung, auch wenn sie für Maik schmerzhaft ist, konsequent und richtig.