THW Kiel Teamthread

  • Nikola als RM halte ich für eine Notlösung. Er ist auf RL einfach wertvoller.

    Würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Er hat diese Saison schon gezeigt, dass er auch ein guter RM sein kann, gerade an der Seite von Hoffnungsträger Johannsson. Mit Skippy, dem Färinger Känguru, hat man eine "klassischere" Lösung für die Spielmacherposition, und für RL die beiden Schweden. Ich glaube, dass Jicha und Figo ihn zukünftig auf der Mitte eingeplant haben. Da Sagosen noch da ist, wird Niko auch diese Saison nicht so viel auf Halb spielen.

    Ich bin nicht dein Feind.

  • Der gute Alfred sagte: Gisli sei ein Wahnsinnstalent!

    Vielleicht wäre es mit ihm und Gisli anders gelaufen! Aber alles Nachkarten hilft nun leider nicht mehr! Er zaubert leider beim SCM! 😩

    Ich betreibe kein Nachkarten. Im Gegenteil! Der SCM ist ins Risiko gegangen und wurde belohnt. Es ist nur die Frage, wie lange es gut geht. Ich hoffe für Gisli, solange er Handball spielt. Aber ich kann nicht dran glauben. Ganz und garnicht gefällt mir, wenn der eigene Trainer in der Schlußphase bei knappem Spielstand ihn auffordert, ein 2-Minuten-Foul beim Gegner zu ziehen.

  • Welches Riesentalent hatte denn beim THW die Zeit wirklich zu reifen und Fehler zu machen? Die Talente, die kamen waren zumeist schon gestandene Spieler, die in Kiel die nächste Stufe ihrer Karriereleiter erklimmen konnten bzw. nahmen den "Umweg" einer Leihe.

    Das ist das Problem im deutschen Handball. Leider bekommen Talente in Spitzenclubs kaum die Chance zu reifen, da nur Ergebnisse zählen.

    Das ist in Magdeburg auch nicht anders. Wenn es ein deutsches Rückraumtalent in die Bundesliga schafft, spielt er ja fast automatisch in der Nationalmannschaft. Vielleicht sollte man mal in Dänemark hospitieren, was die anders machen...

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das ist das Problem im deutschen Handball. Leider bekommen Talente in Spitzenclubs kaum die Chance zu reifen, da nur Ergebnisse zählen.

    Das ist in Magdeburg auch nicht anders. Wenn es ein deutsches Rückraumtalent in die Bundesliga schafft, spielt er ja fast automatisch in der Nationalmannschaft. Vielleicht sollte man mal in Dänemark hospitieren, was die anders machen...

    Speziell Gisli hatte zum damaligen Zeitpunkt seiner Karriere schon mehr Zeit in Magdeburg, die Rückendeckung, nicht sofort liefern zu müssen und vielleicht auch die Gewissheit, Teil etwas Großem werden zu können.

  • Welches Riesentalent hatte denn beim THW die Zeit wirklich zu reifen und Fehler zu machen? Die Talente, die kamen waren zumeist schon gestandene Spieler, die in Kiel die nächste Stufe ihrer Karriereleiter erklimmen konnten bzw. nahmen den "Umweg" einer Leihe.

    Ja, so sah die Vergangenheit aus! Die Zukunft dürfte und muss anders aussehen. Mit dem neuen Trainings- und Leistungszentrum erfolgte eine ganz entscheidende Weichenstellung.


    Die Nachwuchsarbeit trägt ja schon gute Früchte. Nur der Übergang von der Jugend in das Profi-Team ist noch holprig. Nichts gegen den TSV Altenholz, leider nur 3. Liga (die 2. ist wirtschaftlich in Kiel nicht zu stemmen). Hier sind die Füchse mit ihrem Kooperationspartner 1. Vfl Potsdam eindeutig im Vorteil. Und zur Krönung noch Bob als Trainer.


    Dazu muss Szilagyi sich noch etwas einfallen lassen. Beim Abgang von Leon Ciudad zum VfL Lübeck-Schwartau hat er zumindest bekräftigt: "Wir werden seinen weiteren Weg aufmerksam begleiten. Der Kontakt zu Leon wird bestehen bleiben."

    Im Übrigen halte ich die Inegration von talentierten Spielern aus der Region auch für identitätsstiftend. Die Zuschauerzahlen brökeln schließlich und Handballer auf der Durchreise sollte der THW sich lieber nicht leisten.

  • Deutsche Riesentalente?

    Zeitz, Klein und Wiencek.

    Dahmke durfte reifen und Fehler machen, ist aber nicht unbedingt ein Riesentalent.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • berlin mag im bezug auf hbl2 - potsdam- besser aufgestellt sein.

    doch ob eine normale möglichkeit in liga3 bei etlihen talenten nicht besser ist ?

    ich seh da bei vor- und nachteilen nicht so den unterschied.

    scm und thw wie auch etliche andere haben in den letzten jahren deutlich in dem bereich

    investiert und mit weitsicht den weg nach oben aufgemacht -

    nutzen müssen ihn immer noch die youngster selbst.

    talente die sofort voll hbl1 spielen können sind eh sehr sehr selten- früher wie heute und auch international.

    thw hats mit dem leistungszentrum vorgemacht- andere werden da folgen oder haben dies ähnlich schon angefangen.

    grundsätzlich ist mir um den handball nicht bange-

    ich freu mich jedes mal sie spielen zu sehen - nur die anforderungen werden auch permanent erhöht.

  • Deutsche Riesentalente?

    Zeitz, Klein und Wiencek.

    Dahmke durfte reifen und Fehler machen, ist aber nicht unbedingt ein Riesentalent.

    Gerade Wiencek ist doch ein Paradebeispiel für den nächsten Step. Der war vorher in Essen und Gummersbach schon 4 Jahre in der HBL unterwegs.

  • Werfe hier mal Julian Kösters Name in den Ring! Meine, dass der bis 2025 noch Vertrag in Gummersbach hat! Aber, was heißt das schon! Idealtypische Maße für den THW!

  • Werfe hier mal Julian Kösters Name in den Ring! Meine, dass der bis 2025 noch Vertrag in Gummersbach hat! Aber, was heißt das schon! Idealtypische Maße für den THW!

    Köster ist bei Alfred zur WM für RL eingeplant. Wenn der THW frühzeitig, d.h. möglichst noch vor der WM, mit Eric verlängert, sehe ich für längere Zeit auf dieser Position keinen Handlungsbedarf. Man schaue sich nur die Nominierungen der Schweden für RL an. Carlsbogard ist nun leider nicht zu haben.

  • Köster ist bei Alfred zur WM für RL eingeplant. Wenn der THW frühzeitig, d.h. möglichst noch vor der WM, mit Eric verlängert, sehe ich für längere Zeit auf dieser Position keinen Handlungsbedarf. Man schaue sich nur die Nominierungen der Schweden für RL an. Carlsbogard ist nun leider nicht zu haben.

    Carlsbogard offenbar immer noch nicht so ganz bei Barca angekommen! Vielleicht passt der viel besser zum THW? 😜

    Gute, sehr gute RL scheint es genug zu geben! RR macht mir da echt große Sorgen!

  • Vielleicht wären für Köster ja die Löwen der nächste Schritt. Könnte mit Knorr zusammenspielen, was auch für die Nationalmannschaft nicht schlecht wäre. In Kiel würde er maximal einer von mehreren, teils in ihrer Entwicklung schon deutlich weiteren, RL sein.

  • Vielleicht wären für Köster ja die Löwen der nächste Schritt. Könnte mit Knorr zusammenspielen, was auch für die Nationalmannschaft nicht schlecht wäre. In Kiel würde er maximal einer von mehreren, teils in ihrer Entwicklung schon deutlich weiteren, RL sein.

    Völlig richtig! Ein Zusammenspiel mit Knorr wäre nicht schlecht! Aber möchten Knorr und Köster nicht auch irgendwann mal CL spielen? 😂

  • Völlig richtig! Ein Zusammenspiel mit Knorr wäre nicht schlecht! Aber möchten Knorr und Köster nicht auch irgendwann mal CL spielen? 😂

    Werden die Löwen in den nächsten 3-5 Jahren womöglich, zu Lasten der anderen Big 4.

  • Köster ist einer der abwehrstärksten Rückraumspieler der Hinrunde und auch im Angriff sehr gut.

    Neben Golla Alfreds Liebling. Genau der Richtige für den THW. Auf alle Fälle besser als Wallinius.

    Köster würde keinesfalls Bankdrücker beim THW, da bin ich mir sicher.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Köster ist einer der abwehrstärksten Rückraumspieler der Hinrunde und auch im Angriff sehr gut.

    Neben Golla Alfreds Liebling. Genau der Richtige für den THW. Auf alle Fälle besser als Wallinius.

    Köster würde keinesfalls Bankdrücker beim THW, da bin ich mir sicher.

    Der gute Alfred wird den Julian schon zum THW lotsen! 😜

  • Es gibt aber nunmal auch Spieler, wie z.B. Eric, die sofort zünden, die sofort da sind!

    Da ist Eric für mich eine echte Ausnahme (ich hoffe, dass das nach seiner Verletzung auch so grandios weiter geht), aber grundsätzlich habe ich nicht diese hohe Erwartungshaltung an Spieler, die neu zum THW - oder andere Clubs - kommen.

    Wie gut oder eben nicht Ellefsen sein wird, können wir nur abwarten und ich bleibe deshalb bei meiner Meinung, dass man Zarabec noch ein Jahr hätte halten sollen...

  • Vielleicht wären für Köster ja die Löwen der nächste Schritt. Könnte mit Knorr zusammenspielen, was auch für die Nationalmannschaft nicht schlecht wäre. In Kiel würde er maximal einer von mehreren, teils in ihrer Entwicklung schon deutlich weiteren, RL sein.

    Und er würde ja in Kiel mit einer AH Mannschaft zusammen spielen.

Anzeige