Beiträge von Valter

Hä? Mit „er hat Verbesserungspotenzial“ meine ich doch, dass er nicht perfekt ist. Und fordern, dass er es mit 22 sein soll, tue ich schon erst recht nicht.

Sorry McPomm, du hast natürlich Recht! Dein Hinweis zum In-Szene-Setzen von RL + RR hat mich irritiert. Das dies bei der WM nicht so funktioniert hat, lag m.E. weniger an Juri, sondern an den Schwachen RL + RR. Interessant wäre es, die Löwen-Fans zu fragen, wie sie Juris Schwächen sehen. Ich sehe die Löwen-Spiele immer nur in der Konferenz.

Natürlich hatte auch Benno "Fehleinkäufe". Mo Preuß z.B. wenn man so will. Der Unterschied ist doch aber, dass er ein Spielphilosophie hat, auf die hin er sein Personal auswählt und im Falle der Absage der Kandidaten oben in der Liste, Alternativen hat, die in sein System passen, den rechtzeitigen und schmerzhaften Umbruch inbegriffen (siehe Robert Weber, Bartosz Jurecki oder Zeljko Musa).

In Kiel hält / hielt man sich lieber viel zu lange an der ach so glorreichen Vergangenheit fest, weil man ja so ehrenvoll ist und die Verdienste der Veteranen und Maskotchen würdigt. Gegen wurden dann eher ein Firnhaber oder ein Benitez, für die man dann Överby holte.

Bei den Torleuten erhofft er sich natürlich ein konstantes 30%+ Niveau. Portner lässt ja mit seinen Leistungen zuletzt auch ein wenig daran glauben, dass es bereits in dieser Saison gelingt.

Abschließend hat unser "Wundertrainer" keine fertige Mannschaft übernommen, sondern sein Team als GF Sport aufgebaut. Das ist wahrscheinlich der wesentlichste Kompetenzunterschied zwischen Wiegert in Magdeburg, Kretzschmar in Berlin und eurem Figo, der m.E. (noch) nicht auf diesem Niveau agiert.

Woher wisst ihr eigentlich alle, dass Jicha keine Spielphilosophie hat. Durch ständiges Wiederholen wird es auch nicht wahrer. Den Kern der Mannschaft hat er von Alfried übernommen. Die Verpflichtung von Sagosen wurde im März 2019 bekanngegeben. Erst danach wurde er Cheftrainer. Ob er wirklich begeistert war, Verträge mit verdienten Spielern zu verlängern, wissen wir auch nicht. Er selbst hat mit 35 Jahren seine aktive Laufbahn beendet. In den letzten beiden Jahren bei Barca nur Abwehr gespielt, weil vorne die Sprungkraft nicht mehr ausreichte. Kennt also die Probleme alternder Spieler.

Benno hat sich hingegen die Integration eines sog. Superstars erspart, vermutlich aus gutem Grund. Kann nämlich eine Mannschaftsstruktur kaputt machen bzw. dazu führen, dass einzelne Spieler schlechter werden. Dies erleben wir gerade in Kiel.

Traditionspflege im Sinne von Festhalten am Bewährten wird in Kiel am ehesten wohl vom Aufsichtsrat betrieben. Jedenfalls hat Jicha längst nicht so viel Freiheiten etwas Neues aufzubauen wie Benno beim SCM.

Im Übrigen hinken deine Beispiele: Firnhabers Potential ist limitiert, Overby ein Übergangskandidat; Benitez viel zu jung, er sammelt derzeit Spielpraxis in der 2. Liga und kommt vielleicht eines Tages zurück.

Da Bilyk immer schlecht ist, wenn Sagosen fit ist, sollte das ja nächste Saison kein Problem mehr sein.

Entschuldigung! Wenn Sagosen mal fit gewesen wäre! Seit seiner Verletzung habe ich ihn am letzten Sonntag NOR - Serbien mal wieder formstark gesehen. Auch Sagosen brauchte nach seiner Verletzung Pausen und hat sie bekommen. Nikola hat mit Eric im letzten Herbst ganz gut funktioniert. Ich frage mich ständig, warum versucht es Jicha nicht mit dieser Kombi. Das muss doch einen Grund haben. Wenn diese Kombi auch im Training nicht mehr funktioniert, würde ich es verstehen.

Und mit einem fitten Witzke hätte Leipzig höher gewonnen ?

Sehe ich nicht so! Weinhold gibt der Abwehr deutlich mehr Stabilität. Leipzig hätte nicht mehr, sondern weniger Tore geworfen. Mit Witzke wäre Simon Ernst nicht fast zum Torschützenkönig mutiert. An Weinhold wäre(n) Ernst (oder Witzke) auch nicht so leicht vobeigekommen wie an Reinkind. Weinhold ist auch im Angriff in seiner Art Handball zu spielen aktuell durch niemanden zu ersetzen. Leider!

Ein Plan B ist grundsätzlich immer hilfreich - aber einen solchen Schlag abzufangen, darauf sind wohl wenige Vereine eingestellt. Ich glaube auch, dass die aktuellen Kaderanpassungen in die richtige Richtung zeigen. Aber es wird möglicherweise eine Übergangsphase notwendig sein. Im Angriff hängt viel davon ab, inwieweit der "RM-Azubi" schnell in der Lage sein wird, sich auf die Bundesliga einzustellen. Wenn es ihm gelingt, RL und RR einzusetzen und im Idealfall noch das Kleingruppenspiel mit KM wieder in die Gänge zu bringen, könnte diese Phase auch kürzer sein. Wichtig wäre halt, dass man wieder ein Angriffskonzept mit unterschiedlichen Auslöseoptionen hat, also mehr Struktur in den Angriffen. Die dafür notwendigen Entscheidungsspieler sind ja eigentlich schon da. Und man könnte endlich weg von dem schnöden 7:6... Die Abwehr müsste auch mit dem jetzt bestehenden Kader funktionieren, je nachdem, wie schnell der neue TW sich zurecht findet. Das ist für mich im Moment die größte "Wundertüte" - inwieweit er konstant zumindest normale Quoten hinbekommt, kann ich nicht einschätzen. Das würde in den meisten Spielen ja reichen. Und natürlich wäre Köster hier eine gute Ergänzung, sollte an dem Gerücht etwas dran sein.

Warum wird Elias eigentlich immer als RM-Azubi bezeichnet, im Zitat wenigstens in "". Im Sommer ist er doch bereits 21. Da hätte er im normalen Berufsleben bereits ausgelernt. Keiner käme auf die Idee, den neuen SG-Wunderdänen so zu bezeichnen, der ist nur 17 Monate älter. Natürlich braucht er Eingewöhnungszeit, wie vermutlich fast jeder Spieler. Er muss seine Rolle im Spielsystem und Team finden. Aber auch seine Mitspieler müssen auf seine Ideen eingehen. Was ich von ihm bisher gesehen habe, Weckt bei mir Neugier auf mehr. Er scheint etwas lauffauler als Zarabec zu sein, dafür aber mehr Zuspiele mit Überraschungseffekten für die gegnerische Abwehr zu allen Mitspielern, nicht nur RL + RR + KM, sondern auch zu LA + RA, wie man es bei anderen TOP-RM-Spielern sieht. Er wird auch nicht gleich 60 Minuten gefordert sein, sondern dosiert eingesetzt werden.

Von Eric haben wir schon viel Gutes, von Kalle verletzungebedingt recht wenig, und von Nikola zuletzt nicht sehr viel gesehen.

Alle drei müssen ihre Rolle in der Ära nach Sander finden. Dabei ist Nikola für mich die größe "Wundertüte". Ich hoffe, er findet beim THW nochmal zur alten Form zurück.

Wenn noch eine Verstärkung zur kommenden Saison möglich wäre, dann sollte sie auf RR erfolgen. Harald steckt in einer Formkrise und Steffen fällt leider zu häufig aus. Ich wage die These: Mit einem fitten Steffen hätten wir das letzte Spiel gegen Leipzig nicht verloren!

Jein. Eine Bestätigung wäre für beide Seiten sinnvoll um Tippfehler und rechtliche Probleme auszuschließen.

Sie ist seit Jahren (schon vor der DSGVO) notwendig um die Einwilligung zu bestätigen (Confirmed/Double Opt-in). Sonst macht man sich auch nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb angreifbar.

Auch wenn Dyn das riskiert ist es halt üblich und irritierend, wenn es fehlt.

Du hast natürlich völlig recht. Dass sie sich rechtlich angreifbar machen, ist wirklich irritierend.

Klar kann man Wünsche äußern, gerne doch. Ich wollte aber ernsthaft wissen ob da ne Grundlage besteht, weil Herr Schwarz in der Vergangenheit einfach "hätte ich gerne" gesagt hat und das ging dann in Wechselgerüchte, Kieler Nachrichten usw. oder aber ob man da einfach irgendwas weiß.

Wäre für mich vor allem als Fan schon interessant zu wissen. ;)

Genau, der Herr heißt nicht Schwarz sondern "Hätteichgerne". Figo läßt sich leider nicht in die Karten schauen! Immerhin hat er nicht sofort dementiert wie z.B. bei Buric. Dass Köster der ideale Ersatz für Dule wäre, das kannst du schon nochvollziehen, oder? Ob nun 24 oder erst 25 ist nebensächlich. Könnte ähnlich ablaufen wie bei SP.

Bei den Beträgen ist immer z.B. „€1M“ angeben. Aber bei den Karabatics ist unter anderem ja auch gar nicht angegeben, ob es inklusive Wetteinnahmen ist :lol:

Sorry, habe ich übersehen. Kommt mir insbesondere bei Ekberg viel zu hoch vor. Vielleicht zählen sie Werbeeinnahmen mit. Hab keine Ahnung, ob die Spieler irgendwo auf der Welt in der Glotze auftauchen oder an dem Trikotverkauf beteiligt sind.

Julian Köster würde ich gerne beim THW sehen, aber im Vergleich zu den anderen Granaten, die gerade so verkündet werden ist das eher Bauernfrühstück als Feine Küche.

Nicht falsch verstehen, nix gegen Köster, aber er ist halt wieder kein feiner Techniker

Braucht man für die Abwehr wirklich "Feine Küche"? Mit "Bauernfrühstück" kämen wir da schon weiter. Wenn er dann vorne auftaucht, dann eher nicht im Positionsangriff. Für mich wäre er ein idealer Spieler analog zum Sully beim SCM. Wobei der Sully für mich ein Schlüsselspieler sowohl beim SCM als auch den Norwegern ist. Steht halt nicht so im Vordergrund wie Gisli und Co. Aber nur "Feine Küche" funktioniert auch nicht.

Ich packe es mal hier rein. Gerne verschieben, wenn es woanders besser passt.

Ich behaupte nicht, dass die Beträge nicht stimmen, dennoch finde ich sie an der einen oder anderen Stelle sehr sehr unrealistisch:

Bestbezahlte Spieler 2022/2023

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Auswahl finde ich seltsam, so viele Außenspieler. Mir kommt es so vor, als wenn sie alle denselben Berater hätten und der wäre gehackt worden. Außerdem habe ich keine Währungsangabe gesehen. Sollen das Euro sein oder doch Yuan?

Aber zu Köster: Im Podcast wird sinngemäß darüber fabuliert, dass er ja gut in Kontakt mit Alfred steht und dieser wiederum an Filip dran ist und daher könnte ja so die Tür nach Kiel geöffnet sein ;) .

Lass den guten Alfred aus dem Spiel, der ist neutral. Hoffen wir lieber auf Christoph Schindler und Goggi, dass sie Julian zu diesem Schritt raten.

Kiel braucht Köster vor allem für die Abwehr. Dule deckt immer noch besser als die meisten anderen auf der 1 aber nicht mehr so gut, wie er mal war. Und das wird ja auch nicht wieder besser. Und dann gibt es noch mehr bei Kiel, an denen der Zahn der Zeit nagt.

Aber erst 2024 als legitimer Nachfolger von Dule. Hierzu Wikipedia: "Trotz seiner Körpergröße von 2,00 m wird Köster häufig auf der Spitze der offensiven 3-2-1-Deckung eingesetzt. Im Angriff spielt er im linken oder mittleren Rückraum." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_K%C3%B6ster

Wer hat diesen Beitrag geschrieben, etwa ein THW-Fan oder ein(e) Redakteur(in) der KN? Auf jedenfalls dürften diese Eigenschaften zu 100% mit der Stellenbeschreibung übereinstimmen. Julian muss nur noch wollen! Will er?

Stand jetzt wäre in meinen Augen ein so begabter Spieler dort geistig unterfordert.

Auf der 1 wäre er nicht unterfordert, ganz im Gegenteil. Und dann noch der schnelle Gegenstoß. M.E. auch sehr gut einsetzbar in der Abwehrmitte, dann ggf. auch kein Wechsel erforderlich

Juri Knorr ist zwar ein großes Handballtalent, versucht aber als Mittelmann die Lösungen alleine zu finden und bringt mit dem Standhanball unsere RL und RR nicht in die Geschwindigkeit. Und somit sind Tore aus der 2. Reihe nicht möglich. Und ohne den Ball mal laufen zu lassen und Geschwindigkeit ins Spiel zu bringen, bekommt man keine Abwehr in Bewegung. Da fehlt ein klassischer Mittelmann mit entsprechender Spielanlage.

Ich habe auch den Eindruck, dass Knorr noch Verbesserungspotenzial hat beim In-Szene-Setzen der RL und RR. Aber zugute halten muss man ihm, dass er den Kreisläufer und die Außen im Blick hat. Und natürlich den gegnerischen Torwart, den er mit seinen plötzlichen Stemmwürfen häufig überrascht. ;)

Der Junge ist gerade mal 22. Da soll er schon perfekt sein? Was wird denn hier für ein Maßstab angelegt! Juri ist eine Bereicherung für die DHB-Auswahl und keine Last!

Die Kieler Wertschätzung für Gisli erkenne ich immer daran, dass ihn viele Kieler Fans so gern von Magdeburg wegsingen :hi:

Nein, Nein! Wir wollen den Gisli nicht zurück, er bleibt selbstverständlich beim SCM. Wir setzten jetzt auf die Jugend, unser neuer Gisli ist erst 20. Es gibt nur eine Alters-Ausnahme: Unseren Wolff hätten wir schon ganz gerne zurück.