Beiträge von Valter

Freundschaft!

In der Handballwoche waren in dieser Woche eine ganze Reihe von Tabellen, u.a. eine, in engen Spielen (+/-2). Da hatte der THW eine Bilanz von 6-6-1. Jetzt 6-6-2. Man hat relativ gut gepunktet für die Tordifferenz, die man hat. Da hatte man die zweitbeste Bilanz (1,38 Punkte) hinter dem SCM. Und mit 13 die meisten knappen Spiele. Ist auch nicht ganz unlogisch, dass man viele knappe Spiele hat, bei einer Tordifferenz von +1,5 pro Spiel. Das wird - so weit kann man sich, glaube ich, aus dem Fenster lehnen, die erste Saison mit zweistelliger Tordifferenz seit 23 Jahren.

Also ein eindeutiger Trend. Wo soll das noch hinführen, Herr Szilagyi? Stoppen Sie diesen Abwärtstrend!

Ich auch!

Da ist böses Blut vorprogrammiert. Und es sollte Aufgabe der HBL sein, dieses zu vermeiden.

Sich nicht für zuständig zu erklären und als Krönung auch noch dem Auswahlverfahren der EHF die Transparenz zu bescheinigen, finde ich nicht in Ordnung.

Und wir "Melkkühe", auch Fans genannt, haben das hinzunehmen und auch noch für gut zu erklären und sollen den Fans des im Auswahlverfahren unterlegenen Vereins die lange Nase zeigen. Dann würde ich mir wünschen, unsere Vereine und wir Fans würden der HBL und der EHF die lange Nase zeigen.

Valter:

In diesem Fall liegt es nicht in den Händen der deutschen Vereine, der HBL oder Frank Bohmann. Die HBL hat lediglich das Recht den Deutschen Meister für die Champions-League zu melden und auf Basis sportlicher Ergebnisse bis zu zwei Vereine für ein mögliches Upgrade zu melden. Das wird die HBL in Form des Zweit- und Drittplatzierten der Bundesliga machen und damit endet der Einflussbereich der HBL.

Danach obliegt es allein der EHF (und ihrer vagen Kriterien) welchen der gemeldeten Vereine sie ein Upgrade zuweist und/oder ob sie Wildcards an die Sieger der Champions-League oder der European League vergibt. Fest geschrieben ist lediglich, dass kommende Saison pro Verband maximal drei Vereine in der Champions-League starten können. Eine Wildcard für einen deutschen Gewinner der European League würde also zwangsläufig die Anzahl der möglichen Upgrades reduzieren und selbst dann könnte die EHF bei der Vergabe der Upgrades noch den HBL-Dritten gegenüber dem HBL-Zweiten vorziehen. Deshalb sehe ich für den TBV Lemgo oder den VfL Gummersbach nur den Hauch einer Chance auf die Champions-League-Teilnahme, wenn sie Platz 3 in der HBL erreichen würden und weder Kiel noch Flensburg die EHF European League gewinnen sollten. Die Chance, dass dies beides Eintritt sind in meinen Augen minimal und deshalb ist das realistische Ziel für die beiden Vereine Platz 3 oder 4 für eine Qualifikation zur EHF European League.

Ich stimme Dir zu, dass die Upgrades und Wildcards intransparent sind und ich erwarte einige Diskussionen rund um die Benennung der Teilnehmer im Sommer, aber das Problem sitzt in diesem Fall nicht bei der HBL in Köln, sondern bei der EHF in Wien.

Ich erwarte einfach von der HBL, dass sie alles tut, um Konflikte der möglichen deutschen Teilnehmer an europäischen Wettbewerben im Vorfeld einzuhegen. Auch Wildcards müssen doch beantragt werden. Und genau hierüber könnte es ein gentleman's agreement der dt. Vereine geben. Auch wenn dies in der Konsequenz bedeuten kann, dass die EHF uns im Einzelfall dadurch einen Platz streichen könnte.

Ich haben mir heute auf der HP des THW interessenshalber mal den Spielbericht von gestern durchgelesen. Danach ist mir fast das Frühstück wieder rausgefallen. Das geht ja mal gar nicht! Eine "Berichterstattung" noch weit unter "Bild Zeitung" Niveau. Verzapfen die "Schreiberlinge" des THW öfters solchen Müll?

Ja! Ich kenne nichts anderes. Es wird immer alles schöngeredet. Schuld sind immer die anderen.

Vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob Du eine (offizielle) Rückmeldung bekommen hast!?

Ich bin ja nicht bei Social Media Kanälen angemeldet und hatte an den Verein zu Magnus was geschrieben und habe da keine Antwort bekommen - damit gerechnet hatte ich auch nicht.

Was kann man auch von einem Verantwortlichen erwarten, wenn da Umgangsformen gegenüber Angestellten im Nebulösen bleiben.

Grundsätzlich steht es den Verantwortlichen selbstverständlich frei, mit wem sie welche Verträge schließen oder halt nicht, und da sind im Einzelfall auch keine Begründungen zu erwarten.

Aber im Umgang mit Magnus Landin bezüglich einer Vertragsverlängerung bleibt eindeutig ein fahler Beigeschmack.

Wie wird die Handball-Bundesliga vorgehen? Wird man Platz 2 und 3 melden?

Bohmann: Wir melden den Meister. Platz 2 und 3 werden wir in das sogenannte Upgrade-Verfahren eingeben. Das wird die EHF dann prüfen und gegebenenfalls den Plätzen 2 und 3 den Zuschlag geben. Gewinnt aber eine deutsche Mannschaft die Champions League oder die European League und steht nicht auf Platz 2 oder 3, sind auch diese im Rennen.“

https://www.ndr.de/sport/handball…ohmann-100.html

Was bitte ist an dem Verfahren der EHF transparent, Herr Bohmann?

Sie machen sich zunächst einen schlanken Fuß und verweisen auf die Auswahl durch die EHF und dann bezeichnen sie deren Auswahlverfahren noch als transparent.

"Es werden der jeweilige TV-Markt, die Halle, die Markenstärke eines Clubs und die Öffentlichkeitsarbeit bewertet."

Dieses Auswahlverfahren öffnet wieder einmal der Manipulation von sportlichen Ergebnissen Tür und Tor. Es wäre daher wünschenswert, die deutschen Vereine einigen sich im Vorfeld, d.h. bevor die Ergebnisse feststehen, auf ein faires Verfahren, welche Vereine aufgrund welcher Platzierungen in welcher Reihenfolge zu melden sind, und die HBL meldet dann auch nur 3 Vereine für die CL.

Ansonsten werden auch Sie, Herr Bohmann, für mich vom Förderer zum Totengräber des Handballs.

Entscheidungsträger sollten endlich begreifen, dass in den letzten Jahren auf allen Ebenen immer mehr Vertrauen der Bevölkerung verloren gegangen ist. Und intransparente Verfahren sind hierfür nicht unwesentlich verantwortlich.

Bilanz der bisherigen Saison:

1. Ziel DHB-Final4 verpasst.

2. Ziel, dem alles untergeordnet sein sollte: Quali CL krachend verpasst - zumindest über die Liga! Alles andere steht in den Sternen, aber ligabezogen hat man es auch nicht verdient.

3. Ziel EL Final4: möglich - aber insgeheim würde man sich, um es mit dem bösen Teufelchen im Kopf zu halten, wünschen, dass man das auch verpasst, damit da endlich ein ECHTER NEUSTART erfolgt... Ein solcher Sieg würde ja wieder nur alles schönreden lassen...

Und daran sollte sich auch der Trainer messen lassen, genau wie seine Spieler! Bei den Spielern haben einige nicht mehr das Format und manchmal, so wirkt es auf mich, auch nicht mehr die Galligkeit, den Ehrgeiz und die Geilheit, alles gewinnen zu wollen. Die Phrasendrescherei kennt man ja zur Genüge, aber da ist oft das Gegenteil auf der Platte in zu vernehmen, finde ich. Vielleicht sieht das jemand anderes auch noch so🤔

Nicht zu vergessen sei Szilagyi's großmäulige Ansage, sie seien auch ergebnistechnisch auf einem guten Weg besser zu werden. Da kann man 8 Spieltage vor Saisonende bereits ein klare Tendenz erkennen: Es fehlt noch ein Minuspunkt und der neue Schlechtwert wird aufgrund des schlechten Torverhältnisses klar erreicht.

Anhand des Torverhältnisses (wann hatte der THW von den vorderen Mannschaften zuletzt das schlechteste) kann man ablesen, wie eng es in vielen Spielen zuging und wieviel Dusel sie hatten.

Er hat aber nicht direkt auf Verletzungen von z B. Harry, Steffen, Emil, Peke usw. reagiert.

Und Mo ist auch viel zu spät nachverpflichtet worden.

Aber jetzt ist Mo gefühlt seit Monaten da und ist wo? Schafft er es nicht einmal mehr auf die Spielerliste. Auf Overby hätte ich gern verzichten können, außer zwei Minuten und eine gute Szene vorne mit einem Tor nichts gewesen.

Wenn der Skandinavische Club Magdeburg nicht überpaced, ziehen sie (aus meiner Sicht auch noch nicht mal knapp) den Heimsieg. Krickau wurde auch bei uns in schöner Regelmäßigkeit (gerade auswärts) in solchen Topspielen ausgecoacht.

Die Mentalität entscheidet es und da steht der SCM bei Next Level. Die Hühnerdiebe haben nur eine Chance, wenn der SCM die Tür offen lässt.

"Hühnerdiebe" sind aber schlaue Tiere. Wenn du da mal nicht die Rechnung ohne den Oberfuchs machst. Die TW könnten im übrigen das Spiel entscheiden.

Freundschaft!

Es war eine Entwicklung zu sehen. Man hat schnell den Pokal gewonnen (hat der THW z.B. mit Jicha letztes Jahr auch), dann aber im ersten Jahr mit Wiegert in der Bundesliga lange Zeit so lala gespielt. Dann gab es die Klatsche zu Hause gegen Hannover (-14 afair) und alle waren richtig ratlos. Danach hat man aber ein Dreivierteljahr fast kein Spiel mehr verloren. Und dann war man mehrfach Dritter in der Liga. Das war schon eine deutliche Verbesserung zu den Jahren davor. Von daher war da immer eine Entwicklung zu sehen.

Aber diese Spielidee, die Grundidee, die man jetzt hat, die war im Grunde nicht wirklich erkennbar. Die war eigentlich erst zu sehen, als sie Erfolg hatte. Da ging die Entwicklung dann rasend schnell. Das war von außen weder zu sehen, noch vorher zu sehen.

Das Entscheidende ist doch, für Innovationen offen zu sein und den Mut zu haben, sie auch umzusetzen.

Dies fehlt beim THW gänzlich. Da kann man nicht mal aus den Verpflichtungen ablesen, wohin die Reise gehen soll. Da werden Spieler verpflichtet und erst im Nachhinein festgestellt, ob sie überhaupt zueinander passen. Das Ergebnis ist jüngst wieder deutlich sichtbar: Das Zusammenspiel wird immer schlechter. So kommt der THW vom Individualhandball nie weg.

Ja, nur war der Plan die ersten 5 Jahre nicht ersichtlich bzw. Benno hat seine Vorstellungen mit der Anhängerschaft nicht geteilt. Und Geduld, war da auch nicht die hervorragende Tugend des harten Kerns der Fans. Wenn nuvoloweiter oben indirekt zu Geduld rät, dann auch aus der Erfahrung heraus. Ich hatte da auch so meine Probleme, mit der Entwicklung beim Club

War denn beim SCM eine Entwicklung zu sehen? Wenn ich neue Spieler brauche, geht das natürlich nicht von heut auf morgen.

Beim THW sehe ich seit Jahren nur einen Abwärtstrend mit leichten positiven Abweichungen aufgrund hervorragender individueller Leistungen, mal war Andi, mal Emil und zuletzt Elias dafür verantwortlich. Ich sehe jedenfalls keine Entwicklungsschritte, die man dem Trainer zuschreiben könnte. Personell ist man ja mitten im Umbruch und auf einem guten Weg.

Wenn man also etwas zum Positiven bewegen möchte, bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Der Wechsel des Trainers!

Bitte erlöst uns Kieler Fans von diesem Trailer!

Das ist die gerechte Strafe. Wer so ein Müll verzapft und sich so maßlos selbst überschätzt wie der THW und ein Großteil seiner Fans hat selber schuld. Da müssen wir jetzt durch!

Die Replik von Kretzsche in dem Spot ist einfach kongenial. Ich sehe sie immer wieder gern. Wenn sie nicht wäre, würde ich mich vom THW verarscht vorkommen.

Das ist ein Teufelskreis beim THW, der leider immer wieder passiert.

Ich verstehe nicht, warum da dann keine Lösungen gefunden werden wollen(?) - z.b. direkt mal jemanden nachzuverpflichten - um die verletzten Spieler langfristig zu entlasten.

Auch Harrys Leistungsabfall ist eindeutig auf seine Spielüberlastung und die daraus resultierenden Verletzungen zurück zu führen.

Hierfür ist mMn Szilagyi verantwortlich und er handelt fast schon fahrlässig, weil er nichts verändert.

Szilagyi hat doch nachgerüstet. Wo war gestern eigentlich Mo? Der ist immerhin ägyptischer Nationalspieler. Hat man den bereits wieder in die Wüste geschickt?

Leute, wir müssen das Spiel noch einmal neu einordnen.

Die Schlagzeile der THW-"Postille" lautet bereits: Zebras verlieren brutale Handball-Schlacht bei der MT Melsungen mit einem Tor

Unser Trainer ordnet das Spiel ein: "Melsungen hat uns hier geschlachtet, wie es einst in den 1980er Jahren der Abwehr gang und gäbe war. Da braucht es eine coole Leistung meiner Mannschaft, aber auch eine coole Leitung. Die MT hat die Linie der Schiedsrichter genutzt. Es gab Situationen, die sind zuletzt mit Rot bestraft worden. Heute gab es dafür nichts, und es fehlte die Kommunikation auf dem Spielfeld [es müßte eigentlich "Schlachtfeld" heißen, der Drucker], warum."

Man stelle sich nur vor, Kristopans hätte nach 10 Minuten Rot bekommen. das Spiel wäre ganz anders gelaufen. Kein Wunder also, dass Rasmus geschont werden mußte. Wie soll der THW bei so einer rüden Gangart die CL-Quali erreichen? Wir sollten uns stattdessen noch einmal bei den Flensen bedanken, dass sie fair mit uns umgegangen sind und uns haben gewinnen lassen.:cool:

Ich glaube Kretsche wird von vielen massiv unterschätzt! Bei den Füchsen war er ähnlich wichtig für die Entwicklung wie Bob der Baumeister!

Ich habe es ja schon mal im Scherz in einem anderen Thread in die Runge geworfen, aber wäre ich Entscheidungsträger in Kiel, dann würde ich Kretsche verpflichten!

Der würde mehr wuppen als manch einer hier denkt!!

Sehr nett von dir, diesen Wunsch auszusprechen. Den hab ich seit längerem nämlich auch. Das wäre ein echter Befreiungsschlag, aber halt eine Art disruptive Lösung. Dazu würde dann auch ein Kaufmann als Trainer passen. Dies wird aber leider unser Wunschdenken bleiben.

Beim THW sind bestenfalls inkrementelle Lösungen denkbar. Und diese trauen die Verantwortlichen nach wie vor auch Jicha zu. Das ist halt die Krux. Ich schwanke da bereits, und will sie nicht gänzlich ausschließen. Sie werden aber m.E. nicht zum früheren Erfolg zurückführen, bestenfalls weitere Titel einbringen, DHB-Pokal oder EL-Pokal sind dafür prädestiniert. Eine spielerische und auf Konstanz ausgelegte Leistung, die wieder einmal einen DM-Titel möglich machen würde, ist dabei nicht zu erwarten.