Beiträge von Valter

Drücken wir es mal anders aus, um das Spuel richtig einzuordnen.

Bei 23 TW-Paraden mit gefühlt 2/3 frei vorm Keeper zuzüglich mäßiger TW-Quote des gegnerischen Teams gewinnt innerhalb der Bundesliga fast jedes Team. Alles andere wäre dann schon blamabel!!!

Diese Leistung von Landin war einfach nur irre!!!

Sie haben das Zentrum weitgehend dicht gemacht, so dass der Rückraum, insbesondere Gidsel, keine allzu große Rolle spielen konnte. Einzig Marsenic konnte seine Tore erzielen, aber längst nicht so wie beim Hinspiel. Sie haben bewußt die Außen werfen lassen, weil diese die Schwachpunkte der Füchse sind. Diese Taktik ist prima aufgegangen. So gesehen hat auch die Abwehr ein großes Lob verdient. Siewert hätte zudem mal besser nicht Vujovic für Freihöfer bringen sollen.

Nun war mir Sagosen durch die Lappen gegangen. Der startete mit 4,7.

Ein Sagosen ist auf RL immer noch eine Klasse für sich. Muss nur in Form und verletzungsfrei sein sowie ins Mannschaftsgefüge passen. Wenn er sich noch ähnlich steigern könnte wie Niklas Landin, sind wir zum Saisonendspurt gut gerüstet. Das Potential ist jedenfalls da. Und Jicha wechselt ja durch, im Unterschied zu manch anderem Trainer.

Dule sollte auch nicht vergessen werden. Er kann immer noch eine Verstärkung sein!

Ich fand es lag an Sagosen. Der wirkt ja wie ein Fremdkörper im Team. Mit Johanneson lief es da im Angriff wesentlich effektiver.

Über den Herrn Jacobsen gibt es nix mehr zu sagen. Bin froh wenn der in Aalborg die Bude dicht macht. Die Kieler werden es sicherlich anders sehen. ;)

Eric war heute super. Offensichtlich war den Spielern klar, wer auf RL heute die Nr. 1 sein würde. Von Jicha gut entschieden. Sander hatte nur einen, ich würde sagen, relativ unglücklichen Kurzauftritt. Vor einer Woche gegen Melsungen wurde er gar nicht eingesetzt. Es hieß, er ist angeschlagen (Leistenprobleme). Irgendetwas muss ihn plagen, ansonsten kann ich mir so unterschiedliche Auftritte von ihm nicht erklären. Im Länderspiel der Norweger gegen Serbien war er jedenfalls überragend.

Naja. Nachi Minuspunkten Tabellenführer. Hört man den Kieler Fans hier seit Wochen zu, könnte man meinen das Kiel absteigt. Diese Probleme hätte die Konkurrenz gern und damit mein ich nicht nur uns.

Paul Jonas du musst da etwas missverstanden haben. Kein Kieler Fan redet von Abstieg. Es gab eine erhebliche Erfolgsdelle mit Niederlagen und ein unnötiges Remi in Elverum. Daraufhin hat Jicha eine ehrliche Analyse angekündigt. Das Ergebnis ist uns leider nicht bekannt, der Mannschaft hat es aber offensichtlich geholfen. Ob dies von Dauer ist, muss sich erst noch erweisen. In dieser Form kann die SG jedenfalls kommen.

Also Gidsel auf die Bank und Lichtlein spielt 50 Minuten oder hab ich was falsch verstanden :D

Genau! Und der DHB zahlt Bob/den Füchsen eine Prämie, wegen (Nachwuchs-)Förderung der Nationalspieler. BOB redet mit gespaltener Zunge, um nicht zu sagen, er muss seinem Auftraggeber (kicker) etwas bieten, um seine Handball-Kolumne weiter schreiben zu dürfen (Ich nenne sowas "Selbstdarstellung").

Anders als in der Vergangenheit sollte man nicht verschweigen, dass nahezu alle HBL-Mannschaften mittlerweile eine tolle Nachwuchsarbeit betreiben. Dazu zählt auch der THW ("Der THW Kiel hat für seine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit von der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga zum zweiten Mal in Folge das Jugendzertifikat mit Stern erhalten." Quelle: https://thw-handball.de/weitere/2023/0…ikat-mit-stern/

Mit Lemgo und Leipzig noch dazu keine Spitzenmannschaften.

Die Meinung, gegen Lemgo und Leipzig zu Hause nicht verlieren zu dürfen, finde ich despektierlich. Natürlich kann man gegen Mannschaften auch zu Hause verlieren, die nicht zu den Top5 gehören. Dafür gab es auch Gründe.

Gegen Lemgo fehlten die beiden besten Feldspieler, Sagosen und Pekeler, und sie haben das TW-Duell klar verloren.

Gegen Leipzig trafen sie auf eine Mannschaft, die aktuell einen Lauf hat und bereits anderen Titelaspiranten das Leben schwer gemacht hat. Wieder verloren Sie das TW-Duell klar und hatten eine äußerst schlechte Abschlussquote.

Dass sie das TW-Duell verlieren, kommt bekanntlich nicht häufig vor. Zudem hat sich die Abwehr etwas stabilisiert. Dies lag aber mehr an Melsungen, da sie alles andere, aber kein Tempo-Handball spielten. Wie sie insbesondere mit Gidsel klar kommen werden, bleibt daher abzuwarten.

Hoffnung macht mir insbesondere ein Einsatz von Sagosen, wenn er denn möglich und er halbwegs fit ist. Bei seinem letzten Spiel, Norwegen gegen Serbien beim 35:25, war er richtig gut; so habe ich ihn lange nicht mehr gesehen. In Melsungen durfte zudem insbesondere Erik Johansson Selbstvertrauen tanken. Also, alles ist möglich. Insgesamt sehe ich die Chancen bei 50:50.

Bei Weber finde ich immer „verstörend“, wie er teilweise in Panik verfällt, wenn es für ihn in die Abwehr gehen könnte.

Entweder er rennt dann schnell zur Bank, auch wenn der Gegner bereits wieder Fahrt Richtung Magdeburger Tor aufgenommen hat und dann fehlt hinten einer oder er geht mit nach hinten und bringt dann teilweise die eigene Mannschaft durcheinander, weil er auf Teufel komm raus auf Außen spielen will. Dafür dann teilweise den längeren Weg nehmen muss, oder die Mitspieler komplett durchschieben müssen und komplett unsortiert sind.

Das ist eben der Unterschied zu einem Spieler, der vor Selbstbewußtsein strotzt. Sagosen vertritt bei den NOR schon mal Sully in der zentralen Abwehr, obwohl er dort fehl am Platz ist. Beim THW habe ich das noch nicht gesehen, wahrscheinlich ist es ihm dort erboten.

Dario hat in Kiel so gut wie nie geliefert, wenn er gebracht worden ist. Wie soll man da irgendwann noch Vertrauen schenken?

Bei Mrkva ist das komplett anders. Mrkva liefert ab.

Dario hat in Magdeburg toll geliefert und liefert jetzt wieder toll ab in Hannover. Dies freut mich sehr. Er kann es also bzw. hat es in Kiel nicht verlernt. Nur in den drei Jahren beim THW hat er "nie geliefert". Seltsam. Liegt das an der Kieler Luft? Ist ja nun auch egal. Auch Mrkva hat nach seinen Einwechslungen teilweise absolut nichts geliefert. Bekommt aber immer wieder neue Chancen (auch in der Startsieben). Richtig so! Vielleicht liegt es ja auch an Niklas, dass er gelernt hat, seinem Mitspieler Einsatzzeiten zu gönnen, oder an der sportlichen Führung, indem sie jetzt anders mit den Leuten umgehen, die in der 2. Reihe stehen?

Was heißt hier bitte Kurve kriegen? Ihr seid nach Minuspunkten Tabellenzweiter u.a. vor Magdeburg....ihr diskutiert hier, als wenn Kiel 17. ist. Einen Gang runter wäre realistischer glaube ich.

Ich meine mit Kurve kriegen die aktuelle Tendenz. Schau dir die letzten fünf Spiele an, dann weißt du was in meine. Und die beiden Punkte gegen euch habe ich auch im Kopf, dann seid ihr in der Tabelle ja bereits vor uns.

Jacobssen für Jicha als Wechselgerücht? :hi::unschuldig:

Zahabec hattet ihr ja auch schon als potentielle Zaubermaus, Gisli damals auch. Liegt auch am Coach, ob Ellefsen überhaupt zum Zuge kommt, denn dafür müsste man auch vom Brechstangen-Handball bewusst weg. Ob Jicha dafür der Typ ist?

anonymer-scm-fan der Joke ist gut!

Sollte Jicha mit seinen Jungs nicht die Kurve kriegen, traue ich dem Aufsichtsrat des THW sowas zu. Das standing von Nikolaj in Kiel ist hoch und manche schwelgen ja mehr in der Vergangenheit als in der Gegenwart bzw. glauben, den Erfolg der Dänen kann man 1 zu 1 auf den Verein übertagen, ohne sich über Spielsystem, die richtigen Spieler usw. Gedanken machen zu müssen. Hauptsache man hat den Erfolgstrainer in den eigenen Reihen. Jacobsen selber hat ja bereits signalisiert, dass er sich auch wieder eine Tätigkeit als Vereinstrainer vorstellen kann. Für Jicha würde es mir leid tun. Aber noch dürfte er Kredit bei der Vereinsführung haben.

Wie sieht es denn bei euch aus? Zu euch würde er doch noch besser passen. Die halbe Mannschaft kennt er schon, den Rest der jungen DK-Hoffnungsträger lotst er zur SG.

"Ein echter Teamplayer": MT Melsungen vermeldet Verpflichtung von neuem Spielmacher
    handball-world: Der MT Melsungen meldet Vollzug bei der Suche nach einem neuen Spielmacher. Erik Balenciaga wird ab der kommen...
    www.handball-world.news

Nein, da rüstet einer auf!

Michael Allendorf hat es erkannt: " Er sagt über den Neuzugang: "Erik ist spielintelligent, hat Handball absolut verstanden und ist ein echter Teamplayer. Seine Philosophie: Keine Alleingänge, sondern rackern für die Mitspieler. Ob im Rückraum oder am Kreis, er will immer seine Nebenleute in aussichtsreiche Positionen bringen und den tödlichen Pass spielen. Genau einen solchen Typ brauchen wir, um unser Spiel nicht nur effektiver, sondern auch attraktiver zu machen. Wir müssen künftig einfach eine andere Art Handball spielen."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-150323.html

Gute Entscheidung!