Beiträge von Valter

Ich stimme dir bei vielem hier zu, aber daß Wiencek durch Überspieltheit nicht in Form ist? Er hatte den ganzen Januar im Gegensatz zu den meisten anderen quasi frei und konnte regenerieren. Wenn er jetzt fehlerhaft spielt oder ausgelaugt wird muss das wohl andere Gründe haben.

Ihm hat die Pause offensichtlich nicht gut getan. Wundere mich, über die relativ hohen Spielanteile von Overby. Das muss sich wohl Jicha im Trainung so aufdrängen.

Das passt für mich nicht zu einem Traditionsverein wie dem THW und wäre auch ein Gesichtsverlust, wenn man einem gerade verlängerten Trainer, nach einer (möglichen) titellosen Saison, die Tür weist.

Und wenn doch, sollten sie Figo gleich mitfeuern. Gehe davon aus, dass beide sehr eng zusammen arbeiten. Denn welcher Trainer hat es gerne, dass sein Manager mit auf der Bank sitzt. Könnte also ein teurer "Spaß" werden!

Wenn das der Maßstab wäre, hätte Wiegert in MD das erste Jahr nicht überlebt....

Da sieht man mal, wie wichtig es ist auch Geduld mit dem Trainer zu haben. Würde mich schon interessieren, welche Visionen Jicha vor seiner Vertragsverlängerung dem Aufsichtsrat vorgetragen hat. Wenn diese Visionen überzeugend waren, besteht kurzfristig kein Grund zum handeln.

Bestätigt mich in meiner Auffassung, dass in erster Linie die Spieler sich steigern müssen. Leider haben wir einen Negativtrend, von dem sich Spieler, die bisher Leistung gebracht haben sich "anstecken" lassen.

Natürlich entscheiden wir Fans nichts. Zum Glück. Aber wir sind ein Stimmungsindikator, den man durchaus wahrnimmt + das Unzufriedenheit mit Ergebnissen und Verfehlung von Saisonzielen oder warum auch immer Trainer letztendlich entlassen werden, ja jetzt häufig durchaus deckungsgleich sind.

Ich sage nur das Gislason angesichts der Ansprüche des THWs zwischenzeitlich durchaus hätte entlassen werden können, wenn man das auch mal damit vergleich wie die Füchse, Löwen oder Magdeburg bei Entscheidungen dieser Art agiert haben. Halte ich jetzt aber auch für keine kontroverse These, wenn man sich nicht zu rosarot zurückerinnern will. Daher habe ich das Vorgehen von Kiel wie gesagt für sehr klug gehalten.

Das Vorgehen war auch deshalb möglich, weil man Alfred seinen Nachfolger als "Lehrling" an seine Seite gestellt hat. Auch die SG handelt(e) m.E. richtig, an Machulla festzuhalten und ihn nicht zum Sündenbock für die nicht so prickelnd verlaufende Saison zu machen. Sowohl bei der SG als auch beim THW sind zunächst einmal die Spieler gefordert, bessere Leistungen zu bringen.

Leider haben beide Trainer wenig Alternativen. Bilyk und Zarabec drängen sich mir aufgrund der eher durchwachsenen Leistungen der jüngeren Vergangenheit nun wirklich nicht auf und empfehlen sich dem Trainer möglicherweise auch im Training nicht.

Es passiert aber trotzdem ab einem bestimmten Punkt. Hatten wir auch einmal mit Kent Harry und auch wenn man es jetzt anders darstellt ist Machulla aus meiner Sicht sogar schon zweimal an dem Punkt gewesen.

Kiel war hier in der Vergangenheit in der Tat außergewöhnlich vernünftig. Als man bei dem Punkt mit Gislason war, hat man eine langfristige Lösung mit Jicha gefunden und mit dieser Entscheidung im Rücken sogar einen versöhnlichen Abschluss geschafft. Aber man lese mal Kieler Fans, nicht externe Kritiker in den 1-2 Jahren vor Gislasons Abschlusssaison.

Die Fans entscheiden doch nicht, vermutlich nich einmal Figo! Entscheidend wird die Haltung des Aufsichtsrats sein. Und die haben eher die Kohle im Sinn und sind für wilde Experimente und kurzfristige Lösungen eher nicht zu haben.

Eher als einen Rauswurf könnte ich mir vorstellen, das Jicha das Handtuch wirft. Will er sich den Umbruch/Neuaufbau beim THW wirklich antun? Vielleicht beginnt er damit bereits im Laufe der Saison, wenn Meisterschaft und CL-Teilnahme weg sein sollten.

Wenn man mit dem Gedanken spielt, sich von einem Trainer zu trennen, sollte man auch Alternativen im Kopf haben. Es kann nur einer sein, der mit relativ jungen Spielern etwas neues Aufbauen möchte und kann. Genau diese Aufgabe stand bereits bei der Vertragsverlängerung im Raum. Daher gehe ich davon aus, dass man Jicha diese Aufgabe zutraut. Und diese Aufgabe ist eine gänzlich andere als seine jetzige.

Dass der DHFK den SCM und Kiel in Folge besiegt ist definitv eine kleine Sensation.

Eine kleine Sensation war der Sieg gegen den SCM, der gegen Kiel war nach dem Spiel gegen Elverum vorherzusehen, wenn Landin keine überragende Leistung bringt, wie noch in Lemgo! Ich frage mich nur: War das jetzt der Tiefpunkt oder geht es noch weiter bergab? Auf jeden Fall wird es spannend zu sehen, wer eher aus seinem Tief herausfindet, Melsungen oder der THW.

Nach meinem Eindruck aus dem gestrigen Spiel gegen Leipzig und dem CL-Spiel gegen Elverum fehlt es bei Kiel an der sonst gewohnt starken Abwehrleistung. Kiel hat die Abwehr nicht wirklich dicht bekommen. Man war oft zu langsam, hat nicht schnell und gut verschoben und konnte dadurch Lücken nicht schließen. Das hat beiden Gegnern gute Wurfchancen ermöglicht.

In den Highlights des EHFTV ist z.B. eine Szene zu sehen, wo Tobias Schjølberg Grøndahl leichtfüßig an Petter Øverby vorbeizieht, als wäre der festgeklebt bzw. würde kiloweise Blei mit sich herumtragen.

https://ehftv.com/player/vod/elv…ryId=0_kv1g73pe

Die Abwehrszene aus der 13. Minute im Spiel gegen Elverum ist für mich eine Schlüsselszene. Es geht mir nicht um die beteiligten Spieler, die sind leider beliebig austauschbar. Was für ein Abwehrsystem wird dort gespielt? Solide ist das nicht. Auf jeden Fall sehe ich einen Klassenunterschied zum SCM.

Auch wenn die gestrige Leistung, genauso wie einige Spiele in der CL wenig Hoffnung geben. Kiel ist noch mittendrin im Meisterschaftskampf, hat noch die direkten Duelle, wenngleich die "Selbstläufermentalität" doch mittlerweile große Zweifel hinterlässt.

Leipzig ist seit dem Trainerwechsel so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Mal sehen, wie lange der Höhenflug noch anhält.

Die Kieler Fans werden sich daran gewöhnen müssen, dass der THW in Deutschland nicht mehr weitestgehend konkurrenzlos ist, was gut für die Liga und im Sinne des Sports ist.

Die Situation hatten wir doch bereits 4 Jahre unter Alfred. Wahrscheinlich kommen wieder etliche Dürrejahre, in denen der THW weder um die Meisterschaft noch in der CL spielen wird, am ehesten wird es noch für den DHB-Pokal reichen. Schließlich steht der THW vor einem erheblichen Umbruch, ich würde schon sagen Neuaufbau: Landin, Sagosen und Zarabec weg zur Saison 23/24, mindestens Dule, Ekberg und Weinhold weg zur Saison 24/25, möglicherweise auch Reinkind und Bilyk. Von den neuen Hoffnungsträgern erwarte ich nicht, dass sie alle sofort zünden. Man muss ihnen auch Zeit geben. Da ist auch sehr viel Demut bei den Fans angezeigt.

Sie ist leider schneller gekommen als erhofft und null Torhüterleistung, besonders von Landin. Da hätte ich mir den Gerard ins Tor gewünscht. Aber das war eine so schlechte Leistung, hochverdient der Erfolg für Leipzig. Ich wette, dass die mit 10 gegen die Löwen verlieren werden.

Die derzeitige Formkrise an den Torhütern festzumachen, finde ich nicht richtig. Die gestrige Leistung (Landin 8 Paraden, Mrkva 3 Paraden) ist für mich noch eine durchschnittliche Leistung. Wie oft hat gerade Landin uns den A.. gerettet? Zuletzt in Lemgo! Hier wäre mehr Bescheidenheit angesagt, Landin hat uns über die Jahre verwöhnt, da müssen wir auch einmal durchschnittliche Leistungen akzeptieren.

Wenn hingegen die Feldspieler gestern nur durchschnittliche Leistungen erbracht hätten, hätten wir gegen verletzungsbedingt arg gebeutelte Leipziger eine gute Siegchance gehabt.

Natürlich wackeln Stühle wenn Ziele nicht erreicht werden, ob nun in Melsungen, Flensburg oder Kiel. Verträge werden zu Zeitpunkten verlängert, wo alles in Ordnung ist.

Davon Jicha abzusetzen ist man gefühlt in Kiel aber noch sehr weit entfernt. Nur ist es halt möglich und passiert dann schneller als gedacht.

Deine Aussage ist mir zu allgemein. Kiel ist nicht bekannt dafür, vorzeitig seine Trainer in die Wüste zu schicken. Letztes Beispiel war Alfred. Dies wird bei Jicha nicht anders sein. Vigo ist ja dicht dran an der Mannschaft, sitzt ja jedesmal auf der Bank, bekommt unmittelbar mit, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern ist. Erst einmal müssen sich viele Spieler bezüglich ihrer Leistung hinterfragen. Zunächst einmal sollte Vigo auf die Undizipliniertheit eines Sagosen reagieren.

Schauen wir mal, der THW verliert massenhaft spiele in diesem Jahr , ob in der Liga, Pokal oder Championsl. Sieht nach einem Jahr ohne Titel aus, also der Stuhl könnte Ende der Saison wackeln

Der Stuhl wird nicht wackeln. Sein Vertrag wurde erst vor einem halben Jahr bis zum 30.06.26 verlängert. Zur neuen Saison werden die Karten für alle, die dann an Bord sind, und dazu zähle ich auch Jicha, neu gemischt. Es war doch z.B. klar, dass Sander auf RL die Nr. 1 ist, sofern er halbwegs fit ist. Welcher Trainer könnte es sich leisten, seine Einsatzzeiten zugunsten der anderen deutlich zu reduzieren, die für RL in Frage kommen. Das Spielsystem kann er auch erst richtig ändern, wenn er dafür das passende Personal hat. Wenn er heute z.B. mit 3 Shootern im Rückraum spielen lässt, dann doch eher aus der Not heraus.

Gratulation an die Leipziger. Nach dem verdienten Sieg gegen uns, dann heute die Krönung mit einem Auswärtssieg in Kiel. Eine kleine sportliche Sensation. Simon Ernst in der Abwehr ein absolutes Tier. Macht Spaß die Mannschaft und das Rennen um die Meisterschaft haben sie auch noch spannender gemacht.

Für mich leider keine sportliche Sensation. Es war nach dem Spiel in Elverum so abzusehen.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht und relativ planlos an der Seite steht. Die nächsten Spiele muss er liefern. Mir fehlt aber der Glaube.

Wer soll es denn richten? An den teilweise unterirdischen Wurfquoten kann Jicha nichts ändern, vielleicht eher ein Mentaltrainer. Ich glaube, am liebsten würde er sich selber einwechseln und es ihnen zeigen, wie es gemacht wird. An der Langsamkeit im Rückzugsverhalten, aber auch im Abwehrverhalten wird er kurzfristig auch nichts ändern können. Sie sollten alle ihre Länderspielverpflichtungen absagen und an ihrer Fitness arbeiten. Geht aber leider nicht.

Fun Fact des heutigen Spieltags: DIe Kieler Torhüter halten in Kombi drei Bälle mehr als die Magdeburger. Aber die Magdeburger spielen halt mit Intensität und Leidenschaft Abwehr, der THW nicht. Die Offensive ist nicht das Kieler Problem, egal wie eindimensional sie aussieht.

Die Abwehrleistung des SCM mit einem überragenden Sully war heute eine Klasse besser als die des THW. Wie Benno richtig sagt, die Abwehr war heute unsere spielentscheidende Basis. Aber auch an der Angriffsleistung fehlt es beim THW: Sie müssen erst 7 gegen 6 spielen, um überhaupt Durchschlagskraft zu entwickeln. Und dann zwischenzeitlich diese unterirdische Wurfquote.