Beiträge von Valter

    Mangels weiterer Alternativen bleibt ja kaum was anderes übrig als auf Teufel komm raus die Abwehr zu stärken. Vorne noch auf das platzen irgendwelcher Knoten zu warten, wäre högschd fahrlässig.

    Beim Fußball mag es funktionieren, 120 Minuten mauern, um dann über das 11-Meter-Schießen weiterzukommen. Übrigens einer der Gründe, weshalb ich dem Fußball den Rücken gekehrt habe. Beim Handball geht dies - dem Handball-Gott sei Dank - nicht. Da muss auch vorne der eine oder andere Knoten platzen. Sonst wird das nichts.

    Die Abgezocktheit fehlt Sagosen doch auch, der hat schon einige 2 Minuten Strafen oder rot bekommen aus Unbeherrschtheit.

    Wann hat er die rote Karte bekommen? In diesem Turnier? Bei THW-Spielen? 2 Minuten bekommt er öfters aufgrund seines eher bescheidenen Abwehrverhaltens, der Reaktionsschnellste ist er sicher nicht. Deshalb darf er beim THW doch meistens nur auf LA verteidigen. Dass er gegen uns sogar neben Overby im Abwehrzentrum der Norweger auftauchte, hat mich sehr überrascht. Hab ich beim THW so noch nicht gesehen.

    Aber in der konkreten Situation mit Juri hat er doch sehr abgezockt reagiert. Stürmerfaul ziehen und möglichst noch eine Zeitstrafe obendrauf. Im konkreten Fall hätte Juri eigentlich auch eine rote Karte wegen einer Tätlichkeit verdient gehabt.

    Aussage 1: Stimmt, haben wir nötig. Aussage 2: Hoffentlich nicht. Zumindest in der offensiven Variante ist Köster unverzichtbar hinten.

    Aussage 2: Sollten wir wirklich gegen die Franzosen eine 3/2/1 spielen? Mahe und ihre Außen bzw. KL werden uns schnell wieder davon abbringen. Diese Variante kann wirklich nur der allerletzte Joker sein, wenn das Spiel eigentlich schon verloren ist. Für die klassische 6/0 mit spanischer Variante ist mir Köster zu schade, wenn er im Angriff alternativlos gebraucht wird. Oder willst die weiter auf Weber, Drux oder wen auch immer warten, dass er auf RL explodiert?

    Also je länger ich drüber nachdenke, würde ich die größte Hoffnung in Ahouansou setzen, wenn es um Torgefahr von RL geht. Jung, fit, 3x auf Holz gekloppt, athletisch gut. Alle anderen sind doch irgendwie gehandicapt und/oder schon zu alt. Der auch schon mal genannte Wagner hat sich ja noch nicht mal in der Liga durchgesetzt.

    Was diskutiert ihr die mittel- bzw. langfristige Zukunft. Heute steht ein WM-Viertelfinale an. Da hilft uns kein Ahouansou und wer auch immer zukünftig in Frage kommt.

    Ich sehe Köster aktuell wie auch langfristig eher in der zentralen Rolle in der Abwehr (Mittelblock wie auch vorgezogen) der auch gut Angriff spielen kann, aber nicht als Shooter der auch gut Abwehr kann.

    Das macht er beim VfL jedenfalls nicht anders. Gibt immer wieder Spiele da macht er lediglich 1, 2 Tore. Für 60 Minuten Königsposition ist das halt für viele im Angriff zu wenig, gehe ich mit.

    Aber so lange das deutsche Spiel auf einen Shooter RM ausgelegt ist (und es auch gut funktioniert), sehe ich da nicht ganz so große Probleme.

    In der aktuellen Nationalmannschaftskonstellation fehlt eher ein torgefährlicher und ballsicherer fitter Halbrechter der gut Halb decken kann.

    Grundsätzlich magst du recht haben! Dies kann und will ich garnicht beurteilen. Wir brauchen heute aber einen neben Juri, von dem Torgefahr ausgeht. Ansonsten haben wir gegen die abgezockten Franzosen keine Chance. Und dieser eine kann am ehesten Köster sein!

    Ich sehe Köster aktuell wie auch langfristig eher in der zentralen Rolle in der Abwehr (Mittelblock wie auch vorgezogen) der auch gut Angriff spielen kann, aber nicht als Shooter der auch gut Abwehr kann.

    Das macht er beim VfL jedenfalls nicht anders. Gibt immer wieder Spiele da macht er lediglich 1, 2 Tore. Für 60 Minuten Königsposition ist das halt für viele im Angriff zu wenig, gehe ich mit.

    Aber so lange das deutsche Spiel auf einen Shooter RM ausgelegt ist (und es auch gut funktioniert), sehe ich da nicht ganz so große Probleme.

    In der aktuellen Nationalmannschaftskonstellation fehlt eher ein torgefährlicher und ballsicherer fitter Halbrechter der gut Halb decken kann.

    Aber Torgefahr sollte doch wohl von allen Rückraumspielern ausgehen. Das macht es der gegnerischen Abwehr doch deutlich schwerer. Was machen wir z.B., wenn der Gegner auf die Idee kommt, Juri aus dem Spiel zu nehmen? Juri ist für mich im übrigen nicht der klassische Shooter. Gut gefallen hat mir bei M´Bengue die Antäuschung eines Sprungwurfes mit Anspiel auf den KL. Führte zweimal kurz hintereinander zum Tor. Leider leistet er sich zuviel Fehlwürfe. Ansonsten wäre er gegenwärtig für mich RR die Nr. 1.

    Das Problem ist halt, dass Köster die Puste ausgeht, wenn er Abwehr und Angriff durchspielen muss. Von einem 22-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass er hinten und vorne schon gleichstark ist und dann noch die Spiele gegen Topteams entscheidet. Dafür fehlt ihm noch die internationale Erfahrung auf diesem Niveau. Wenn jetzt einer aus Kühn oder Heymann dabei wäre, könnte man zumindest im Angriff für mehr Entlastung sorgen. Die einfachen Tore bzw. die körperliche Durchschlagskraft aus dem Rückraum gehen uns schon ab und wären gerade gegen solche Gegner wie Norwegen sehr wichtig.

    Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Chancen für ein Remis oder einen knappen Sieg waren trotzdem vorhanden. Das muss man mitnehmen. Wir waren mit Norwegen trotz einer durchwachsenen Chancenverwertung bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Die haben uns nicht auseinandergenommen und bis zur roten Karte, die das Momentum wieder gekippt jat, fiel ihnen im Angriff auch nicht mehr besonders viel ein.

    Außer Juri (klasse Leistung!! Seine Fehler kann ich voll akzeptieren, nur Reflexe wie gegen Sagosen sollte er unterlassen, da merkt man dann doch seine Jugend und fehlende Abgezocktheit wie z.B. die eines Sagosens) habe ich keinen dt. Rückraumspieler gesehen, von dem wirklich Gefahr ausging. Die Leistungen von Weber und Häfner waren unterirdisch. Hoffe, dass sich wenigstens Häfner wieder steigern kann und Alfred Köster ausschließlich im Angriff bringt. Die Kombi Juri/Witzke fand ich auch nicht schlecht. Weber ist für mich 1. Streichkandidat.

    Bei aller Euphorie für die Leistung unserer Spieler sollte nicht übersehen werden, dass Schlüsselspieler der Norweger nun wirklich nicht ihre beste Form zur WM mitgebracht haben. Sagosen und Reinkind jeweils nur 3 Tore, Röd gar nur 1 Tor. Dies ist doch eher bescheiden. Einzig überzeugt hat mich Sögard. Die Franzosen werden ein anderes Kaliber sein. Ich hoffe, dass wir wirklich so weit sind, ein ausgeglichenes Spiel abliefern zu können. Es könnte aber auch ein Waterloo werden.

    Interessant...

    Auch wenn Drux wieder fit sein sollte, hätte ich eher Bedarf im Rückraum gesehen.

    Die Idee wird wohl sein, Köster öfter mal bzw. ganz im Angriff einsetzen zu können. Und Zechel hat die Vorbereitung mitgemacht. Sollte also einigermaßen in die Abwehr integriert werden können.

    Unsere Probleme liegen doch eindeutig im Rückraum. Im letzten Spiel hat außer Juri (Super-Leistung!) keiner performt! Juri erzielte mehr Tore als alle anderen Rückraumspieler zusammen. Weber und Häfner - gemessen an ihren eigenen Ansprüchen - Totalausfall. Dass die Franzosen es Juri aber ähnlich leicht machen wie die Norweger, erscheint mir unwahrscheinlich. Ohne deutliche Steigerung der anderen Rückraumspieler haben wir keine Chance aufs HF!

    Es kommt in den Übertragungen ja immer wieder die Frage auf, wer MVP wird. Bei Handball-World gab es in dem Kontext folgenden Artikel zum Playerscore:

    PlayerScore der Handball-WM: Jim Gottfridsson vor Mikkel Hansen und Luka Cindric (handball-world.news)

    Wenn man sich dieses Ranking ansieht, steht für mich eigentlich außer Frage, dass Gottfridsson MVP ist, wenn Schweden das Finale erreicht.

    Bei den Playerscores der deutschen Mannschaft fällt auf, dass Steinert einen negativen Wert hat. Könnt ihr euch das erklären? Das liest sich als ob er der Mannschaft schaden würde. Gefühlt hat er eigentlich nicht so schlecht gespielt. Zählen in der Abwehr nur Blocks und Steals?

    Wie war es nochmal mit der Statistik? Traue keiner, die du nicht selber gemacht hast!

    Johannsson zählst du nicht als Unterschiedsspieler? Denn finde ich,gerade für sein Alter, absolut Top.

    Ich glaube, Ellefsen wird ein Upgrade gegenüber Zarabec darstellen. Wenn er sich schnell eingewöhnt.

    ... und Dule, Steffen, Piet, Peke, Harald, Nikola, Eki können vielleicht nicht allein, aber als Mannschaft den Unterschied ausmachen. Also, abwarten und Tee trinken!

    Simon Pytlick ist dank der dänischen Covid-Regeln bereits wieder zurück aus der Corona-Isolation.

    Hatte wohl nur zuviel Cola oder Capri-Sonne etc. getrunken!

    Was empfiehlt eigentlich der neue Sponsor des DHB: Coca Cola-Verbot für unsere Nationalspieler während der WM?

    Herrliches Taz-Interview mit Niklas: "Ich habe einen guten Deal mit unserem Trainer Filip Jicha. Wenn es um den THW-Angriff geht, kann ich rausgehen. Von unserer Taktik habe ich überhaupt keine Ahnung."

    Dann stehe ich ja doch nicht ganz alleine dar! Nicht nur seine Leistung im Tor, sondern auch sein trockener Humor außerhalb wird zukünftig fehlen.

    Nicht nur die EHF ist zufrieden, sondern auch der Großteil der nicht-deutschen Vertreter - die maßgeblich die jüngsten Reformen der Champions-League vorangetrieben haben - und von Seiten der deutschen Vereine gab es auch keine lautstarken Proteste oder Änderungswünsche. Die starke deutsche Liga mit in der Regel höheren Zuschauerzahlen bei Ligaspielen als bei Spielen in den europäischen Wettbewerben ist fast ein Alleinstellungsmerkmal in Europa. Insofern sind die Interessen der HBL-Vereine eher der Spezialfall als die Regel im europäischen Vergleich.

    In der Vergangenheit wurde doch immer wieder die CL durch für mich intransparente Setzungen von Teilnehmern aufgefüllt.

    Das Leistungsvermögen in den einzelnen Ländern verschiebt sich doch ständig. Welche Nation hat folglich sportlich Anspruch auf wieviel Plätze? Nicht nur die deutschen Vereine hätten Anlass zum Protest.

    Ausgangspunkt für mich war auch, dass ich die gegenwärtige Gruppenphase für den Kampf um die vergoldete Ananas halte. 6 von 8 Teilnehmern der Gruppenphase kommen weiter! Da muss frau/mann schon sehr handballverrückt sein, um dies auf Dauer noch spannend zu finden.

    Oder handelt es sich um Training unter Wettkampfbedingungen? Nein, weil diese unnützen Reisestrapazen hinzukommen. Jedes Spiel weniger ist ein Gewinn für die Spieler!

    Im Übrigen: Mir wäre lieber gewesen, der THW hätte seine Reserven nicht in Aalborg verpulvert, sondern in Flensburg eine ausgeglichene Partie abgeliefert. Der 6. Platz in der Gruppenphase würde mir reichen. Jedenfalls ist er besser als der 5. , um auf den FCB erst im Endspiel treffen zu können.

    Ist doch eh alles völlig unrealistisch. Denke aus deutscher Sicht finden wir hier alle ganz viele verschiedene Modelle interessanter und "besser", aber die EHF ist zufrieden, da es viele Spiele gibt.

    Wer ist denn die EHF? Sind das abgehobene Funktionäre wir beim Fußball, die ihr eigenes Süppchen kochen? Oder sitzen dort Vertreter der einzelnen Länder, die ihre jeweiligen Länderinteressen wahrzunehmen haben?