Beiträge von Valter

Ich hatte zumindest bei Jicha nicht den Eindruck, dass er nicht gewinnen wollte.

Wenn doch, wäre er einer für Hollywood.

Jicha halte ich nicht für einen Schauspieler. Der war richtig sauer und hat dies nach dem Spiel eindeutig auch so geäußert, u.a.:

"Wir hatten die Chancen, nutzen diese aber nicht. Das ist richtig bitter, und das macht mich auch wütend. Nur dann, wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir das Achtelfinale überstehen."

(https://thw-handball.de/champions-leag…-in-der-gruppe/)

Die Kieler wollten in Elverum nicht unbedingt gewinnen, damit man dem SCM im Viertelfinale aus dem Weg gehen kann....außerdem ging es um nichts mehr! da fehlen dann schon ein paar Prozente. Und Elverum wollte unbedingt zu Hause gewinnen!

Finde ich jetzt nicht so dramatisch!

Wenn sie Sonntag gegen Leipzig auch so spielen sollten - dann würde ich mir Gedanken machen! ;)

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass sie bewusst oder unbewusst nicht unbedingt gewinnen wollten, also Körner für Sonntag gespart haben. Letztendlich läuft es in der CL-KO-Phase bezüglich der Gegner ohnehin, wie Jicha sagt, auf Pest oder Cholera hinaus. Daher wäre auch eine Niederlage in Elverum verschmerzbar gewesen.

Nur die Art und Weise, 32 Prozent Angriffseffizienz in Elverum (wie die KN schreibt), ist schon arg bedenklich. In den Highlights des EHFTV ist z.B. eine Szene zu sehen, wo Tobias Schjølberg Grøndahl leichtfüßig an Petter Øverby vorbeizieht, als wäre der festgeklebt bzw. würde kiloweise Blei mit sich herumtragen.

Elverum Handball vs THW Kiel - Match Highlights - Round 14

Auch in Lemgo war die Angriffseffizienz mit um die 50% nicht berauschend. Wenn dies nicht wieder deutlich gesteigert wird, wird jedes Spiel zum Zitterspiel. Und wenn dann noch eine 7m-Effizienz von 40% hinzukommt, ist die nächste unnötige Niederlage nicht fern.

Das stimmt zwar, ist aber völliger Blödsinn. Würde ja bedeuten, dass der THW gestern 81 Angriffe hatte. Ergo sind die 32 % totaler Quatsch.

Die Zahl stammt aus dem letzten Newsletter der KN. Kann jeder dort nachlesen. Die KN verbreitet doch nicht etwa "Quatsch"? Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich so verzählt haben.

Manchmal hat man pro Angriff ja mehrere Torversuche.

Diesen Eindruck habe ich auch gewonnen.

obotrit , verrate doch bitte auch, woran es liegt! Er muss ja nicht mit Sander zusammenspielen. Mit Eric lief es ja zu Beginn der Saison ganz gut. Vermutlich funktioniert das auch nicht mehr so richtig im Training, ansonsten würde man es öfters sehen. Ähnlicher Fall wie bei eurem Michael Damgaard Nielsen? Mangelndes Vertrauen des Trainers, fehlende Lockerheit ...

Frühjahrsmüdigkeit bei den Zebras?
    Die Handballer des THW Kiel scheinen gerade keine klare Sicht aufs Tor zu haben. Klar ist dafür nach dem enttäuschenden Ende der Gruppenphase: Der Weg ins…
    www.kn-online.de

Die Schlagzeile des heutigen Newsletter von Merle Schaack, KN online am 02.03.2023, lautet: "Frühjahrsmüdigkeit bei den Zebra?"

Erklärungen für die dürftigen Leistungen der letzten beiden Spiele kann natürlich auch Frau Schaack nicht liefern, woher auch. 32 Prozent Angriffseffizienz in Elverum, um die 50 Prozent in Lemgo sprechen Bände. Jicha ist sauer und appeliert an ihre Ehre. Ob das reicht? Ich würde wirklich empfehlen, Ansprüche reduzieren (CL abhaken, voll auf das Ziel 2. Platz in der HBL und damit CL-Quali für die nächste Saison konzentrieren) oder endlich sich gegenseitig Beine machen (bzw. pushen).

Kernaussage von Jicha aus dem Artikel von Tamo Schwarz, KN online, vom 02.03.2023: (verschwindet um 15:41 Uhr hinter der Bezahlschranke)

Ob nun Paris oder Magdeburg, das ist, wie man so schön sagt, Pest oder Cholera.

"Aber mit allem Respekt: Mit einer Leistung wie in Elverum würden wir gegen Bukarest oder Zagreb das Viertelfinale ohnehin gar nicht erreichen.“

Jicha ist sauer und packt seine Spieler bei ihrer Ehre.

Wir werden sehen, ob dies Erfolg hat.

Schick ihn an die Elbe. Im Gegenzug kannste einen Rechtshänder ausleihen, dem ein Neuanfang bei einem anderen Verein vielleicht auch gut tun würde.

Grundsätzlich können Wechsel Wunder bewirken, muss aber nicht so sein. Im konkreten Fall sehe ich für uns keine sinnvolle Tauschaktion.

Ich finde die Bewertung von Bilyk völlig überzogen. Er war gestern einer von wenigen, die Dampf gemacht und Lücken kreiert haben. Dass seine Nebenleute die Bälle dann verwerfen, dafür kann er nichts. Außerdem hat er mehrfach bei drohendem Zeitspiel getroffen.

In der Hinrunde war er mit Eric der überragende Spieler, darf jetzt aus welchen Gründen auch immer nur noch selten spielen. Dazu kommt, dass er mit Sander nicht gut harmoniert und Eric und Harald sichtlich platt sind. Was erwartet man von einem Mittelmann, dessen Nebenleute beste Chancen reihenweise verballern? Dass er die Bälle vorbereitet und auch noch selbst reinmacht?

Für meine Begriffe ist Niko einer, auf den der THW langfristig bauen sollte.

Wir sollten ihn auch nicht gleich überbewerten, nur weil er mal wieder 3 Tore gemacht hat. Entscheidend wird sein, mit welchem Spielsystem sie nach dem Abgang von Sander spielen wollen. Wenn sie perspektivisch auf einen weiteren quirligen RM setzen, gibt es zukünftig 3 RL. Warum eigentlich nicht! Wird aber finanziell nur gehen und sportlich erforderlich sein, wenn sie weiterhin CL spielen. Aber vielleicht wollen sie auch weiterhin mit drei Shootern im Rückraum spielen. Ich halte dies für nicht sehr wahrscheinlich und eher nicht mehr für erfolgreich.

Vor allem der SCM macht es uns gerade vor, welches Spielsystem Zukunft hat. Mit Gisli und zukünftig Felix Claar haben sie 2 TOP-RM. Interessant für RM wäre m.E. auch Jonathan Carlsbogård gewesen, nicht ganz so quirlig, aber ein toller Anspieler mit ganz viel Überblick. In dieser Liga spielt Bilyk auf RM leider nicht.