Beiträge von Valter

Welchen Rückraumspieler hat Jicha denn bislang überhaupt "weiterentwickelt"?

Gearbeitet hat er am Spielsystem, insbesondere am Abwehrverhalten (sehe ich durchaus verbessert bzw. weiterentwickelt) und dieses leidige 7 gegen 6, das aufgrund der nochmaligen Beschleunigung des Spiels hoffentlich bald zu den Akten gelegt wird. Andererseits zeigt sich besonders hier die Überalterung. Sie spielen es halt gerne, um Körner zu sparen. Bei ihren letzten CL-Gewinn war es ja auch erfolgreich.

Eine individuelle Weiterenwicklung macht ja insbesondere bei den Jüngeren Sinn. Karl war überwiegend durch seine Kniebeschwerden stark eingeschränkt. Mit Eric wird sicherlich auch individuell gearbeitet, z.B. zuletzt sein Einsatz als zentraler Abwehrspieler. Nikola ist in seiner Entwicklung steckengeblieben bzw. hat mentale Probleme, eine konstante Leistung abzurufen. Wenn er nicht wieder konstante Leistungen wie vor seiner Verletzung bringt, wird man m. E. zur Saison 2024/25 getrennte Wege gehen. Und dann wäre ab 2024/25 eine "Planstelle" frei, z.B. für Simon P.

Beiläufig bringt Sander Sagosen Sätze unter, die verdeutlichen, welches Selbstvertrauen ihn antreibt. „Ich spiele Handball, seit ich drei oder vier Jahre alt bin, ich weiß, wie das geht“, oder: „Ich will in der nächsten Saison der beste Spieler der Bundesliga sein, und das möchte ich dann für den Rest meiner Karriere kopieren.“ Oder: „Die besten Handballer spielen selten auf ihrem schlechtesten Level. Ich möchte nie schlecht spielen.“

Sowas fällt einem dann vielleicht auf die Füße. Aber da war er noch jung und voller Tatendrang, der THW das Maß aller Dinge in der HBL. Der Artikel sollte lediglich als Beispiel dienen, dass er selbst ja auch Erwartungen geschürt hat.

Mittlerweile hat sich das ja relativiert und er hat andere (für mich nachvollziehbare) Prioritäten, welche ihn nach Kolstad ziehen.

Zumal ich persönlich den Eindruck hatte, dass Jicha aus diesen unfassbaren Anlagen nie alles rausgeholt hat taktisch. Sagosen sollte häufig „nur“ seine individuelle Stärke ausspielen, und hat kaum lenken können.

Als der Herrgott das Selbstvertrauen verteilte, hat er mehrfach gerufen: Gibs mir! Dies kann man ihm doch nicht vorhalten. Mit einer übergroßen Portion Selbstbewußtsein sind auch andere Spitzensportler ausgestattet. Und dass er in den drei Jahren HBL versagt hätte, kann man auch nicht sagen. Zwischen der Beste sein zu wollen und zu sein, ist bekanntlich ein großer Unterschied. Ich kann mich nicht erinnern, dass er in den letzten drei Jahren beim THW gesagt hätte: Ich bin der Größte und meine Mitspieler und Gegenspieler können alle nichts. Das wäre in der Tat, äußerst arrogant.

Ob Jicha überhaupt eine Chance hatte, ihn weiterzuentwickeln, dazu fehlt mir der Einblick. Immerhin läßt er sich von Jicha auf die Bank setzen, ohne in eine Tonne zu treten, wenn es bei ihm nicht so läuft.

....und das genau warum ? :/ weil er der FAZ nen Interview gegeben hat?

Zitat aus dem Artikel: »Sagosen, ein Superstar? Das findet er albern.«

Sein Umgang mit der Presse ist m.E. sehr professionell . Er stellt sich, stets locker, nie schlecht gelaunt und erzählt genau das, was er preisgeben möchte, aber auch nicht mehr. Man könnte auch sagen, er spielt mit der Presse und nicht umgekehrt. Sehr clever!

Zu wenig Gewinn erwirtschaften die Öl- und Energieunternehmen ja nun gerade nicht...

Wollten unsere Häuptlinge nicht "Übergewinne" abschöpfen. Wenn dies doch noch passiert, ziehen sich die Polen dann schmollend aus D zurück und der THW wäre der Leittragende? Notfalls besorgen wir uns dann einen chinesischen Sponsor!

Etwas mehr Begeisterung, siehe Tom O'Brannagain, täte der Sache auch gut

Das wäre super! Wenn es nicht anders geht auch gerne in Englisch. Oder gibt es einen dt. Kommentator mit ähnlichem Format. Also, Tom O'Brannagain kommentiert und Uwe ordnet das Spiel anschließend fachlich ein! Das wäre ein toller "Max" Herr Wontorra!

...das wurde er ja nun nicht und irgendwann sollte man sich doch auch mit dem Ist-Zustand abfinden können und es ruhen lassen.

Ich lese hier z.B. auch keine RNL Beiträge, die sich bis heute über Harrys Entwicklung (mal von seinem Formtief gerade abgesehen) bei uns grämen ;).

Unser neuer Gisli heißt Elias. Also bitte, habt viel, ganz viel Geduld mit ihm!

So viel Auswahl gibt es ja nun nicht. Würde mich freuen, wenn man Uwe Semrau wieder in der Liga hört.

"Wir wollen gerne einen Max [der Max heißt Mix, der Drucker] aus etablierten Gesichtern von Kommentatoren und Experten, die der Fan schon kennt, wollen aber auch gerne neue Gesichter aufbauen, die eine junge Dynamik versprühen", sagte Wontorra.

Quelle: https://www.sport1.de/news/handball/…gbaren-handball

Zum Max gehört eigentlich auch der Uwe, wenn man auf Qualität Wert legt. Aber er hat die Altersgrenze (65) ja bereits überschritten. Ob da noch für ihn Platz ist? Auf die "junge Dynamik" kann man gespannt sein. Ich hoffe doch mal, dass es nicht ähnlich wie bei anderen Sendern mehr um äußerliche Hülle als um inhaltliche Tiefe geht.

Jo aber wie schnell laufende Verträge Makulatur sein können hat man 2 Mal bei Kielce gesehen.

Kiel ist nicht Kielce. Die einzige Gemeinsamkeit ist das "K" am Anfang. Außerdem wissen sie, das eine Bettelei bei Kämpfer - THW als Werbeträger für Kiel - nichts bringen würde, nach dem Motto: Greife mal einen nackten Mann in seine Tasche. Also werden sie um so mehr ein Wohlfühlklima mit ihren Sponsoren pflegen.

"In einer einmaligen Spielerpatenschaft wird seit über zehn Jahren jedes Bundesligator des ehemaligen Nationalspielers von THW-Haupt- und Trikotsponsor ORLEN Deutschland mit einer 100 Euro-Spende an die Kinderkrebsstation des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) belohnt." (Quelle: https://thw-handball.de/weitere/2023/0…skranke-kinder/). Was soll man noch mehr zum Verhältnis zum Sponsor ORLEN sagen!

Freundschaft!

Interessant. Woran liegt das? Ist der Kader so viel teuerer geworden? Besser ja eher nicht.

Die Frage ist doch, wieviel Sander-Trikots wurden verkauft? Hat sich das mit Sagosen gelohnt, finanziell + sportlich?

Nächste Saison: Zugänge: Elias, Vincent; Abgänge: Sander, Niklas + Miha. Kohle müsste im Etat eigentlich frei werden. Vielleicht kommt doch noch ein Kracher. Kretsche sagte gestern zu Kielce: Höre positive Nachrichten, dass es dort weitergeht. Dies Schließt ja nicht aus, dass sie noch irgendeinen verkaufen müssen, um ihren Etat zu reduzieren.

Das schnelle Spiel ist uns generell ja leider ziemlich abhanden gekommen. Daher begrüße ich es, wenn keine Wechsel stattfinden. Ein Spiel gegen Hamm hat für mich allerdings keinerlei Aussagekraft.

"Keinerlei" würde nicht sagen. Natürlich werden gegen stärkere Gegner auch wieder andere Abwehrformationen (insb. mit P+P) eingesetzt werden müssen. In der letzten Zeit fand ich ihr Positionsspiel doch recht behäbig und für uns quälend. Und dann noch das 7 gegen 6, was teilweise dem Gegner leichte Tore ermöglicht hat. Ohne Wechsel konnten sie sofort Druck auf den Gegner ausüben und kamen zu schnellen Toren. Es ist ja auch noch die Frage, welchem Rückraumspieler mittel- bis langfristig die Rolle Abwehr-Mitte übertragen wird.

Gidsel hat in Interviews gesagt, dass die Anonymität der Großstadt für ihn wichtig sei, nach dem Hype in DK (der ihn ja auch zwischenzeitlich krank gemacht hat).

Dann hätte er eigentlich nach Paris gehen müssen, Millionen-Metropole und deutlich weniger Zuschauer als in Bln. Dort bräuchte er auch kein hoodie.