Beiträge von Valter

Das waren noch Zeiten! Diese Truppe konnte zu jeder Zeit, gegen jeden Gegner immer noch einen Zahn zulegen! 😪

Diese Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Freuen wir uns, dass es jetzt spannender ist. In welcher Liga können schon 5 Player Meister werden und unser Herzensverein mitmischt!!

Du meinst, ein Zebra springt nur so hoch wie es muss! Diese Denke wurde von der Realität eines Besseren belehrt. Sie galt zuletzt noch für die 68-Truppe, ich meine die mit den 68 Punkten. Nicht umsonst bezeugt Filip bei jeder Möglichkeit seinen Respekt vor dem Gegner. Ich nehme ihm dies ab!

der thw kontne das spiel nutzen, um spieler aus reihe 1,5 spielzeiten zu geben, um spielformen auszuprobieren,

um vorher verletzte wieder mehr einzubinden etc.

Hast du das Spiel gesehen? Wenn es denn so gewesen wäre? Ein Pabst kam zur Entlastung erst in den letzten Minuten, da hatte Frank Carstens bereits auf Jugend forscht umgeschaltet. Einzig Eki und Niclas wurden fast gänzlich geschont. Einzig Overby wurde im Angriff vermehrt getestet. Ist es jetzt eine neue Erkenntnis, das er - wenn immer möglich - nur in der Abwehr eingesetzt werden sollte?

Du unterstellst also Frank Carstens, dass er grundsätzlich in Kiel gar nicht gewinnen wollte? Mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit eines Sieges? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht!

GWD ein Trainingsspiel zu unterstellen, finde ich auch nicht richtig. Die haben schon gewollt. Aber angesichts der Ausfälle und Ergänzung durch Nachwuchs- und Jugendspieler war wirklich nicht mehr drin.

Kann die Jungs da manchmal echt nicht verstehen!

Die waren mit ihren Gedanken bereits im Urlaub oder bei ihren Nationalteams.

Vermutlich sind sie einfach nur platt. Wie gut, dass sich Piet & Peke eine Ruhepause gönnen. Und zur Rückrunde kommt dann der von mir arg vermisste Steffen zurück. Kalle wünsche ich, dass seine Schwedentruppe ihm auftrieb gibt. Bei seinem Kurzeinsatz fehlte ihm leider der Mut, auch einmal aufs Tor zu werfen. Dafür haben seine Mitspieler viel zu viel Bälle verwurfen.

Ich habe doch nie etwas anderes behauptet, dass auch dem glorreichen THW ein Plan B gut tut und der de facto mit Abgang von Zarabec und der Ungewissheit, ob und wie Skipagotou einschlägt, wenn nicht zu den Akten gelegt, doch aber zumindest vertagt wurde. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Jicha damit auch wenig anfangen kann, weil es eben nicht seiner Philosophie entspricht. Das Thema 7 gg 6 sollte ja ohnehin langsam verschwinden, da es an Effektivität und Effizienz deutlich verloren hat.

Das müssen sie aber doch auch beim THW gemerkt haben. So blind können Sie doch nicht sein!

Wenn sie nicht - zumindest intern - wahrnehmen wollen, dass es gestern sehr eng geworden wäre, wenn GWD mit ihrer Stamm-Mannschaft hätte auftreten können, zumal sie deutliche Vorteile beim Torhüterspiel hatten, können sie ihre Titelträume selig weiterträumen. Aber werden tut daraus nichts.

Klar und dann einen auf Kielce machen. :irony: :lol:

Spielmacher79, du kannst mir ruhig mal zustimmen, dass dem THW wuselige Spieler mit ganz viel Zug zum Tor fehlen.

Der letzte ist Steffen. Bei Zarabec fehlt mir die letzte Konsequenz. Wenn es weh ihm tun könnte, zieht er zurück. Da ist Steffen schon ein anderes Kaliber.

Ich will ganz gewiß kein Kielce 2.0. Ich hoffe, dieses Modell fällt Ihnen auf die Füße!

An dieser Stelle möchte ich dir zu dem Erfolgsmodell deines Lieblingsvereins gratulieren. Es zu kopieren, wäre falsch und ist nicht erforderlich. Aber Spieler mit ganz viel Zug zum Tor einzubauen, ist unabdingbar.

Werfe hier mal Julian Kösters Name in den Ring! Meine, dass der bis 2025 noch Vertrag in Gummersbach hat! Aber, was heißt das schon! Idealtypische Maße für den THW!

Fynn Lukas Hermeling, 20 Jahre - 201 cm - RL, hat dem THW gestern 3 herrliche Tore eingeschänkt. Unsere Abwehr einschließlich Mrkva, der mir ansonsten sehr gut gefallen hat, sahen recht blass aus. Waren vermutlich von Filip nicht ausreichend instruiert und zu sehr auf Ahouansou fixiert, was in der 1. HZ ja auch super geklappt hat.

Kreuzau! Sollte der THW nicht auch diesen Spieler mit Gardemaß verpflichten, bevor andere auf die Idee kommen?

Mir wäre ein Spieler vom Typ Darmoul lieber, gestern 6 Tore, der die Abwehr arg beschäftigt hat. Vor allem bei den schnellen Gegentoren sah unsere Abwehr mal wieder recht hilflos aus.

29 Tore von GWD in Kiel mit einer halben Jugendmannschaft gibt mir mehr zu denken als das Debakel in Flensburg.

Köster ist einer der abwehrstärksten Rückraumspieler der Hinrunde und auch im Angriff sehr gut.

Neben Golla Alfreds Liebling. Genau der Richtige für den THW. Auf alle Fälle besser als Wallinius.

Köster würde keinesfalls Bankdrücker beim TH: W, da bin ich mir sicher.

Was soll dieser Vergleich? Sehen wir doch die Fakten. Alle Beteiligten haben sich vorerst entchieden: Köster hat Vertrag bis 25 in Gummersbach, Karl gar bis 27 in Kiel.

Köster hat sich richtig entschieden! Aufstrebender Spieler, bei einer aufstrebenden Mannschaft, bei einem Verein mit ganz viel Tradition, handballbegeisterte Fans und nicht zuletzt ein aufstrebender, ehrgeiziger Trainer. Es liegt allein an Köster, ob er die für ihn optimalen Bedingungen nutzt, um vom Stammspieler zum verläßlichen Leistungsträger und schließlich zum Leader zu reifen, der den spielentscheidenden Unterschied ausmachen kann. Diese Bedingungen hätte er in Kiel derzeit nicht und auch deutlich weniger Einsatzzeiten.

Bezüglich Karl vertraue ich auf Filip, der in einem Interview sinngemäß sagte, die beiden Schweden wissen garnicht, wie gut sie sind. Es liegt also nicht am handballerischen Potenzial, sondern eher an der Psyche, dass der eine bereits phasenweise gezündet hat und der andere noch nicht. Also, liebe THW-Fans, glaubt an Karl und redet ihn bitte nicht klein!

Werfe hier mal Julian Kösters Name in den Ring! Meine, dass der bis 2025 noch Vertrag in Gummersbach hat! Aber, was heißt das schon! Idealtypische Maße für den THW!

Köster ist bei Alfred zur WM für RL eingeplant. Wenn der THW frühzeitig, d.h. möglichst noch vor der WM, mit Eric verlängert, sehe ich für längere Zeit auf dieser Position keinen Handlungsbedarf. Man schaue sich nur die Nominierungen der Schweden für RL an. Carlsbogard ist nun leider nicht zu haben.

Welches Riesentalent hatte denn beim THW die Zeit wirklich zu reifen und Fehler zu machen? Die Talente, die kamen waren zumeist schon gestandene Spieler, die in Kiel die nächste Stufe ihrer Karriereleiter erklimmen konnten bzw. nahmen den "Umweg" einer Leihe.

Ja, so sah die Vergangenheit aus! Die Zukunft dürfte und muss anders aussehen. Mit dem neuen Trainings- und Leistungszentrum erfolgte eine ganz entscheidende Weichenstellung.

Die Nachwuchsarbeit trägt ja schon gute Früchte. Nur der Übergang von der Jugend in das Profi-Team ist noch holprig. Nichts gegen den TSV Altenholz, leider nur 3. Liga (die 2. ist wirtschaftlich in Kiel nicht zu stemmen). Hier sind die Füchse mit ihrem Kooperationspartner 1. Vfl Potsdam eindeutig im Vorteil. Und zur Krönung noch Bob als Trainer.

Dazu muss Szilagyi sich noch etwas einfallen lassen. Beim Abgang von Leon Ciudad zum VfL Lübeck-Schwartau hat er zumindest bekräftigt: "Wir werden seinen weiteren Weg aufmerksam begleiten. Der Kontakt zu Leon wird bestehen bleiben."

Im Übrigen halte ich die Inegration von talentierten Spielern aus der Region auch für identitätsstiftend. Die Zuschauerzahlen brökeln schließlich und Handballer auf der Durchreise sollte der THW sich lieber nicht leisten.

Der gute Alfred sagte: Gisli sei ein Wahnsinnstalent!

Vielleicht wäre es mit ihm und Gisli anders gelaufen! Aber alles Nachkarten hilft nun leider nicht mehr! Er zaubert leider beim SCM! 😩

Ich betreibe kein Nachkarten. Im Gegenteil! Der SCM ist ins Risiko gegangen und wurde belohnt. Es ist nur die Frage, wie lange es gut geht. Ich hoffe für Gisli, solange er Handball spielt. Aber ich kann nicht dran glauben. Ganz und garnicht gefällt mir, wenn der eigene Trainer in der Schlußphase bei knappem Spielstand ihn auffordert, ein 2-Minuten-Foul beim Gegner zu ziehen.

THW-Geschäftsführer Viktor Szilagyi erklärt [auf der Website des THW] : "Wir alle schätzen Miha als Mensch und als Sportler sehr. Aber wir wollen auch auf der so wichtigen Spielmacher-Position einen neuen Impuls setzen, unsere Mannschaft insgesamt fit für weitere erfolgreiche Jahre machen. Wir haben darüber frühzeitig und offen mit Miha gesprochen. Wir sind froh, dass er jetzt Klarheit über seine Zukunft hat und sich in den verbleibenden Monaten voll und ganz seinen und unseren Zielen beim THW Kiel widmen kann."

Zunächst einmal fair vom THW, erst den Abgang zu verkünden, nachdem die Zukunft von Miha geklärt ist.

Auf RM wird auch noch mehr erfolgen (müssen). Wenn nicht zur kommenden, dann spätestens zur übernächsten Spielzeit. Auf https://archiv.thw-handball.de/thw/22mannsc.htm werden 4 Spieler mit RM ausgewiesen, von denen zur Spielzeit 24/25 vermutlich keiner mehr beim THW spielen wird. Nikola als RM halte ich für eine Notlösung. Er ist auf RL einfach wertvoller. Ähnlich wie Weber beim SCM. Mit Felix Claar wurde der richtige Ersatz für Marko Bezjak gefunden. Alle Achtung!

Bin mir auch nicht so sicher, ob der gute Gisli, ein richtig fitter Gisli also, beim THW so gezündet hätte!

Doch, seine Anfänge unter Alfred waren super! Auch und gerade in Unterzahl, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Da hat er bereits Lücken in der Abwehr gesehen, die ich von meiner Tribühnenposition nicht gesehen habe.

Ich denke, die Verantwortlichen vom THW gingen nach ersten schweren Verletzungen nicht mehr davon aus, dass sein Körper seine Spielweise mitmacht. Es liegt ja in aller Regel keine böse Absicht der Abwehrspieler vor, wenn sie ihn unfair bremsen. Gisli ist einfach zu quirlig und schnell für die allermeisten Abwehrspieler.